Mit der Lernsituation "Kundengespräche problemlösend und kundenorientiert führen" machen Sie sich fit für die verschiedensten Arten von Geschäftsgesprächen.
Mithilfe der Lernaufgaben erledigen Sie typische Geschäftssituationen, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie erstellen ein Skript zu Gesprächstechniken und Leitfaden zu interkulturellen Gesprächen, entwerfen einen Kriterienkatalog zu kundenorientierten Beratungsgesprächen, üben sich in szenischen Spielen zu Reklamations bzw. Beschwerdegesprächen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Dieses E-Book beinhaltet alle notwendigen Inhalte und Kompetenzen, die Sie für den 1. Teil der Abschlussprüfung informationstechnischen Büromanagement benötigen. In den Lernaufgaben dieses Buches erledigen Sie typische Büroprozesse, die it-gestützt bearbeitet werden, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel erstellen Sie digitale Präsentationen, bereiten Sitzungen vor und protokollieren sie, bearbeiten Kundenanfragen, erstellen Angebote, schreiben Werbebriefe – auch in englischer Sprache etc.
Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz. Der Erwerb von schreibtechnischer Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben.
Aktualisiert: 2019-03-15
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In dem Lernfeld „Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren” werden Sie z. B. in den Kompetenzen gefördert Veranstaltungsarten festzulegen, Arbeits- und Zeitpläne zu erstellen. kulturelle Gewohnheiten zu berücksichtigen bzw. Reisepläne oder Reisekostenabrechnungen durchzuführen.
In den zwei Lernsituationen
- Veranstaltungen effizient organisieren
- Geschäftsreisen professionell organisieren
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Die Lernsituationen dieses Buches sind für das Lernfeld Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern konzipiert. Mit den Lernsituationen dieses Buches
Betriebsergebnisse analysieren
Produkte oder Dienstleistungen kalkulieren
Buchhalterische Wertminderung von Anlagegüter erfassen
erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf in diesem Lernfeld zu qualifizieren. Sie erstellen u. a. Ergebnistabellen, einen Kostenartenplan, Kalkulationsschemata bzw. ein Ermittlungsschema für die kurzfristige Preisuntergrenze und für den Stückdeckungsbeitrag.
Aktualisiert: 2019-03-15
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In dem Lernfeld „Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten” werden Sie z. B. in den Kompetenzen Sie werden u. a. Möglichkeiten kennenlernen, Ihre Liquidität durch Kreditprüfung, ein erfolgreiches Forderungsmanagement bzw. durch Finanzierung zu sichern, bzw. werden Sie nach den Wünschen der Gesellschafter eine geeignete Rechtsform bestimmen und berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Haftungsbedingungen.
In den vier Lernsituationen
Betriebliche Zahlungsströme identifizieren und den Liquiditätsstatus feststellen
Liquidität durch Kreditprüfung sowie ein geeignetes Forderungsmanagement sichern
Liquidität durch Finanzierung sichern
Geeignete Rechtsformen für Unternehmen bestimmen
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen – möglichst selbst auszuführen oder zumindest gedanklich nachzuvollziehen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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Mit der Lernsituation "Kundengespräche problemlösend und kundenorientiert führen" machen Sie sich fit für die verschiedensten Arten von Geschäftsgesprächen.
Mithilfe der Lernaufgaben erledigen Sie typische Geschäftssituationen, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie erstellen ein Skript zu Gesprächstechniken und Leitfaden zu interkulturellen Gesprächen, entwerfen einen Kriterienkatalog zu kundenorientierten Beratungsgesprächen, üben sich in szenischen Spielen zu Reklamations- bzw. Beschwerdegesprächen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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In den vier Lernsituationen
1. Ergonomische Gesichtspunkte am Büroarbeitsplatz beachten
2. Arbeitsprozesse systematisch, effizient und stressfrei bewältigen
3. Die betriebliche Kommunikation organisieren und dokumentiere
4. Das betriebliche Schriftgut strategisch und ökologisch ablegen
werden Sie in den Büroalltag versetzt. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel bereiten Sie Sitzungen vor und protokollieren sie, halten in einem Job-Dossier Maßnahmen fest, um Mobbing, Burn-out, Stress und Konflikten vorzubeugen. Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz, also die Bereitschaft und Befähigung, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
Der Erwerb der normgerechten Textverarbeitungs-Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben.
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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In dem Lernfeld „Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren” werden Sie z. B. in den Kompetenzen gefördert Veranstaltungsarten festzulegen, Arbeits- und Zeitpläne zu erstellen. kulturelle Gewohnheiten zu berücksichtigen bzw. Reisepläne oder Reisekostenabrechnungen durchzuführen.
In den zwei Lernsituationen
- Veranstaltungen effizient organisieren
- Geschäftsreisen professionell organisieren
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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In dem Lernfeld „Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen” werden Sie z. B. in den Kompetenzen Auftragsabwicklung, Lagerhaltung, bzw rechtsgültige Verträge abschließen gefördert.
In den vier Lernsituationen
- Ware nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten beschaffen
- Ware rechtsgültig bestellen
- Vertragsstörungen rechtsgültig behandeln
- Ware annehmen, lagern und pflegen
- Rechnungen kontrollieren und Zahlungen abwickeln
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen – möglichst selbst auszuführen oder zumindest gedanklich nachzuvollziehen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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In dem Lernfeld „Arbeitsaufträge bearbeiten” werden Sie in den Kompetenzen Anfragen beantworten, Angebote erstellen und Aufträge annehmen sowie störungsfreie Prozesse fachgerecht ausführen, gefördert.
In den vier Lernsituationen
1. Kundenaufträge rationell bearbeiten
2. Kundenaufträge nach einem verlangten Angebot bearbeiten
3. Kundenaufträge nach einem unverlangten Angebot bearbeiten
4. Kundenaufträge in englischer Sprache bearbeiten
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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Das Lernfeld "Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen" wird in vier Lernsituationen erarbeitet. Die Lernenden erledigen typische Prozesse aus der Personalabteilung, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie analysieren den Personalbestand, ermitteln das Bruttoentgelt, erstellen einen Arbeitsvertrag oder planen ein Auswahlverfahren für zukünftige Mitarbeiter.
1. Personal bedarfsorientiert beschaffen
2. Personal rechtskonform verwalten
3. Personal fördern und motivieren
4. Arbeitsverhältnisse beenden
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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Die Lernsituationen dieses Buches sind für das Lernfeld "Kunden aquirieren und binden" konzipiert. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf in diesem Lernfeld zu qualifizieren. In den beiden Lernsituationen
1. Marktforschung betreiben, um Werbemaßnahmen zu empfehlen
2. Produktgenauen Marketing-Mix zusammenstellen
erstellen Sie u. a. einen Maßnahmenkatalog zur Kundenbindung, Fragebogen für eine schriftliche Umfrage bzw. ein Interview sowie Werbemittel zur Produkteinführung.
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen – möglichst selbst ausgeführt oder zumindest gedanklich nachvollzogen.
In den berufsbezogenen Lernsituationen erwerben Sie durch die eigenverantwortliche Bearbeitung der Aufgaben nicht nur Fachkompetenz, sondern wenden mithilfe der erreichten Sozial-, Kommunikations-, Handlungs- oder Selbstkompetenz gezielt Lern- und Arbeitsstrategien an. Lern- und Arbeitsstrategien sind z. B. das Verarbeiten von Informationen, die Motivation und Konzentration über einen längeren Zeitraum, der Umgang mit der Zeit, das Arbeiten und Lernen in Gruppen, das Präsentieren, die Selbstkontrolle.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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In dem Lernfeld „Arbeitsaufträge bearbeiten” werden Sie in den Kompetenzen Anfragen beantworten, Angebote erstellen und Aufträge annehmen sowie störungsfreie Prozesse fachgerecht ausführen, gefördert.
In den vier Lernsituationen
1. Kundenaufträge rationell bearbeiten
2. Kundenaufträge nach einem verlangten Angebot bearbeiten
3. Kundenaufträge nach einem unverlangten Angebot bearbeiten
4. Kundenaufträge in englischer Sprache bearbeiten
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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In den vier Lernsituationen
1. Ergonomische Gesichtspunkte am Büroarbeitsplatz beachten
2. Arbeitsprozesse systematisch, effizient und stressfrei bewältigen
3. Die betriebliche Kommunikation organisieren und dokumentiere
4. Das betriebliche Schriftgut strategisch und ökologisch ablegen
werden Sie in den Büroalltag versetzt. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel bereiten Sie Sitzungen vor und protokollieren sie, halten in einem Job-Dossier Maßnahmen fest, um Mobbing, Burn-out, Stress und Konflikten vorzubeugen. Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz, also die Bereitschaft und Befähigung, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
Der Erwerb der normgerechten Textverarbeitungs-Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben.
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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Die Lernsituationen dieses E-Books sind für das Lernfeld Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern konzipiert. Mit den Lernsituationen dieses E-Books
Betriebsergebnisse analysieren
Produkte oder Dienstleistungen kalkulieren
Buchhalterische Wertminderung von Anlagegüter erfassen
erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf in diesem Lernfeld zu qualifizieren. Sie erstellen u. a. Ergebnistabellen, einen Kostenartenplan, Kalkulationsschemata bzw. ein Ermittlungsschema für die kurzfristige Preisuntergrenze und für den Stückdeckungsbeitrag.
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Die Lernsituationen dieses Buches sind für das Lernfeld "Kunden akquirieren und binden" konzipiert. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf in diesem Lernfeld zu qualifizieren. In den beiden Lernsituationen
1. Marktforschung betreiben, um Werbemaßnahmen zu empfehlen
2. Produktgenauen Marketing-Mix zusammenstellen
erstellen Sie u. a. einen Maßnahmenkatalog zur Kundenbindung, Fragebogen für eine schriftliche Umfrage bzw. ein Interview sowie Werbemittel zur Produkteinführung.
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen – möglichst selbst ausgeführt oder zumindest gedanklich nachvollzogen.
In den berufsbezogenen Lernsituationen erwerben Sie durch die eigenverantwortliche Bearbeitung der Aufgaben nicht nur Fachkompetenz, sondern wenden mithilfe der erreichten Sozial-, Kommunikations-, Handlungs- oder Selbstkompetenz gezielt Lern- und Arbeitsstrategien an. Lern- und Arbeitsstrategien sind z. B. das Verarbeiten von Informationen, die Motivation und Konzentration über einen längeren Zeitraum, der Umgang mit der Zeit, das Arbeiten und Lernen in Gruppen, das Präsentieren, die Selbstkontrolle.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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Das Lernfeld "Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen" wird in vier Lernsituationen erarbeitet. Die Lernenden erledigen typische Prozesse aus der Personalabteilung, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie analysieren den Personalbestand, ermitteln das Bruttoentgelt, erstellen einen Arbeitsvertrag oder planen ein Auswahlverfahren für zukünftige Mitarbeiter.
1. Personal bedarfsorientiert beschaffen
2. Personal rechtskonform verwalten
3. Personal fördern und motivieren
4. Arbeitsverhältnisse beenden
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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In diesem Lernfeld eignen Sie sich zuerst die wesentlichen Instrumente (Methoden und Techniken) des Projektmanagements an. So erhalten Sie die Grundlagen, um daran anschließend eigenverantwortlich Projekte mit internen oder externen Auftraggebern durchzuführen. Das Lernfeld ist für 40 Präsenzstunden geplant.
Beim Arbeiten mit diesem E-Book wird Ihre Medien- und Methodenkompetenz geschult. Unabdingbar bei der Durchführung von Projekten ist die Dokumentation. Das permanente Anfertigen von Protokollen und anderen projektspezifischen Dokumenten ist unerlässlich. Neben der stetigen Dokumentation bedarf es des Präsentierens von Zwischenergebnissen sowie einer Abschlusspräsentation der Projektergebnisse.
Sämtliche Arbeitsergebnisse werden zu einer Gesamtdokumentation zusammengefasst Mit den Lernaufgaben planen mit den Instrumenten des Projektmanagement eine Mitarbeiterschulung und führen Sie entsprechend durch. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten befähigt. Sie lernen in vollständigen Handlungen – möglichst selbst ausgeführt oder zumindest gedanklich nachvollzogen
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In dem Lernfeld „Geschäftsprozesse darstellen und optimieren” werden Sie z. B. in den Kompetenzen Ablauf- und Flussdiagramme erstellen, Schwachstellenanalyse durchführen und Empfehlungen zur Optimierung auszusprechen, gefördert.
In den zwei Lernsituationen
1. Geschäftsprozesse übersichtlich und verständlich darstellen
2. Geschäftsprozesse systematisch optimieren
des Arbeitsbuches werden Sie in den Büroalltag von Büromöbel Hauser & Schulte GmbH versetzt. Sie erledigen Sie typische Büroprozesse, um sich in diesen Kompetenzen für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.
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Dieses Lernfeld fördert die Kompetenz, Ihre Rolle innerhalb des Betriebes aktiv mitzugestalten. Sie lernen Ihre Rechte und Pflichten kennen, setzen sich mit dem Leistungsspektrum und den Zielen Ihres Betriebes auseinander. Außerdem wird der professionelle Umgang mit einer Präsentationssoftware gefördert, indem Sie kontinuierlich betriebliche Zusammenhänge digital aufbereiten und überzeugend vorstellen.
In den beiden Lernsituationen
1. Sich als Auszubildender im Betrieb korrekt verhalten
2. Den eigenen Betrieb analysieren und darstellen
werden Sie in den Büroalltag versetzt. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz, also die Bereitschaft und Befähigung, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
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