Ich wäre der Verkäufer und du …

Ich wäre der Verkäufer und du … von Friedrich,  Gerhard, Jestand,  Sandra
Um später in der Schule gut mitzukommen, werden Kinder im Kindergarten in mathematischen Basiskompetenzen »geschult«. In der Praxis sieht das dann oft so aus, dass konkrete Lerninhalte in Regelspiele umgesetzt und aus der Mathematikdidaktik generiert sind. Dieses Buch verfolgt ein anderes Konzept – eines, das anknüpft an das, was auch den Kleinkindern ohne unmittelbare Affinität zum mathematischen Ausprobieren Freude bereitet: das in diesem Alter vorherrschende Rollenspiel. Das Buch legt anschaulich dar, wie es gelingen kann, Kinder auf ihren bereits sehr vertrauten, alltäglichen Wegen erfolgreich an die verschiedenen Themenfelder der Mathematik heranzuführen. Ohne den zentralen Nachahmungscharakter der Rollenspiele zu verfälschen, wird anhand authentischer Praxisbeispiele berichtet, welchen Beitrag wir Erwachsene und Pädagogen dazu leisten können, mathematisch bildende Momente im Rahmen der bei den Kindern so beliebten Spielform des Rollenspiels zu finden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Geschichten aus dem Zahlenland 6 bis 10

Geschichten aus dem Zahlenland 6 bis 10 von Preiss,  Gerhard
Die Geschichten aus dem Zahlenland 6 bis 10 wenden sich an alle Zahlenfreunde. Sie umfassen je eine Geschichte für die Zahlen 6 bis 10. Entstanden sind diese Geschichten im Rahmen der Entdeckungen im Zahlenland, einem Konzept für die frühe mathematische Bildung. Sie sollen die Kinder anregen, phantasievoll und freundlich mit den Zahlen umzugehen. Weitere Informationen zu den Entdeckungen im Zahlenland erhalten Sie unter www.zahlenland.info.
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *

Geschichten aus dem Zahlenland 1 bis 5

Geschichten aus dem Zahlenland 1 bis 5 von Preiss,  Gerhard
Die Geschichten aus dem Zahlenland 1 bis 5 wenden sich an alle Zahlenfreunde. Sie umfassen je eine Geschichte für die Zahlen 1 bis 5. Entstanden sind diese Geschichten im Rahmen der Entdeckungen im Zahlenland, einem Konzept von Prof. Gerhard Preiß für die frühe mathematische Bildung im Kindergarten und im Anfangsunterricht der Grundschule. Sie sollen die Kinder anregen, phantasievoll und freundlich mit den Zahlen umzugehen. Weitere Informationen zu den Entdeckungen im Zahlenland erhalten Sie unter www.zahlenland.info.
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich von Benz,  Christiane, Grüßing,  Meike, Lorenz,  Jens Holger, Reiss,  Kristina, Selter,  Christoph, Wollring,  Bernd
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementarund Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich von Benz,  Christiane, Grüßing,  Meike, Lorenz,  Jens Holger, Reiss,  Kristina, Selter,  Christoph, Wollring,  Bernd
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementarund Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Den Zahlen auf der Spur

Den Zahlen auf der Spur von Gabi,  Preiß, Preiss,  Gerhard
Das Buch enthält Verlaufspläne für sieben Forschertage, die aufzeigen, wie das Außengelände eines Kindergartens für mathematische Entdeckungen genutzt werden kann. Die Forschertage wenden sich an Kindergärten, die eine mathematische Bildung mit Umweltbildung verbinden und den Kindern als bewegungsintensive Erlebnisstunden im Freien anbieten möchten. 1. Den Zahlen 1 bis 5 auf der Spur 2. Den Formen auf der Spur, Teil 1 3. Den Formen auf der Spur, Teil 2 4. Den Tieren auf der Spur 5. Den Pflanzen auf der Spur 6. Lieblingsorte der Zahlen 1 bis 5 und Rundfahrt mit der Zahlengartenbahn 7. Der Marktplatz – Den Zahlen 6 bis 10 auf der Spur „Den Zahlen auf der Spur“ wurde von Gerhard Preiß, Prof. für Mathematikdidaktik, entwickelt. Es ergänzt seine Projekte „Entdeckungen im Entenland“, „Entdeckungen im Zahlenland“ und „Zahlenwald“ um einen weiteren Baustein für die Gestaltung einer ganzheitlichen mathematischen Bildung in der frühen Kindheit.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Ein Zoo fürs Zahlenland

Ein Zoo fürs Zahlenland von Preiss,  Gerhard
In dem Projekt von Prof. Gerhard Preiß zur Zauberhaften Geometrie im Kindergarten werden die Kinder von den Zahlen DREI, VIER und FÜNF gebeten, in ihren Ländern einen zoologischen Garten zu bauen und mit Tieren zu beleben. Natürlich dürfen als Bausteine für die Gehege im Dreierland nur Dreiecke, im Viererland nur Vierecke und im Fünferland nur Fünfecke verwendet werden. Unterstützt werden die Kinder von der Eule Silberfeder, die stets den Überblick besitzt und mit klugen Ratschlägen hilft. Gestört werden die Kinder bei ihren Aktivitäten von der frechen Affenbande, der es immer wieder gelingt, aus ihrem Käfig auszubrechen und den Zoo in Unordnung zu bringen. Das Buch 'Ein Zoo fürs Zahlenland' enthält detailliert ausgearbeitete Stundenbilder und erläutert die methodischen Eckpunkte einer geometrischen Bildung im Kindergarten. 'Ein Zoo fürs Zahlenland' wendet sich an alle Kinder ab 4 Jahren und kann sowohl als eigenständiges Angebot als auch in Verbindung mit dem Projekt 'Entdeckungen im Zahlenland' von Prof. Preiß durchgeführt werden.
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *

AnschlussM

AnschlussM von Boenig,  Dagmar, Gläser,  Johanna, Levin,  Anne, Meyer-Siever,  Katja, Pelzer,  Maria, Schuler,  Stephanie, Thöne,  Bernadette, Wenzel-Langer,  Diana, Wittkowski,  Anika, Wittmann,  Gerald
Pädagogische Fachkräfte im Kindergarten und in der Grundschule sollen in der Lage sein, mathematikbezogene Entwicklungswege der Kinder zu erkennen und zu unterstützen. Besondere Bedeutung haben hierfür die professionellen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Im Projekt AnschlussM werden mittels qualitativer Elemente, einer repräsentativen Fragebogenerhebung sowie einer damit vernetzten computerbasierten Erhebung mit Bild- und Videovignetten die mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen in Baden-Württemberg und Bremen erfasst.
Aktualisiert: 2021-06-29
> findR *

Elementarbildung

Elementarbildung von Kucharz,  Diemut
Die Autoren erläutern die Grundlagen der Elementarbildung am Beispiel der Fächer Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Kunst und Sport. Hierbei liegt der Fokus auf der Umsetzung elementardidaktischer Ansätze in der Praxis. Dieses Kurzlehrbuch ist didaktisiert und für die Arbeit in der Erzieher/innen-Ausbildung und an Hochschulen aufbereitet. Aus dem Inhalt: • Grundlagen einer Elementardidaktik • Sprachliche Bildung • Mathematische Bildung • Naturwissenschaftliches Denken • Bildnerisch-ästhetisches Lernen • Bewegung, Spiel und Sport in der Elementarbildung
Aktualisiert: 2020-04-27
> findR *

Leitfaden Zahlenland 2

Leitfaden Zahlenland 2 von Preiss,  Gerhard
Ziel der Entdeckungen im Zahlenland ist es, Kindern bereits vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen Wissen über die Welt aufzubauen und dieses Wissen mit ihrem Leben zu verbinden. Das Projekt wurde von Prof. Gerhard Preiß entwickelt und erprobt. Die grundlegenden (und neuen!) Ideen des Projekts sind aus der Verbindung von Hirnforschung und Mathematikdidaktik hervorgegangen. Bei einer solchen "neurodidaktischen" Sichtweise steht nicht der Lernstoff im Mittelpunkt, sondern das einzelne Kind mit seinen individuellen Neigungen und Begabungen. Der Leitfaden Zahlenland 2 enthält detaillierte Verlaufspläne für die Lerneinheiten 11 bis 22 der Entdeckungen im Zahlenland.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Spielebuch „Im Land der Zahlenzwerge“

Spielebuch „Im Land der Zahlenzwerge“ von Heil,  Günther
4- bis 7Jährige lernen auf spielerische Art den Zahlenraum 0 bis 20 kennen. Tauchen Sie mit Ihren Kindern 1 bis 2mal pro Woche in das Land der Zahlenzwerge (bekannt durch das gleichnamige Märchen) ein und erleben Sie die Welt der Zahlen. Praxiserprobte ausgearbeitete Spiel- und Lerneinheiten, übersichtlich gestaltet sind sofort einsatzbereit. Lernprläne zeigen Ihnen wie die Planung fachlich aufgebaut werden kann. Mathematik erfordert eine systematische Lernentwicklung des Kindes. So können Sie nichts übersehen. Die beigefügte CD ergänzt die Stillarbeit und die Vorschularbeit. Nach den klaren Ausführungen zu jeder Spiel- und Lerneinheit ist Raum für eiegene Notizen. Das Land der Zahlenzwerge bietet einen roten Faden, der im Kindergarten über eine Dauer von 1 bis 2 Jahren kontinuierlich zur erforderlichen mathemtischen Kompetenz führt und Rechenproblemen in der Schule vorbeugt. Spaß, Freude und Spiel stehen dabei immer im Fordergrund.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Die 5 hat Geburtstag und 9 weitere Geschichten aus dem Zahlenland

Die 5 hat Geburtstag und 9 weitere Geschichten aus dem Zahlenland von Horn,  Wolfang, Preiss,  Gerhard, Weik,  Frank
10 Geschichten: 1. Der Traum vom wundersamen Einerland 2. Der Fuchs im Zweierland 3. Das Wirtshaus Zur Hexe 1-2-3 4. Die 4 ist krank 5. Die 5 hat Geburtstag 6. Der Zauberer vom Sechserland und das kluge Mädchen 7. Wie der Marienkäfer zu seinen sieben Punkten kam 8. Das ganz gefährlich' Spinnentier 9. Wie das Kegelspiel erfunden wurde 10. Wie kommt der Fuchs in Zweierland? Diese Geschichten sind bei der Entwicklung der "Entdeckungen im Zahlenland" entstanden, einem Projekt für die frühe mathematische Bildung von Prof. Gerhard Preiß. Weitere Informationen rund um die frühe mathematische Bildung finden Sie im Internet unter www.zahlenland.info
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *

Mein Entenbuch 2, Das Malbuch zu „Entenland 2“

Mein Entenbuch 2, Das Malbuch zu „Entenland 2“ von Janzer,  Monika, Preiss,  Gerhard
Das Malbuch zu den Entdeckungen im Entenland von Prof. Preiß. "Die ‚Entdeckungen im Entenland’ wollen einen Beitrag leisten zur Verpflichtung der Gesellschaft, ihren Kindern eine ’Bildung von Anfang an’ zu ermöglichen und orientieren sich dabei am Lernwillen und an der Lernfähigkeit der Kinder. Das Projekt wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder im Alter von drei und vier Jahren an Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden." Prof. Gerhard Preiß Verkauf im 10er-Set. Mein Entenbuch 2 umfasst die Malvorlagen zu den Lernfelder 4 bis 6 des Projekts Entdeckungen im Entenland.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mathematische Bildung

Sie suchen ein Buch über Mathematische Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mathematische Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mathematische Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mathematische Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mathematische Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mathematische Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mathematische Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.