Herzstück Musizieren

Herzstück Musizieren von Ardila-Mantilla,  Natalia, Röbke,  Peter, Stöger,  Christine, Wüstehube,  Bianka
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann. Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Aufgabensammlung Energie- und Gebäudetechnik Band 2

Aufgabensammlung Energie- und Gebäudetechnik Band 2 von Wellers,  Hermann
Die Aufgabensammlung umfasst 411 Testaufgaben zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 2 des Ausbildungsberufes Energie- und Gebäudetechnik. Dabei sind die einzelnen Aufgaben wie folgt gegliedert: Die Basisqualifikationen ermöglichen die effiziente Überprüfung der für den Prüfungserfolg unabdinglichen Grundlagenkenntnisse. In den lernfeldorientierten Prüfungsprojekten werden exemplarische prüfungsrelevante Aufgabenstellungen bearbeitet. Damit ist eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung möglich. Bei Verwendung dieser Aufgabensammlung ist es notwendig, Kenntnisse aus den zuvor vermittelten Ausbildungsinhalten einzubringen. Dadurch wird besonders die Fähigkeit entwickelt, präzise Antworten auf Fragestellungen in schriftlicher oder mündlicher Form zu formulieren. Gerade diese Kompetenz ist wesentlicher Bestandteil der neugeordneten Prüfung.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Bautechnik Grundbildung – Lernfeld 1-6

Bautechnik Grundbildung – Lernfeld 1-6
1. Auflage 2011, 342 Seiten, 4-farbig, Loseblattsammlung im Ordner Lernen in Projekten: Im Schulunterricht werden die bautechnischen Zusammenhänge in der Regel in sogenannten „Lernfeldern“ vermittelt. In diesem Ordner werden alle 6 Lernfelder der Grundbildung (Grundstufe) Bau angesprochen. Dabei werden die zu vermittelnden Inhalte als „Ausbildungsbausteine“ zum „Haus des Lernens“ zusammengefügt. Aufbauend auf ein solides Fundament aus Grundwissen sollen die baustoffkundlichen Grundlagen sowie deren konstruktive Anwendung Schritt für Schritt „von unten nach oben“ (wie beim Hausbau) erarbeitet und angewendet werden. Struktur des Ordners: Die ersten Arbeitsblätter zum „Haus des Lernens“ verdeutlichen die Struktur des vorliegenden Ordners. Ausgehend von bestimmten Fertigkeiten im Umgang mit Arbeitsmethoden (Methodentraining) und von Grundkenntnisse in der Bautechnischen Mathematik (BTM) sowie im Bautechnischen Zeichnen (BTZ) liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Bearbeitung von projektbezogenen Aufgaben (Lernsituationen). Dabei sind alle Lernfelder nach demselben Prinzip gegliedert: Sie enthalten jeweils in drei Teilbereichen Aufgaben zur Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projekterweiterung bzw. zur zusätzlichen Übung. Ziel der Arbeit an den einzelnen Projekten (Lernsituationen) ist das eigenständige Bearbeiten der vorgegebenen Problemstellungen von der Planung über die Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Dabei ist die Nähe zur beruflichen Baustellenrealität sowie die Anschaulichkeit der Aufgabenstellungen ein wesentliches Prinzip der vorliegenden Arbeitsunterlagen. Auf Grundlagen bauen: In allen Lernfeldern sollen in der Projektvorbereitung die Grundlagen für die Bearbeitung der projektbezogenen Problemstellungen gelegt werden. Wenn ein Maurer einen geeigneten Stein für eine Wand mit bestimmten Anforderungen auswählen soll, muss er mit den Steineigenschaften vertraut sein. Kein Straßenbauer kann den geeigneten Aufbau eines Terrassenbelags planen, wenn er nicht über Kenntnisse über verschiedene Schichten verfügt. Und kein Fliesenleger ist in der Lage, einen Fliesenspiegel zu zeichnen, ohne die technischen und gestalterischen Regeln zum Verlegen der Fliesen zu kennen. In der Projektdurchführung steht dann die Planung des Projektes sowie die Auswahl geeigneter Baustoffe, die Festlegung und Darstellung der Baukonstruktionen sowie die Material- und Kostenermittlung im Vordergrund. Am Ende eines jeden Lernfeldes werden zusätzliche Aufgaben zum Üben, zur Vertiefung und zur Anwendung auf ähnliche Situationen angeboten.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Mit Physik in den Beruf – Lösungen

Mit Physik in den Beruf – Lösungen von Bungarten,  Hermann, Joest,  Norbert
Lösungen zum Buch "Mit Physik in den Beruf" Das Buch ist für das Selbststudium konzipiert, insbesondere für die Vorbereitung auf eine technische Berufsausbildung. Es kann auch noch während des ersten Ausbildungsjahres begleitend eingesetzt werden. Ziel des Lehrwerkes ist die Einführung in zumeist physikalische Zusammenhänge, die zu einem besseren Verständnis im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule führen sollen. Das Buch gliedert sich in folgende vier Kapitel: - Was Kräfte bewegen - Körper in Bewegung - In und am Stromkreis - Was reagiert denn da? – Chemie In über 100 Aufgaben werden Zusammenhänge aus der Lebenswirklichkeit der Auszubildenden hergeleitet und vertieft.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Mit Physik in den Beruf

Mit Physik in den Beruf von Bungarten,  Hermann, Joest,  Norbert
Das Buch ist für das Selbststudium konzipiert, insbesondere für die Vorbereitung auf eine technische Berufsausbildung. Es kann auch noch während des ersten Ausbildungsjahres begleitend eingesetzt werden. Ziel des Lehrwerkes ist die Einführung in zumeist physikalische Zusammenhänge, die zu einem besseren Verständnis im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule führen sollen. Das Buch gliedert sich in folgende vier Kapitel: - Was Kräfte bewegen - Körper in Bewegung - In und am Stromkreis - Was reagiert denn da? – Chemie In über 100 Aufgaben werden Zusammenhänge aus der Lebenswirklichkeit der Auszubildenden hergeleitet und vertieft.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Aufgabensammlung Elektrotechnik – Betriebstechnik

Aufgabensammlung Elektrotechnik – Betriebstechnik von Wellers,  Hermann
Dieser zweite Band bereitet mit 524 Testaufgaben die Auszubildenden auf die Abschlussprüfung Teil 2 in der Betriebstechnik vor. Alle Aufgaben sind handlungsorientiert abgestimmt auf ein Projekt in Lernfelder eingeteilt. Der Lernende wird befähigt die Anforderungen der Prüfung und insbesondere auch der situativen Gesprächsphasen zu bewältigen. Die Bewertung der Aufgaben erfolgt direkt auf der Seite bei den Aufgaben.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Herzstück Musizieren

Herzstück Musizieren von Ardila-Mantilla,  Natalia, Röbke,  Peter, Stöger,  Christine, Wüstehube,  Bianka
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann. Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Herzstück Musizieren

Herzstück Musizieren von Ardila-Mantilla,  Natalia, Röbke,  Peter, Stöger,  Christine, Wüstehube,  Bianka
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann. Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Herzstück Musizieren

Herzstück Musizieren von Ardila-Mantilla,  Natalia, Röbke,  Peter, Stöger,  Christine, Wüstehube,  Bianka
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann. Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Herzstück Musizieren

Herzstück Musizieren von Ardila-Mantilla,  Natalia, Röbke,  Peter, Stöger,  Christine, Wüstehube,  Bianka
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann. Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der elektrotechnischen Facharbeit

Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der elektrotechnischen Facharbeit von Reinhold,  Michael
Es handelt sich um eine verbindliche Einführung des Lernfeldkonzepts: die Anforderung an Berufsschullehrer, statt fachsystematisch aufbereitete Wissensbestände abzufragen, fachliche Kompetenzen zu messen. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ein empirisch abgesichertes Modell vorgestellt, das die Fragen der Erfassung und Messung fachlicher Kompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung beruflicher Identität über den Gesamtverlauf ihrer Entstehung aufgreift. Mit den entwicklungstheoretisch begründeten Instrumenten lassen sich individuelle Entwicklungsverläufe nicht nur sichtbar machen, sondern auch im Sinne einer lehrenden Unterstützung der Lernenden didaktisch offensiv aufgreifen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen

Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen von Becker,  Matthias, Fenzl,  Claudia, Howe,  Falk, Spöttl,  Georg
Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er zieht Bilanz über zahlreiche Arbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert in Fachbeiträgen Vorschläge und Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Qualität der Berufsbildung in insgesamt fünf Schwerpunktfeldern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderung durch Zukunftstechnologien und die durch die europäische Bildungspolitik wieder stärker in den Fokus gerückte Ausbildung von Facharbeitern sowie die Kompetenzentwicklung verschiedener Zielgruppen der Berufsbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erneuerbare Energien – Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft

Erneuerbare Energien – Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft von Hartmann,  Martin D., Mayer,  Sebastian
Wie werden Zusatzqualifikationen im Bereich Erneuerbare Energien konzipiert und sinnvoll in Lernfeldkonzepte der Erstausbildung eingebunden? Mit Blick auf die technologischen Veränderungen und den zunehmenden Fachkräftebedarf in der Branche der Erneuerbaren Energien gewinnt diese Frage an Bedeutung. Um flexibel den Anforderungen der Branche gerecht zu werden, können Zusatzqualifikationen in Kombination mit der Erstausbildung eine Erweiterung und Spezialisierung ermöglichen. Dieser Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des gleichnamigen JOBSTARTER-Projektes. Er hilft Akteuren der beruflichen Bildung bei der Planung von handlungsorientierten Zusatzqualifikationen. Praktische Beispiele aus der Metall- und Elektrotechnik zeigen, wie Zusatzqualifikationen in aktuelle Lehrpläne des Lernfeldkonzeptes integriert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Rahmencurriculum Instandhaltung

Rahmencurriculum Instandhaltung von Herkner,  Volkmar, Pahl,  Jörg-Peter
Der Bereich Instandhaltung ist für viele Berufe wie auch für gewerblich-technische Ausbildung relevant. Die Autoren legen ein Curriculum für den abgegrenzten Handlungsbereich Instandhaltung vor, das für mehrere Berufe anwendbar ist. Das Curriculum entwirft keinen Gegenplan zu den bestehenden Bildungsplänen, sondern stellt eine Ergänzung für den Bereich Instandhaltung vor und bietet die Möglichkeit, Teilcurricula für Ausbildungsphasen verschiedener Berufe und Lernorte abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule von Berben,  Thomas
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden. Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen von Neumann,  Uwe
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht. Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent. Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen von Neumann,  Uwe
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht. Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent. Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Herzstück Musizieren

Herzstück Musizieren von Ardila-Mantilla,  Natalia, Röbke,  Peter, Stöger,  Christine, Wüstehube,  Bianka
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann. Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernfeld

Sie suchen ein Buch über Lernfeld? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernfeld. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernfeld im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernfeld einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernfeld - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernfeld, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernfeld und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.