Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lernen

Lernen von Heitmann,  Svenja, Lachner,  Andreas, Roelle,  Julian
Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lernen

Lernen von Heitmann,  Svenja, Lachner,  Andreas, Roelle,  Julian
Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form Kooperativen Lernens

Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form Kooperativen Lernens von Huber,  Anne A
WECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN (WELL) ist eine spezielle Form Kooperativen Lernens, bei der die Lernenden Expertinnen bzw. Experten für einen Teil des Lernstoffs werden und sich diesen wechselseitig vermitteln. Dabei werden sie durch geeignete Lernvorgaben unterstützt. Davon verspricht man sich positive Effekte auf fachliche, soziale, methodische und personale Lernziele. Das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte LUPE-Modell identifiziert Bedingungen und Prozesse, die dazu beitragen, dass diese Lernziele erreicht werden können. Daraus lassen sich Empfehlungen für den Einsatz Kooperativer Lernformen sowie wichtige weiterführende Forschungsfragen ableiten. Im Zentrum des empirischen Teils dieser Arbeit stehen die Fragen, welche Rolle die Aufgabenspezialisierung und die Unterstützung aufgabenspezifischer Interaktionen als wichtige Merkmale WECHSELSEITIGEN LEHRENS UND LERNENS spielen und wie sich verschiedene Eingangsbedingungen auswirken. Es wird untersucht, ob WELL effektiver ist als ein lehrerzentrierter Unterricht. Außerdem wird geklärt, inwieweit die Selbstbestimmungstheorie der Motivation geeignet ist, die Wirkmechanismen und Effekte bei dieser Lernform zu erklären.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen. Eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe

Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen. Eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe von Murmann,  Lydia
Ausgangspunkt eines großen Teils der physikdidaktischen Lehr-Lernforschung der 1980er und 90er Jahre war, dass Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen nicht etwa unwissend, sondern mit inhaltlichen Vorverständnissen zu physikalischen Themen in den Unterricht kommen. Vorstellungen und Präkonzepte, die sich als ausgesprochen resistent gegen Unterrichtsbemühungen erweisen, lassen sich heute zu vielen Inhaltsbereichen der Physik in der Forschungsliteratur nachlesen. Aber handelt es sich dabei wirklich um Vorstellungen und Präkonzepte? Oder sind die unphysikalischen Phänomenerklärungen von Kindern und Jugendlichen vielleicht "nur " Ausdruck von selbstverständlichem Erfahrungswissen? Diesen lerntheoretisch motivierten Fragen geht die vorliegende Arbeit nach und zieht Konsequenzen für den Unterricht. Im ersten Teil der Arbeit werden vorliegende Forschungsergebnisse zum Physiklernen im Inhaltsbereich "Licht " vorgestellt, kritisch diskutiert und teilweise reinterpretiert. Anhand lerntheoretischer Überlegungen erfolgt eine Einführung in phänomenologische und phänomenografische Forschungsansätze, die der Datenanalyse in dieser Arbeit zugrunde liegen. Gegenstand des zweiten Teils ist die empirische Untersuchung. Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu "Licht, Schatten und Sehen " im Sachunterricht des vierten Schuljahres. Das Unterrichtskonzept wird vorgestellt und erläutert. Die phänomenografische Analyse bildet den Schwerpunkt des zweiten Teils. Die Ergebnisse der Untersuchung sind phänomenografische Kategoriensätze, die unterrichtsrelevante Unterschiede in Erlebensweisen zu den Lerngegenständen herausarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Vom Lernen zum Lehren

Vom Lernen zum Lehren von Nuissl von Rein,  Ekkehard
Mit diesem DIE spezial liegt eine einzigartige Zusammenschau interdisziplinärer Lern- und Lehrforschung vor. Initiiert vom DIE, arbeiteten zwei hochkarätig besetzte internationale Forschungsgruppen den Stand der Lern- und der Lehrforschung auf. Die hier dokumentierten und erwachsenenpädagogisch kommentierten Ergebnisse der Arbeitsgruppen sind nicht nur für Theoretiker interessant. Sie bieten Praktikern zahlreiche Möglichkeiten, didaktisches Handeln an Erkenntnisse der Lernforschung zu knüpfen. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erfassung und Analyse von Prozessqualitäten der Fehlerdiagnose bei Eletroniker/-innen für Automatisierungstechnik in simulierten und realen Anforderungssituationen

Erfassung und Analyse von Prozessqualitäten der Fehlerdiagnose bei Eletroniker/-innen für Automatisierungstechnik in simulierten und realen Anforderungssituationen von Funk,  Sandra
Im Zuge technischen Wandels wachsen die Anforderungen an künftige Facharbeiter der gewerblich-technischen Domäne. Insbesondere das Problemlösen nimmt dabei einen großen Stellenwert ein. Um die Kluft zwischen formaler Lehr-Lern-Situation und beruflicher Praxis zu schließen, können Computersimulationen eine kostengünstige und flexible Alternative zu realen Systemen darstellen. Die hier vorgestellte Forschungsarbeit fokussiert primär auf die Fehlersuchprozesse von Auszubildenden im Beruf Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik. Da sich die Lehr-Lern-Forschung erst seit kurzem mit diesem Thema beschäftigt, werden in dieser empirisch-qualitativen Forschungsarbeit in einer realen und einer computersimulierten automatisierungstechnischen Anlage Fehlersuchprozesse erfasst und miteinander verglichen. Die Studie zeigt, dass das entwickelte Ablaufdiagramm eines Fehlersuchprozesses zur Interpretation der Daten geeignet ist und dass es in Teilen zu Abweichungen zwischen den Fehlersuchprozessen in Abhängigkeit der Präsentationsform kommen kann. Im Anschluss an die Befunde werden Vorschläge ausgearbeitet, welche Kriterien eine authentische Computersimulation einlösen muss, um diese Abweichungen zu reduzieren.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Hochschuldidaktische Begleitforschung

Hochschuldidaktische Begleitforschung von Schmohl,  Tobias
Die begleitende Beforschung und systematische Weiterentwicklung von Lehre spielt in der modernen Hochschuldidaktik eine zentrale Rolle. Es entstehen mehr und mehr Lehrentwicklungsprojekte mit wissenschaftlichem Transferpotenzial. Auch der »Qualitätspakt Lehre« (2011-2020) macht das Thema zu einem so aktuellen und kontrovers diskutierten Problemkomplex wie sonst kaum eines. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Beiträger*innen des Bandes das Thema sowohl als Gegenstand der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Sie stellen bestehende Konzepte innovativer Hochschullehre vor, zeigen tragfähige Strategien zur weiteren Beforschung auf und leiten daraus konkrete handlungsleitende Empfehlungen ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehr-Lernforschung

Sie suchen ein Buch über Lehr-Lernforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehr-Lernforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehr-Lernforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehr-Lernforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehr-Lernforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehr-Lernforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehr-Lernforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.