SAP Commerce Cloud

SAP Commerce Cloud von Boes,  Roland
Digitale Touchpoints sind entscheidend für eine erfolgreiche Customer Journey. Denn um Ihre Kunden zu überzeugen, muss alles stimmen! Dieses Buch erklärt, wie Sie die Funktionen von SAP Commerce Cloud nutzen, um diese Touchpoints zu gestalten. Dabei werden Technologien, Integrationsmöglichkeiten und Softwarearchitekturen detailliert beschrieben. Sie erhalten zudem tiefe Einblicke, wie E-Commerce heute und morgen funktioniert. Anhand von praxisnahen und detaillierten Projektbeispielen werden Herausforderungen und Lösungsansätze aufgezeigt. Aus dem Inhalt: Produktdatenmanagement Order Management Kundenmanagement Subscription-Geschäftsmodelle Suche und Shop-Navigation Werbeaktionen Content Management Projekt-Set-up Sicherheit und Betrieb Headless-Architekturen (SAP Composable Storefront) Integration und Erweiterungen
Aktualisiert: 2023-06-15
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Basiswissen E-Mail-Marketing.

Basiswissen E-Mail-Marketing. von Johne,  Thomas
Ziel des Ratgebers ist es, Ihnen einen schnellen und kompakten Überblick über die verschiedenen Aspekte des E-Mail-Marketings zu geben: Von der E-Mail-Marketingplanung und Methoden der Adressgewinnung bis hin zur Entwicklung wirksamer Maßnahmen und technischer Aspekte. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen, liefert der Leitfaden konkrete Handlungsempfehlungen – der Leser profitiert von der Beratungspraxis des Autors: Viele Beispiele helfen, das Zusammenspiel mit dem klassischen Marketing zu verstehen. Checklisten und Arbeitsunterlagen erleichtern Ihnen erste Umsetzungsschritte, wie zum Beispiel: Arbeitsunterlage – Stärken-/Schwächenanalyse Kundenkommunikation, Arbeitsunterlage – Permissionmarketing, Arbeitsunterlage – Grundstruktur E-Mail-Newsletter.
Aktualisiert: 2023-06-15
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SAP Commerce Cloud

SAP Commerce Cloud von Boes,  Roland
Digitale Touchpoints sind entscheidend für eine erfolgreiche Customer Journey. Denn um Ihre Kunden zu überzeugen, muss alles stimmen! Dieses Buch erklärt, wie Sie die Funktionen von SAP Commerce Cloud nutzen, um diese Touchpoints zu gestalten. Dabei werden Technologien, Integrationsmöglichkeiten und Softwarearchitekturen detailliert beschrieben. Sie erhalten zudem tiefe Einblicke, wie E-Commerce heute und morgen funktioniert. Anhand von praxisnahen und detaillierten Projektbeispielen werden Herausforderungen und Lösungsansätze aufgezeigt. Aus dem Inhalt: Produktdatenmanagement Order Management Kundenmanagement Subscription-Geschäftsmodelle Suche und Shop-Navigation Werbeaktionen Content Management Projekt-Set-up Sicherheit und Betrieb Headless-Architekturen (SAP Composable Storefront) Integration und Erweiterungen
Aktualisiert: 2023-06-15
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Basiswissen E-Mail-Marketing.

Basiswissen E-Mail-Marketing. von Johne,  Thomas
Ziel des Ratgebers ist es, Ihnen einen schnellen und kompakten Überblick über die verschiedenen Aspekte des E-Mail-Marketings zu geben: Von der E-Mail-Marketingplanung und Methoden der Adressgewinnung bis hin zur Entwicklung wirksamer Maßnahmen und technischer Aspekte. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen, liefert der Leitfaden konkrete Handlungsempfehlungen – der Leser profitiert von der Beratungspraxis des Autors: Viele Beispiele helfen, das Zusammenspiel mit dem klassischen Marketing zu verstehen. Checklisten und Arbeitsunterlagen erleichtern Ihnen erste Umsetzungsschritte, wie zum Beispiel: Arbeitsunterlage – Stärken-/Schwächenanalyse Kundenkommunikation, Arbeitsunterlage – Permissionmarketing, Arbeitsunterlage – Grundstruktur E-Mail-Newsletter.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Data Unser

Data Unser von Bloching,  Björn, Luck,  Lars, Ramge,  Thomas
Tante Emma speicherte noch alles Wichtige über ihre Kunden im Hinterkopf. Heute sammeln Hersteller und Händler in Massenmärkten massenhaft digitale Daten. Kreditkartenfirmen wissen sogar, wer sich in den nächsten fünf Jahren scheiden lässt. Unmöglich? Von wegen: In der neuen Welt des "Big Data" können Unternehmen Kundenverhalten vorhersagen. Oft besser als die Kunden selbst. Mit Social Media, Cloud und Smartphone heben sich die Grenzen von Online- und Offline-Welten mehr und mehr auf – und verbreitern die Datenbasis weiter. Big Data wird Gesellschaft, Politik und Wirtschaft so grundlegend verändern wie der elektrische Strom und das Internet. Unternehmen müssen daher schnell lernen, die exponentiell wachsenden Datensätze intelligent zu nutzen. Die Gewinner im großen Spiel des datenbasierten Marketings werden Firmen sein, welche die relevanten Informationen über ihre Kunden herausfiltern und ihre überlegene Kundenkenntnis umfassend und produktiv einsetzen. Ganz gleich, ob Großkonzern, Online-Händler oder Pizza-Lieferdienst: Datenanalyse statt Datenparalyse lautet das Gebot der Stunde. Am neuen Data Unser kommt niemand vorbei!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Data Unser

Data Unser von Bloching,  Björn, Luck,  Lars, Ramge,  Thomas
Tante Emma speicherte noch alles Wichtige über ihre Kunden im Hinterkopf. Heute sammeln Hersteller und Händler in Massenmärkten massenhaft digitale Daten. Kreditkartenfirmen wissen sogar, wer sich in den nächsten fünf Jahren scheiden lässt. Unmöglich? Von wegen: In der neuen Welt des "Big Data" können Unternehmen Kundenverhalten vorhersagen. Oft besser als die Kunden selbst. Mit Social Media, Cloud und Smartphone heben sich die Grenzen von Online- und Offline-Welten mehr und mehr auf – und verbreitern die Datenbasis weiter. Big Data wird Gesellschaft, Politik und Wirtschaft so grundlegend verändern wie der elektrische Strom und das Internet. Unternehmen müssen daher schnell lernen, die exponentiell wachsenden Datensätze intelligent zu nutzen. Die Gewinner im großen Spiel des datenbasierten Marketings werden Firmen sein, welche die relevanten Informationen über ihre Kunden herausfiltern und ihre überlegene Kundenkenntnis umfassend und produktiv einsetzen. Ganz gleich, ob Großkonzern, Online-Händler oder Pizza-Lieferdienst: Datenanalyse statt Datenparalyse lautet das Gebot der Stunde. Am neuen Data Unser kommt niemand vorbei!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hard facts Datenschutz im Social Web

Hard facts Datenschutz im Social Web von Ulbricht,  Carsten
Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung werden ab Mai 2018 die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Dies betrifft alle Unternehmen, auch Selbstständige und Freiberufler. Wer ab dem Stichtag die Vorgaben nicht einhält, riskiert Bußgelder in Millionenhöhe! Welche Konsequenzen diese Änderung speziell fürs (Online)Marketing bringt und welche Maßnahmen Sie konkret umsetzen müssen, erfahren Sie in unserem eBook "Hard facts Datenschutz fürs Social Web". Halten Sie die neuen Regelungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen Ihrer Kunden und Kooperationspartnern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hard facts Datenschutz im Social Web

Hard facts Datenschutz im Social Web von Ulbricht,  Carsten
Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung werden ab Mai 2018 die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Dies betrifft alle Unternehmen, auch Selbstständige und Freiberufler. Wer ab dem Stichtag die Vorgaben nicht einhält, riskiert Bußgelder in Millionenhöhe! Welche Konsequenzen diese Änderung speziell fürs (Online)Marketing bringt und welche Maßnahmen Sie konkret umsetzen müssen, erfahren Sie in unserem eBook "Hard facts Datenschutz fürs Social Web". Halten Sie die neuen Regelungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen Ihrer Kunden und Kooperationspartnern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hard facts Datenschutz in der Wohnungswirtschaft

Hard facts Datenschutz in der Wohnungswirtschaft von Hoffmann,  Jan Heiner, Hummel,  David, Schmidt,  Fritz, Schweißguth,  Harald
Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung werden ab Mai 2018 die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Dies betrifft alle Unternehmen, auch Selbstständige und Freiberufler. Wer ab dem Stichtag die Vorgaben nicht einhält, riskiert Bußgelder in Millionenhöhe! Welche Konsequenzen diese Änderung speziell für Wohnungsunternehmen bringt und welche Maßnahmen Sie konkret umsetzen müssen, erfahren Sie in unserem eBook "Hard facts Datenschutz für die Wohnungswirtschaft". Halten Sie die neuen Regelungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen Ihrer Mitglieder und Mieter.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hard facts Datenschutz in der Wohnungswirtschaft

Hard facts Datenschutz in der Wohnungswirtschaft von Hoffmann,  Jan Heiner, Hummel,  David, Schmidt,  Fritz, Schweißguth,  Harald
Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung werden ab Mai 2018 die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Dies betrifft alle Unternehmen, auch Selbstständige und Freiberufler. Wer ab dem Stichtag die Vorgaben nicht einhält, riskiert Bußgelder in Millionenhöhe! Welche Konsequenzen diese Änderung speziell für Wohnungsunternehmen bringt und welche Maßnahmen Sie konkret umsetzen müssen, erfahren Sie in unserem eBook "Hard facts Datenschutz für die Wohnungswirtschaft". Halten Sie die neuen Regelungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen Ihrer Mitglieder und Mieter.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hard facts Datenschutz für HR

Hard facts Datenschutz für HR von Ferme,  Marco, Kummer,  Franziska von, Walter,  Axel von
Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung werden ab Mai 2018 die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Dies betrifft alle Unternehmen, auch Selbstständige und Freiberufler. Wer ab dem Stichtag die Vorgaben nicht einhält, riskiert Bußgelder in Millionenhöhe! Welche Konsequenzen diese Änderung speziell für HR bringt und welche Maßnahmen Sie konkret umsetzen müssen, erfahren Sie in unserem eBook "Hard facts Datenschutz für HR". Halten Sie die neuen Regelungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen der Beschäftigten, des Unternehmens und der Kooperationspartnern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Datenschutz in der Unternehmenstransaktion

Datenschutz in der Unternehmenstransaktion von Storms,  Dominik
Der Autor erörtert die Auswirkungen der durch die DSGVO erweiterten Informationspflichten nach Art. 13 f. auf die Möglichkeit, Unternehmenstransaktionen vertraulich vorzubereiten und durchzuführen. Neben Grundlagenfragen der historischen Entwicklung und gegenwärtigen Systematik der Informationspflichten, der Normadressaten sowie der Rechtsfolgen bei Verstößen, wird insbesondere das Eingreifen der Informationspflichten in typischen Due Diligence-Prüfungen betrachtet. Zur Auflösung des praxisrelevanten Konfliktes zwischen Informationspflichten und Vertraulichkeitsinteressen der Transaktionsparteien analysiert der Autor Möglichkeiten der Informationsvermeidung auf ihre rechtliche Zulässigkeit und praktische Tauglichkeit hin.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Kooperatives Management von Kundendaten

Kooperatives Management von Kundendaten von Schupp,  Robin Philip
Aus der empirischen Kooperationsforschung ist bekannt, dass es häufig markante Veränderungen der Rahmenbedingungen sind, die Unternehmen Kooperationsstrategien nahelegen, so etwa die Internationalisierung, sektorspezifische Regulierungs- oder Deregulierungsschübe oder der Strukturwandel in einzelnen Wirtschaftsbereichen. Aktuell stehen die Chancen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung und Automatisierung verbunden sind, im Vordergrund. Die konkrete Institutionalisierung der Zusammenarbeit erfolgt in Abhängigkeit von Voraussetzungen, Zielen, strategischer Bedeutung und Managementkompetenz in vielen Varianten. Eine von diesen sind Verbundgruppen, mit denen sich Robin Schupp in seiner Dissertation auseinandersetzt. Vor allem Handels- und Dienstleistungsunternehmen kooperieren in einem Verbund oder einer Unternehmensgruppe, deren „Kopf“ ein zentrales Unternehmen darstellt, das die Kollektivleistungen entwickelt und organisiert. Viele Verbundgruppen haben eine lange Tradition und besitzen sehr werthaltige Marken. Die Möglichkeiten der Digitalisierung von Prozessen und Produkten erleichtern die Zusammenarbeit sowie ihr Management deutlich. Dennoch kommen Verbundgruppen nun durch die großen Unternehmen, die von vorneherein ein digitales Geschäftsmodell haben, unter Wettbewerbsdruck, ist doch für sie die gemeinsame Nutzung von Kundendaten nur unter restriktiven Voraussetzungen rechtskonform möglich. Die gemeinsame Nutzung von Kundendaten ist nun das zukunftsbestimmende Kollektivgut, das es vor herausfordernden Rahmenbedingungen zu organisieren gilt. Robin Schupp gelingt es in seiner empirischen Analyse neue Erkenntnisse für ein gemeinsames Kundendatenmanagement zu gewinnen, aus denen er konkrete Handlungsempfehlungen für Verbundgruppen ableitet, z. B. den weiteren Ausbau der Beziehungsqualität, die explizite Adressierung der Mitgliederheterogenität und die Optimierung des Daten-Netzwerkbetriebs. Der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e.V. sowie dem MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. wird für ihre Unterstützung herzlich gedankt. Die Arbeit richtet sich sowohl an Vertreter der Verbundgruppenpraxis als auch an Kooperationsforscher. Münster, im November 2021 Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl
Aktualisiert: 2022-10-13
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Datenschutz in der Unternehmenstransaktion

Datenschutz in der Unternehmenstransaktion von Storms,  Dominik
Der Autor erörtert die Auswirkungen der durch die DSGVO erweiterten Informationspflichten nach Art. 13 f. auf die Möglichkeit, Unternehmenstransaktionen vertraulich vorzubereiten und durchzuführen. Neben Grundlagenfragen der historischen Entwicklung und gegenwärtigen Systematik der Informationspflichten, der Normadressaten sowie der Rechtsfolgen bei Verstößen, wird insbesondere das Eingreifen der Informationspflichten in typischen Due Diligence-Prüfungen betrachtet. Zur Auflösung des praxisrelevanten Konfliktes zwischen Informationspflichten und Vertraulichkeitsinteressen der Transaktionsparteien analysiert der Autor Möglichkeiten der Informationsvermeidung auf ihre rechtliche Zulässigkeit und praktische Tauglichkeit hin.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mini-Handbuch Datenschutz für Trainer und Coaches

Mini-Handbuch Datenschutz für Trainer und Coaches von Gudehus,  Thomas, Heugel,  Pia
Sie haben ein ungutes Gefühl, wenn Sie das Wort »Datenschutz« hören? Wir verstehen das. Aus diesem Gefühl heraus jedoch nichts zu tun, kann teuer werden. Dabei ist Datenschutz kein Hexenwerk. Im Kern wird auf sinnvolle Weise Risiko begrenzt. Denn am Ende bleiben stets Sie verantwortlich. Als Trainer und Coach sind Sie spezialisiert auf Ihre Expertise. Mit diesem Mini-Handbuch bekommen Sie genau so viel Know-how zum Thema »Datenschutz«, um damit souverän umzugehen. Das bedeutet: Sie können die richtigen Fragen stellen und passende Antworten finden. Pia Heugel und Thomas Gudehus haben in diesem Mini-Handbuch einfach, verständlich und umsetzbar das Wesentliche für Sie zusammengefasst: Wie gestalten Sie Ihr Geschäft datenschutzkonform? Was müssen Sie beim Einsatz digitaler Medien beachten? Und schließlich: Was hilft, was ist unnötig? Das Downloadmaterial zu diesem Buch wird regelmäßig aktualisiert: So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand, damit Sie auch beim Datenschutz souverän und entspannt unterwegs sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Verarbeitung von Kundendaten im Wege des Asset Deals im Insolvenzverfahren

Verarbeitung von Kundendaten im Wege des Asset Deals im Insolvenzverfahren von Wada,  Toshihiro
Der Insolvenzverwalter verwertet Kundendaten eines insolventen Unternehmens, indem er sie im Wege des Asset Deals im Insolvenzverfahren an den Käufer verkauft. Dies trägt zwar zur Gläubigerbefriedigung bei, allerdings stellt sich aus der Sicht des Datenschutzes die Frage, ob es einer Einwilligung seitens der Kunden bedarf. Der Verfasser setzt sich mit der Untersuchung nicht nur aus der insolvenzrechtlichen, sondern auch der datenschutzrechtlichen Perspektive auseinander, um die Rahmenbedingungen für die datenschutzkonforme Verwertung von Kundendaten im Insolvenzverfahren aufzustellen. Zunächst ist die Massezugehörigkeit der Kundendaten eine wesentliche Voraussetzung für die Verwertung. Außerdem ist die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften zu beobachten, wenn die Kundendaten personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DS-GVO darstellen und der Insolvenzverwalter als Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO auftritt. Der Verfasser untersucht, aufgrund welcher Rechtsgrundlage der Insolvenzverwalter die Kundendaten verarbeiten darf. Die Untersuchung geht davon aus, dass die Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DS-GVO keinen Vorzug vor den übrigen Voraussetzungen des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b bis f DS-GVO genießt. Zur rechtmäßigen Verarbeitung muss der Insolvenzverwalter mindestens eine von den Voraussetzungen des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 DS-GVO erfüllen. Daher muss der Insolvenzverwalter nicht stets eine Einwilligung der Kunden gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DS-GVO einholen. Der Verfasser schlägt zum Schutz datenschutzrechtlicher Belange der Kunden vor, wie der Insolvenzverwalter Kundendaten an den Erwerber übermitteln kann. Zum Gegenstand der Untersuchung gehören Informationspflichten, die Widerspruchslösung, das Recht auf Löschung, der Einsatz von Mitarbeitern des Insolvenzverwalters und die Möglichkeit von Geldbußen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO

Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO von Födisch,  Carmen
Mit Geltung der DSGVO seit Mai 2018 müssen sich Unternehmen auf deren Regelungen und Durchsetzung einrichten. Die vorliegende Arbeit untersucht aus datenschutzrechtlicher Perspektive die Durchführung von Unternehmenstransaktionen, bei denen Daten von Kunden auf den Erwerber übertragen werden sollen. In diesem Zusammenhang wird die DSGVO als neuer datenschutzrechtlicher Rahmen in Bezug auf Unternehmenstransaktionen durch Auslegung konkretisiert. Das Thema ist nicht nur in theoretischer Hinsicht von enormer Bedeutung, sondern auch für die Rechtspraxis von aktueller Relevanz. Denn heutzutage sind Kundendaten für den Geschäftserfolg eines Unternehmens wichtiger denn je. Im Fokus der Untersuchung stehen eine Unterteilung der Unternehmenstransaktion in verschiedene Phasen (Vorbereitung, Due Diligence, Vollzug und Post-Merger-Integration) sowie eine Differenzierung anhand der rechtlichen Gestaltungsformen (Umwandlung, Share Deal und Asset Deal). Neben einer umfassenden Analyse der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen werden die wesentlichen Risiken herausgearbeitet und datenschutzkonforme Lösungen präsentiert. Dabei werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen an eine zulässige Datenverarbeitung detailliert beleuchtet, wobei insbesondere Kriterien für den Abwägungstatbestand des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2021-04-06
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Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO

Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO von Födisch,  Carmen
Mit Geltung der DSGVO seit Mai 2018 müssen sich Unternehmen auf deren Regelungen und Durchsetzung einrichten. Die vorliegende Arbeit untersucht aus datenschutzrechtlicher Perspektive die Durchführung von Unternehmenstransaktionen, bei denen Daten von Kunden auf den Erwerber übertragen werden sollen. In diesem Zusammenhang wird die DSGVO als neuer datenschutzrechtlicher Rahmen in Bezug auf Unternehmenstransaktionen durch Auslegung konkretisiert. Das Thema ist nicht nur in theoretischer Hinsicht von enormer Bedeutung, sondern auch für die Rechtspraxis von aktueller Relevanz. Denn heutzutage sind Kundendaten für den Geschäftserfolg eines Unternehmens wichtiger denn je. Im Fokus der Untersuchung stehen eine Unterteilung der Unternehmenstransaktion in verschiedene Phasen (Vorbereitung, Due Diligence, Vollzug und Post-Merger-Integration) sowie eine Differenzierung anhand der rechtlichen Gestaltungsformen (Umwandlung, Share Deal und Asset Deal). Neben einer umfassenden Analyse der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen werden die wesentlichen Risiken herausgearbeitet und datenschutzkonforme Lösungen präsentiert. Dabei werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen an eine zulässige Datenverarbeitung detailliert beleuchtet, wobei insbesondere Kriterien für den Abwägungstatbestand des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2021-04-06
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Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO

Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO von Födisch,  Carmen
Mit Geltung der DSGVO seit Mai 2018 müssen sich Unternehmen auf deren Regelungen und Durchsetzung einrichten. Die vorliegende Arbeit untersucht aus datenschutzrechtlicher Perspektive die Durchführung von Unternehmenstransaktionen, bei denen Daten von Kunden auf den Erwerber übertragen werden sollen. In diesem Zusammenhang wird die DSGVO als neuer datenschutzrechtlicher Rahmen in Bezug auf Unternehmenstransaktionen durch Auslegung konkretisiert. Das Thema ist nicht nur in theoretischer Hinsicht von enormer Bedeutung, sondern auch für die Rechtspraxis von aktueller Relevanz. Denn heutzutage sind Kundendaten für den Geschäftserfolg eines Unternehmens wichtiger denn je. Im Fokus der Untersuchung stehen eine Unterteilung der Unternehmenstransaktion in verschiedene Phasen (Vorbereitung, Due Diligence, Vollzug und Post-Merger-Integration) sowie eine Differenzierung anhand der rechtlichen Gestaltungsformen (Umwandlung, Share Deal und Asset Deal). Neben einer umfassenden Analyse der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen werden die wesentlichen Risiken herausgearbeitet und datenschutzkonforme Lösungen präsentiert. Dabei werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen an eine zulässige Datenverarbeitung detailliert beleuchtet, wobei insbesondere Kriterien für den Abwägungstatbestand des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2021-04-06
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Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO

Datenschutz bzgl. Kundendaten bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO von Födisch,  Carmen
Mit Geltung der DSGVO seit Mai 2018 müssen sich Unternehmen auf deren Regelungen und Durchsetzung einrichten. Die vorliegende Arbeit untersucht aus datenschutzrechtlicher Perspektive die Durchführung von Unternehmenstransaktionen, bei denen Daten von Kunden auf den Erwerber übertragen werden sollen. In diesem Zusammenhang wird die DSGVO als neuer datenschutzrechtlicher Rahmen in Bezug auf Unternehmenstransaktionen durch Auslegung konkretisiert. Das Thema ist nicht nur in theoretischer Hinsicht von enormer Bedeutung, sondern auch für die Rechtspraxis von aktueller Relevanz. Denn heutzutage sind Kundendaten für den Geschäftserfolg eines Unternehmens wichtiger denn je. Im Fokus der Untersuchung stehen eine Unterteilung der Unternehmenstransaktion in verschiedene Phasen (Vorbereitung, Due Diligence, Vollzug und Post-Merger-Integration) sowie eine Differenzierung anhand der rechtlichen Gestaltungsformen (Umwandlung, Share Deal und Asset Deal). Neben einer umfassenden Analyse der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen werden die wesentlichen Risiken herausgearbeitet und datenschutzkonforme Lösungen präsentiert. Dabei werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen an eine zulässige Datenverarbeitung detailliert beleuchtet, wobei insbesondere Kriterien für den Abwägungstatbestand des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2021-04-06
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