Psychologie des Ich

Psychologie des Ich von Klünker,  Wolf-Ulrich, Reiner,  Johannes, Tolksdorf,  Maria, Wiese,  Roland
Gibt es eine eigene Psychologie des Ich? Welche Einsichten und Impulse könnten von einer solchen für die psychotherapeutische Praxis ausgehen? Die Autoren zeigen, wie sich aus der Perspektive der anthroposophischen Menschenkunde Strukturen und Dimensionen einer Ich-Differenzierung ergeben, die für eine zukunftsfähige Psychologie und für die psychotherapeutische Arbeit relevant sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Entwicklungsstufen des werdenden Menschen

Entwicklungsstufen des werdenden Menschen von Eller,  Helmut, Fischer,  Charlotte
In dieser umfassenden Darstellung zeichnet der Waldorflehrer Helmut Eller anschaulich den Entwicklungsweg des Kindes und Jugendlichen in seinen einzelnen Phasen nach. An vielen Beispielen erläutert er typische seelische und physiologische Phänomene und beleuchtet ihre zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Auf dieser Basis wird auch die Pädagogik der Waldorfschule für die verschiedenen Lebensalter und Klassenstufen verständlich.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik

Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik von Götte,  Wenzel M., Kranich,  Ernst-Michael
Die Pädagogik der Waldorfschule fußt auf einem vertieften Verständnis des werdenden Menschen. In seiner differenzierten Studie beleuchtet Ernst-Michael Kranich psychologische und biologische Gesetzmäßigkeiten dieser Entwicklungsprozesse und liefert damit einen wichtigen Baustein für eine am Kind orientierte Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Kultur der Verstandesseele

Die Kultur der Verstandesseele von Teichmann,  Frank
Im zweiten Band seiner Kulturgeschichte des menschlichen Seelenlebens geht Frank Teichmann auf die griechisch-römische Kulturepoche ein und veranschaulicht wiederum an Texten und Bildern, wie sich das Bewusstsein des Menschen in der Geschichte entwickelt hat. In der griechischen Kulturentwicklung ist die Entstehung des Denkens als allgemeine menschliche Fähigkeit zu beobachten. Wie dies geschah und welche Folgen sich daraus ergaben, wird wiederum an einzelnen charakteristischen Texten und Bildern geschildert. Mit dem Auftreten des Denkens entwickelte sich zugleich eine neue innere Welt der allgemeinen Begriffe. Die gesamte antike Kultur erscheint dadurch in einem neuen Licht, wie Teichmann überzeugend darstellt.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik

Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik von Leber,  Stefan
Stefan Lebers umfassender Kommentar zur Allgemeinen Menschenkunde, den grundlegenden Vorträgen Rudolf Steiners zur Begründung der Waldorfschule, ist für Lehrer und Studierende ein unentbehrliches Arbeitsmittel. Wer sich mit dem pädagogischen Ansatz der Anthroposophie vertraut machen will, findet hier eine Fülle von Anregungen, Erläuterungen und Verständnishilfen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprich, dass ich dich sehe

Sprich, dass ich dich sehe von Denjean-von Stryk,  Barbara, Ziegler-Denjean,  Barbara
Wissen wir, was wir tun, wenn wir sprechen? In der Sprache offenbart sich der Mensch – mehr, als dies ihm oft bewusst ist. In der Sprache liegen aber auch noch vielfach zu erschließende Quellen der Selbstentfaltung. Barbara Denjean-von Stryk schildert aus jahrelanger therapeutischer und künstlerischer Praxis einen Weg zu einer der bedeutendsten Lebensquellen menschlicher Entwicklung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik

Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik von Leber,  Stefan
Stefan Lebers umfassender Kommentar zur Allgemeinen Menschenkunde, den grundlegenden Vorträgen Rudolf Steiners zur Begründung der Waldorfschule, ist für Lehrer und Studierende ein unentbehrliches Arbeitsmittel. Wer sich mit dem pädagogischen Ansatz der Anthroposophie vertraut machen will, findet hier eine Fülle von Anregungen, Erläuterungen und Verständnishilfen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprache – das Lebenselixier des Kindes

Sprache – das Lebenselixier des Kindes von Patzlaff,  Rainer
Eine umfassende Darstellung der Sprachentwicklung des Kindes bis zum Schulalter – mit faszinierenden Einblicken in die neueren Forschungsergebnisse und konkreten Hinweisen zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz erschließt Rainer Patzlaff auch ein vertieftes Verständnis für das Wesen, die Entstehung und die Bedeutung von Sprache. Immer häufiger werden heute bei Kindern Störungen der Sprachentwicklung festgestellt; die Fähigkeiten, sich altersgerecht zu artikulieren, nehmen deutlich ab. Zudem treten diese Escheinungen oft mit motorischen und sensorischen Defiziten auf. Das zeigt, dass der Spracherwerb des Kindes in einem viel größeren Kontext der seelischen, geistigen und sensomotorischen Entwicklung gesehen werden muss. Rainer Patzlaff spannt daher in seiner anschaulichen Darstellung einen weiten Bogen der Sprachentwicklung – sowohl historisch als auch beim Individuum. Hier tun sich wichtige Fragen auf: Wie stellt das kleine Kind es eigentlich an, so leicht und perfekt in die Muttersprache hineinzuwachsen? Welche Bedingungen sind dafür notwendig? Was muss ich als Bezugsperson beachten? Wie muss die Interaktion aussehen und sich im Laufe der Zeit verändern? Dem Wesen des Kindes kommen wir nur näher, wenn sich unser informationsorientiertes Verhältnis zur Sprache wandelt. Der Autor richtet deshalb den Blick auch auf die wenig bekannten Tiefendimensionen der Sprache, die sich bis in die unbewussten Körperprozesse erstrecken. Erst durch sie wird das Wunder des kindlichen Spracherwerbs begreiflich.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Blick aufs Karma

Blick aufs Karma von Chavannes,  Lili, Koopmans,  Ate, Paul Wormer / Lili Chavannes / Ate Koopmans, Rohlfs,  Nothart, Wormer,  Paul
Lässt sich ein Blick, ein Gefühl für die Individualität des anderen und für seinen vorangegangenen Schicksalsweg erüben? Die in diesem Buch vorgestellte Richtung der Karmaforschung setzt an den äußerlich vorliegenden Fakten eines Menschenlebens an bzw. an dem, was wir von einem Menschen in Erfahrung bringen können dadurch, dass wir ihn sehen, hören, miterleben und befragen. Ein neuer Schritt in dieses Gebiet, der durch seine Behut- samkeit, das Streben nach Objektivität, die menschenkundliche Fundierung und das tiefe Interesse am anderen beeindruckt und anregt. Für immer mehr Menschen beginnt der Gedanke der Reinkarnation eine Selbstverständlichkeit zu werden. Gibt es eine vertrauenswürdige Methode, das zu erforschen, was der individuelle Mensch als sein Schicksalserbe, als sein Karma aus einem früheren Dasein mitbringt? Von Rudolf Steiner stammt eine meditative Übung, deren Sinn und Zweck darin liegt, einen Blick hinter die Kulis- sen des gegenwärtigen Lebens zu werfen auf die Schicksal bildende Zeit vor der Geburt. Im vorliegenden Buch werden Grundlagen und Praxis eines intensiven Vorbereitungsweges auf diese Karmaübung vorgestellt, den Ate Koopmans seit 1989 entwickelt und in Gruppen erprobt hat. Im ersten Teil des Buches beschreibt Paul Wormer die theoretische Einbindung der hier behandelten Karma- übungen. Zugleich vermittelt er in allgemein verständlicher, anschaulicher Weise die erforderlichen Informationen zur Menschenkunde. Im zweiten Teil berichtet Lili Chavannes aus der praktischen Arbeit der Karmaforschung an einer historischen Person und mehreren Teilnehmern der Gruppe. Karmaforschung bedeutet, sich auf den Weg zu machen, wie anfänglich auch immer, nicht in erster Linie um der Ergebnisse, sondern um einer anderen inneren Haltung gegenüber dem Mitmenschen willen. (Ate Koopmans)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Entwicklungsstufen des werdenden Menschen

Entwicklungsstufen des werdenden Menschen von Eller,  Helmut, Fischer,  Charlotte
In dieser umfassenden Darstellung zeichnet der Waldorflehrer Helmut Eller anschaulich den Entwicklungsweg des Kindes und Jugendlichen in seinen einzelnen Phasen nach. An vielen Beispielen erläutert er typische seelische und physiologische Phänomene und beleuchtet ihre zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Auf dieser Basis wird auch die Pädagogik der Waldorfschule für die verschiedenen Lebensalter und Klassenstufen verständlich.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Morphologie des menschlichen Organismus

Morphologie des menschlichen Organismus von Budschigk,  Marit, Gack,  Annette, Rohen,  Johannes W
Wie stellt sich der menschliche Organismus dar, wenn man ihn in seinen funktionellen Zusammenhängen, lebendigen Ganzheiten und Qualitäten zu verstehen sucht? Diese Frage hat den Autor Jahrzehnte hindurch beschäftigt. Die Ansichten, zu denen er anhand der phänomenologischen Methode Goethes gelangt ist, finden sich in diesem Buch verständlich beschrieben und in hervorragenden Zeichnungen veranschaulicht. Aufbauend auf der funktionellen Gliederung des menschlichen Organismus in drei Bereiche, werden alle Organsysteme, z. T. auch unter Einbeziehung phylogenetischer Entwicklungsprozesse, in ihrer inneren, dreigliedrigen Funktionsdynamik beschrieben und zueinander in Beziehung gesetzt, sodass ihre Wesenszüge und Qualitäten erlebbar werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprache – das Lebenselixier des Kindes

Sprache – das Lebenselixier des Kindes von Patzlaff,  Rainer
Eine umfassende Darstellung der Sprachentwicklung des Kindes bis zum Schulalter – mit faszinierenden Einblicken in die neueren Forschungsergebnisse und konkreten Hinweisen zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz erschließt Rainer Patzlaff auch ein vertieftes Verständnis für das Wesen, die Entstehung und die Bedeutung von Sprache.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Wunde und das Recht auf Verletzlichkeit

Die Wunde und das Recht auf Verletzlichkeit von Gruwez,  Christine
Meditationen zur Menschwerdung heute Christine Gruwez behandelt zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die eng miteinander verwoben sind: die Wunde als notwendige Begleiterin und Quelle der Menschwerdung sowie das Recht auf Verletzlichkeit - ein Themenbereich, mit dem sich viele heutige Menschen konfrontiert sehen. Ihr Buch bietet die Möglichkeit, einen "menschenkundlichen Schlüssel" zu erarbeiten, mit dem jeder die Tür zu seiner eigenen Position in Bezug auf die Herausforderungen unserer Zeit öffnen kann. Zugleich bietet dieser "Schlüssel" auch den Weg zur inneren Annäherung an den Mitmenschen und kann so zu einer wichtigen Inspirationsquelle auch in Counseling und Biografiearbeit werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Erlebnispädagogik und Waldorfschulen

Erlebnispädagogik und Waldorfschulen von Birnthaler,  Michael
Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können. Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik. Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, als sich gerade aus der anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik, ihre Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen. Aus dem Inhalt 1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK - Grundmaximen - Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen - Die Welt des Abenteuers - Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik 2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN - Die Gestaltung des Schulgeländes - Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts - Erleben als didaktisches Prinzip - Klassenfahrten - Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik

Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik von Götte,  Wenzel M., Kranich,  Ernst-Michael
Die Pädagogik der Waldorfschule fußt auf einem vertieften Verständnis des werdenden Menschen. In seiner differenzierten Studie beleuchtet Ernst-Michael Kranich psychologische und biologische Gesetzmäßigkeiten dieser Entwicklungsprozesse und liefert damit einen wichtigen Baustein für eine am Kind orientierte Pädagogik. Zu den Aufgaben eines Waldorflehrers gehört das fortwährende Bemühen um ein Verstehen des Kindes und des Jugendlichen. Die äußeren Erscheinungen und das Verhalten sollen im Hinblick auf das innere, sich wandelnde Wesen des heranwachsenden Menschen immer transparenter werden. Jeder Aufsatz dieses Bandes ist einem zentralen Thema der anthroposophisch-pädagogischen Menschenerkenntnis gewidmet. Das Fundament bildet eine Darstellung der Gesamtkonstitution des Menschen. Auf diesem aufbauend werden die wesentlichen Umwandlungsprozesse, die im Zahnwechsel und in der Geschlechtsreife jeweils zum Abschluss kommen, behandelt. Von hier aus eröffnet sich der Zugang zu grundlegenden Themen der Erziehung und des Unterrichts. Die Darstellung wendet sich an Lehrer, Studenten der Pädagogik, Erziehungswissenschaftler sowie an Leser, die sich eingehender über Grundlagen der Waldorfpädagogik informieren wollen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Psychologie des Ich

Psychologie des Ich von Klünker,  Wolf-Ulrich, Reiner,  Johannes, Tolksdorf,  Maria, Wiese,  Roland
Gibt es eine eigene Psychologie des Ich? Welche Einsichten und Impulse könnten von einer solchen für die psychotherapeutische Praxis ausgehen? Die Autoren zeigen, wie sich aus der Perspektive der anthroposophischen Menschenkunde Strukturen und Dimensionen einer Ich-Differenzierung ergeben, die für eine zukunftsfähige Psychologie und für die psychotherapeutische Arbeit relevant sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprache – das Lebenselixier des Kindes

Sprache – das Lebenselixier des Kindes von Patzlaff,  Rainer
Eine umfassende Darstellung der Sprachentwicklung des Kindes bis zum Schulalter – mit faszinierenden Einblicken in die neueren Forschungsergebnisse und konkreten Hinweisen zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz erschließt Rainer Patzlaff auch ein vertieftes Verständnis für das Wesen, die Entstehung und die Bedeutung von Sprache. Immer häufiger werden heute bei Kindern Störungen der Sprachentwicklung festgestellt; die Fähigkeiten, sich altersgerecht zu artikulieren, nehmen deutlich ab. Zudem treten diese Escheinungen oft mit motorischen und sensorischen Defiziten auf. Das zeigt, dass der Spracherwerb des Kindes in einem viel größeren Kontext der seelischen, geistigen und sensomotorischen Entwicklung gesehen werden muss. Rainer Patzlaff spannt daher in seiner anschaulichen Darstellung einen weiten Bogen der Sprachentwicklung – sowohl historisch als auch beim Individuum. Hier tun sich wichtige Fragen auf: Wie stellt das kleine Kind es eigentlich an, so leicht und perfekt in die Muttersprache hineinzuwachsen? Welche Bedingungen sind dafür notwendig? Was muss ich als Bezugsperson beachten? Wie muss die Interaktion aussehen und sich im Laufe der Zeit verändern? Dem Wesen des Kindes kommen wir nur näher, wenn sich unser informationsorientiertes Verhältnis zur Sprache wandelt. Der Autor richtet deshalb den Blick auch auf die wenig bekannten Tiefendimensionen der Sprache, die sich bis in die unbewussten Körperprozesse erstrecken. Erst durch sie wird das Wunder des kindlichen Spracherwerbs begreiflich.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Menschenkunde

Sie suchen ein Buch über Menschenkunde? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Menschenkunde. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Menschenkunde im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Menschenkunde einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Menschenkunde - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Menschenkunde, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Menschenkunde und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.