Cross-Age Peer Tutoring in Physik

Cross-Age Peer Tutoring in Physik von Korner,  Marianne
Cross-Age Peer Tutoring ist eine Lernform, bei der ältere Schülerinnen und Schüler jüngere unterstützen und dabei selbst lernen. Zahlreiche Studien wiesen dabei auf eine Verbesserung der Lernergebnisse in den verschiedensten Kontexten wie z.B. Mathematik und Lesen hin. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob Cross-Age Peer Tutoring auch eine geeignete Lernumgebung darstellt, um Physik zu vermitteln. Basierend auf der Forschung über Schülervorstellungen wurden Interventionen aus der Elektrizitätslehre und der Optik entwickelt. Diese stellten die Basis dar, sowohl für das Tutoring, als auch für die davor stattfindende Vorbereitung der Tutoren auf ihre Rolle. Der Lernfortschritt und motivationale Parameter aller teilnehmenden Schüler/innen wurden in einem Pre-Post-Follow-up Testdesign untersucht. Darüber hinaus wurde eine Skala eines Motivationsinstruments, angelehnt an das Intrinsic Motivation Inventory, weiter entwickelt. Die Ergebnisse der Wissenstests zeigen, dass Cross-Age Peer Tutoring mit zufrieden stellenden Effektstärken bei allen Lernenden wirkt, auch in Klassen mit erheblichen Anteilen an Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache. Analysen der Follow-up Tests weisen für alle getesteten Bereiche auf eine zufrieden stellende Persistenz des Wissens hin. Hingegen konnten nur schwache Korrelationen zwischen den Wissenstests und der Motivation der Lernenden festgestellt werden. Hinsichtlich der Rollen (Tutoren, Tutees) ergeben sich Hinweise darauf, dass die aktive Rolle entscheidend für den Wissenszuwachs ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Didaktik auf psychologischer Grundlage

Didaktik auf psychologischer Grundlage von Baer,  Matthias, Fuchs,  Michael, Füglister,  Peter, Reusser,  Kurt, Wyss,  Heinz
Das Buch ruft in dreissig Einzelbeiträgen, verfasst von Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland, Finnland und Schweden, das Wirken des Psychologen und Pädagogen Hans Aebli in Erinnerung. In kritischer Auseinandersetzung mit seinem Werk dokumentieren aktuelle Beiträge aus der Lehr- und Lernforschung die Bedeutsamkeit seines 1951 mit der Dissertation «Psychologische Didaktik» initiierten wissenschaftlichen Werkes und lehrerbildnerischen Wirkens. Der Band ist in vier Themenkreise gegliedert: IHans Aebli im Kontext seiner Zeit II Rezeption und Wirkung der auf kognitionspsychologischer Grundlage neu gedachten Didaktik IIIVon der psychologischen Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung IVBiografisches und Hauptwerke
Aktualisiert: 2020-10-23
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Perspektiven der Stereotypenforschung

Perspektiven der Stereotypenforschung von Geyer,  Klaus, Gorbahn,  Katja, Hallsteinsdóttir,  Erla, Kilian,  Jörg
Der Band enthält Beiträge zu linguistischen, gesellschaftswissenschaftlichen und lehr- und lernbezogenen Themen wie sprachliche Stereotype und Stereotype über Sprache, Stereotype in Wörterbüchern, im Marketing, in der Werbung, in Spielfilmen, im mutter- und fremdsprachlichen Spracherwerb und Unterricht sowie Stereotype und Kulturdimensionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Perspektiven der Stereotypenforschung

Perspektiven der Stereotypenforschung von Geyer,  Klaus, Gorbahn,  Katja, Hallsteinsdóttir,  Erla, Kilian,  Jörg
Der Band enthält Beiträge zu linguistischen, gesellschaftswissenschaftlichen und lehr- und lernbezogenen Themen wie sprachliche Stereotype und Stereotype über Sprache, Stereotype in Wörterbüchern, im Marketing, in der Werbung, in Spielfilmen, im mutter- und fremdsprachlichen Spracherwerb und Unterricht sowie Stereotype und Kulturdimensionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Perspektiven der Stereotypenforschung

Perspektiven der Stereotypenforschung von Geyer,  Klaus, Gorbahn,  Katja, Hallsteinsdóttir,  Erla, Kilian,  Jörg
Der Band enthält Beiträge zu linguistischen, gesellschaftswissenschaftlichen und lehr- und lernbezogenen Themen wie sprachliche Stereotype und Stereotype über Sprache, Stereotype in Wörterbüchern, im Marketing, in der Werbung, in Spielfilmen, im mutter- und fremdsprachlichen Spracherwerb und Unterricht sowie Stereotype und Kulturdimensionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-04-01
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Kompetenzorientierter Unterricht

Kompetenzorientierter Unterricht von Matthes,  Eva, Rakhkochkine,  Anatoli
Die Auswirkungen des Kompetenzdiskurses auf die Theorie und Praxis des Unterrichts werden in diesem Heft kritisch und bilanzierend betrachtet. Die Autorinnen und Autoren hinterfragen den Mehrwert des Kompetenzansatzes für die Planung und Durchführung des Unterrichts und für die Erreichung der allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele der Schule. Sie beleuchten Kritik und aktuelle Weiterentwicklungen dieses Ansatzes sowie alternativer Modelle zur Konzeptualisierung der Ziele des schulischen Unterrichts aus der Perspektive der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungsforschung, der Lehr- und Lernforschung, sowie der Geschichte der Didaktik.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-04-01
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Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Harms,  Ute, Sandmann,  Angela
Die Fachdidaktik ist ein essenzieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen – ihre Ausweitung ist im Hinblick auf die Misere in der deutschsprachigen Bildungsland-schaft dringend notwendig. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grund-lage erfolgen. Anhand der Biologiedidaktik zeigen die Beiträge dieses Bandes auf, welche Impulse die Wissenschaft für die Fachdidaktik liefern kann, u.a. in folgenden Themenbe-reichen: • Kompetenzförderung – Erkenntnisgewinnung und Bewertung • Alltagsvorstellungen • Lehren und Lernen mit Medien • Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung • Motivation und Einstellungen Aktuelle Forschungsfragen werden dabei einerseits in ihrer Bedeutung für die Weiterent-wicklung der theoretischen Grundlagen, andererseits aber auch stets in ihrem Praxisbezug interpretiert. Damit ist dieser Band unverzichtbar für alle, die sich mit Didaktik der Biolo-gie beschäftigen – sei es als Wissenschaftler oder als Lehrende.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Experimente mit lebenden Tieren

Experimente mit lebenden Tieren von Hummel,  Eberhard
Jahrelang wurde dem Einsatz lebender Tiere im Unterricht - im Sinne einer Originalen Begegnung - eine besonders lernförderliche Wirkung zugesprochen. Jedoch zeigen die wenigen bis heute hierzu veröffentlichten Studien ein uneinheitliches Bild. Diese hier vorliegende Arbeit möchte zu etwas mehr Klarheit in diesem Forschungsbereich beitragen. Hierzu wurden zwei jeweils dreiteilige Treatmentreihen entwickelt und miteinander verglichen. In jeder Teileinheit wurde ein anderes Tier behandelt. Folgende Tierarten wurden eingesetzt: die Assel (Porcellio scaber) als ein Vertreter der Krebstiere (Crustacea), die Weinbergschnecke (Helix pomatia) als ein Vertreter der Weichtiere (Mollusca) und die Hausmaus (Mus musculus f.domesticus) als ein Vertreter der Säugetiere (Mammalia). Anders als bei vielen der hierzu bis heute vorliegenden Studien wurde lediglich die Variable "lebend" durch den Einsatz vergleichbarer Videosequenzen verändert, alle anderen Parameter wie Stundenaufbau, zeitlicher Umfang oder Art der Instruktionen wurden konstant gehalten. Durch die Anwendung Allgemeiner Linearer Modelle (GLM) sowie Gemischter Linearer Modelle mit Zufallseffekten (GLMM) konnten weitere Einflussgrößen, wie beispielsweise das Vorwissen, die Schulart, das Geschlecht oder die Klassenstufe berücksichtigt und kontrolliert werden. Es werden zwei Studien vorgestellt. Studie 1 war weitestgehend auf die Schulart Realschule beschränkt. Für Studie 2 wurde die Stichprobe um die Schulart Gymnasium systematisch erweitert. Außerdem wurde zusätzlich die "Klasse" als Zufallsfaktor sowie die allgemeine Schulleistung (Kovariate) in den gerechneten Modellen berücksichtigt. Während in Studie 1 der Lerneffekt in der Filmgruppe in den Teileinheiten zur Weinbergschnecke und zur Maus jeweils höher ausfiel als in der Lebendtiergruppe, zeigten sich in Studie 2 unter Berücksichtigung der Klasse als Zufallsfaktor keine Unterschiede mehr zwischen den beiden Treatmentgruppen (Lebendtier/Film). National wie international spielt die Erkenntnismethode des "Experimentierens" im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Rolle. Daher wurde im Rahmen dieser Arbeit die Experimentierkompetenz mit erfasst. Sowohl durch den Einsatz von lebenden Tieren, als auch durch den Einsatz von experimentellen Videosequenzen, zeigt sich zumindest in der Tendenz ein Kompetenzzuwachs. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob im Rahmen der Experimente Filme oder lebende Tiere eingesetzt werden. Ein weiterer Fokus dieser Arbeit liegt auf den situativen emotionalen Variablen Interesse, Wohlbefinden, Langeweile und Ekel sowie - in Anlehnung an die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (1985) - auf verschiedenen Prädiktoren intrinsischer Motivation.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Cross-Age Peer Tutoring in Physik

Cross-Age Peer Tutoring in Physik von Korner,  Marianne
Cross-Age Peer Tutoring ist eine Lernform, bei der ältere Schülerinnen und Schüler jüngere unterstützen und dabei selbst lernen. Zahlreiche Studien wiesen dabei auf eine Verbesserung der Lernergebnisse in den verschiedensten Kontexten wie z.B. Mathematik und Lesen hin. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob Cross-Age Peer Tutoring auch eine geeignete Lernumgebung darstellt, um Physik zu vermitteln. Basierend auf der Forschung über Schülervorstellungen wurden Interventionen aus der Elektrizitätslehre und der Optik entwickelt. Diese stellten die Basis dar, sowohl für das Tutoring, als auch für die davor stattfindende Vorbereitung der Tutoren auf ihre Rolle. Der Lernfortschritt und motivationale Parameter aller teilnehmenden Schüler/innen wurden in einem Pre-Post-Follow-up Testdesign untersucht. Darüber hinaus wurde eine Skala eines Motivationsinstruments, angelehnt an das Intrinsic Motivation Inventory, weiter entwickelt. Die Ergebnisse der Wissenstests zeigen, dass Cross-Age Peer Tutoring mit zufrieden stellenden Effektstärken bei allen Lernenden wirkt, auch in Klassen mit erheblichen Anteilen an Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache. Analysen der Follow-up Tests weisen für alle getesteten Bereiche auf eine zufrieden stellende Persistenz des Wissens hin. Hingegen konnten nur schwache Korrelationen zwischen den Wissenstests und der Motivation der Lernenden festgestellt werden. Hinsichtlich der Rollen (Tutoren, Tutees) ergeben sich Hinweise darauf, dass die aktive Rolle entscheidend für den Wissenszuwachs ist.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Perspektiven der Stereotypenforschung

Perspektiven der Stereotypenforschung von Geyer,  Klaus, Gorbahn,  Katja, Hallsteinsdóttir,  Erla, Kilian,  Jörg
Stereotype sind seit der Einführung des modernen Stereotypen-Begriffs vor etwa einem Jahrhundert durch Walter Lippmann ein beliebtes und vielfältiges Thema von Untersuchungen in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen. Der Band enthält die Beiträge aus zwei Symposien zur interdisziplinären Stereotypenforschung, die 2013 und 2014 an den Universitäten in Odense und Kiel stattfanden. Die Autorinnen und Autoren stellen eine breite Auswahl aktueller theoretischer und methodischer Ansätze aus der linguistischen sowie der angewandten gesellschaftswissenschaftlichen und lehr- und lernbezogenen Stereotypenforschung (Spracherwerbsforschung und Fremdsprachendidaktik) vor und berichten über ihre Untersuchungen, Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-07
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