Mit Lola durch Berlin

Mit Lola durch Berlin von Arlt,  Bettina, Karpe,  Leif, Rauhut,  Regina, Salmen,  Chris
Der außergewöhnliche Stadtführer für einen besonderen Tag in Berlin! Professor Raat, die Hauptfigur aus dem Roman von Heinrich Mann und dem Film „Der blaue Engel“, wacht zu seiner Überraschung im heutigen Berlin auf. Fast 100 Jahre hat er geschlafen! Was ist geschehen? Und wohin ist sein Engel, dem er so leidenschaftlich verfallen war, verschwunden? Auf seiner Suche trifft der autoritäre Professor auf das Mädchen Lola. Sie nimmt ihn mit und führt ihn durch die wiedererwachte Metropole Berlin. Der Professor kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erleben Sie Berlin wie noch nie. Folgen Sie den Spuren einer Filmlegende und treffen Sie unter anderem die Gebrüder von Humboldt, Napoleon und sogar eine ägyptische Herrscherin. „Mit Lola durch Berlin“ ist eine Geschichte von wahren Engeln und dem Wandel einer Stadt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wir entdecken Beethoven

Wir entdecken Beethoven von Riemann,  Alexa, Schieren,  Anna
Wusstest du schon, dass Ludwig van Beethoven … mit sieben Jahren sein erstes öffentliches Konzert als Pianist gab? … am liebsten Makkaroni mit Parmesan aß? … nicht nur griesgrämig, sondern auch sehr humorvoll sein konnte? … viele Ideen für seine Musik bei Waldspaziergängen bekam? … seine Neunte Sinfonie komponierte, als er schon völlig taub war? In diesem Buch stellt sich Beethoven in spannenden Geschichten von ganz unterschiedlichen Seiten vor - als großer Komponist und als ganz besonderer Mensch. Hörbuch und Musikbeispiele auf CD.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die fast vergessene Kunst des Briefeschreibens

Die fast vergessene Kunst des Briefeschreibens von Müller,  Titus, Trombello-Wirkus,  Gaby
In diesem zauberhaften Buch machen Titus Müller und Gaby Trombello-Wirkus ganz neu Lust auf die fast vergessene Kunst des Briefeschreibens. Wir erfahren von Titus Müller, warum Briefeschreiben glücklich macht und warum diese entschleunigende Art der Kommunikation gerade eine Renaissance erlebt. Auf seine unnachahmliche Art erzählt er Geschichten um besondere Briefe und Briefwechsel von Robert Schumann und Clara Wieck, Harry Rowohlt, Antoine de Saint-Exupéry, C.S. Lewis, Ludwig van Beethoven oder Rosa Luxemburg, die berühren und inspirieren. Gaby Trombello-Wirkus, Grafikerin mit einer Passion für schönes Schreiben, trägt die "praktische" Seite bei: Was braucht man eigentlich, um einen schönen Brief zu schreiben? Mit praktischen Material-Tipps, einfachen Übungen, die eigene Handschrift zu verschönern, und inspirierenden Ideen, einen Brief stilvoll und lebendig zu entwerfen, weckt sie die Begeisterung, sofort loszuschreiben.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Mein erster Beethoven

Mein erster Beethoven von Beethoven,  Ludwig van, Ohmen,  Wilhelm
Ludwig van Beethoven schrieb zahlreiche Klavierstücke für den Unterricht seiner Schüler. Bis heute sind seine Werke fester Bestandteil im Klavierunterricht. Mein erster Beethoven bietet einen Einstieg in die leichtesten Klavierstücke des berühmten Komponisten. Unter diesen schönen Evergreens für den Unterricht und das Spiel zu Hause findet man die Sonatinen in G- und F-Dur, Für Elise und die berühmte Mondscheinsonate. Große Werke für kleine Meister! Schwierigkeitsgrad: 2-3
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Deine Stunde kennst Du nicht

Deine Stunde kennst Du nicht von Babaryka,  Gregor
Ein „ganz besondrer Gast“ mag er sein, der Tod … Aber wie kommt er, wenn er kommt, wie kündigt er sich an und wie hinterlässt er seine „Opfer“? Hier wird ein schillernd-schauderndes Welttheater rund ums Leben, den Tod, um Beethoven, Aasgeier, die Tuberkulose (den „Captain of Death“) und um die Frage nach der Seele errichtet. Mit Ehrfurcht und anekdotenreichem Witz unternimmt Gregor Babaryka Ausflüge in die Geschichte seines Fachs und erschließt uns die vorletzten und die letzten Dinge.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Zündstoff Beethoven

Zündstoff Beethoven von Meyer,  Felix, Obert,  Simon
Obwohl die Idee eines musikalischen «Mainstreams» mit Beethoven als Ausgangs- bzw. Fluchtpunkt kaum mehr gültig ist, haben auch im 20. und 21. Jahrhundert unzählige Komponistinnen und Komponisten in ihrem Schaffen auf Beethoven Bezug genommen oder durch kreative Abgrenzung auf ihn reagiert. Seine andauernde Relevanz wird im vorliegenden Band anhand von Dokumenten aus den Sammlungen der Paul Sacher Stiftung veranschaulicht. Die Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Beethoven-Haus Bonn greift die vier dort präsentierten Themenbereiche «Lernen und Lehren mit Beethoven», «Idealisierungen», «Strategien des Verweisens» und «Verfremdungen – Demontagen» auf. Darin werden die Kontexte, Techniken und ideologischen Stoßrichtungen der Beethoven-Bezüge bei Musikschaffenden verschiedenster Provenienz aufgezeigt werden – das Spektrum reicht von Anton Webern, Béla Bartók und Richard Strauss bis zu Mauricio Kagel, Cathy Berberian und Kaija Saariaho. Die ausgewählten Rezeptionszeugnisse sind in Abbildungen dokumentiert und mit ausführlichen Kommentaren versehen. Den einzelnen Kapiteln sind zudem einführende Essays vorangestellt, in denen allgemeine Aspekte der Beethoven-Rezeption in jüngerer Zeit erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Und doch…

Und doch… von Schiphorst,  Iris ter
Für seine Abschiedssaison nach 35 Jahren kreierte das Hannoveraner Nomos-Quartett 2019 eine Konzertreihe rund um die Werke Ludwig van Beethovens, der ja auf dem Gebiet des Streichquartetts Maßstabsetzendes schuf. Bei Iris ter Schiphorst gab das Ensemble hierfür ein neues Werk in Auftrag, in dem die Komponistin sich zunächst mit Beethovens erstem Gattungsbeitrag auseinandersetzte. Jedoch wurde ihr Abstand zum Referenzstück größer als zunächst geplant, und ins Zentrum rückte die Frage: "Wie resoniert überhaupt die Musik Beethovens in mir? Sind es musikalische Gesten, sind es Themen oder Stimmungen?“ Klangliches Resultat dieser komponierenden Selbst-Erforschung ist – kontrastreich, oft geräuschhaft und die Ränder des dynamischen Spektrums ausreizend – die persönliche Neu-Formulierung Beethovenscher ‚Pathosformeln‘, also ins universale kulturelle Erbgut eingegrabener Zeichen leidenschaftlicher Erfahrung. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Beethovens Oper „Fidelio“

Beethovens Oper „Fidelio“ von Macke-Brüggemann,  Waltraute
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt vom Wagemut Leonores, die sich als Mann verkleidet, um ihren zu Unrecht verurteilten Mann aus dem Gefängnis zu befreien. Der selbstherrliche Pizarro hat ihn eingesperrt, weil er sich für die Menschenrechte eingesetzt hatte. Eine bis heute aktuelle Geschichte um Mut und Macht. Im Anhang wird in einer ansprechenden Form über Entstehung und inhaltliche Problematik des Themas diskutiert. Mit Notenbeispielen, ab ca. 10 Jahren. .... Die Handlung ist in jugendgerechter Diktion erzählt.....Waltraute Mack-Brüggemann hat wieder farbenprächtige Bilder von Kerkermauern, Verliesen und der Befreiung gemalt. ...Didaktisch rundum gelungen, vermittelt dieses Buch einen spielerischen Einstieg in die „Erwachsenen-Welt“ der Oper... Münchner Merkur Nr. 293 –20.12.91
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten von Huizing,  Jan Marisse
Generation für Generation beschäftigen sich Pianisten und Liebhaber mit Beethovens Klaviersonaten. Für jeden von ihnen bedeutet dieses »Neue Testament« der Klavierliteratur eine Herausforderung. Jan Marisse Huizing unterstützt die Suche nach dem eigenen »Ton«. In seinem neuen Studienbuch behandelt er Aufführungspraxis und Geschichte des Klavierbaus ebenso wie Beethovens eigenes Klavierspiel. Außerdem verfolgt er den Weg von der originalen Handschrift bis zur modernen Urtextausgabe. Zitate aus Klavierschulen und von bedeutenden Pianisten sowie eine ausführliche, kommentierte Diskografie runden das Buch ab. Jan Marisse Huizing war neben seiner internationalen Konzerttätigkeit Professor für Klavier am Konservatorium in Amsterdam. Er verfasste zahlreiche Publikationen, u.a. den Wegweiser Frédéric Chopin: Die Etüden (Schott Music).
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Zwischen Tönen

Zwischen Tönen von Schmidt,  Michael
Musik als Selbstzweck, Funktion oder Ritus. Musik als Abbild der kosmischen Ordnung, als Mittel zur Besänftigung oder Ertüchtigung, Unterhaltung oder Berauschung, als Klangspiel oder Klangrede, Sprache der Gefühle oder Medium des Unsagbaren, als Ausdruck der gesellschaftlichen, ökonomischen und technologischen Verhältnisse, als Erkenntnismedium der Wahrheit. Musik kann so viele Formen, Bedeutungen und Wirkungen haben. Das Buch versammelt eine Auswahl von Streiflichtern des Autors zur Musik in künstlerischen, kulturellen und politischen Kontexten. Es beleuchtet assoziativ und aus unterschiedlichen historischen und aktuellen Perspektiven Aspekte wie Musik 'als' Medium und Musik 'in' den Medien, Korrespondenzen und Ambivalenzen unterschiedlicher Musikstile oder ästhetische und ethische Transformationen von Musik. Mit Texten u.a. über Theodor W. Adorno, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, John Cage, Wilhelm Furtwängler, Wolfgang Amadeus Mozart, Dmitri Schostakowitsch, Alexander Skrjabin, Johann Strauß, Richard Strauss, Giuseppe Verdi und Richard Wagner.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Mit Lola durch Berlin

Mit Lola durch Berlin von Arlt,  Bettina, Karpe,  Leif, Rauhut,  Regina, Salmen,  Chris
Der außergewöhnliche Stadtführer für einen besonderen Tag in Berlin! Professor Raat, die Hauptfigur aus dem Roman von Heinrich Mann und dem Film „Der blaue Engel“, wacht zu seiner Überraschung im heutigen Berlin auf. Fast 100 Jahre hat er geschlafen! Was ist geschehen? Und wohin ist sein Engel, dem er so leidenschaftlich verfallen war, verschwunden? Auf seiner Suche trifft der autoritäre Professor auf das Mädchen Lola. Sie nimmt ihn mit und führt ihn durch die wiedererwachte Metropole Berlin. Der Professor kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erleben Sie Berlin wie noch nie. Folgen Sie den Spuren einer Filmlegende und treffen Sie unter anderem die Gebrüder von Humboldt, Napoleon und sogar eine ägyptische Herrscherin. „Mit Lola durch Berlin“ ist eine Geschichte von wahren Engeln und dem Wandel einer Stadt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Klassikerfeiern

Klassikerfeiern von Picard,  Sophie
Im 20. Jahrhundert wurden die Geburts- und Todestage Beethovens, Goethes und Hugos verlässlich gefeiert, was von der anhaltenden Bedeutung dieser Autoren in einer sich wandelnden Welt zeugt. Sophie Picard fragt nach den Bedingungen für diese Beständigkeit und eröffnet eine neue Perspektive auf das Phänomen Klassik. Ihre Rekonstruktion der Gedenkjahre ermöglicht einen vergleichenden Blick auf den Umgang mit Beethoven, Goethe und Hugo in verschiedenen historischen, kulturellen, diskursiven und medialen Kontexten. Die Vielfalt konkurrierender Funktionalisierungen wird dabei als die Grundlage der Permanenz gedeutet: Die drei Klassiker überdauern den zeitlichen Wandel, weil sie polyfunktional gebraucht werden.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Klassikerfeiern

Klassikerfeiern von Picard,  Sophie
Im 20. Jahrhundert wurden die Geburts- und Todestage Beethovens, Goethes und Hugos verlässlich gefeiert, was von der anhaltenden Bedeutung dieser Autoren in einer sich wandelnden Welt zeugt. Sophie Picard fragt nach den Bedingungen für diese Beständigkeit und eröffnet eine neue Perspektive auf das Phänomen Klassik. Ihre Rekonstruktion der Gedenkjahre ermöglicht einen vergleichenden Blick auf den Umgang mit Beethoven, Goethe und Hugo in verschiedenen historischen, kulturellen, diskursiven und medialen Kontexten. Die Vielfalt konkurrierender Funktionalisierungen wird dabei als die Grundlage der Permanenz gedeutet: Die drei Klassiker überdauern den zeitlichen Wandel, weil sie polyfunktional gebraucht werden.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten

Ludwig van Beethoven: Die Klaviersonaten von Huizing,  Jan Marisse
Generation für Generation beschäftigen sich Pianisten und Liebhaber mit Beethovens Klaviersonaten. Für jeden von ihnen bedeutet dieses »Neue Testament« der Klavierliteratur eine Herausforderung. Jan Marisse Huizing unterstützt die Suche nach dem eigenen »Ton«. In seinem neuen Studienbuch behandelt er Aufführungspraxis und Geschichte des Klavierbaus ebenso wie Beethovens eigenes Klavierspiel. Außerdem verfolgt er den Weg von der originalen Handschrift bis zur modernen Urtextausgabe. Zitate aus Klavierschulen und von bedeutenden Pianisten sowie eine ausführliche, kommentierte Diskografie runden das Buch ab. Jan Marisse Huizing war neben seiner internationalen Konzerttätigkeit Professor für Klavier am Konservatorium in Amsterdam. Er verfasste zahlreiche Publikationen, u.a. den Wegweiser Frédéric Chopin: Die Etüden (Schott Music).
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Wir entdecken Beethoven

Wir entdecken Beethoven von Riemann,  Alexa, Schieren,  Anna
Wusstest du schon, dass Ludwig van Beethoven … mit sieben Jahren sein erstes öffentliches Konzert als Pianist gab? … am liebsten Makkaroni mit Parmesan aß? … nicht nur griesgrämig, sondern auch sehr humorvoll sein konnte? … viele Ideen für seine Musik bei Waldspaziergängen bekam? … seine Neunte Sinfonie komponierte, als er schon völlig taub war? In diesem Buch stellt sich Beethoven in spannenden Geschichten von ganz unterschiedlichen Seiten vor - als großer Komponist und als ganz besonderer Mensch. Hörbuch und Musikbeispiele auf CD.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Zündstoff Beethoven

Zündstoff Beethoven von Meyer,  Felix, Obert,  Simon
Obwohl die Idee eines musikalischen «Mainstreams» mit Beethoven als Ausgangs- bzw. Fluchtpunkt kaum mehr gültig ist, haben auch im 20. und 21. Jahrhundert unzählige Komponistinnen und Komponisten in ihrem Schaffen auf Beethoven Bezug genommen oder durch kreative Abgrenzung auf ihn reagiert. Seine andauernde Relevanz wird im vorliegenden Band anhand von Dokumenten aus den Sammlungen der Paul Sacher Stiftung veranschaulicht. Die Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Beethoven-Haus Bonn greift die vier dort präsentierten Themenbereiche «Lernen und Lehren mit Beethoven», «Idealisierungen», «Strategien des Verweisens» und «Verfremdungen – Demontagen» auf. Darin werden die Kontexte, Techniken und ideologischen Stoßrichtungen der Beethoven-Bezüge bei Musikschaffenden verschiedenster Provenienz aufgezeigt werden – das Spektrum reicht von Anton Webern, Béla Bartók und Richard Strauss bis zu Mauricio Kagel, Cathy Berberian und Kaija Saariaho. Die ausgewählten Rezeptionszeugnisse sind in Abbildungen dokumentiert und mit ausführlichen Kommentaren versehen. Den einzelnen Kapiteln sind zudem einführende Essays vorangestellt, in denen allgemeine Aspekte der Beethoven-Rezeption in jüngerer Zeit erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Und doch…

Und doch… von Schiphorst,  Iris ter
Für seine Abschiedssaison nach 35 Jahren kreierte das Hannoveraner Nomos-Quartett 2019 eine Konzertreihe rund um die Werke Ludwig van Beethovens, der ja auf dem Gebiet des Streichquartetts Maßstabsetzendes schuf. Bei Iris ter Schiphorst gab das Ensemble hierfür ein neues Werk in Auftrag, in dem die Komponistin sich zunächst mit Beethovens erstem Gattungsbeitrag auseinandersetzte. Jedoch wurde ihr Abstand zum Referenzstück größer als zunächst geplant, und ins Zentrum rückte die Frage: "Wie resoniert überhaupt die Musik Beethovens in mir? Sind es musikalische Gesten, sind es Themen oder Stimmungen?“ Klangliches Resultat dieser komponierenden Selbst-Erforschung ist – kontrastreich, oft geräuschhaft und die Ränder des dynamischen Spektrums ausreizend – die persönliche Neu-Formulierung Beethovenscher ‚Pathosformeln‘, also ins universale kulturelle Erbgut eingegrabener Zeichen leidenschaftlicher Erfahrung. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ludwig van Beethoven

Sie suchen ein Buch über Ludwig van Beethoven? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ludwig van Beethoven. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ludwig van Beethoven im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ludwig van Beethoven einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ludwig van Beethoven - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ludwig van Beethoven, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ludwig van Beethoven und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.