Handbuch Sponsoring

Handbuch Sponsoring von Bagusat,  Ariane, Berndt,  Ralph, Brudler,  Benjamin, Bruhn,  Manfred, Dolski,  Joerg, Drees,  Norbert, Esch,  Franz-Rudolf, Glogger,  Anton, Kiendl,  Stephanie C., Leman,  Fritjof M., Marwitz,  Christian, Mattmüller,  Roland, Meyer,  Anton, Mussler,  Dieter, Oettgen,  Nora, Overloop,  Pascal C. van, Riedmüller,  Florian, Ringle,  Tanja, Robers,  Diane, Schwaiger,  Manfred, Stockmann,  Philip, Strödter,  Kristina, Trautwein,  Steffen, Vogl,  Maria, Wiedmann,  Klaus-Peter
Wie gelingt es, Sponsoringmaßnahmen in die gesamte Markenkommunikation eines Unternehmens zu integrieren? Antworten liefern Ihnen die Beiträge namhafter Experten in diesem Handbuch. Herausgegeben von Ariane Bagusat, Christian Marwitz und Maria Vogl, informiert es Sie über die Grundlagen, die Erscheinungsformen und den branchenspezifischen Einsatz des Sponsorings. Mit neuen Forschungsergebnissen und vielen Beispielen!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Nachwuchsförderung in der bildenden Kunst

Nachwuchsförderung in der bildenden Kunst von Alt,  Torsten
Wie können die Rahmenbedingungen für Kunst und Künstler verbessert werden? In Deutschland bemühen sich unterschiedliche Akteure und Institutionen um die Unterstützung junger Künstler. Insbesondere die Vergabe von Preisen hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein beliebtes Instrument zur Förderung etabliert. Auch in der Forschung wird die Wirksamkeit von Kunstförderprogrammen diskutiert, doch die Künstler selbst kommen dabei nur selten zu Wort. Torsten Alt untersucht zwei derzeit erfolgreiche Förderprogramme und stellt die unterschiedlichen Angebote der Nachwuchsförderung in der bildenden Kunst vor. Im Rahmen einer repräsentativen Befragung geht er gezielt der Frage nach, wie sich junge Künstler - in diesem Fall ehemalige Karl Schmidt-Rottluff Stipendiaten - eine optimale Kunstförderung vorstellen und welche Erwartungen sie an diese knüpfen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Nachwuchsförderung in der bildenden Kunst

Nachwuchsförderung in der bildenden Kunst von Alt,  Torsten
Wie können die Rahmenbedingungen für Kunst und Künstler verbessert werden? In Deutschland bemühen sich unterschiedliche Akteure und Institutionen um die Unterstützung junger Künstler. Insbesondere die Vergabe von Preisen hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein beliebtes Instrument zur Förderung etabliert. Auch in der Forschung wird die Wirksamkeit von Kunstförderprogrammen diskutiert, doch die Künstler selbst kommen dabei nur selten zu Wort. Torsten Alt untersucht zwei derzeit erfolgreiche Förderprogramme und stellt die unterschiedlichen Angebote der Nachwuchsförderung in der bildenden Kunst vor. Im Rahmen einer repräsentativen Befragung geht er gezielt der Frage nach, wie sich junge Künstler – in diesem Fall ehemalige Karl Schmidt-Rottluff Stipendiaten – eine optimale Kunstförderung vorstellen und welche Erwartungen sie an diese knüpfen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Handbuch Sponsoring

Handbuch Sponsoring von Bagusat,  Ariane, Berndt,  Ralph, Brudler,  Benjamin, Bruhn,  Manfred, Dolski,  Joerg, Drees,  Norbert, Esch,  Franz-Rudolf, Glogger,  Anton, Kiendl,  Stephanie C., Leman,  Fritjof M., Marwitz,  Christian, Mattmüller,  Roland, Meyer,  Anton, Mussler,  Dieter, Oettgen,  Nora, Overloop,  Pascal C. van, Riedmüller,  Florian, Ringle,  Tanja, Robers,  Diane, Schwaiger,  Manfred, Stockmann,  Philip, Strödter,  Kristina, Trautwein,  Steffen, Vogl,  Maria, Wiedmann,  Klaus-Peter
Wie gelingt es, Sponsoringmaßnahmen in die gesamte Markenkommunikation eines Unternehmens zu integrieren? Antworten liefern Ihnen die Beiträge namhafter Experten in diesem Handbuch. Herausgegeben von Ariane Bagusat, Christian Marwitz und Maria Vogl, informiert es Sie über die Grundlagen, die Erscheinungsformen und den branchenspezifischen Einsatz des Sponsorings. Mit neuen Forschungsergebnissen und vielen Beispielen!
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Kunstsponsoring und Kulturförderung

Kunstsponsoring und Kulturförderung von Wolf-Csanády,  Elisabeth
In den letzten Jahren standen Kunstsponsoring und Kulturförderung durch Unternehmen sowohl in Deutschland als auch in Österreich im Mittelpunkt einer nicht immer sachlich geführten kulturpolitischen Diskussion. Das vorliegende Buch skizziert ein aktuelles Bild der Situation der betrieblichen Kulturfinanzierung in den beiden Staaten und konfrontiert diese mit den diesbezüglichen Anstrengungen der öffentlichen Hand. Vor diesem Hintergrund wird den Fragen nachgegangen, ob und wie das betriebliche Kulturengagement in allgemeine kulturpolitische Strategien einbezogen wird und warum dieses Thema gerade in den letzten Jahren so viel Beachtung finden konnte.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kunstsammlungen österreichischer Unternehmen

Kunstsammlungen österreichischer Unternehmen von Baum,  Barbara, Bolius,  Raphael, Enichlmayr,  Eva, Fojt,  Brigitte, Haertel,  Daniela, Hentschel,  Beate, Hoffer,  Andreas, Kolarik,  Anton, Kolm,  Eva, Leutgeb,  Doris, Maier-Rieper,  Heike, Rothauer,  Doris, Schmied,  Claudia, Schneider,  Karin, Schön,  Ingrid, Theuermann,  Dieter P, Türk,  Annemarie, Wagner,  Kurt, Wasl,  Renate, Wiehager,  Renate
Diskussionsbeiträge und Ergebnisse des Symposiums "Kunstsammlungen privater Unternehmen. Vom Sponsoring zur Kulturvermittlung" am 23./24. März 2007, veranstaltet von KulturKontakt Austria im Essl Museum, Klosterneuburg. Die Publikation widmet sich hochinteressanten Sammlungen zeitgenössischer Kunst, die von privaten Unternehmen mit viel Engagement aufgebaut und betreut werden. Einige sind auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt – wie zum Beispiel die der Generali Foundation, der Bank Austria, der Wiener Städtischen Versicherung, der Erste Bank, der EVN und vor allem die der Sammlung Essl / Baumax-Gruppe. Der erste Teil der Publikation geht den Fragen nach, warum Unternehmen Kunst sammeln und welche Bedeutung kulturelles Engagement generell hat. Wie die Erwartungen von Kunstschaffenden an Unternehmen aussehen und in welcher Form Firmen darauf reagieren können, beschreibt das zweite Kapitel. Abschließend wird die Vermittlung von Kunst in Unternehmenssammlungen besprochen. Wie wählen Unternehmen Kunst aus? Wie wirken Kunstsammlungen auf MitarbeiterInnen und welche Möglichkeiten der Vermittlung gibt es?
Aktualisiert: 2012-10-09
> findR *

Strategische Entscheidungen im Kunstsponsoring

Strategische Entscheidungen im Kunstsponsoring von Elmenhorst,  Jonas P
Die zentrale Frage der Arbeit ist, inwieweit der Entscheidungsprozess beim Kunstsponsoring den Anforderungen einer rationalen Vorgehensweise genügt und welche Faktoren den Entscheidungsprozess (von der Problemdefinition bis zur Umsetzung) beeinflussen. Das Besondere an der Kunstsponsoringentscheidung ist, dass sie als strategische Kommunikationsentscheidung gilt, da Sponsoring als Kommunikationsmittel für langfristige Kommunikationsziele genutzt wird. In der Theorie wird deshalb ein möglichst rationaler Entscheidungsprozess gefordert. Anhand von vier Theorien und Modellen der kognitiven Entscheidungstheorie werden in dieser Arbeit Antworten auf die zentrale Fragestellung herausgearbeitet und die Auswirkungen von verschiedenen Determinanten auf den Entscheidungsprozess untersucht.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Business goes Broadway: Kultursponsoring und die Konsequenzen für die Kunst

Business goes Broadway: Kultursponsoring und die Konsequenzen für die Kunst von Huber,  Frank, Klatte,  Faye, Matthes,  Isabel, Vetter,  Vanessa
Verstärkte Kürzungen öffentlicher Kulturausgaben zwingen Kultureinrichtungen dazu, nach zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. In diesem Zusammenhang hat das Kultursponsoring an Bedeutung gewonnen. Während viele Unternehmen die Kulturförderung als geeignetes Kommunikationsinstrument für sich entdeckt haben, stehen die Kultureinrichtungen vor der besorgten Frage nach den Auswirkungen auf die Kunst. So wird häufig neben einer Verdrängung künstlerischer Werte durch wirtschaftliche Interessen ein imagebedingter Rückgang der Besucherzahlen der gesponserten Kultureinrichtungen befürchtet. Angesichts dieser Befürchtungen und mangelnder bisheriger Erkenntnisse erscheint eine Analyse der Wirkung von Kultursponsoring auf Besuchsabsicht und Image der gesponserten Kultureinrichtung dringend erforderlich. Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Thematik an. Im Gegensatz zum Großteil bisheriger Arbeiten der Sponsoringwirkungsforschung stehen demnach nicht die Auswirkungen einer Sponsoringmaßnahme auf den Sponsor, sondern auf den Gesponserten im Mittelpunkt der Betrachtung. Hierzu wird ein Modell zur Analyse der Wirkungen von Kultursponsoring auf Image und Besuchsabsicht der unterstützten Einrichtung entwickelt und am Beispiel zweier Kultureinrichtungen überprüft. Dabei zeigt sich, dass insbesondere die wahrgenommene Kommerzialisierung einer Kultureinrichtung, aber auch die Glaubwürdigkeit einer Sponsoringmaßnahme und der Fit zwischen Sponsor und Gesponsertem bedeutende direkte oder indirekte Einflussfaktoren des Images und damit auch der Besuchsabsicht einer Kultureinrichtung darstellen. Basierend auf den Erkenntnissen der empirischen Studie werden schließlich Handlungsempfehlungen für gesponserte Kultureinrichtungen aber auch für Sponsoren abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *

Kultur und Wirtschaft

Kultur und Wirtschaft von Abfalter,  Dagmar, Busek,  Erhard
Welche Kreuzungspunkte und Bezüge bestehen zwischen Kultur und Wirtschaft? Welche Bedeutung und welche Auswirkungen hat Kunstsponsoring? Wie demokratisch ist Kultur, welchen Stellenwert besitzen Minderheitenmeinungen und -positionen? Nach welchen Kriterien lässt sich kultureller und künstlerischer Erfolg bemessen? VertreterInnen aus Kultur und Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien beziehen zu diesen und zahlreichen weiteren Fragen aus dem ebenso komplexen wie produktiven Spannungsfeld von Kultur und Wirtschaft Position und erläutern so die vielfältigen Beziehungen, die zwischen den heterogenen Bereichen von Kultur und Wirtschaft bestehen. Mit Beiträgen und Statements von Michael Bockemühl, Andreas Braun, Marcus Everding, Bruno Gerber, Regula Gerber, Michael Haefliger, Fritz Hakl, Thomas Larcher, Dominique Mentha, Jan Mojto, Franz-Xaver Ohnesorg, Alexander Pereira, Helga Rabl-Stadler, Frieder Reininghaus, Michael Roßnagl, Andreas Schett, Wilfried Seipel, Rudi Wach, Alfred Wopmann und Reiner Zimmermann. "Kultur kann künftig weniger denn je als abgetrennter Sektor begriffen werden, sondern ist wie Ökonomie und Technik ein Grundmuster des Lebens, das alles durchdringt. Technische Perfektion, ökonomische Effizienz und kulturelle Exzellenz bilden die drei Grundpfeiler einer entwickelten Gesellschaft." (Aus dem Vorwort der Herausgeber)
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kunstsponsoring

Sie suchen ein Buch über Kunstsponsoring? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kunstsponsoring. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kunstsponsoring im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kunstsponsoring einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kunstsponsoring - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kunstsponsoring, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kunstsponsoring und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.