Branchenuntersuchung Ernährungsindustrie.

Branchenuntersuchung Ernährungsindustrie. von Breitenacher,  Michael, Täger,  Uwe Christian
Das deutsche Ernährungsgewerbe ist mit einer Reihe von strukturellen Problemen konfrontiert, die seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig beeinflussen können. Dabei handelt es sich z. B. um Veränderungen im Verbraucherverhalten, um aus der deutschen Vereinigung resultierende Probleme, um die Folgen gravierender Veränderungen im internationalen Umfeld und um eine Fülle rechtlicher Regelungen im Lebensmittel- und Verpackungsrecht. Die Untersuchung beinhaltet eine Analyse der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Ernährungsgewerbes und seiner Entwicklungsperspektiven. Dabei wird auch auf die Absatzchancen und Probleme der ostdeutschen Lebensmittelproduzenten eingegangen. Besondere Beachtung gilt außerdem der Analyse der sich weiterhin intensivierenden Wettbewerbsbeziehungen zwischen den Unternehmen der Ernährungsindustrie und dem Handel. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Ernährungsgewerbes in den letzten Jahren nicht verschlechtert hat, daß aber gleichwohl Maßnahmen zur Stärkung der zukünftigen Wettbewerbsposition der Branche ergriffen werden sollten. Dies gilt nicht zuletzt im Hinblick auf die Ernährungsindustrie in den neuen Bundesländern sowie generell in Bezug auf die kleinen und mittleren Unternehmen, die nachfragestarken Handelsunternehmen gegenüberstehen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Materialität der Märkte

Die Materialität der Märkte von Hering,  Linda
Wie funktioniert der Handel für Obst und Gemüse und welche Rolle spielt dabei die Materialität? Linda Hering beschreibt die Entwicklung und spezifische Formung des Obst- und Gemüsemarktes in Deutschland. Dabei geht sie auf die Rolle von konfligierenden Qualitätskonventionen ein und zeigt, wie materielle Formen Bewertungspraktiken stabilisieren. Die Konzeption von Obst und Gemüse als Biofakte ermöglicht dabei neue Einsichten in die Organisation des Handels. So werden unterschiedliche Erwartungen verschiedener Kontexte in die Waren eingeschrieben, am Ort des Verkaufs jedoch nur selektiv sichtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Die Materialität der Märkte

Die Materialität der Märkte von Hering,  Linda
Wie funktioniert der Handel für Obst und Gemüse und welche Rolle spielt dabei die Materialität? Linda Hering beschreibt die Entwicklung und spezifische Formung des Obst- und Gemüsemarktes in Deutschland. Dabei geht sie auf die Rolle von konfligierenden Qualitätskonventionen ein und zeigt, wie materielle Formen Bewertungspraktiken stabilisieren. Die Konzeption von Obst und Gemüse als Biofakte ermöglicht dabei neue Einsichten in die Organisation des Handels. So werden unterschiedliche Erwartungen verschiedener Kontexte in die Waren eingeschrieben, am Ort des Verkaufs jedoch nur selektiv sichtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Die Materialität der Märkte

Die Materialität der Märkte von Hering,  Linda
Wie funktioniert der Handel für Obst und Gemüse und welche Rolle spielt dabei die Materialität? Linda Hering beschreibt die Entwicklung und spezifische Formung des Obst- und Gemüsemarktes in Deutschland. Dabei geht sie auf die Rolle von konfligierenden Qualitätskonventionen ein und zeigt, wie materielle Formen Bewertungspraktiken stabilisieren. Die Konzeption von Obst und Gemüse als Biofakte ermöglicht dabei neue Einsichten in die Organisation des Handels. So werden unterschiedliche Erwartungen verschiedener Kontexte in die Waren eingeschrieben, am Ort des Verkaufs jedoch nur selektiv sichtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Materialität der Märkte

Die Materialität der Märkte von Hering,  Linda
Wie funktioniert der Handel für Obst und Gemüse und welche Rolle spielt dabei die Materialität? Linda Hering beschreibt die Entwicklung und spezifische Formung des Obst- und Gemüsemarktes in Deutschland. Dabei geht sie auf die Rolle von konfligierenden Qualitätskonventionen ein und zeigt, wie materielle Formen Bewertungspraktiken stabilisieren. Die Konzeption von Obst und Gemüse als Biofakte ermöglicht dabei neue Einsichten in die Organisation des Handels. So werden unterschiedliche Erwartungen verschiedener Kontexte in die Waren eingeschrieben, am Ort des Verkaufs jedoch nur selektiv sichtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Branchenuntersuchung Ernährungsindustrie.

Branchenuntersuchung Ernährungsindustrie. von Breitenacher,  Michael, Täger,  Uwe Christian
Das deutsche Ernährungsgewerbe ist mit einer Reihe von strukturellen Problemen konfrontiert, die seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig beeinflussen können. Dabei handelt es sich z. B. um Veränderungen im Verbraucherverhalten, um aus der deutschen Vereinigung resultierende Probleme, um die Folgen gravierender Veränderungen im internationalen Umfeld und um eine Fülle rechtlicher Regelungen im Lebensmittel- und Verpackungsrecht. Die Untersuchung beinhaltet eine Analyse der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Ernährungsgewerbes und seiner Entwicklungsperspektiven. Dabei wird auch auf die Absatzchancen und Probleme der ostdeutschen Lebensmittelproduzenten eingegangen. Besondere Beachtung gilt außerdem der Analyse der sich weiterhin intensivierenden Wettbewerbsbeziehungen zwischen den Unternehmen der Ernährungsindustrie und dem Handel. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Ernährungsgewerbes in den letzten Jahren nicht verschlechtert hat, daß aber gleichwohl Maßnahmen zur Stärkung der zukünftigen Wettbewerbsposition der Branche ergriffen werden sollten. Dies gilt nicht zuletzt im Hinblick auf die Ernährungsindustrie in den neuen Bundesländern sowie generell in Bezug auf die kleinen und mittleren Unternehmen, die nachfragestarken Handelsunternehmen gegenüberstehen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Vertikales Marketing

Vertikales Marketing von Thies,  Gerhard
Frontmatter -- Geleitwort / Haedrich, Günther -- Vorwort / Thies, Gerhard -- Inhalt -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Strukturdaten und Entwicklungstendenzen bei Herstellern und Handel im Lebensmittelsektor -- 3. Vertikales Marketing zwischen Industrie und Handel -- 4. Schlußbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung von Brüggemann,  Philipp
Dieses Buch beinhaltet methodische Grundlagen sowie mehrere empirische Anwendungen der vom Autor entwickelten neuartigen Methode zur Dekomposition von Marktanteilen. Philipp Brüggemann zeigt am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien, wie bisherige Marktanteilsanalysen durch eine Dekomposition nach Normal- und Sonderpreisen verbessert werden können. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis aus. Diese neuartige Methode kann – über die Marktanteilsanalyse hinaus – auf zahlreiche weitere relative und absolute Kennzahlen übertragen werden. Mit Hilfe der Regressionsanalyse bzw. der Strukturgleichungsanalyse kann diese Methode genutzt werden, um Wirkungsbeziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen in Komponenten zu zerlegen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung von Brüggemann,  Philipp
Dieses Buch beinhaltet methodische Grundlagen sowie mehrere empirische Anwendungen der vom Autor entwickelten neuartigen Methode zur Dekomposition von Marktanteilen. Philipp Brüggemann zeigt am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien, wie bisherige Marktanteilsanalysen durch eine Dekomposition nach Normal- und Sonderpreisen verbessert werden können. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis aus. Diese neuartige Methode kann – über die Marktanteilsanalyse hinaus – auf zahlreiche weitere relative und absolute Kennzahlen übertragen werden. Mit Hilfe der Regressionsanalyse bzw. der Strukturgleichungsanalyse kann diese Methode genutzt werden, um Wirkungsbeziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen in Komponenten zu zerlegen.
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung von Brüggemann,  Philipp
Dieses Buch beinhaltet methodische Grundlagen sowie mehrere empirische Anwendungen der vom Autor entwickelten neuartigen Methode zur Dekomposition von Marktanteilen. Philipp Brüggemann zeigt am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien, wie bisherige Marktanteilsanalysen durch eine Dekomposition nach Normal- und Sonderpreisen verbessert werden können. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis aus. Diese neuartige Methode kann – über die Marktanteilsanalyse hinaus – auf zahlreiche weitere relative und absolute Kennzahlen übertragen werden. Mit Hilfe der Regressionsanalyse bzw. der Strukturgleichungsanalyse kann diese Methode genutzt werden, um Wirkungsbeziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen in Komponenten zu zerlegen.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung von Brüggemann,  Philipp
Dieses Buch beinhaltet methodische Grundlagen sowie mehrere empirische Anwendungen der vom Autor entwickelten neuartigen Methode zur Dekomposition von Marktanteilen. Philipp Brüggemann zeigt am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien, wie bisherige Marktanteilsanalysen durch eine Dekomposition nach Normal- und Sonderpreisen verbessert werden können. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis aus. Diese neuartige Methode kann – über die Marktanteilsanalyse hinaus – auf zahlreiche weitere relative und absolute Kennzahlen übertragen werden. Mit Hilfe der Regressionsanalyse bzw. der Strukturgleichungsanalyse kann diese Methode genutzt werden, um Wirkungsbeziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen in Komponenten zu zerlegen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung von Brüggemann,  Philipp
Dieses Buch beinhaltet methodische Grundlagen sowie mehrere empirische Anwendungen der vom Autor entwickelten neuartigen Methode zur Dekomposition von Marktanteilen. Philipp Brüggemann zeigt am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien, wie bisherige Marktanteilsanalysen durch eine Dekomposition nach Normal- und Sonderpreisen verbessert werden können. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis aus. Diese neuartige Methode kann – über die Marktanteilsanalyse hinaus – auf zahlreiche weitere relative und absolute Kennzahlen übertragen werden. Mit Hilfe der Regressionsanalyse bzw. der Strukturgleichungsanalyse kann diese Methode genutzt werden, um Wirkungsbeziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen in Komponenten zu zerlegen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung von Brüggemann,  Philipp
Dieses Buch beinhaltet methodische Grundlagen sowie mehrere empirische Anwendungen der vom Autor entwickelten neuartigen Methode zur Dekomposition von Marktanteilen. Philipp Brüggemann zeigt am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien, wie bisherige Marktanteilsanalysen durch eine Dekomposition nach Normal- und Sonderpreisen verbessert werden können. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis aus. Diese neuartige Methode kann – über die Marktanteilsanalyse hinaus – auf zahlreiche weitere relative und absolute Kennzahlen übertragen werden. Mit Hilfe der Regressionsanalyse bzw. der Strukturgleichungsanalyse kann diese Methode genutzt werden, um Wirkungsbeziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen in Komponenten zu zerlegen.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung

Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung von Brüggemann,  Philipp
Dieses Buch beinhaltet methodische Grundlagen sowie mehrere empirische Anwendungen der vom Autor entwickelten neuartigen Methode zur Dekomposition von Marktanteilen. Philipp Brüggemann zeigt am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien, wie bisherige Marktanteilsanalysen durch eine Dekomposition nach Normal- und Sonderpreisen verbessert werden können. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Übertragbarkeit auf unterschiedliche Fragestellungen für Wissenschaft und Praxis aus. Diese neuartige Methode kann – über die Marktanteilsanalyse hinaus – auf zahlreiche weitere relative und absolute Kennzahlen übertragen werden. Mit Hilfe der Regressionsanalyse bzw. der Strukturgleichungsanalyse kann diese Methode genutzt werden, um Wirkungsbeziehungen zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen in Komponenten zu zerlegen.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Branchenuntersuchung Ernährungsindustrie.

Branchenuntersuchung Ernährungsindustrie. von Breitenacher,  Michael, Täger,  Uwe Christian
Das deutsche Ernährungsgewerbe ist mit einer Reihe von strukturellen Problemen konfrontiert, die seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig beeinflussen können. Dabei handelt es sich z. B. um Veränderungen im Verbraucherverhalten, um aus der deutschen Vereinigung resultierende Probleme, um die Folgen gravierender Veränderungen im internationalen Umfeld und um eine Fülle rechtlicher Regelungen im Lebensmittel- und Verpackungsrecht. Die Untersuchung beinhaltet eine Analyse der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Ernährungsgewerbes und seiner Entwicklungsperspektiven. Dabei wird auch auf die Absatzchancen und Probleme der ostdeutschen Lebensmittelproduzenten eingegangen. Besondere Beachtung gilt außerdem der Analyse der sich weiterhin intensivierenden Wettbewerbsbeziehungen zwischen den Unternehmen der Ernährungsindustrie und dem Handel. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Ernährungsgewerbes in den letzten Jahren nicht verschlechtert hat, daß aber gleichwohl Maßnahmen zur Stärkung der zukünftigen Wettbewerbsposition der Branche ergriffen werden sollten. Dies gilt nicht zuletzt im Hinblick auf die Ernährungsindustrie in den neuen Bundesländern sowie generell in Bezug auf die kleinen und mittleren Unternehmen, die nachfragestarken Handelsunternehmen gegenüberstehen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema lebensmittelhandel

Sie suchen ein Buch über lebensmittelhandel? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema lebensmittelhandel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema lebensmittelhandel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema lebensmittelhandel einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

lebensmittelhandel - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema lebensmittelhandel, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter lebensmittelhandel und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.