Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Interview und schriftliche Befragung

Interview und schriftliche Befragung von Mayer,  Horst Otto
Die wissenschaftlichen Methoden zur Erforschung der Umwelt entstehen aus den Alltagstechniken. Im Alltagsleben erfahren und erkennen wir die Umwelt unter Beobachtung und Fragen. Geschieht dies unter kontrollierten Umständen, d. h. unter Ausgliederung vieler und Konzentration auf wenige Aspekte, und werden dabei bestimmte Regeln eingehalten, so handelt es sich um wissenschaftliche Techniken. Diese werden in diesem Buch vorgestellt. Die ersten Kapitel befassen sich mit den methodologischen Grundlagen der qualitativen und der quantitativen Forschung. Anschließend erfolgt eine Darstellung des Forschungsablaufes. Dabei werden die Entwicklung eines Leitfadens bzw. eines standardisierten Fragebogens, deren Auswertung und die Darstellung der Daten behandelt. Das Kapitel sieben beinhaltet weitere Auswertungsverfahren mit dem Statistikprogramm SPSS. Im Kapitel acht wird dann die Abfassung eines Berichtes mit den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung besprochen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Interview und schriftliche Befragung

Interview und schriftliche Befragung von Mayer,  Horst Otto
Die wissenschaftlichen Methoden zur Erforschung der Umwelt entstehen aus den Alltagstechniken. Im Alltagsleben erfahren und erkennen wir die Umwelt unter Beobachtung und Fragen. Geschieht dies unter kontrollierten Umständen, d. h. unter Ausgliederung vieler und Konzentration auf wenige Aspekte, und werden dabei bestimmte Regeln eingehalten, so handelt es sich um wissenschaftliche Techniken. Diese werden in diesem Buch vorgestellt. Die ersten Kapitel befassen sich mit den methodologischen Grundlagen der qualitativen und der quantitativen Forschung. Anschließend erfolgt eine Darstellung des Forschungsablaufes. Dabei werden die Entwicklung eines Leitfadens bzw. eines standardisierten Fragebogens, deren Auswertung und die Darstellung der Daten behandelt. Das Kapitel sieben beinhaltet weitere Auswertungsverfahren mit dem Statistikprogramm SPSS. Im Kapitel acht wird dann die Abfassung eines Berichtes mit den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung besprochen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Das problemzentrierte Interview – eine praxisorientierte Einführung

Das problemzentrierte Interview – eine praxisorientierte Einführung von Reiter,  Herwig, Witzel,  Andreas
Den Ausgangspunkt für diese praxisorientierte Einführung bildet die Beobachtung, dass Lehrveranstaltungen, die spezielle Verfahren qualitativer Sozialforschung auf eine grundlegende Weise vermitteln, immer noch selten sind. Infolgedessen finden viele interviewbasierte, empirische Forschungsprojekte ohne entsprechende professionelle Vorbereitung und Interviewschulung statt. Das Lehrbuch zielt auf die Umsetzung von theoretisch begründeten Vorgehensweisen in der wissenschaftlichen Datenerhebungspraxis. Dabei geht es um die folgenden Kernfragen: Was ist das Besondere an der Methode des PZI? Wie funktioniert es, und wie überwindet es ganz konkret das »Sperrige« der Empirie? Ein besonderes Augenmerk liegt auf der didaktischen Bemühung um eine ausführliche, verständliche und begrifflich-systematische Darstellungsweise mit gut nachvollziehbaren Interviewausschnitten, Boxen, Einschüben etc.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur von Fleige,  Marion, Freide,  Stephanie, Gieseke,  Wiltrud, Heidemann,  Lena, Krueger,  Anneke, Kühn,  Christian, Preuß,  Jessica, Robak,  Steffi
Am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel wird eine empirische Analyse zu Passungsprofilen, Verwertungsinteressen und Nutzen von Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur von Fleige,  Marion, Freide,  Stephanie, Gieseke,  Wiltrud, Heidemann,  Lena, Krueger,  Anneke, Kühn,  Christian, Preuß,  Jessica, Robak,  Steffi
Am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel wird eine empirische Analyse zu Passungsprofilen, Verwertungsinteressen und Nutzen von Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen in der Schweiz

Die Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen in der Schweiz von Brändli,  Matthias
Die Auswirkungen von Online-Kommunikation auf die Politik wurde in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Die vorliegende Untersuchung setzt sich zum Ziel, diese Debatte mit aktuellen, breiten und empirischen Daten zu unterfüttern. Im Zentrum stehen die folgenden Fragen: Wie schätzen politische Interessengruppen in der Schweiz die Bedeutung von Online-Kommunikation ein? Welche Instrumente setzen sie ein - und welche organisationsinternen und -externen Faktoren determinieren den Einsatz? Und wie reagieren politische Interessengruppen auf die neu verfügbaren Möglichkeiten des Internets und wie integrieren sie diese in ihre bestehenden organisationalen Strukturen? Die Beantwortung dieser Fragen wird in einem ersten Schritt mittels einer quantitativen Online-Befragung unter 875 Organisationen, die in der Schweiz politisch aktiv sind, angestrebt. Vertiefend werden mit ausgewählten politischen Interessengruppen teilstandardisierte Leitfadeninterviews geführt, bei denen insbesondere die Veränderung der organisationalen Strukturen im Zentrum stehen. Die Resultate zeigen, dass vor allem die "älteren" Instrumente der Online-Kommunikation, wie bspw. Websites oder Newsletter, relativ breit verwendet werden, während sich die befragten Interessengruppen beim Einsatz von "neueren" Instrumenten, wie bspw. Social Media, eher noch zurückhaltend zeigen. Während die Einschätzung der Bedeutung nicht von den finanziellen Ressourcen einer Organisation abhängt, zeigt sich beim Einsatz: Je mehr Geld eine Organisation zur Verfügung hat, desto vielfältiger ist auch das Repertoire an Instrumenten der Online-Kommunikation, die eine politische Interessengruppe in der Schweiz einsetzt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Vertrauen in Dokumentationen auf der Streaming-Plattform Netflix

Vertrauen in Dokumentationen auf der Streaming-Plattform Netflix von Krüger,  Lotta
Dokumentationen mit meinungsstarken Inhalten und einseitigen Darstellungsweisen sorgen auf der Streaming-Plattform Netflix für hohe Zuschauer:innenzahlen. Ob die dokumentarischen Filme und Serien den Qualitätskriterien des Genres tatsächlich gerecht werden, scheint dabei weniger relevant zu sein. Lotta Krüger untersucht, mit welchen Erwartungen die Nutzer:innen Netflix-Dokumentationen rezipieren und inwiefern sie diesen vertrauen. Die qualitative Untersuchung der Leitfadeninterviews gibt einen spannenden Einblick in das durchaus reflektierte Nutzungsverhalten der Zuschauer:innen und ermöglicht auch Rückschlüsse auf die Medienkompetenz der unter 35-Jährigen.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Vertrauen in Dokumentationen auf der Streaming-Plattform Netflix

Vertrauen in Dokumentationen auf der Streaming-Plattform Netflix von Krüger,  Lotta
Dokumentationen mit meinungsstarken Inhalten und einseitigen Darstellungsweisen sorgen auf der Streaming-Plattform Netflix für hohe Zuschauer:innenzahlen. Ob die dokumentarischen Filme und Serien den Qualitätskriterien des Genres tatsächlich gerecht werden, scheint dabei weniger relevant zu sein. Lotta Krüger untersucht, mit welchen Erwartungen die Nutzer:innen Netflix-Dokumentationen rezipieren und inwiefern sie diesen vertrauen. Die qualitative Untersuchung der Leitfadeninterviews gibt einen spannenden Einblick in das durchaus reflektierte Nutzungsverhalten der Zuschauer:innen und ermöglicht auch Rückschlüsse auf die Medienkompetenz der unter 35-Jährigen.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur von Fleige,  Marion, Freide,  Stephanie, Gieseke,  Wiltrud, Heidemann,  Lena, Krueger,  Anneke, Kühn,  Christian, Preuß,  Jessica, Robak,  Steffi
Am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel wird eine empirische Analyse zu Passungsprofilen, Verwertungsinteressen und Nutzen von Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur von Fleige,  Marion, Freide,  Stephanie, Gieseke,  Wiltrud, Heidemann,  Lena, Krueger,  Anneke, Kühn,  Christian, Preuß,  Jessica, Robak,  Steffi
Am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel wird eine empirische Analyse zu Passungsprofilen, Verwertungsinteressen und Nutzen von Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort

Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort von Wolf,  Anne-Christine
Im Zuge der Schulstrukturreform von 2010 mit Dualem Lernen und dem neu eingeführten Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik erhoffte sich die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Schülerinnen und Schüler besser für den Übergang in den beruflichen Alltag zu qualifizieren. Inwiefern Duales Lernen an Berliner Integrierten Sekundarschulen umgesetzt, schulisches Lernen und Lernen am Praxisort verknüpft werden, welche Rolle das Fach WAT hat und welchen Erfolg diese Lernform zur Berufsorientierung haben kann, untersucht die Evaluation von Anne-Christine Wolf. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner von Integrierten Sekundarschulen zum Dualen Lernen und zur Berufsorientierung durch eine quantitative und eine qualitative Evaluation mit Fragebogen und Leitfadeninterview befragt. Für die vorliegende mehrperspektivische Untersuchung wurden im Vorfeld eigens Standards für Duales Lernen theoretisch fundiert erarbeitet. Das Überprüfen der Standards für Duales Lernen erfolgte in den Klassifikationen Konzeption, Organisation, Umsetzung und Bewertung von Dualem Lernen. Aus der Evaluation wurden Verbesserungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auch nach einem Jahrzehnt der Einführung konstruktiv sind.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Das problemzentrierte Interview – eine praxisorientierte Einführung

Das problemzentrierte Interview – eine praxisorientierte Einführung von Reiter,  Herwig, Witzel,  Andreas
Den Ausgangspunkt für diese praxisorientierte Einführung bildet die Beobachtung, dass Lehrveranstaltungen, die spezielle Verfahren qualitativer Sozialforschung auf eine grundlegende Weise vermitteln, immer noch selten sind. Infolgedessen finden viele interviewbasierte, empirische Forschungsprojekte ohne entsprechende professionelle Vorbereitung und Interviewschulung statt. Das Lehrbuch zielt auf die Umsetzung von theoretisch begründeten Vorgehensweisen in der wissenschaftlichen Datenerhebungspraxis. Dabei geht es um die folgenden Kernfragen: Was ist das Besondere an der Methode des PZI? Wie funktioniert es, und wie überwindet es ganz konkret das »Sperrige« der Empirie? Ein besonderes Augenmerk liegt auf der didaktischen Bemühung um eine ausführliche, verständliche und begrifflich-systematische Darstellungsweise mit gut nachvollziehbaren Interviewausschnitten, Boxen, Einschüben etc.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Anwendungsbeispiel der qualitativ-orientierten Inhaltsanalyse

Anwendungsbeispiel der qualitativ-orientierten Inhaltsanalyse von Kaiser,  Ulrike E.
Wurden qualitative Forschungsmethoden anfangs skeptisch beäugt, haben sie sich mittlerweile in der erziehungswissenschaftlichen Forschung ihren Stammplatz erobert und werden immer häufiger eingesetzt. Aber wozu? Aus welchem Grund und mit welcher Zielsetzung sollte man einen qualitativen Ansatz in der Sozialforschung wählen? Wie könnte ein pädagogisches Forschungsprojekt methodisch konkret gestaltet werden? Diesen Fragen geht diese im Rahmen des Proseminars "Praxis der qualitativen Sozialforschung" entstandene Seminararbeit (Note 1) nach. Dabei wird mit Blick auf die exemplarische Fragestellung, wie pädagogisch-psychosoziale, therapiebegleitende Beratungen gestaltet werden könnten, ein möglicher qualitativer Forschungsansatz vorgestellt. Neben der thematischen und methodischen Relevanz werden die Datenerhebung mittels Leitfadeninterview und Analyse von Diskussionsforen, die Auswertung anhand der qualitativ-orientierten Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) durch Textanalyse und Kategorisierungsanalyse, Ansätze zur Gewährleistung der Auswertungsgüte anhand der üblichen Gütekriterien (Objektivität, Validität & Reliabilität) sowie das Wissensideal und Aufgabenverständnis erörtert.
Aktualisiert: 2022-07-03
> findR *

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen

Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen von Kirgiz,  Yasar
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbkonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch von sechs Kindern im Vorschulalter mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Die Gemeinschaftsschule im sozialräumlichen Kontext

Die Gemeinschaftsschule im sozialräumlichen Kontext von Elsner,  Björn
Mit der Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg wurde zum Schuljahr 2012/2013 eine Schulart implementiert, welche neben individualisierten Lernprozessen im Unterricht auch eine sozialraumorientierte Ausrichtung in ihrem Konzept verankert. Dieser Anspruch manifestiert sich in den Qualitätsbereichen, die eine antragsstellende Schule aufweisen muss. Diese fordern die Schaffung räumlicher VorausSetzungen und einer Angebotsstruktur im ganztagsschulischen Konzept, die unterschiedlich geartete Bildungsprozesse zulässt, durch Sozialraumvernetzung eine Kohärenz zwischen Sozialraum und Schule schafft und sich an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert. Die explorativ angelegte Einzelfalluntersuchung geht der Frage nach, welche Ausgangslage an der neuen Schulform der Gemeinschaftsschule in Bezug auf diesen sozialraumorientierten Anspruch vorliegt.
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *

Familienleben und Erwerbsarbeit bei Doppelkarrierepaaren

Familienleben und Erwerbsarbeit bei Doppelkarrierepaaren von Waffenschmidt,  Brigitte
Auf Basis von sechzehn qualitativ geführten Leitfadeninterwies mit Doppelkarrierepaaren untersucht Brigitte Waffenschmidt die Wirkungsweise familienbezogener Maßnahmen staatlicher Institutionen und personalpolitische Instrumente der Erwerbsorganisationen zur Lösung des Vereinbarkeitskonflikts von Familienleben und Erwerbsarbeit. Die Autorin analysiert die Akzeptanz der Vereinbarkeitsmaßnahmen im staatlichen und beruflichen Umfeld von Doppelkarrierepaare sowie die Wechselwirkung der verschiedenen Maßnahmen. Bewertet wird die Wirkungsweise der Vereinbarkeitsmaßnahmen anhand eines normativen Bezugsrahmens, der sich aus den Merkmalen Anerkennung, Umverteilung, Chancengleichheit und Wahlmöglichkeiten zusammensetzt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Leitfadeninterview

Sie suchen ein Buch über Leitfadeninterview? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Leitfadeninterview. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Leitfadeninterview im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leitfadeninterview einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Leitfadeninterview - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Leitfadeninterview, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Leitfadeninterview und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.