Lese- und Lernprofi 4 – Arbeitsheft

Lese- und Lernprofi 4 – Arbeitsheft von Koppensteiner,  Christa, Lottermoser,  Elisabeth, Meixner,  Christl
In der Reihe „Lese- und Lernprofi“ wird der Erwerb von Lesekompetenz geschickt mit dem systematischen Training von Lerntechniken und Lernstrategien kombiniert. Anhand zahlreicher Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler das sinnerfassende Lesen, indem sie Texte nicht nur durchlesen, sondern auch inhaltlich und formal bearbeiten. Sie beantworten Verständnisfragen, lösen Rätsel, finden Synonyme, suchen Reimwörter, üben logisches Denken und lernen gleichzeitig verschiedene Textsorten und Literaturgattungen kennen. Viele bunte Illustrationen erleichtern den Zugang zu den Inhalten der Texte und steigern die Motivation. Zudem führen in den Bänden 1 bis 4 verschiedene Leitfiguren durch die Bücher. In Band 1 stehen Julia und Michael, die Leseprofis den Schülerinnen und Schülern mit Ratschlägen, Zusatzinformationen und Lerntipps zur Seite. Anhand zahlreicher Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler das sinnerfassende Lesen, indem sie Texte nicht nur durchlesen, sondern auch inhaltlich und formal bearbeiten. Sie beantworten Verständnisfragen, lösen Rätsel, finden Synonyme, suchen Reimwörter, üben logisches Denken und lernen gleichzeitig verschiedene Textsorten und Literaturgattungen kennen. Viele bunte Illustrationen erleichtern den Zugang zu den Inhalten der Texte und steigern die Motivation. Zudem führen in den Bänden 1 bis 4 verschiedene Leitfiguren durch die Bücher. In Band 1 stehen Julia und Michael, die Leseprofis den Schülerinnen und Schülern mit Ratschlägen, Zusatzinformationen und Lerntipps zur Seite.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lese- und Lernprofi 4 – Arbeitsheft – silbierte Ausgabe

Lese- und Lernprofi 4 – Arbeitsheft – silbierte Ausgabe von Koppensteiner,  Christa, Lottermoser,  Elisabeth, Meixner,  Christl
Silbierte Ausgabe mit farbigem Silbentrenner in blau/rot. In der Reihe „Lese- und Lernprofi“ wird der Erwerb von Lesekompetenz geschickt mit dem systematischen Training von Lerntechniken und Lernstrategien kombiniert. Anhand zahlreicher Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler das sinnerfassende Lesen, indem sie Texte nicht nur durchlesen, sondern auch inhaltlich und formal bearbeiten. Sie beantworten Verständnisfragen, lösen Rätsel, finden Synonyme, suchen Reimwörter, üben logisches Denken und lernen gleichzeitig verschiedene Textsorten und Literaturgattungen kennen. Viele bunte Illustrationen erleichtern den Zugang zu den Inhalten der Texte und steigern die Motivation. Zudem führen in den Bänden 1 bis 4 verschiedene Leitfiguren durch die Bücher. In Band 4 stehen Julia und Michael, die Leseprofis den Schülerinnen und Schülern mit Ratschlägen, Zusatzinformationen und Lerntipps zur Seite.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Legasthenie – LRS

Legasthenie – LRS von Gasteiger-Klicpera,  Barbara, Klicpera,  Christian, Schabmann,  Alfred, Schmidt,  Barbara
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Legasthenie – LRS

Legasthenie – LRS von Gasteiger-Klicpera,  Barbara, Klicpera,  Christian, Schabmann,  Alfred, Schmidt,  Barbara
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Deutschdidaktik

Deutschdidaktik von Krafft,  Andreas, Olsen,  Ralph
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt. „Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“ Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Exegese des Neuen Testaments

Exegese des Neuen Testaments von Ebner,  Martin, Heininger,  Bernhard
Der große zeitliche Abstand, die ungewohnte Sprache und Unsicherheiten bei der Anwendung geeigneter Methoden erschweren vielen Studierenden den Zugang zu den Texten der Bibel. Dieses Methodenbuch von Martin Ebner und Bernhard Heininger weckt in zeitgemäßer Weise Interesse für die Beschäftigung mit dem Neuen Testament. Gleichzeitig bietet es fundiertes Wissen für Seminare oder Prüfungen und schult den eigenständigen Umgang mit biblischen Texten bei der Vorbereitung von Unterricht und Predigt. Beide Autoren sind erfahrene Praktiker, die über viele Jahre hinweg Studienanfänger in die Methoden der neutestamentlichen Exegese eingeführt haben.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Deutschdidaktik

Deutschdidaktik von Hochstadt,  Christiane, Krafft,  Andreas, Olsen,  Ralph
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt. „Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“ Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Freundschaft

Freundschaft von Bartoli y Eckert,  Petra
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Deutsch und DaZ- bzw. DaF-Unterricht, Klasse 7–10 +++ Ob Flüchtlinge oder Jugendliche mit Migrationshintergrund: Jeder DaZ-Lerner hat seine eigene Geschichte. Dieses Lesebuch liefert Geschichten zum Selberlesen, mit denen sich die Deutschanfänger identifizieren können – und ist Lektüre, Übungsmaterial und Integrationshilfe in einem. Fünf kurze Geschichten auf dem Sprachniveau A2 werden ergänzt durch Übungen zu Grammatik und Leseverständnis. Sie sind ideal, um Lehrer zu entlasten, die DaZ-Schüler in Regelklassen unterrichten, eignen sich aber natürlich auch für alle anderen Formen des DaZ-Unterrichts. Die einfachen Texte sind aus der Perspektive eingewanderter Jugendlicher geschrieben; sie erzählen von Schwierigkeiten und Herausforderungen, die am Ende immer von neu geknüpften Freundschaften überwunden werden. Die kurzen Geschichten für 12- bis 16-Jährige spielen in großen Städten in Deutschland und greifen „typische“ Freizeitbeschäftigungen auf. Wörterlisten mit Worterklärungen helfen beim Textverstehen. Die Aufgaben sind bewusst einfach und selbsterklärend; Lösungen zur Selbstkontrolle gibt es als Download. Ob als Klassenlektüre, in Integrationskursen oder für zu Hause: Das „Jugendbuch“ sorgt für Lesefreude, macht Lust auf die Zweitsprache, fördert neben der Lesekompetenz auch die Integration und trainiert und festigt Deutschkenntnisse. Sinnvolle Leseförderung also, die sofort einsetzbar ist.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Vorlesen üben mit Dialog-Geschichten – Klasse 1/2

Vorlesen üben mit Dialog-Geschichten – Klasse 1/2 von Lenk,  Katja
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

30 Mini-Bücher zum ersten Lesen

30 Mini-Bücher zum ersten Lesen von Kurt,  Aline
Übungsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grund- und Förderschulen, Fach: Deutsch Klasse 1 +++ „Ich kann schon lesen!“ Voller Stolz zieht Lilly ihr Mini-Buch aus der Hosentasche und liest ihrem großen Bruder vor: „Auf der Weide ist ein Baum.“ Zusammen schauen die beiden auf den mächtigen Laubbaum, den Lilly dazu gemalt hat, und blättern sich durch das Büchlein ... Unsere 30 Kopiervorlagen für Mini-Bücher eignen sich ganz prima für den Anfangsunterricht: Die kleinen Lese-Mal-Geschichten verbinden die erste Leseförderung mit kreativen Aufgaben und motivieren so auch leseschwächere Schulanfänger und -anfängerinnen, sich lesend und malend durch das Übungsmaterial zu arbeiten. Die Erstleser und Erstleserinnen treffen in den kurzen Geschichten auf lautgetreue Wörter, die sie sich meist ohne große Mühe erschließen können. Durch die passenden Malaufträge entstehen so bald ganz individuelle kleine Büchlein. Diese schnellen Erfolgserlebnisse sorgen dafür, dass die Kinder voller Eifer bei der Sache sind – im Regelunterricht und während der Freiarbeit, in der Vertretungsstunde oder beim vertiefenden Üben zu Hause.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

100 x Texte und Aufgaben für den DaZ-Unterricht

100 x Texte und Aufgaben für den DaZ-Unterricht von Müller-Karpe,  Beate
Unterrichtsmaterial für DaZ- und DaF-Lehrer, Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache, Niveaustufen: A1–B1, Klasse 5-10 +++ Wie weckt man die Lust an der deutschen Sprache, fördert die Lesekompetenz und das Textverstehen von DaZ-Schülern? Mit Texten, die wirklich Spaß machen! Dieser reichhaltige Materialpool erspart Ihnen langes Recherchieren im Internet, denn hier finden Sie 100 spannende Texte und die dazugehörigen Aufgaben für einen abwechslungsreichen DaZ-Unterricht. Die Schüler setzen sich mit Texten zu Themen wie „Girls’ and Boys’ Day“, „Mobbing im Netz“ oder „Fairer Handel“ auseinander. Die verschiedenen Aufgabentypen, z. B. Informationen markieren oder Textlücken füllen, trainieren die Kompetenz, Texte in deutscher Sprache zu verstehen. Durch die Kennzeichnung mit den gängigen Niveaustufen können Sie die Kopiervorlagen passgenau für das jeweilige Leistungsniveau der Schüler aussuchen und so Ihrer heterogenen Lerngruppe besser gerecht werden. Um die Schülerantworten zeitsparend abzugleichen, gibt es im Anhang zudem einen Lösungsteil. Mit diesem umfangreichen Band erhalten Sie das Fix-und Fertig-Paket für Ihren DaZ-Unterricht, mit dem Sie viele Stunden effektiv arbeiten können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sport & Freizeit

Sport & Freizeit von Bartoli y Eckert,  Petra
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Deutsch und DaZ- bzw. DaF-Unterricht, Klasse 7–10 sowie für die Jugendarbeit und für zu Hause +++ Der (glücklicherweise nicht mehr geheime) Geheimtipp gegen Lesefrust bei Jugendlichen? Spannende, altersgerechte Alltagsgeschichten, in einfacher Sprache und mit garantiertem Leseerfolg. Genau dafür stehen diese sechs kurzen Geschichten speziell für leseschwache und -frustrierte Jugendliche. Die Helden der Kurzlektüre zur Leseförderung in der Sekundarstufe sind ebenfalls Jugendliche, die Herausforderungen meistern, sich verändern und wachsen. Da ist Aylin, die im Schultheater die Julia spielen will, aber erst ihren streng konservativen Vater überzeugen muss. Oder Liam, der die Schule schwänzt, sich am Hauptbahnhof herumdrückt und dort zufällig herausfindet, dass es doch Dinge gibt, die er gut kann. Alle Geschichten sind kurz und überschaubar, leicht verständlich und mit viel wörtlicher Rede und einfachem Satzbau geschrieben. Die Begleitaufgaben zur Lernkontrolle bearbeiten die Schüler in ihrem eigenen Tempo direkt im Buch, sodass sie erst gar keine Arbeitsblätter verschludern können. Die passenden Lösungen können Sie einfach herunterladen. Ob als Klassenlektüre, in der Einzelförderung oder im Rahmen der Inklusion zur Binnendifferenzierung im Regelunterricht: Diese Kurzgeschichten lesen auch Schüler, die um Bücher bisher einen großen Bogen gemacht haben, motiviert zu Ende!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Personen, Gegenstände, Vorgänge & Co – Beschreibungen im Deutschunterricht trainieren

Personen, Gegenstände, Vorgänge & Co – Beschreibungen im Deutschunterricht trainieren von Wolters,  Dorothee
Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen für das Fach Deutsch, Klasse 5–8 +++ Treffende Verben, anschauliche Adjektive, präzise Formulierungen – richtig beschreiben will gelernt sein. Dazu brauchen Schüler*innen genügend „Futter“, also passendes und ergiebiges Übungsmaterial. Damit Ihnen dieses niemals ausgeht, erhalten Sie hier 80 kopierfertige Bildvorlagen zum Üben, Wiederholen und Festigen von gängigen Beschreibungsformen – von der Personen- über die Gegenstands- und Tierbeschreibung bis hin zu Orts-, Weg- und Vorgangsbeschreibung. Jede Beschreibungsform kann in zwei Schwierigkeitsstufen geübt werden – jeweils anhand unterschiedlicher fantasievoller Motive, sodass das Trainieren nicht langweilig wird. Und damit alles übersichtlich und kompakt bleibt, beanspruchen jedes Motiv oder jede Bildergeschichte je nur ein Arbeitsblatt. Formuliert wird dann im Heft und nicht auf der Kopiervorlage selbst, da jeder unterschiedlich ausladend und ausführlich schreibt. Ob als Hausaufgabe, im regulären Unterricht, zum Auffrischen zwischendurch oder als gezielte Vorbereitung vor Klassenarbeiten – die schülergerechten, ansprechenden Illustrationen machen Lust, sich auf die Suche nach Details zu begeben, und schon sind die Schüler*innen mittendrin im „Beschreibungs-Modus“ und damit in der Aufgabe selbst.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Vorlesen üben mit Dialog-Geschichten – Klasse 3/4

Vorlesen üben mit Dialog-Geschichten – Klasse 3/4 von Lenk,  Katja
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Leseverständnis

Sie suchen ein Buch über Leseverständnis? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Leseverständnis. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Leseverständnis im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leseverständnis einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Leseverständnis - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Leseverständnis, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Leseverständnis und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.