90 Impulskarten Biografiearbeit

90 Impulskarten Biografiearbeit von Hölzl,  Susanne, Lattschar,  Birgit
Dieses Kartenset mit 90 Bildkarten lädt ein zu einem ressourcenorientierten Blick auf die eigene Biografie. Damit können die Schätze des Lebens (wieder-)entdeckt und gewürdigt werden: vergangene Erfahrungen, erlebte Geschichten, soziale Beziehungen, Rituale im Alltag, Übergänge und gelungene Neubeginne. Durch die Rückschau ermutigt, wird es leichter, das gegenwärtige Leben zu verstehen und die nächsten Schritte zu gestalten. Lassen Sie sich von den Bildern ansprechen und von den vielfältigen Textimpulsen zum Biografischen Arbeiten anregen. Im Booklet finden Sie: • eine Einführung in das Biografische Arbeiten • methodische Anregungen für den konkreten Einsatz • eine Übersicht nach Methoden bzw. Schlagwörtern Die Karten eignen sich sowohl für die Einzel- als auch Gruppenarbeit mit Erwachsenen in den unterschiedlichsten Feldern der Beratungs- und Bildungsarbeit und zur Selbstreflexion.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Das Biografische Quartett

Das Biografische Quartett von Kahlau,  Hans
Biografiearbeit wird spielerisch! Auf der Basis des beliebten Quartettspiels – aber mit vielen Impulsen zum Austausch von Erinnerungen – lernt man einander rasch kennen. Nach dem Motto »Hast du vier? Erzähl’ von dir!« ergibt sich, sobald ein Quartett vollständig ist, eine muntere Gesprächsrunde. Acht Lebensphasen schaffen dabei die Struktur: von »Kinderstube« über »Jugendjahre« und »Arbeitswelt« bis hin zu »Reisefieber«. 32 Unterthemen, lebendig und aussagekräftig bebildert, liefern die Erzählstichworte. Ob als »Warming-up« für die Kennenlernphase oder einfach mal zwischendurch als entspannte Spielrunde mit Niveau: ein unterhaltsames und variabel einsetzbares Spiel. Mit extra großformatigen, gut lesbaren Spielkarten – besonders geeignet für Gruppen der Erwachsenenbildung oder in der Seniorenarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Gott braucht auch Sturköpfe

Gott braucht auch Sturköpfe von Müller,  Sandra
Gott braucht auch Sturköpfe - bist du es auch gewöhnt, deinen eigenen Willen durchzusetzen, weil du ihn für den besten hältst? Aber was, wenn Gott dir sagt, du sollst einen anderen Weg nehmen? Stell dir vor, du sitzt im Gottesdienst, und merkst, dass Gott zu dir spricht: die Predigt geht nur über dich, als wäre kein anderer Zuhörer dort. Du merkst, du bist bisher deine eigenen Wege gegangen, nicht Gottes Wege. Du fühlst dich unwürdig, am Abendmahl teilzunehmen, bis du schließlich merkst: ich darf zu Gott umkehren! Ich darf ihm meine Sünden bekennen, und er vergibt mir durch Jesus. Aber - dann muss sich ja etwas ändern in meinem Leben! Dann kann ich nicht mehr nach meinem Willen weiterleben! Nun stellen sich dir drei Fragen: - Was ist Gottes Wille für mich? - Wie finde ich ihn mit Sicherheit heraus? - Was mache ich, wenn er mir gegen den Strich geht? Finde heraus, wie es mir ergangen ist, als mich diese drei Fragen bewegten, und wie Gott mein Leben lenkte, als ich es ganz ihm überließ.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Das Licht der Toskana

Das Licht der Toskana von Dufner,  Karin, Mayes,  Frances
Von ihrem friedlichen toskanischen Grundstück aus beobachtet die Schriftstellerin Kit Raine die chaotische Ankunft dreier amerikanischer Frauen mit regelrechten Gepäckbergen und einem Hund im Schlepptau. Kit ist fasziniert. Das ist kein gewöhnlicher Urlaub, vermutet sie. Benvenute, herzlich willkommen. Die drei Frauen haben sich in North Carolina kennengelernt. Susan, die Verwegenste des Trios, hat die zwei anderen dazu überredet, ihre Aussichten auf einen respektablen Ruhestand sausen zu lassen und stattdessen die großzügige, verwunschene Villa Assunta zu mieten. Die Freundinnen sind aufgeschlossen und neugierig, müssen sich jedoch zuerst in der fremden Kultur zurechtfinden. Susan macht sich daran, den verwilderten Garten in eine romantische Oase zu verwandeln. Julia, ohnehin eine begnadete Köchin, ist fest entschlossen, eine Meisterin der italienischen Küche zu werden. Und Camille, die sich vor langer Zeit gegen eine Karriere als Künstlerin entschieden hat, um für ihre Familie da zu sein, überkommt bei den neuen und überwältigenden Eindrucken das Bedürfnis, wieder zu malen. Kit begleitet die drei Freundinnen auf ihrem Weg und stellt dabei fest, dass auch ihr eigenes Leben noch einige Überraschungen bereithält … ›Das Licht der Toskana‹ ist ein Buch voll Wärme, Herzlichkeit und köstlichen Beschreibungen von Land und Leuten, Kochkunst und Freundschaft – eine einzige Liebeserklärung an Italien.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Gott braucht auch Sturköpfe

Gott braucht auch Sturköpfe von Müller,  Sandra
Gott braucht auch Sturköpfe - bist du es auch gewöhnt, deinen eigenen Willen durchzusetzen, weil du ihn für den besten hältst? Aber was, wenn Gott dir sagt, du sollst einen anderen Weg nehmen? Stell dir vor, du sitzt im Gottesdienst, und merkst, dass Gott zu dir spricht: die Predigt geht nur über dich, als wäre kein anderer Zuhörer dort. Du merkst, du bist bisher deine eigenen Wege gegangen, nicht Gottes Wege. Du fühlst dich unwürdig, am Abendmahl teilzunehmen, bis du schließlich merkst: ich darf zu Gott umkehren! Ich darf ihm meine Sünden bekennen, und er vergibt mir durch Jesus. Aber - dann muss sich ja etwas ändern in meinem Leben! Dann kann ich nicht mehr nach meinem Willen weiterleben! Nun stellen sich dir drei Fragen: - Was ist Gottes Wille für mich? - Wie finde ich ihn mit Sicherheit heraus? - Was mache ich, wenn er mir gegen den Strich geht? Finde heraus, wie es mir ergangen ist, als mich diese drei Fragen bewegten, und wie Gott mein Leben lenkte, als ich es ganz ihm überließ.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Seelenbewusstsein in der Neuen Zeit

Seelenbewusstsein in der Neuen Zeit von Haas,  Jana, Michel,  Peter
Zwei Menschen treffen sich mitten im Winter, am tiefverschneiten Bodensee - und erleben eine Begegnung von Herz zu Herz. Sie tauschen sehr persönliche Erlebnisse ihres jeweiligen Lebensweges aus. Sie sprechen über Mystik und über echte Esoterik. Sie beschreiben die verschiedenen Stationen des Weges nach innen und die Prüfungen, welche die Suchenden erwarten. Sie überraschen sich gegenseitig mit Erfahrungen in dieser und in anderen Welten und dürfen erkennen, dass hinter allem Unterschiedlichen eine verborgene, alles verbindende göttliche Ordnung der Liebe waltet. Diese ordnende Kraft wirkt auch durch die machtvollen Elementarwesen in der Natur und durch die unbeschreiblich herrlichen Wesenheiten aus dem Engelreich. Folgen Sie Jana Haas und Peter Michel auf ihrer Wanderung zum "Seelenbewusstsein in der Neuen Zeit". Sie sind herzlich eingeladen!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das Glück kann man sich richten

Das Glück kann man sich richten von Crepaz,  Gabriele, Egger,  Ulrich
Genau das. Wie man es anstellt, gut älter zu werden. Das ist die Frage. Unvermeidlich, wenn man in die Jahre kommt, wo Dinge nicht mehr selbstverständlich sind, wo Geburtstage nicht mehr oder ganz besonders gefeiert werden, wo man in Pension gehen könnte und sich neue Arbeit sucht, wo man Großvater sein sollte und dann Vater wird, wo Gäste Schnaps in edlen Flaschen mitbringen oder seidene Höschen, wo wir uns jünger denken als wir sind und uns älter fühlen als wir handeln. Wo wir uns alle nicht sicher sind. Älter werden ist heute eine individuelle Lebensaufgabe. Wem also soll man in der Sache vertrauen? Wir sagen: Geschichten sind die besten Ratgeber. Geschichten von 20 Frauen und Männern, die nicht mehr jung sind, aber noch mitten im Leben stehen mit dem, was sie denken und tun. „Andere gehen in Pension, ich bin mit Mitte 60 gerade richtig, um meinen Job zu machen.“ Burgi Künig „Ich hatte nie große Schwierigkeiten im Leben. Oder vielleicht hatte ich sie, ich habe sie aber nicht erkannt.“ Henry Martin „Nicht viele, aber ein paar handfeste Beziehungen, auf die man sich verlassen kann, die muss es geben.“ Siegfried J. Schmidt „Auf das Große warte ich nicht, aber die kleinen Überraschungen, über die freue ich mich.“ Josef Niederkofler „Wo ich mit brennendem Herzen dabei bin, das ist etwas, das bleibt.“ Elisabeth Medicus
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Gott braucht auch Sturköpfe

Gott braucht auch Sturköpfe von Müller,  Sandra
Gott braucht auch Sturköpfe - bist du es auch gewöhnt, deinen eigenen Willen durchzusetzen, weil du ihn für den besten hältst? Aber was, wenn Gott dir sagt, du sollst einen anderen Weg nehmen? Stell dir vor, du sitzt im Gottesdienst, und merkst, dass Gott zu dir spricht: die Predigt geht nur über dich, als wäre kein anderer Zuhörer dort. Du merkst, du bist bisher deine eigenen Wege gegangen, nicht Gottes Wege. Du fühlst dich unwürdig, am Abendmahl teilzunehmen, bis du schließlich merkst: ich darf zu Gott umkehren! Ich darf ihm meine Sünden bekennen, und er vergibt mir durch Jesus. Aber - dann muss sich ja etwas ändern in meinem Leben! Dann kann ich nicht mehr nach meinem Willen weiterleben! Nun stellen sich dir drei Fragen: - Was ist Gottes Wille für mich? - Wie finde ich ihn mit Sicherheit heraus? - Was mache ich, wenn er mir gegen den Strich geht? Finde heraus, wie es mir ergangen ist, als mich diese drei Fragen bewegten, und wie Gott mein Leben lenkte, als ich es ganz ihm überließ.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Gott braucht auch Sturköpfe

Gott braucht auch Sturköpfe von Müller,  Sandra
Gott braucht auch Sturköpfe - bist du es auch gewöhnt, deinen eigenen Willen durchzusetzen, weil du ihn für den besten hältst? Aber was, wenn Gott dir sagt, du sollst einen anderen Weg nehmen? Stell dir vor, du sitzt im Gottesdienst, und merkst, dass Gott zu dir spricht: die Predigt geht nur über dich, als wäre kein anderer Zuhörer dort. Du merkst, du bist bisher deine eigenen Wege gegangen, nicht Gottes Wege. Du fühlst dich unwürdig, am Abendmahl teilzunehmen, bis du schließlich merkst: ich darf zu Gott umkehren! Ich darf ihm meine Sünden bekennen, und er vergibt mir durch Jesus. Aber - dann muss sich ja etwas ändern in meinem Leben! Dann kann ich nicht mehr nach meinem Willen weiterleben! Nun stellen sich dir drei Fragen: - Was ist Gottes Wille für mich? - Wie finde ich ihn mit Sicherheit heraus? - Was mache ich, wenn er mir gegen den Strich geht? Finde heraus, wie es mir ergangen ist, als mich diese drei Fragen bewegten, und wie Gott mein Leben lenkte, als ich es ganz ihm überließ.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sommerbriefe

Sommerbriefe von Schwidergall,  Johanna Maria
Während des Hochsommers 1995 schreibt Maria, eine Frau von 48 Jahren, jeden Abend einen Brief an ihre gleichaltrige, beste Freundin Uta. Sie erzählt darin von den Erfahrungen, die sie gerade in dieser Zeit mit sich selbst macht: von ihren Träumen, ihren Sehnsüchten, ihren Ängsten und ihrem Weg zur inneren Mitte. Maria möchte die Freundin aus deren Alltagstrott herausreißen und ihr neue Wege für einen besseren Umgang mit sich selbst zeigen. Nach dem Tod von Uta erhält Maria die Briefe zurück und betrachtet sie nun von dem Blickpunkt einer alternden Frau noch einmal. Dadurch erfährt der Leser, wie sich das Leben der beiden Frauen gestaltet hat.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Das eigene Leben gestalten

Das eigene Leben gestalten von Atelier Neuhaus
Mit dem Kartenset legen die Autoren eine Vielfalt an einfachen künstlerischen Ideen für das an Ressourcen orientierte biografische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen vor. Ein zentrales Thema des Kinder- und Jugendalters stellt die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben dar. Biografiearbeit mit künstlerischen Mitteln eröffnet Räume zum Ausprobieren, Entwerfen und Überprüfen oder Verändern eigener Identitätskonzepte, zum Hin- und Nachspüren und Miteinander-ins-Gespräch-Kommen. In der gestalterischen Arbeit können sich kognitive und emotionale Potentiale spielerisch entfalten. Jede Karte beinhaltet ein Foto mit Gestaltungsbeispielen und einen Schritt-für-Schritt-Anleitungstext in einfachen Sätzen sowie Variationsmöglichkeiten. Im Booklet werden grundlegende Aspekte der Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen verständlich dargelegt. Zu den einzelnen Technikpaketen werden hilfreiche pädagogische Kommentare gegeben. Das Booklet ist gedacht für Anleiter und Begleiter. Das Set kann von Kindern und Jugendlichen allein oder begleitet benutzt und in Schulen, Ganztag, Heimen und Jugendarbeit eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

90 Impulskarten Biografiearbeit

90 Impulskarten Biografiearbeit von Hölzl,  Susanne, Lattschar,  Birgit
Dieses Kartenset mit 90 Bildkarten lädt ein zu einem ressourcenorientierten Blick auf die eigene Biografie. Damit können die Schätze des Lebens (wieder-)entdeckt und gewürdigt werden: vergangene Erfahrungen, erlebte Geschichten, soziale Beziehungen, Rituale im Alltag, Übergänge und gelungene Neubeginne. Durch die Rückschau ermutigt, wird es leichter, das gegenwärtige Leben zu verstehen und die nächsten Schritte zu gestalten. Lassen Sie sich von den Bildern ansprechen und von den vielfältigen Textimpulsen zum Biografischen Arbeiten anregen. Im Booklet finden Sie: • eine Einführung in das Biografische Arbeiten • methodische Anregungen für den konkreten Einsatz • eine Übersicht nach Methoden bzw. Schlagwörtern Die Karten eignen sich sowohl für die Einzel- als auch Gruppenarbeit mit Erwachsenen in den unterschiedlichsten Feldern der Beratungs- und Bildungsarbeit und zur Selbstreflexion.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Das Biografische Quartett

Das Biografische Quartett von Kahlau,  Hans
Biografiearbeit wird spielerisch! Auf der Basis des beliebten Quartettspiels – aber mit vielen Impulsen zum Austausch von Erinnerungen – lernt man einander rasch kennen. Nach dem Motto »Hast du vier? Erzähl’ von dir!« ergibt sich, sobald ein Quartett vollständig ist, eine muntere Gesprächsrunde. Acht Lebensphasen schaffen dabei die Struktur: von »Kinderstube« über »Jugendjahre« und »Arbeitswelt« bis hin zu »Reisefieber«. 32 Unterthemen, lebendig und aussagekräftig bebildert, liefern die Erzählstichworte. Ob als »Warming-up« für die Kennenlernphase oder einfach mal zwischendurch als entspannte Spielrunde mit Niveau: ein unterhaltsames und variabel einsetzbares Spiel. Mit extra großformatigen, gut lesbaren Spielkarten – besonders geeignet für Gruppen der Erwachsenenbildung oder in der Seniorenarbeit.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Sommerbriefe

Sommerbriefe von Schwidergall,  Johanna Maria
Während des Hochsommers 1995 schreibt Maria, eine Frau von 48 Jahren, jeden Abend einen Brief an ihre gleichaltrige, beste Freundin Uta. Sie erzählt darin von den Erfahrungen, die sie gerade in dieser Zeit mit sich selbst macht: von ihren Träumen, ihren Sehnsüchten, ihren Ängsten und ihrem Weg zur inneren Mitte. Maria möchte die Freundin aus deren Alltagstrott herausreißen und ihr neue Wege für einen besseren Umgang mit sich selbst zeigen. Nach dem Tod von Uta erhält Maria die Briefe zurück und betrachtet sie nun von dem Blickpunkt einer alternden Frau noch einmal. Dadurch erfährt der Leser, wie sich das Leben der beiden Frauen gestaltet hat.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lebenserfahrungen

Sie suchen ein Buch über Lebenserfahrungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lebenserfahrungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lebenserfahrungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lebenserfahrungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lebenserfahrungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lebenserfahrungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lebenserfahrungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.