Lebensbilder der Bischöfe von Speyer seit 1817/21

Lebensbilder der Bischöfe von Speyer seit 1817/21 von Ammerich,  Hans
Lebensbilder der Bischöfe von Speyer seit der Wiedererrichtung des Bistums Speyer 1817/21 "Vox temporis, vox dei - Der Ruf der Zeit ist der Ruf Gottes." Dieser Wahlspruch von Kardinal Faulhaber (vormals Bischof von Speyer) könnte gleichsam als Motto über dieser Festgabe stehen. In vierzehn Aufsätzen rufen die Autoren Leben und Wirken der Speyerer Bischöfe seit Wiedererrichtung des Bistums (1817/21) in Erinnerung. Anfangs war der Einsatz der Speyerer Bischöfe geprägt vom Bestreben, das wiedererrichtete Bistum zu einer Einheit zu formen. Dazu kam der Kampf gegen Bevormundung und Übergriffe durch den Staat, vor allem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, aber auch in der Zeit des Kulturkampfes. Ihr Einsatz war außerdem geprägt von sozialpolitischem Engagement als Antwort auf die Probleme des industriellen Zeitalters. Eine wesentliche Unterstützung fanden sie dabei in der aufkommenden katholisch-sozialen Bewegung, in der die katholischen Laien einen starken Einfluß auf das politische, soziale und kirchliche Leben nahmen. Das Domkapitel des Bistums Speyer widmet dieses Buch als Festgabe Diözesanbischof Dr. Anton Schlembach zum 60. Geburtstag.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Elberfelder Bibel mit 125 Lebensbildern biblischer Personen

Elberfelder Bibel mit 125 Lebensbildern biblischer Personen
Wer war noch mal Abigail? Und was wollte Nikodemus bei Nacht von Jesus? In dieser Ausgabe der klassischen Elberfelder Übersetzung werden auf 160 Seiten zahlreiche Personen der Bibel vorgestellt. Ein ausführlicher Index und Verweise im Text machen historische Zusammenhänge erkennbar. Dabei wird auch deutlich, welche Rolle sie in der großen Geschichte Gottes mit den Menschen spielen und was wir von ihnen lernen können. Die Elberfelder Bibel gilt vielen als die exakteste deutsche Bibelübersetzung. Mit ihr kommt man so nah wie überhaupt nur möglich an die hebräischen und griechischen Grundtexte heran. Das betrifft nicht nur die Wortwahl, sondern auch den Satzbau und die sprachliche Struktur. Begriffe, die in den Grundtexten gleich lauten, werden auch im Deutschen, soweit es geht, gleichlautend wiedergegeben. Bibeltext zweifarbig gestaltet, mit 16 Seiten farbigem Kartenmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Brückenköpfe

Brückenköpfe von Vondran,  Ruprecht
Am 24. Januar 1861 schlossen Japan und Deutschland ihren ersten "Freundschafts- und Handelsvertrag" - der Beginn einer reichen Geschichte des gegenseitigen Austausches und gemeinsamen Lernens. Genau betrachtet gibt das Datum keinen Anlass zum Jubel. Aller Girlanden entkleidet, war der Vertrag Ausdruck eines kolonialen Diktums. Es begünstigte deutsche Interessen und nahm Japaner in die Pflicht. Dennoch entwickelte sich im Laufe der Zeit, je näher man sich kam, eine ebenbürtige, offene Beziehung. Ein Grund dafür war sicher eine gegenseitige Faszination. Ein Strom hochrangiger Wissenschaftler, Künstler, Unternehmer, Politiker und anderer Fachleute ("Brückenköpfe") findet seither den Weg ins Partnerland. Daraus hat sich ein dichtes Netz entwickelt, das dem kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Nutzen beider Länder dient. Das Buch bietet anhand von 20 Lebensskizzen einen Einblick in die fruchtbare Verbindung zwischen beiden Ländern - eine Partnerschaft, die es zu bewahren gilt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Historiker aus dem Bistum Aachen

Historiker aus dem Bistum Aachen von Pohle,  Frank
Das Beiheft 11 zum Periodikum "Geschichte im Bistum Aachen" versammelt sieben Lebensbilder von Historikern, die in der entscheidenden Phase der Herausbildung der Geschichte als kritischer Wissenschaft und in den folgenden Jahrzehnten gewirkt haben und deren Leben auf die eine oder andere Weise eng mit Orten und Institutionen im heutigen Bistum Aachen verknüpft sind. Persönlichkeiten, die durch ihre Bedeutung für die Geschichte der Geschichtsschreibung als "gesetzt" gelten können, mischen sich so mit solchen, die bereits in Vergessenheit zu geraten drohen oder trotz beachtlicher Einzelleistungen ihren Platz eher in der "zweiten Reihe" der Forschung fanden. Der Geschichtsverein für die junge Diözese Aachen wurde 1990 gegründet. Ihm geht es um die Erforschung und Vermittlung der Kirchengeschichte und der religiösen Volkskunde im Bereich des heutigen Bistumsgebietes. Damit soll gleichzeitig ein Beitrag zur Förderung des Selbstverständnisses im Bistum Aachen erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Thomas Mann

Thomas Mann von Kesting,  Hanjo
Klüger, origineller und eleganter ist selten über Thomas Mann geschrieben worden. Ein Buch zur Einführung ebenso wie zur Vertiefung. Schon zu Lebzeiten war er ein Monument, der letzte Dichterfürst in der Nachfolge Goethes. Thomas Mann war ein Schriftsteller von feinster Empfindlichkeit, mit lauernden Abgründen, tief verwurzelt in deutscher Kultur. Den Katastrophen seiner Zeit hat er sich unerschrocken ausgesetzt, auch wenn es ein weiter Weg war von der »machtgeschützten Innerlichkeit« des Kaiserreichs, die er verherrlichte, bis zum Kampf gegen Hitler und das nationalsozialistische Deutschland, den er unermüdlich führte. In fast sechs Jahrzehnten wuchs sein riesiges literarisches Werk, einzigartig nach Umfang und geistiger Spannweite. Seine Sprache besetzt alle Nischen und Winkel der benennbaren Welt, macht sie erzählerisch verfügbar in virtuoser Demonstration ihrer Allmacht. Und seine Ironie, nicht frei von Herablassung, lässt jederzeit die Präsenz des Erzählers spüren, der uns seinen Willen aufzwingt, indem er uns verführt und verzaubert. Hanjo Kestings Buch ist das Resultat einer lebenslangen Beschäftigung mit Thomas Mann in Nähe und Distanz. In Werkanalysen und biographischen Annäherungen entsteht ein Gesamtbild des großen Schriftstellers, der seine Lebensbilanz im Tagebuch mit den Worten zog: »Es gab wohl selten ein solches Ineinander von Qual und Glanz.«
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Eine Reise zurück

Eine Reise zurück von Binder,  Klaus, Tamir,  Arnon
Erzählt wird die Geschichte eines Juden, der 1917 in Stuttgart geboren wurde, Mitglied in der deutsch-jüdischen Jugendbewegung war und 1938 aus seiner Heimat verjagt wurde. Er wanderte illegal in Palästina ein und wollte dort mit Gleichgesinnten im Kibbuz Hasorea eine neue Heimat aufbauen. Diesen Zufluchtsort mußte er 1948 mit der Waffe verteidigen. 1959 kehrte er erstmals in seine Heimatstadt Stuttgart zurück, um dort seine Ansprüche auf »Wiedergutmachung« klären zu lassen. Es sind nicht nur Erinnerungen an die Stadt seiner Jugend, an Träume und an Erniedrigungen, die während dieser »Reise zurück« auf ihn einstürmen. Arnon Tamir sieht auch die Veränderungen in dieser Stadt und an den Menschen, die ihm fremd wurden. Und es verfolgen ihn in der verlorenen Heimat »Visionen der Schuld«. Während Arnon Tamir durch die Straßen geht, Zeugen und alte Freunde sucht, auf dem Amt verhandelt, spürt er, daß er seine Geschichte nicht einfach erzählen kann: Es gibt keinen geraden Weg »zurück«. Das Ineinander der Zeiten und Orte, die spannungsreich verflochtenen Erzählfäden zeigen, daß aus (seiner) Geschichte nur lernen kann, wer Trennungen aushält, Unvereinbares nicht voreilig glättet, sich nicht in Standpunkte und Ansprüche verrennt, sondern willens ist, die sich immer verlängernde Kette von Rechnung und Gegenrechnung zu unterbrechen. Um den Konflikt von Schild und Verantwortung und um das Dilemma von Utopie und Wirklichkeit geht es in diesem Bericht, einem weiteren Band der Reihe »Lebensbilder. Jüdische Erinnerungen und Zeugnisse«.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Fränkische Lebensbilder Band 24

Fränkische Lebensbilder Band 24 von Schneider,  Erich
Band 24 der Lebensbilder enthält Abhandlungen zu: Megingaud von Eichstätt, Stephan Scheu, Wilhelm Löffelholz, Sigmund von Sachsen, Sebald Schreyer, Elisabeth von Brandenburg, Georg Wolf von Hardheim und Domeneck, Simon Marius, Hans Juncker, Philipp Gaston Wolf von Wolfsthal, Gregor Schöpf OSB, Barbara und Katharina Thein, Max Littmann, Helene Freiin von Dungern, Hans Löffler, Karl Gerhard, Hans Max Freiherr von und zu Aufseß, Heinz Kistler, Julius Kardinal Döpfner, Max Morlock
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

„Nirgends, Geliebte, wird Welt sein als innen“

„Nirgends, Geliebte, wird Welt sein als innen“ von Wehr,  Gerhard
Mystik als Urerfahrung – Leben im Pulsschlag aller Religion- Mystische Erfahrung heute – überraschende Lebensbilder des 20. Jahrhunderts- Ein lebendiges, schön gestaltetes Handbuch mit verblüffenden Einsichten in das Herz aller ReligionMystische Erfahrung ist das Urphänomen allen religiösen Erlebens. Das Interesse daran ist ungebrochen groß. Meister Eckhart und Hildegard von Bingen, Mechthild von Magdeburg und Teresa von Avila sind Stars der Szene. Doch nicht nur im Mittelalter machten Menschen Erfahrungen mit dem Urgrund des Seins.Gerhard Wehr stellt 25 Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts vor, die in das Herz aller Religion eindrangen und ihr Leben und Denken im Horizont dieses Bewusstseins gestalteten. Rudolf Steiner, C.G. Jung und Martin Buber, Albert Schweitzer, Rainer Maria Rilke, Teilhard de Chardin, Simone Weil, Dag Hammarskjöld, Dorothee Sölle und zahlreiche andere: Wehr erzählt die Biografie dieser Menschen, lässt sie in O-Tönen zu Wort kommen und erschließt so die Grundlinien ihrer Erfahrungen und ihres Denkens. Ein kleines, lebendiges Handbuch als Ermutigung für die, die eigene Wege in die innere Welt suchen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Frauen des Glaubens

Frauen des Glaubens von Engelhardt,  Kerstin, Mörken,  Christian
In dieser Hörspielbox sind insgesamt fünf Lebensbilder bekannter Christinnen im Hörspielformat enthalten: Gladys Aylward, Patricia St. John, Florence Nightingale, Amy Carmichael und Corrie ten Boom. Die einzelnen Hörspiele sind kurzweilig und informativ gestaltet und geben jeweils einen guten Überblick über das Leben und Wirken der Frauen. Eine großartige Hörbibliothek, die Unterhaltung und Wissensvermittlung perfekt verbindet.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lebensbilder

Sie suchen ein Buch über Lebensbilder? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lebensbilder. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lebensbilder im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lebensbilder einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lebensbilder - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lebensbilder, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lebensbilder und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.