Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das bereits in der 7. Auflage vorliegende Buch ist überarbeitet und berücksichtigt neue betriebswirtschaftliche Beiträge für eine ergebnisorientierte Steuerung in der öffentlichen Verwaltung.
Die deutsche Verwaltung hat in den letzten 20 Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, den Wandel von der klassischen Behörde zum Dienstleistungsunternehmen zu vollziehen.
Dabei ist zu beachten, dass die Verwaltungsreform eine strategische und operative Dimension hat. Während im operativen Bereich der betriebswirtschaftlichen Steuerung durch Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung deutliche Reformfortschritte erreicht wurden, liegt die Schwachstelle der Verwaltungsreform nach wie vor in der strategischen Ausrichtung. Instrumente für diese strategischen Anforderungen sind u.a. Balanced Scorecard, SWOT-Analyse, Benchmarking und Qualitätsmanagement.
Einen schnellen und kompakten Überblick über die notwendigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die öffentliche Verwaltung findet der Leser im letzten Kapitel des Buches: Betriebswirtschaftliche Bausteine der Verwaltungsmodernisierung. Dieses Kapitel ist vollständig erneuert und erheblich erweitert. Ferner sind alle Kapitel auf den neuesten Stand gebracht.
Dieses Grundlagenwerk bietet neben dem Kundenkreis Studierende an Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, insbesondere auch den Praktikern in den öffentlichen Verwaltungen und öffentlichen Betrieben, einen geeigneten Überblick über die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Steuerungselemente der Verwaltungsreform.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassungsstrategie, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Reduktion von Treibhausgasen, SDG 7 und SDG 13 sind Schlagworte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Energiemanagement und die fortlaufende Steigerung der Energieeffizienz sind eine strategische Chance, wenn man sie konsequent nutzt.
„Energiemanagementsysteme ISO 50001:2018“ ist ein Praxishandbuch für das Topmanagement, für Energiebeauftragte und Umweltmanager geschrieben. Es geht auf wesentliche Trends ein und zeigt relevante Entwicklungen bis 2030 und 2050 auf. Die ISO 50001:2018 wird nicht nur interpretiert, sondern es werden konkrete Gestaltungshebel skizziert und der Nutzen herausgearbeitet. Zahlreiche methodische und praktische Beispiele illustrieren die mögliche Umsetzung im Unternehmen. Wichtige Zusammenhänge zwischen den Normabschnitten werden gezielt analysiert und verständlich illustriert. Vergleiche zum Energieaudit nach EN 16247 und zur ISO 14001:2015 runden das Angebot für den Leser ab. Eine für dieses Buch durchgeführte Kurzstudie unter qualityaustria-Kunden zeigt weiters den Nutzen der Anwendung der ISO 50001 und Zertifizierung auf.
Erfahrungswerte von verschiedenen Top-Experten aus der praktischen Umsetzung in Trainings, Audits, Vorträgen und Diskussionen oder von Beratungen von Netzwerkpartnern sind in dieses Praxishandbuch eingeflossen. Die Novelle des Energieeffizienzgesetzes steht ante portas. Ökologische Steuerreform und/oder eine CO2-Steuer könnten folgen. Auch die Finanzwirtschaft wird in ihrem Produktportfolio Umweltziele wie Beitrag zum Klimaschutz, Klimaanpassung etc. in Zukunft bewerten müssen. Dieses Praxishandbuch bringt Ihnen Grundlagen-Know-how.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Dieser Praxisleitfaden zeigt Schritt für Schritt die Implementierung der ISO 9001:2015 in ein strukturiertes, organisiertes und integriertes Managementsystem eines Unternehmens. Er liefert dabei einfache, schnell umzusetzende und wertvolle Tipps für den Praktiker im Umgang mit existierenden Normen und deren Anwendung in bestehenden, firmeninternen Managementsystemen.
Das Führungsteam des Unternehmens Mustermann AG wird beispielhaft auf seinem Weg zur Implementierung der ÖNORM EN ISO 9001:2015 ins bestehende Managementsystem in Theorie und Praxis begleitet. Sämtliche Fragen, Erkenntnisse und Erfolge werden für die täglichen Herausforderungen in bestimmten Anwendungsfällen einfach, logisch und nachvollziehbar erklärt. Die praktische Vorgehensweise und erste sichtbare, greifbare Erfolge am Weg in eine gut geplante Zukunft werden anhand des ISKA-Integrationsmodells detailliert beschrieben.
Diese zweite, aktualisierte und erweiterte Neuauflage enthält alle Neuerungen, die die ISO 9001:2015 mit sich bringt; sie wird umfassend aufgearbeitet und in praktischen Beispielen mit Tipps für den Qualitätsalltag erklärt. Nutzen auch Sie dieses Management-Know-how zur Integration und Erweiterung von Managementsystemen, Optimierung der Prozesse und fortlaufenden Verbesserung Ihres Unternehmens am Weg zum Upgrade auf ISO 9001:2015.
Aktualisiert: 2023-06-14
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QM - kinderleicht
QM in einfacher Sprache erklärt, so dass Sie Schritt für Schritt ein QM-System in Ihr Unternehmen einführen und verbessern können.
Grafische Darstellungen machen die Zusammenhänge leicht verständlich.
Zu dem Buch gehört:
- Der Zugriff zum Downloadbereich für eine Auditcheckliste zum Anpassen an Ihr Unternehmen und noch viele andere Dokumente für Ihr System. Der Zugriff ist dauerhaft, die Inhalte werden immer wieder aktualisiert und erweitert.
Und außerdem:
- Eine DIN A3 Karte, welche auf der einen Seite eine Landkarte der ISO 9001:2015 und auf der anderen Seite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einführung und Aufrechterhaltung des QM-Systems darstellt. Diese Karte besteht aus einem besonderen Material, das jedes Abenteuer mitmacht.
Und noch diese Kleinigkeit:
- Ein kleiner Block für schnelle Notizen.
QM – kinderleicht
Sie sollen ein QM-System einführen?
Hier werden Sie in verständlicher Sprache Schritt für Schritt begleitet.
Dieses Buch hat 2 Cover: den eigentlichen Titel: QM – kinderleicht und das 2. Cover: QM – mit Verstand, effizientes Umsetzen des Qualitätsgedanken im Sinne der Kundenorientierung zur Erhöhung der Wertschöpfung.
Sie können auswählen, welches der beiden Cover Sie als Umschlagseite verwenden. Durch die Spiralbindung schlagen Sie das zweite einfach nach vorne. Ich gebe zu, das 2. Cover hört sich beeindruckender an. Inhaltlich beschreibt es den Zweck dieses Buches.
Doch ist es nicht schöner, wenn man dies kinderleicht umsetzen kann?
Aktualisiert: 2023-06-13
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-12
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Aktualisiert: 2023-06-12
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Arbeitsabläufe optimieren und Dienstleistungen prozessbasiert gestalten
Mit dem vorhanden Personal Dienstleistungen (weiter)entwickeln – Qualität erhöhen – Kosten senken – Spielräume schaffen: Das sind die aktuellen Herausforderungen von Anbietern sozialer Dienstleistungen. Problemlöser sind hier insbesondere das Identifizieren und das Verbessern von unzulänglichen Prozessen sowie die von den NutzerInnen her gedachte Weiterentwicklung von Dienstleistungen – kurz die Prozessgestaltung und Prozesssteuerung.
Der Autor gibt seinem Fachbuch Prozessoptimierung: Neugestaltung sozialer Dienstleistungen sowohl (Nachwuchs-)Führungskräften als auch Lehrenden und Studierenden einen Einblick in die
Analyse der aktuellen Anforderungen für die Sozialwirtschaft,
Methoden zum Optimieren und Weiterentwickeln von Prozessen und Dienstleistungen,
Vorstellung zahlreicher Modelle aus dem Prozess- und Projektmanagement und
Anregungen zur lösungsorientierten Gestaltung von Konflikten.
Viele Beispiele aus der Praxis sozialer Organisationen zeigen, wie erfolgreiche Prozessoptimierung und deren -neugestaltung zu mehr Kundennutzen, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Nachhaltigkeit führen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die Komplexität von Bauprojekten erfordert den Einsatz moderner Managementmethoden. Die Autoren geben in der sechsten Auflage ihres Grundlagenwerks Strategien und Organisationskonzepte an die Hand, die eine effiziente und erfolgreiche Projektabwicklung gewährleisten. Mithilfe von Grafiken werden die Workflows in allen Leistungsphasen veranschaulicht. Arbeitshilfen zum Herunterladen ergänzen die Erläuterungen im Buch und machen es zusätzlich zum zentralen Projektmanagementinstrument für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Autor definiert das Bauprojektmanagement als Begleitung des kompletten Lebenszyklus - von der Projektentwicklung bis zur Verwertung - durch die verschiedenen Verantwortlichen. Er legt dar, wie sich eine lösungsorientierte Kommunikation und Fokussierung auf den Gesamtprojekterfolg und die Kostensicherheit auswirken und welche Anforderungen an das Projektmanagement von der Planungsphase über die Vergabe- und Bauphase bis zur Gebäudenutzung gestellt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Autor definiert das Bauprojektmanagement als Begleitung des kompletten Lebenszyklus - von der Projektentwicklung bis zur Verwertung - durch die verschiedenen Verantwortlichen. Er legt dar, wie sich eine lösungsorientierte Kommunikation und Fokussierung auf den Gesamtprojekterfolg und die Kostensicherheit auswirken und welche Anforderungen an das Projektmanagement von der Planungsphase über die Vergabe- und Bauphase bis zur Gebäudenutzung gestellt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das bereits in der 7. Auflage vorliegende Buch ist überarbeitet und berücksichtigt neue betriebswirtschaftliche Beiträge für eine ergebnisorientierte Steuerung in der öffentlichen Verwaltung.
Die deutsche Verwaltung hat in den letzten 20 Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, den Wandel von der klassischen Behörde zum Dienstleistungsunternehmen zu vollziehen.
Dabei ist zu beachten, dass die Verwaltungsreform eine strategische und operative Dimension hat. Während im operativen Bereich der betriebswirtschaftlichen Steuerung durch Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung deutliche Reformfortschritte erreicht wurden, liegt die Schwachstelle der Verwaltungsreform nach wie vor in der strategischen Ausrichtung. Instrumente für diese strategischen Anforderungen sind u.a. Balanced Scorecard, SWOT-Analyse, Benchmarking und Qualitätsmanagement.
Einen schnellen und kompakten Überblick über die notwendigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die öffentliche Verwaltung findet der Leser im letzten Kapitel des Buches: Betriebswirtschaftliche Bausteine der Verwaltungsmodernisierung. Dieses Kapitel ist vollständig erneuert und erheblich erweitert. Ferner sind alle Kapitel auf den neuesten Stand gebracht.
Dieses Grundlagenwerk bietet neben dem Kundenkreis Studierende an Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, insbesondere auch den Praktikern in den öffentlichen Verwaltungen und öffentlichen Betrieben, einen geeigneten Überblick über die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Steuerungselemente der Verwaltungsreform.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Komplexität von Bauprojekten erfordert den Einsatz moderner Managementmethoden. Die Autoren geben in der sechsten Auflage ihres Grundlagenwerks Strategien und Organisationskonzepte an die Hand, die eine effiziente und erfolgreiche Projektabwicklung gewährleisten. Mithilfe von Grafiken werden die Workflows in allen Leistungsphasen veranschaulicht. Arbeitshilfen zum Herunterladen ergänzen die Erläuterungen im Buch und machen es zusätzlich zum zentralen Projektmanagementinstrument für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Band aus der Reihe Beuth Praxis unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung und Verbesserung Ihres Informationssicherheits-Managements und bei der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse (Stichwort: "Check und Act"). Er erleichtert Ihnen den effektiven Betrieb eines ISMS, beantwortet Fragen, die nach der Implementierung eines ISMS aufkommen, bietet einen Überblick über das Normungsumfeld und thematisch angrenzende Literatur und hilft Ihnen bei der erfolgreichen Rezertifizierung nach DIN EN ISO 27001. "Managementsysteme für Informationssicherheit" stellt Ihnen ISMS auch anhand eines ausführlichen Fallbeispiels vor - immer unter Berücksichtigung des Zertifizierungsaspekts und basiert auf der Normenreihe DIN ISO/IEC 27000 ff.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der Band aus der Reihe Beuth Praxis unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung und Verbesserung Ihres Informationssicherheits-Managements und bei der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse (Stichwort: "Check und Act"). Er erleichtert Ihnen den effektiven Betrieb eines ISMS, beantwortet Fragen, die nach der Implementierung eines ISMS aufkommen, bietet einen Überblick über das Normungsumfeld und thematisch angrenzende Literatur und hilft Ihnen bei der erfolgreichen Rezertifizierung nach DIN EN ISO 27001. "Managementsysteme für Informationssicherheit" stellt Ihnen ISMS auch anhand eines ausführlichen Fallbeispiels vor - immer unter Berücksichtigung des Zertifizierungsaspekts und basiert auf der Normenreihe DIN ISO/IEC 27000 ff.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der Band aus der Reihe Beuth Praxis unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung und Verbesserung Ihres Informationssicherheits-Managements und bei der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse (Stichwort: "Check und Act"). Er erleichtert Ihnen den effektiven Betrieb eines ISMS, beantwortet Fragen, die nach der Implementierung eines ISMS aufkommen, bietet einen Überblick über das Normungsumfeld und thematisch angrenzende Literatur und hilft Ihnen bei der erfolgreichen Rezertifizierung nach DIN EN ISO 27001. "Managementsysteme für Informationssicherheit" stellt Ihnen ISMS auch anhand eines ausführlichen Fallbeispiels vor - immer unter Berücksichtigung des Zertifizierungsaspekts und basiert auf der Normenreihe DIN ISO/IEC 27000 ff.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Von der Strategieentwicklung bis zur Kostenproblematik – viele klassische Themen in Hochschullehre und der betrieblichen Praxis setzen bereits fundiertes Basiswissen in Unternehmungsführung voraus. Einen systematischen Zugang zu den wichtigsten Grundlagen bietet Ihnen das bewährte Einstiegsbuch von Fred G. Becker und Kai C. Bormann. Die rundum aktualisierte und partiell verbesserte 4. Auflage bringt alle Inhalte auf den neuesten Stand: Der schnelle Zugang zu einschlägigem Managementwissen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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