Wie der Mensch, so "lernen" auch Institutionen. In ihnen werden von Generation zu Generation Erfahrungen weitergegeben, umgeformt, aber auch vergessen. Der Essay des Rechtshistorikers Michael Stolleis zeigt, wie dies funktioniert, vor allem in Verwaltung und Justiz.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Wie der Mensch, so "lernen" auch Institutionen. In ihnen werden von Generation zu Generation Erfahrungen weitergegeben, umgeformt, aber auch vergessen. Der Essay des Rechtshistorikers Michael Stolleis zeigt, wie dies funktioniert, vor allem in Verwaltung und Justiz.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohoric,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohori¿,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. In der Dissertation wird diese Verbindung zwischen informellem und nonformalem Lernen am Arbeitsplatz am Beispiel von Pflegekräften untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Während der Arbeit zu lernen gleicht einem Spagat. Wie im Berufsalltag informelles und non-formales Lernen geschieht, untersucht Therese Rosemann in ihrer Dissertation am Beispiel von Pflegekräften.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Wie kann es gelingen, dass SchülerInnen verschiedenen Alters, sozialer Herkunft oder Leistungsstandards gemeinsam unterrichtet werden? Dieser Frage widmete sich das Forschungsprojekt "Personale Prozesse der Bildung in heterogenen Lerngruppen", das in Zusammenarbeit mit und als Weiterführung der Innsbrucker "Vignettenforschung" durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse in der vorliegenden Publikation präsentiert werden.
An 15 Südtiroler Mittelchulen konzentrierten sich die ForscherInnen auf den "lernseitigen" Aspekt des Lernens konzentriert und sammelten Erfahrungen, welche dann in Vignetten verdichtet wurden. Ergebnis ist ein Lesebuch mit wissenschaftlichem Anspruch, das sich als Beitrag zur Grundlagenforschung mit starkem Praxisbezug gleichermaßen an die Wissenschaftsgemeinschaft der Lern- und Bildungsforschung wie an die Südtiroler Schulwelt richtet. Die Vignetten aus dem Unterrichtsgeschehen sollen darüber hinaus der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften dienen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Während der Arbeit zu lernen gleicht einem Spagat. Wie im Berufsalltag informelles und non-formales Lernen geschieht, untersucht Therese Rosemann in ihrer Dissertation am Beispiel von Pflegekräften.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. In der Dissertation wird diese Verbindung zwischen informellem und nonformalem Lernen am Arbeitsplatz am Beispiel von Pflegekräften untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Bürgerschaftliches Engagement gewinnt als individuelle Lernerfahrung und als erwachsenenpädagogische Praxis an Bedeutung. Wir vertreten dabei ein bewusst weit gehaltenes Verständnis von freiwilligem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der Zivilgesellschaft und möchten dabei insbesondere die pädagogischen Implikationen in den Vordergrund rücken sowie Bezüge zum Lernen Erwachsener sichtbar machen, die neben Motiven des Einsatzes (etwa Gemeinwohl, Interessensorientierung und Geselligkeit) auch Lernergebnisse beinhalten, die erst durch das eigene und gemeinschaftliche Tätigsein selbst entstehen, etwa lernbiographische Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Wie gelingt es, neue Wege des Lernens und Lehrens in die Welt zu bringen? Mutige Menschen an der ESBZ, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, haben es geschafft: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und externe Berater artikulierten ihre Erwartungen und Wünsche, diskutierten und entwickelten gemeinsam neue Unterrichtsformate. In den Jahren 2015 bis 2019 erprobten sie PULSAR, LEX, LAK – Module des selbstbestimmten, partizipativen und eigenverantwortlichen Lernens. Die Alanus Hochschule, FB Bildungswissenschaft, hat die Oberstufenreform von Anfang an wissenschaftlich begleitet. Mehr als 2.500 Jugendliche und 300 Lehrkräfte geben Auskunft über ihre Erfahrungen und bestätigen: Lernen mit Freude bis zum Abitur ist machbar. Eine andere, eine zukunftsweisende Art des »Schulehaltens«.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Kinder haben ein Recht auf Partizipation, so steht es in der UN-Kinderrechtskonvention und in den Bildungsplänen der Länder geschrieben. Unsere kleinsten Mitbürger zu beteiligen, gehört demnach zu den vielen Herausforderungen des Kita-Alltags. Wer diesen erfolgreich meistert, bringt vor allem Offenheit und Flexibilität mit, denn wenn Kinder mitentscheiden, kommen sie vielleicht auch zu Ergebnissen, die die Erzieherinnen und Erzieher selbst so nicht getroffen hätten. Einen gemeinsamen Konsens zu finden, bedeutet für Kinder eine zentrale Lernerfahrung. Als Fachkräfte ergreifen Sie jeden Tag aufs Neue derartige Chancen und fördern somit die Demokratiebildung in unserer Gesellschaft.
In dieser Sonderausgabe teilen vier Expertinnen und Experten aus der Praxis ihre Fachkenntnisse mit Ihnen. Freuen Sie sich auf wertvolles Hintergrundwissen, Best Practice und vielfältige Anregungen. Da die entscheidenden Grundsteine bereits bei den unter Dreijährigen gelegt werden, möchte unser Krippenkinder Spezial Sie außerdem darin bestärken, neue Schwerpunkte zu setzen.
Folgende Beiträge erwarten Sie:
Jasmin Block schärft den Blick für eine professionelle Grundhaltung und erläutert, wie Fachkräfte die unterschiedlichen Stufen der Beteiligung erklimmen können
Julius Seelig zeigt auf, was Kinder brauchen, um Entscheidungen zu treffen, und ermutigt, sich im Alltag in kleinen Schritten auszuprobieren und mit der eigenen Macht auseinanderzusetzen
Rebekka Doormann gibt Einblick in ihre Arbeit als Multiplikatorin für Partizipation und macht deutlich, auch Krippenkinder wollen mitwirken und sind kompetente Helfer, wenn wir die nötigen Voraussetzungen schaffen
Birgit Wirth schildert, wie ihr Team den Mut gefasst hat, alte Rollenmuster abzulegen und ergebnisoffen zu arbeiten
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *
Wie wird Gemeindepädagogik in zehn Jahren gestaltet? Wie sehen Arbeitszusammenhänge aus? Welche Angebote stehen im Mittelpunkt? Fragen wie diese haben wir, die Redaktion der PGP, angehenden Gemeindepädagoginnen und -pädagogen in Gruppeninterviews gestellt. Denn natürlich fragt auch die Gemeindepädagogik in einer sich wandelnden Kirche nach ihrer Aufgabe in der Zukunft. Spannende Antworten haben wir erhalten und aus diesen, sozusagen induktiv, das Portfolio unserer Beiträge und damit unseren Beitrag zur Reflektion der Zukunft der Gemeindepädagogik entworfen. Unsere Autorinnen und Autoren fragen nach neuen Wegen der Personalentwicklung oder reflektieren Dimensionen der Macht in kollegialen Zusammenhängen. Handlungsfelder der Arbeit wie Interkulturelles Lernen und Nachhaltigkeit werden reflektiert oder ganz praktisch angeregt. Die Frage nach dem Verhältnis von beruflichen und freiwilligen Mitarbeitenden ist natürlich wichtig und der Blick auf die Relevanz der christlichen Inhalte zentral. Ein spannendes Heft erwartet Sie!
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *
Die Unterschiede zwischen den Generationen scheinen zu wachsen: Wo Lebenswelten zugleich globalisiert, digitalisiert, individualisiert und damit pluralisiert werden, spielen Generationserfahrungen und Sozialisationsbedingungen ebenfalls eine größere Rolle. Es muss nicht gleich der Krieg der Generationen ausgerufen werden, Wertewandel und Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kindern gab es schon immer – und dennoch wächst die Brisanz dieses Themas, auch in der Kirche. Wie lässt sich Gemeindearbeit heute, wie lässt sich Kirche für morgen gestalten mit dem Anspruch, generationenübergreifend, ja generationenverbindend tätig zu sein? Wie kommen die Generationen miteinander konstruktiv ins Gespräch, wo begegnen sie sich überhaupt – und warum ist das so wichtig? Diesen Fragen geht diese Ausgabe der PGP nach und bietet reflexive wie pragmatische, erprobte wie visionäre Zugänge.
Aktualisiert: 2022-08-23
> findR *
Alle reden über das Klima: Junge Menschen gehen dafür auf die Straße, der Weizen auf den Feldern verdorrt, im europäischen Nachbarland wird der Klimanotstand ausgerufen. In der Arbeitswelt beschweren sich Mitarbeitende über das schlechte Betriebsklima und der Ruf nach Agilität fragt nach anderem Klima. Der Ton in der Gesellschaft ist rauer geworden, in der politischen Kultur ohnehin schlechter – Klimawandel! Klima ist ein weites Feld, wenn man diesen Begriff auch in seinen übertragenden Sinnen versteht. Das will diese Ausgabe der PGP, und noch dazu in klarer Intention: Klima wandeln! Der Gemeindepädagogik geht es darum zu gestalten, aktiv zu fördern, etwas besser, schöner, friedlicher, vertrauensvoller, nachhaltiger, intensiver … zu machen. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Klima, das sich um Wetter, Erde, Nachhaltigkeit dreht. Und daneben auch um das Klima in Sitzungen, beim Essen, in Gruppen, bei Auseinandersetzungen, in der Familie, in der Gemeinde, am Arbeitsplatz, in der sozialen Öffentlichkeit. Wir liefern Hintergründe und Materialien, Praxisanregungen und vermutlich auch die eine oder andere Einladung zur kontroversen Auseinandersetzung – ohne die gibt es keine Veränderung, schon gar nicht beim Klima.
Aktualisiert: 2022-08-23
> findR *
Wie gelingt es, neue Wege des Lernens und Lehrens in die Welt zu bringen? Mutige Menschen an der ESBZ, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, haben es geschafft: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und externe Berater artikulierten ihre Erwartungen und Wünsche, diskutierten und entwickelten gemeinsam neue Unterrichtsformate. In den Jahren 2015 bis 2019 erprobten sie PULSAR, LEX, LAK – Module des selbstbestimmten, partizipativen und eigenverantwortlichen Lernens. Die Alanus Hochschule, FB Bildungswissenschaft, hat die Oberstufenreform von Anfang an wissenschaftlich begleitet. Mehr als 2.500 Jugendliche und 300 Lehrkräfte geben Auskunft über ihre Erfahrungen und bestätigen: Lernen mit Freude bis zum Abitur ist machbar. Eine andere, eine zukunftsweisende Art des »Schulehaltens«.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *
"Wir sind Nachbarn - alle!" Dieses Jahresthema der Diakonie erregte gerade im Jahr mit dem folgenreichen Sommer der Migration und der Krise des deutschen Verwaltungshandelns viel Aufmerksamkeit. Wer nebeneinander wohnt, ist für einander Nachbar. Das gilt im Kleinen wie heute auch im Großen der Welt. Wie wichtig gerade die Nachbarschaft, das unmittelbare Wohnumfeld im Blick auf das gesellschaftliche Miteinander ist, zeigen die Ansätze der Gemeinwesenarbeit, die zunehmend das Denken und Handeln in Kirche und Diakonie und die Ausrichtung von Gemeinden prägen. Alle Orte spielen hier eine Rolle: Gemeindehäuser und Kitas, Schulen und Vereine, Pflegeheime und Marktplätze. Diese Ausgabe der PGP widmet sich den biblischen Bildern von Nachbarschaft ebenso wie heutigen Herausforderungen des Zusammenlebens und den Ansätzen der gemeindepädagogischen Arbeit rund um die Nachbarn in der Nähe und der Ferne.
Aktualisiert: 2022-08-23
> findR *
Wo Kirche lebendig erlebt wird, geht es immer auch um das gemeinsame Essen. So eine prägnante Beobachtung von Reformprojekten und lebendigen Gemeindeformen der letzten Jahre. Das Teilen von Brot und Wein gehört zu den Ursprungserzählungen des Christentums. Wer miteinander isst, teilt viel mehr als das, was auf dem Teller und im Glas zu sehen ist. Diese Ausgabe der PGP geht diesen Erkenntnissen nach, beschreibt die Bedeutung des Essens in der Geschichte unseres Glaubens, neueste Einsichten und Formen und natürlich insbesondere Anregungen und Konsequenzen für die gemeindepädagogische Arbeit mit und rund ums Essen.
Aktualisiert: 2022-08-23
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohoric,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohori¿,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lernerfahrung
Sie suchen ein Buch über Lernerfahrung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lernerfahrung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernerfahrung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernerfahrung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lernerfahrung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lernerfahrung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lernerfahrung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.