Analyse der korrosionsklimatischen Belastungen am Gesamtfahrzeug im Langzeitfahrversuch

Analyse der korrosionsklimatischen Belastungen am Gesamtfahrzeug im Langzeitfahrversuch von Jahn,  Christoph
Um das Verständnis der korrosions-klimatischen Belastungen und der entsprechenden Wirkketten in einer Gesamtfahrzeugkarosserie zu analysieren, wurde ein dreijähriger Langzeitfahrversuch entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. Ein Versuchsfahrzeug wurde mit umfassender Sensorik ausgerüstet. Es kamen dabei Sensoren zur Messung von relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Oberflächenbetauung sowie der Strömungsgeschwindigkeit zum Einsatz. Der Fokus der Untersuchungen lag auf den korrosionsklimatisch besonders stark belasteten Bereichen und Hohlräumen des Fahrzeugunterbodens, der Radhäuser sowie von Vorder- und Hinterwagen. Es wurde besonderer Wert auf einen kundennahen Nutzungszyklus gelegt. Die Auswertung wird anhand eines Kriterienkataloges geführt, welcher von Langzeitaussagen über Auswertungen in Bezug zur Fahrzeuggeometrie bis hin zu Einzeleffekten reicht. Die mehrjährige Versuchsdurchführung bietet nicht nur eine breite Datenbasis, sondern ermöglicht auch den Vergleich von Belastungsverläufen einzelner Jahre. Ein wesentlicher Auswertungsgegenstand sind Belastungslandkarten, welche Intensität, Dauer und Position der einzelnen korrosiven Belastung anschaulich visualisieren. Die Erkenntnisse stellen auch eine belastbare Grundlage für die Entwicklung, Parametrisierung und Validierung von Tools zur Simulation der Korrosionsbelastung am Gesamtfahrzeug dar.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Numerische Korrosionssimulation von konstruktiven Schwachstellen für die industrielle Anwendung

Numerische Korrosionssimulation von konstruktiven Schwachstellen für die industrielle Anwendung von Wünsche,  Matthias
Mit welchen Ansätzen kann der Korrosionsstart und -fortschritt an Kanten und in Flanschen über einen längeren Zeitraum simuliert werden? Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden anhand der genannten konstruktiven Schwachstellen geometrische Charakterisierungen, messtechnisch ermittelte Kennwerte, entwickelte Simulationsmodelle, Parameterstudien und experimentelle Validierungen präsentiert. Beide Simulationsansätze ermöglichen die Simulation des jeweiligen Anwendungsfalls, ohne dabei die Struktur des vorliegenden Materialmodells zu verlassen. Dabei werden durch geeignete analytische Funktionen die Quantitäten geometrischer Eigenschaften in einfache Ersatzgeometrien implementiert. Diese Vorteile führen zusammen mit der hohen Effizienz der beiden Modelle und der guten Übereinstimmung zu versuchstechnischen Untersuchungen zu einer praktikablen Lösung für die industrielle Anwendung.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Entwicklung einer Aluminiumlegierung mit einer optimierten Ausscheidekinetik für den kathodischen Tauchlackierungsprozess

Entwicklung einer Aluminiumlegierung mit einer optimierten Ausscheidekinetik für den kathodischen Tauchlackierungsprozess von Glöckel,  Felix
Im Rahmen dieser Arbeit wurden verschiedene Aluminiumlegierungen konstruiert und hergestellt, die bei einer reduzierten KTL-Trockner Temperatur von 165 °C die geforderten Eigenschaften nach dem Lackeinbrennprozess erfüllen sollten. Dies konnte nur durch eine geeignete Kombination aus den Legierungslementen Si, Mg, Zn und Sn erreicht werden. Vor allem Zn und Sn spielten dabei eine wichtige Rolle. Die mikrostrukturelle Charakterisierung durch herkömmliche Methoden wie die Raster- und Transmissionselektronenmikroskopie hat nicht ausgereicht, um die atomaren Vorgänge in diesem Zustand darstellen zu können. Erst durch den Einsatz der Atomsondentomographie konnten Cluster, hauptsächlich bestehend aus Mg und Si, gezeigt werden. Anhand der untersuchten Vergleichslegierungen konnten die Auswirkungen der Legierungselemente offengelegt werden. Die Zugabe von Zn führt zu größeren Clustern und deren Anzahl wird gesteigert. Sn hingegen reduziert die Clusterbildung und -größe durch die Bindung von Leerstellen, welche für Diffusionsvorgänge im Material benötigt werden. Ab einer gewissen kritischen Tempe-ratur lässt Sn die Leerstellen wieder frei und steigert so das Aushärtepotential während der Warmauslagerung. Zudem sind für das Erreichen der mechanischen Anforderungen die richtigen Wärmebe-handlungsparameter essentiell. Anhand der verschiedenen Wärmebehandlungsversuche hat sich gezeigt, dass vor allem die Stabilisierungsglühung erheblichen Einfluss auf das Kaltauslagerungsverhalten und die folgende Aushärtung während der Warmauslagerung hat. Allgemein hat diese Arbeit eine Basis für die Entwicklung von schnellaushärtenden Alumi-niumlegierungen bei einer reduzierten KTL-Trockner Temperatur geschaffen, auf der weiter aufgebaut werden kann. Zudem wurde gezeigt, dass die Vorgaben im Labormaßstab erfüllt werden können. Lediglich die großtechnische Produktion muss weiter optimiert werden, um vergleichbare Ergebnisse erzielen zu können
Aktualisiert: 2020-12-26
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