Flip-Chip-Technologie auf keramische Substrate

Flip-Chip-Technologie auf keramische Substrate von Norén,  Markus
Das Ziel dieser Arbeit ist, die Grenzen des traditionellen thermischen Managements für die Flip-Chip-Technologie auf LTCC-Modulen für mobile Handgeräte aufzuzeigen und die Zuverlässigkeit bezüglich rascher und langsamer Temperaturwechselbelastungen zu untersuchen. In der traditionellen LTCC-Technologie gibt es zwei Varianten, um den Wärmetransport zu erhöhen, vertikal angeordnete thermische Durchkontaktierungen und horizontale Wärmespreizer. Weiter wird der Einfluss des Underfillers und des Bump-Materials untersucht. Für die thermischen Untersuchungen werden sowohl Messungen an produktnahen Proben als auch FE-Simulationen verwendet. Ferner sollen weiterführende Möglichkeiten des thermischen Managements gefunden und bewertet werden, auch wenn die aufwendigeren Prozesse und Materialkombinationen noch nicht die Anforderungen an eine Massenfertigung erfüllen. Um das thermische Management zu verbessern, wurden die Möglichkeiten der Cavities, die mechanische Nachbearbeitung von LTCC-Modulen, das Sputtern und das galvanische Abscheiden zur Metallisierung eingesetzt. Die Zuverlässigkeit des traditionellen LTCC-Flip-Chip-Moduls wurde durch experimentelle Zuverlässigkeitsuntersuchungen charakterisiert. Dafür wurden Daisy-Chain-Aufbauten mit und ohne Underfill verwendet. Zur Beurteilung der Lotstelle und der Rissausbreitung wurden Querschliffe, Lichtmikroskop- und REM- Aufnahmen benutzt.
Aktualisiert: 2022-11-03
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Fräsen von Stahlbeton

Fräsen von Stahlbeton von Denkena,  Berend, Hess,  Ulrich
Beim Rückbau kerntechnischer Anlagen können durch eine lokal angepasste Oberflächendekontamination die zu entsorgenden Massen erheblich reduziert werden. Ein Verfahren für diese Anwendung muss Beton und Stahl produktiv trennen können. Ein Fertigungsverfahren, mit dem theoretisch beide Werkstoffe bearbeitet werden können, ist das Fräsen. Dem Einsatz des Fräsens für die Bearbeitung von Stahlbeton steht bisher jedoch entgegen, dass die Grundlagen bezüglich resultierender Prozesskräfte und des Werkzeugverschleißes nicht bekannt sind. Im Rahmen dieser Arbeit werden diese Grundlagen erarbeitet, um das Fräsen für die Stahlbetonbearbeitung einsetzen zu können. Zunächst wird die Materialtrennung bei der Betonzerspanung analysiert und signifikante Einflussgrößen identifiziert. Anschließend wird der Einfluss dieser Größen auf die Ausgangsgrößen des Fräsprozesses, wie Prozesskräfte und Verschleiß, untersucht. Abschließend werden die Erkenntnisse auf eine Rückbaumaschine übertragen.
Aktualisiert: 2020-05-13
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Fräsen von Stahlbeton

Fräsen von Stahlbeton von Denkena,  Berend, Hess,  Ulrich
Beim Rückbau kerntechnischer Anlagen können durch eine lokal angepasste Oberflächendekontamination die zu entsorgenden Massen erheblich reduziert werden. Ein Verfahren für diese Anwendung muss Beton und Stahl produktiv trennen können. Ein Fertigungsverfahren, mit dem theoretisch beide Werkstoffe bearbeitet werden können, ist das Fräsen. Dem Einsatz des Fräsens für die Bearbeitung von Stahlbeton steht bisher jedoch entgegen, dass die Grundlagen bezüglich resultierender Prozesskräfte und des Werkzeugverschleißes nicht bekannt sind. Im Rahmen dieser Arbeit werden diese Grundlagen erarbeitet, um das Fräsen für die Stahlbetonbearbeitung einsetzen zu können. Zunächst wird die Materialtrennung bei der Betonzerspanung analysiert und signifikante Einflussgrößen identifiziert. Anschließend wird der Einfluss dieser Größen auf die Ausgangsgrößen des Fräsprozesses, wie Prozesskräfte und Verschleiß, untersucht. Abschließend werden die Erkenntnisse auf eine Rückbaumaschine übertragen.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Grundlagen zur Auslegung von Schneidkantenverrundungen

Grundlagen zur Auslegung von Schneidkantenverrundungen von Bergmann,  Benjamin, Denkena,  Berend
Angepasste Schneidkantenverrundungen führen zu einer Leistungssteigerung von Zerspanwerkzeugen. Die Gestalt und Größe der Schneidkantenverrundung wird dabei vom thermomechanischen Belastungskollektiv am Schneidkeil bestimmt und ist somit vom zu zerspanenden Werkstoff abhängig. In dieser Arbeit wurden daher die mechanischen Lastspannungen und thermischen Schneidkeilbelastungen in Abhängigkeit von den Werkstoffeigenschaften und der Schneidkantenverrundung erforscht. Es konnte aufgezeigt werden, dass unabhängig vom Werkstoff die Belastungen durch die Schneidkantenverrundung beeinflusst werden. Der Werkstoff bestimmt allerdings die Höhe der mechanischen Lastspannungen und Schneidkeiltemperaturen. Die Erkenntnisse wurden abschließend in ein Modell überführt, mit dem Schneidkantenverrundungen auf Basis von Werkstoffeigenschaften ausgelegt werden können.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Besonderheiten des Verhaltens zellularer Metalle unter monotoner und zyklischer mechanischer Beanspruchung

Besonderheiten des Verhaltens zellularer Metalle unter monotoner und zyklischer mechanischer Beanspruchung von Nesic,  Srecko
Infolge des immer wichtiger werdenden Leichtbaus wurden in den vergangen Jahren verstärkt Metallschäume und Metallschaum-Sandwichverbunde auf ihre Eignung zum Einsatz in unterschiedlichen Anwendungen untersucht. Hierfür wurden nicht nur die Herstellungsverfahren von zellularen Metallen optimiert bzw. neu entwickelt, sondern auch deren mechanische Eigenschaften untersucht. Nichtsdestotrotz ist das Werkstoffverhalten bis heute nicht gänzlich verstanden, sodass der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz von Metallschäumen bei Konstrukteuren gering geblieben sind. Sowohl diese Umstände als auch die teilweise mangelnde Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit der Schäume waren neben dem finanziellen Aspekt die treibenden Gründe für die bisherige schlechte Marktdurchdringung dieser vielversprechenden Werkstoffgruppe. So war es bisher nur in einigen wenigen Fällen möglich, Metallschaumbauteile in Großserie zu produzieren. Eines der übergeordneten Ziele dieser Arbeit war es daher, das Verständnis des Materialverhaltens bei verschiedenen mechanischen Belastungen zu verbessern und dadurch die Akzeptanz dieser Werkstoffgruppe bei Konstrukteuren zu steigern. Hierfür fand zunächst eine systematische Auswahl verschiedener Metallschäume und Metallschaum- Sandwichverbunde statt, welche aufgrund ihrer Herstellungsart und Homogenität das größte Potenzial für Einsätze als Bauteil aufweisen. Diese Materialien wurden daraufhin verschiedenen quasistatischen, dynamischen und zyklischen mechanischen Prüfungen unterzogen, um sie mikro-, meso- und makroskopisch zu untersuchen sowie auf Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede hin zu bewerten. Hierfür wurde eine gänzlich neue Prüfmethode (Umlaufbiegeprüfung) entwickelt, mit deren Hilfe eine vergleichsweise schnelle und kostengünstige Erstellung von Wöhlerlinien möglich ist. Zudem wurden verschiedene Aspekte beschrieben, die bei einer Konstruktion aus zellularen Metallen berücksichtigt werden sollen. Aufgrund der Tatsache, dass im heutigen Konstruktionsprozess in der Regel Simulationen bereits sehr früh durchgeführt werden, wurden die hier gewonnenen Ergebnisse verwendet, um die Eignung von Metallschäumen als Crashenergie-Absorptionselemente in unterschiedlichen Autositzstrukturen zu simulieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Metallschäume durchaus in der Lage sind, bestehende Konstruktionen, z.B. bei Crashbelastung, zu verbessern. Da im Rahmen dieser Arbeit zudem die Erarbeitung eines Konzepts für eine quasistatische Zugversuchsnorm angestoßen wurde, wurde dieses hier in Ansätzen vorgestellt. Letztlich wird mit dieser Arbeit eine systematische Herangehensweise zur Untersuchung von Metallschäumen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Charakterisierung von Pseudomonas aeruginosa-Biofilmen in einem in vitro-Harnwegskathetersystem

Charakterisierung von Pseudomonas aeruginosa-Biofilmen in einem in vitro-Harnwegskathetersystem von Dohnt,  Katrin
Die vorliegende Arbeit setzt sich auseinander mit dem Biofilmwachstum von Pseudomonas aeruginosa in einem replikativen Kultivierungssystem, das eine katheterassoziierte Harnwegs-infektion simuliert. Es werden drei, aufgrund ihrer Eigenschaften ausgewählte klinische Isolate eingesetzt, wobei u. a. die Beweglichkeit und die Fähigkeit der Biofilmbildung berücksichtigt wurden. Das Biofilmwachstum der P. aeruginosa-Stämme wird mit Hilfe des Kultivierungssystems charakterisiert und mit dem Referenzstamm P. aeruginosa PA14 verglichen. Als spezifische Parameter werden u. a. die maximale Biofilmwachstumsrate, die Biofilmdicke und -dichte sowie die Zellzahl im Biofilm ermittelt. Die Entwicklung phänotypischer Kolonievarianten, die einen weiteren charakteristischen Parameter der Pseudomonas-Biofilme darstellt, wird in Abhängigkeit von den Prozessparametern herausgestellt. Darüber hinaus wird der Einfluss des Antibiotikums Ciprofloxacin und einer gepulsten mechanischen Beanspruchung auf die Biofilme bzw. deren Entwicklung untersucht.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Numerische und experimentelle Untersuchung der Rad/Schiene-Interaktion unter Berücksichtigung mechanischer und thermomechanischer Effekte

Numerische und experimentelle Untersuchung der Rad/Schiene-Interaktion unter Berücksichtigung mechanischer und thermomechanischer Effekte von Kleiner,  Otto
Zusammenfassung Für ein umfassenderes Verständnis der Materialbeanspruchung in Rad und Schiene wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit eine Vielzahl numerischer und experimenteller Untersuchungen und Überlegungen durchgeführt.
Aktualisiert: 2021-07-02
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