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Werte in der Arbeitswelt 2020

Werte in der Arbeitswelt 2020 von Dietrich,  Christoph
Welche Werte und Einstellungen sind für Arbeitnehmer kennzeichnend? Was sagen sie über Team-Orientierung, Veränderungsbereitschaft und Krisenfitness aus? Welche Werteunterschiede existieren zwischen Frauen, Männern und verschiedenen Altersgruppen? Wie schätzen Arbeitnehmer die Unternehmenswerte ihrer Arbeitgeber ein? Welche Erwartungen haben Arbeitnehmer und -geber aneinander? Wie verbunden und zufrieden sind sie miteinander? Die Suche nach dem "Purpose" - der Sinnhaftigkeit unseres wirtschaftlichen Handelns - wird aktuell heiß diskutiert. Um die Sinnsuche allerdings erfolgreich abzuschließen, braucht es eine eingehende Beschäftigung mit den Treibern unseres Verhaltens: unseren Werten. Die Studie "Werte in der Arbeitswelt 2020" gewährt überraschende Einblicke, wie Arbeitnehmer ticken und wie sie ihr Arbeitsumfeld wahrnehmen. Das Kernstück der Studie ist die Errechnung eines "Zufriedenheits-Indikators" für die Arbeitswelt. Dieser quantifiziert, wie zufrieden Arbeitnehmer und Arbeitgeber miteinander sind. Darüber hinaus zeigt diese lesenswerte Fachlektüre Gestaltungsmöglichkeiten für eine moderne Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung auf der Grundlage gemeinsamer Werte auf. Praxisbeispiele für wertebasierte Personal- und Organisationsentwicklung geben Führungskräften und HR-Managern wertvolle Denkanstöße.
Aktualisiert: 2020-07-03
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Positiv führen in schwieriger Zeit

Positiv führen in schwieriger Zeit von Thiele,  Christian
Krisensituationen und Umbrüche stellen Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Und bieten gleichzeitig große Chancen für sich selbst, ihre Mitarbeiter und ihre Organisation. Es braucht neue Abläufe im Arbeitsalltag, Strategien müssen angepasst werden und gleichzeitig sollen Manager Orientierung und Zuversicht vermitteln. Inhalte: - Was Positive Leadership bedeutet und leisten kann - Die typischen Herausforderungen in Krisensituationen - Die Rolle der Stärken und wie sie in der Krise genutzt werden können
Aktualisiert: 2020-07-04
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Führen mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co.

Führen mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co. von Nowotny,  Valentin
Digital führen: Wie geht das? Wie kann ich intelligente digitale Systeme, neue Formen der Selbstorganisation und gemeinschaftlich geteiltes Wissen wie z.B. "Shared Consciousness" und "Wikis" erfolgreich nutzen? Das Buch zeigt, wie zeitgemäßes digitales Leadership funktioniert - vom Eins-zu-Eins-Mitarbeitergespräch über Teamsituationen bis zur Führung des Gesamtunternehmens. Dabei ist eine agile Haltung grundsätzlich genauso wichtig, wie das digitale Skill- und Methoden-Repertoire. Der Autor erläutert, wie ein "agiles Mindset" aufgebaut wird und wie Medien genutzt werden können, um auch im 21. Jahrhundert effektiv und wirksam zu führen.
Aktualisiert: 2020-07-04
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Annäherung an Führung und Organisation

Annäherung an Führung und Organisation von Fröse,  Marlies W.
Dieses Buch ist eine Annäherung an Führung, in einen historisch-kulturellen Kontext eingefügt. Es ist ein Versuch, Führung sorgsamer und komplexer zu denken. Dafür wurden sechs Aufsätze zusammengestellt, von den sich die beiden ersten mit historischen Personen beschäftigen. Zunächst geht es um den berühmten Antarktis-Forscher Sir Ernest Shackleton (1874-1922) und um die Frage, was man von ihm, der unter extremen Bedingungen geführt hat, für heutige Organisationen lernen kann. Anschließend folgt ein Beitrag zu Mary Parker Follett (1863-1933), einer (fast) vergessenen und wiederzuentdeckenden Grenzgängerin zwischen Management und Sozialer Arbeit. Die weiteren Aufsätze widmen sich dem Umgang mit Kriegstraumata in pädagogischen Handlungsfeldern, der Alltagspraxis in modernen Arbeitswelten aus psychoanalytischer Sicht, der Bedeutung von Emotion und Intuition in Führung und Organisation sowie den Chancen und Risiken von Netzwerken. Allen Beiträgen liegt zugrunde: Nicht die Antworten stehen im Vordergrund, sondern das Fragende, Erahnende und das Suchende. Mit Beiträgen von Marlies W. Fröse, Annemarie Bauer, Frank E.P. Dievernich und Stephanie Kaudela-Baum
Aktualisiert: 2020-06-25
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Entscheidungsträger in der deutschen Außenpolitik

Entscheidungsträger in der deutschen Außenpolitik von Brummer,  Klaus, Dimmroth,  Katharina, Hansel,  Mischa, Rabini,  Christian
Bundeskanzler und Außenminister prägen die deutsche Außenpolitik. Exemplarisch hierfür stehen „Adenauers Politik der Westbindung“ oder „Brandts Neue Ostpolitik“. Dieser Band zeigt auf, welche Führungseigenschaften und politischen Überzeugungen die deutschen Entscheidungsträger von 1949 bis heute bei ihrem Handeln anleiten. Hierbei kommen Analyseschemata zur Anwendung, mittels derer die Eigenschaften und Eigenheiten der deutschen Entscheidungsträger computergestützt erhoben werden können. Empirische Studien bspw. zu den Folgen von „externen Schocks“ oder von Kriegserfahrungen auf Führungseigenschaften und Überzeugungen der außenpolitischen Entscheidungsträger Deutschlands illustrieren den Mehrwert dieses akteursbezogenen Zugangs zur deutschen Außenpolitik.
Aktualisiert: 2020-07-06
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Führungskräfteentwicklung Modul IV: Agiler führen

Führungskräfteentwicklung Modul IV: Agiler führen von Schwarz,  Iris, Schwarz,  Manfred
Aufbaumodul eines klassischen Führungstrainings. Das zweitägige Training ist der in sich abgeschlossene vierte Teil einer fünfteiligen Modulreihe. Behandelt werden: Die VUCA-Welt, Führen mit Zielen, Einstieg ins Agile, die Rolle des Prozessbegleiters, Scrum-Techniken für alle, Personas, Nutzerwunsch und Wunschkarte, Prototyping, Checkliste: „Wie agil bin ich schon?“, Rollen in agilen Teams. Die Chart-Vorlagen sind für eine Flipchart-Darstellung aufbereitet, ebenso wie für eine digitale Visualisierung im Querformat. Mit ausführlichem Teilnehmer-Handout. Direktdownload oder als Datenstick, PPT-Folien mit Traineranleitungen, Trainingsablauf, Flipcharts, Handouts, Infos, Online-Ressourcen für 2 Trainingstage
Aktualisiert: 2020-07-01
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Führungskräfteentwicklung Modul V: Projekte und Veränderungsprozesse leiten

Führungskräfteentwicklung Modul V: Projekte und Veränderungsprozesse leiten von Schwarz,  Iris, Schwarz,  Manfred
Aufbaumodul eines klassischen Führungstrainings. Das zweitägige Training ist der in sich abgeschlossene fünfte Teil einer fünfteiligen Modulreihe. Behandelt werden: Phasen der Veränderung, Widerstand, Kommunikation in Veränderungsprozessen, Projektleitung im Change-Management, Delegieren, Aufgabe: Was können Sie als Führungskraft bei Veränderungsprozessen tun?, sieben Schritte zur Veränderung, wie Projekte und Veränderungsprozesse gelingen. Außerdem: Vorbereitung des Kolloquiums und Gedanken zum Kolloquium. Die Chart-Vorlagen sind für eine Flipchart-Darstellung aufbereitet, ebenso wie für eine digitale Visualisierung im Querformat. Mit ausführlichem Teilnehmer-Handout. Direktdownload oder als Datenstick, PPT-Folien mit Traineranleitungen, Trainingsablauf, Flipcharts, Handouts, Infos, Online-Ressourcen für 2 Trainingstage.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Agil und erfolgreich führen Modul II: Selbstorganisation und die Kompetenzen der Zukunft

Agil und erfolgreich führen Modul II: Selbstorganisation und die Kompetenzen der Zukunft von Katrin,  Greßer, Renate,  Freisler
Das zweitägige Trainingskonzept ist der in sich abgeschlossene zweite Teil einer dreiteiligen Modulreihe. Hier vertiefen die TeilnehmerInnen die Prinzipien der Selbstorganisation und lernen, diese zu fördern. Sie beschäftigen sich intensiv mit den Führungskompetenzen der Zukunft und gehen in die Reflexion: Welche Kompetenzen und Eigenschaften brauchen Führungskräfte von morgen? Was ist wichtig in Zeiten der Veränderung? Von Change-Management-Skills bis zur emotionalen Kompetenz. Direktdownload oder als Datenstick, PPT-Folien mit Traineranleitungen, Trainingsablauf, Flipcharts, Handouts, Infos, Online-Ressourcen für 2 Trainingstage
Aktualisiert: 2020-07-01
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