Professionalität im Coaching

Professionalität im Coaching von Yazan,  Dr. Yasemin
Seit etwa 40 Jahren kommt dem Themengebiet Coaching zunehmendes Interesse zuteil. Dies spiegelt sich u. a. in zahlreichen Publikationen und im facettenreichen Angebot dieser Beratungsdienstleistung wider. Aus wissenschaftlicher Perspektive weist die Quantität des Angebots Lücken in Bezug auf die Qualität der Aussagen auf. Dies zeigt sich bereits in einem fehlenden gemeinsam geteilten Verständnis der Begriffsdefinition von Coaching. Um dem entgegenzuwirken, wurden Berufsverbände gegründet - mit verschiedenen Interessen und Zugangsberechtigungen. Daraus lässt sich folgern, dass es ein unterschiedliches Professionalitätsverständnis gibt. Um herauszufinden, ob ein Minimum an geteiltem Professionalitätsverständnis und Berufskultur unter den Akteuren existiert und, wenn ja, wie sich dieses ausgestaltet, ist es erforderlich, das Feld mit Hilfe der Methoden der empirischen Sozialforschung zu untersuchen. Daher beschäftigt sich die vorliegende Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg mit der Rekonstruktion von komplexen Wissensbeständen von Experten des Feldes, um Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: –Wie sind Professionalisierungstendenzen auf dem Coaching-Markt zu bewerten? –Welche Strategien werden zur erfolgreichen Marktetablierung eingesetzt? –Welches Professionalitätsverständnis herrscht im Coaching vor? –Welche Spannungsfelder und Paradoxien sowie Bewältigungsstrategien im Umgang mit diesen lassen sich identifizieren? Die Ergebnisse der Forschungsarbeit liefern nicht nur überraschende neue Erkenntnisse, sondern lassen auch weiterführende Impulse zur Weiterentwicklung des Feldes ableiten - entsprechend eine Pflichtlektüre für Novizen und Experten des Feldes gleichermaßen.
Aktualisiert: 2021-06-24
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Wirtschaft, Finanzierung, Marketing

Wirtschaft, Finanzierung, Marketing von Haase,  Christian
Dieses Buch beschäftigt sich mit den Grundlagen von deutschen Unternehmen. Es fasst in übersichtlicher Art und Weise zusammen, welche Unternehmensstrukturen es gibt, welche Eigenschaften die verschiedenen Rechtsformen haben, was eine Firma ausmacht und wie Geschäftsprozesse strukturiert sind. Es beschäftigt sich mit den Grundlagen von Verträgen und Tarifverträgen, sowie den Themen Mindesturlaubsgesetz, Kündigung und Kündigungsschutz, der Berufsausbildung und dem Betriebsrat. Außerdem erklärt es alle Bestandteile der deutschen Sozialversicherung mitsamt Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung und der Arbeitslosenversicherung. Dieses Buch beinhaltet ebenso die Grundlagen der deutschen Wirtschaft und geht dabei in übersichtlicher Form auf die Themen Finanzierung, Investition und Kredite ein. Dabei spielen die Eigenschaften und Konditionen eine zentrale Rolle. Dieses Buch beschäftigt sich außerdem mit den Grundlagen des Marketings. Es geht dabei explizit auf Angebot und Nachfrage ein, klärt die wichtigsten Marketing-Begriffe und gibt einen übersichtlichen Einblick in Ökonomie, Volkswirtschaft, Marktformen und Preisbildung. Des Weiteren wird der Wirtschaftskreislauf erörtert, Produkt- und Leistungspolitik beschrieben sowie auf Corporate Identity eingegangen.
Aktualisiert: 2022-10-07
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Konfliktfeld Leistung

Konfliktfeld Leistung von Matuschek,  Ingo
Leistungspolitik ist ein hochaktuelles Thema. Die Tariflandschaft ist in Bewegung, Machtkonstellationen verändern sich, neue Akteure treten auf – und ganz sicher nicht zuletzt: Auch die Arbeit selbst wandelt sich. Vormals charakteristische Kennzeichen taylorisierter Industriearbeit hier und (subjektivierter) Dienstleistungsarbeit dort verlieren ihre Unterscheidungskraft, verschiedene Arbeitsformen gehen ineinander über. Die je branchenspezifische Situation fordert die Interessenvertretungen heraus, bisherige Zielstellungen betrieblicher Leistungspolitik zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu justieren. Diese Literaturstudie präsentiert vor dem Hintergrund der Debatte zur Subjektivierung von Arbeit anhand von Skizzen branchentypischer Entwicklungen einen Überblick über leistungspolitische Konsequenzen des Wandels von Arbeit. In der Bilanz zeichnet sich eine branchenübergreifende leistungspolitische Konvergenz ab. Daraus resultieren Fragen, ob und wie positive Erfahrungen mit spezifischen Ansätzen in Branchen oder Betrieben fruchtbar gemacht werden können. Zugleich wirft das Feld subjektivierter Leistungspolitik neue Probleme für die arbeitssoziologische Forschung auf.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Neue Leistungspolitik bei Angestellten

Neue Leistungspolitik bei Angestellten von Kratzer,  Nick, Nies,  Sarah
Das neue Entgeltrahmenabkommen (ERA) in der Metall- und Elektroindustrie orientiert auf einheitliche Eingruppierungs-Kriterien für alle Beschäftigten. Damit dringen leistungsbezogene Elemente des Entgelts – bisher eine Domäne des Arbeiterbereichs – nun auch in den Angestelltensektor vor, und die Leistungsbedingungen von Angestellten werden prinzipiell der Mitbestimmung durch Betriebsräte und Gewerkschaften zugänglich. Dieses Buch beschreibt auf der Basis einer empirischen Studie den konfliktreichen Verlauf der ERA-Einführung und die Problemstellungen und Potenziale, die sich mit der Neugestaltung von Leistungsentgelten bei Angestellten ergeben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interessen, Erwartungen und Strategien aller beteiligten Akteure vor dem Hintergrund genereller Entwicklungstendenzen der Leistungspolitik. Der ERA-Umsetzungsprozess macht deutlich, welche grundsätzlichen Fragen dabei politisch akut werden: Wie eigentlich Leistung zu bestimmen ist, wenn nur mehr der Markterfolg und nicht mehr der Arbeitsaufwand zählt; wie Leistung zu regulieren ist, wenn die Beschäftigten sich selbst rationalisieren (müssen). Das Buch benennt Ansatzpunkte für eine neue Leistungspolitik, die auf diese Herausforderungen antwortet.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Arbeit und Leistung – gestern und heute

Arbeit und Leistung – gestern und heute von Wagner,  Hilde
Es werden die massiven Veränderungsprozesse thematisiert, die sich in der Arbeitswelt, den industriellen Beziehungen und Arrangements in den letzten Jahrzehnten abgespielt haben. Die Arbeits- und Leistungsbedingungen der Beschäftigen zu verbessern, ist seit jeher eine der Kernaufgaben von Gewerkschaften. Seit dem Projekt "Humanisierung der Arbeit" Anfang der 1970er Jahre hat sich die Situation in den Betrieben grundlegend verändert. Die Märkte sind umkämpfter, die Konkurrenz intensiver, Rendite- und Kostendruck größer geworden. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes spüren den markanten Veränderungen nach. Bei allen Unterschieden in den Einschätzungen vermitteln sie eine gemeinsame Botschaft: Die Beschäftigten und die Gewerkschaften müssen sich in die Gestaltung von Arbeit und Leistung in den Betrieben wieder stärker einmischen. Die Entwicklungen dürfen nicht den Arbeitgebern überlassen werden, wenn verhindert werden soll, dass überzogene Renditeorientierungen und Wettbewerbsprämissen noch stärker die Oberhand gewinnen. Es gilt, schlechte Arbeit abzuwehren, Retaylorisierung zurückzudrängen, Entgrenzungsprozesse zu stoppen. Ebenso entscheidend ist es, sich über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für "gute", besser qualifizierte, stärker selbstgesteuerte, funktionsintegrierte, kooperative und mitbestimmte Arbeit zu verständigen und entsprechende arbeitspolitische Initiativen zu stärken.
Aktualisiert: 2022-11-03
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Marketing-Instrumente

Marketing-Instrumente von Müller,  Jochem
Marketing – im Sinne einer strategischen Marktorientierung – ist zur zentralen Führungsphilosophie erfolgreicher Unternehmen geworden. Dabei werden nicht nur die internen Prozesse und Ressourcen, sondern vor allem eine ausreichende Umfeld-, Markt-, Wettbewerbs- und Kundenorientierung bei der Ausgestaltung der Marketing-Konzeption zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Neben dem klassischen 4P-Ansatz von McCarthy, der eine transaktionsbezogene Sichtweise in den Vordergrund stellt, ist heute insbesondere die Kundenorientierung – der sogenannte 3R-Ansatz – in die Gestaltung der Marketing-Aktivitäten mit einzubeziehen. Die konkrete Kombination der Marketing-Instrumente lässt sich deshalb nur kunden- und maßnahmenorientiert wirkungsvoll gestalten. Die Zusammenstellung der einzelnen absatzpolitischen Mittel wird im Falle der Kundengewinnung (Recruitment) anders erfolgen als in der Phase der Kundenbindung (Retention) oder gar in der Situation der Kundenrückgewinnung (Recovery). In allen Fällen der Kundenorientierung ist es jedoch unerlässlich, die grundlegenden Marketing-Instrumente und ihre strategischen und operativen Aspekte zu kennen. Das vorliegende Buch ist als Hilfsmittel für Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf das Fach Marketing gedacht, um sich gezielt und schnell in die Grundlagen der wichtigsten Marketing-Instrumente einzuarbeiten. Es vermittelt unter Bezugnahme auf zahlreiche praktische Beispiele Studierenden und Praktikern einen systematischen Einblick in die folgenden Bereiche einer instrumentellen Marktbearbeitung: - Konzeptionelle Grundlagen der Leistungspolitik - Preis- und Konditionenpolitik - Kommunikationspolitik - Distributionspolitik Neben einer begrifflichen Abgrenzung und den Zielen der einzelnen Teilpolitiken werden die distributionspolitischen Strategien und Maßnahmen aller Instrumente behandelt. Das Buch eignet sich insbesondere als Basisliteratur für Lehrveranstaltungen, die speziell das Marketing-Instrumentarium thematisieren. Für diejenigen, die sich nicht mit der Beherrschung des Basiswissens begnügen wollen, finden sich zahlreiche Hinweise und Anregungen in den Literaturempfehlungen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Betriebswirtschaftslehre für Marketing- und Vertriebs-Ökonomen

Betriebswirtschaftslehre für Marketing- und Vertriebs-Ökonomen von Pepels,  Werner
Dieses Buch richtet sich an Teilnehmer anspruchsvoller Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, wie etwa an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, bei Industrie- und Handelskammern, an Berufskollegs und Dualen Hochschulen, wo generalistisches Wirtschaftswissen mit funktionsspezifischem Schwerpunkt kombiniert wird. Der vorliegende Band behandelt die Vertiefung „Marketing und Vertrieb“, die in systematisch-analytischer Form, doch zugleich anwendungsbezogen und thematisch ausgewogen aufbereitet wird. Von den zwölf Kapiteln betreffen je sechs die Inhalte der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und des Marketing- und Vertriebswissens. Gegenüber Lehrbüchern zur Allgemeinen BWL wird damit der Leseumfang von gerade nicht relevantem Stoff entlastet, gegenüber Fachbüchern zum Marketing und Vertrieb werden auch die allgemein ökonomischen Inhalte abgedeckt. Daraus resultiert per Saldo ein ausgesprochen stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Buch enthält 18 s/w Abb.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Rückkehr der Leistungsfrage

Rückkehr der Leistungsfrage von Dröge,  Kai, Marrs,  Kira, Menz,  Wolfgang
Über Leistungsgesellschaft, Leistungsdruck und Leistungsprinzip, aber auch Leistungslohn ist schon in den 1970er Jahren heiß diskutiert worden. Heute flammt die Debatte unter ganz neuen Vorzeichen und Bedingungen wieder auf. Wie vielschichtig, widersprüchlich und umstritten der Leistungsbegriff ist, zeigt dieser Band anhand aktueller Forschungsergebnisse. Im Zentrum steht dabei die Arbeitswelt: Hier lässt sich ein tief greifender Wandel der Kriterien beobachten, nach denen über gute und erwartbare Leistung befunden wird. Die zunehmende Orientierung am (Markt-)Ergebnis statt am Arbeitsaufwand hat weit reichende Konsequenzen: für Messung und Entlohnung von Arbeit, für die Steuerung von Arbeit und Unternehmen, für Partizipation und betriebliche Mitbestimmung, aber auch für die normativen Grundlagen des Leistungsbegriffs in Arbeit und Gesellschaft. Die Beiträge des Bandes gehen daher über die klassische industriesoziologische Perspektive hinaus. Sie beziehen die wachsende Zahl und Bedeutung von Beschäftigungsformen ein, die am Rande oder außerhalb betrieblich organisierter Arbeit liegen. Und sie stellen einen Zusammenhang zu den übergreifenden Deutungskonflikten um das Leistungsprinzip und seine gesellschaftliche Auslegung her.
Aktualisiert: 2020-11-16
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