fbpx

E.T.A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmann von Safranski,  Rüdiger
Eigentlich wollte E. T. A. Hoffmann Musiker werden, und als Komponist und Kapellmeister hat er es zu einigen Erfolgen gebracht. Zur Sicherheit studierte er Jura, aber dann begann er aus einer Laune heraus Erzählungen und Romane zu schreiben, die bis heute lebendig geblieben sind: „Lebens-Ansichten des Katers Murr“, „Die Elixiere des Teufels“, „Die Serapionsbrüder“. Rüdiger Safranski hat ihm 1984 seine erste Biografie gewidmet, nun erscheint sie neu zum 200. Todestag, erweitert um ein Nachwort. Man findet in ihr alles Wissenswerte über Leben und Werk, aber sie weckt vor allem die Lust, in die wilden Geschichten des E. T. A. Hoffmann einzutauchen.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

AESTHETICA IN NUCE

AESTHETICA IN NUCE von Hamann,  Johann Georg, Kocziszky,  Éva
Johann Georg Hamanns bekannteste Schrift von 1762 fasziniert mit biblisch inspirierter Ästhetik der Sinne und Leidenschaften, monströser Hermeneutik, in ironisch dichterischer Sprache mit erhabenen und grotesken Zweideutigkeiten. Die Lektüre dieser „kabbalistischen Prose“ stellte die Leser, zu denen auch Herder, Goethe und Grillparzer bis hin zu Jünger, Isaiah Berlin, Botho Strauß oder Giorgio Agamben zählten, immer wieder vor Herausforderungen. Die vorliegende Studienausgabe enthält einen revidierten Text der kritischen Ausgabe Josef Nadlers mit neuen Kommentaren. Eva Kocziszky ist Gräzistin und Germanistin und lehrte Neuere Deutsche Literatur an mehreren Universitäten in Europa.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Hagen – Die Geschichte einer Familie

Hagen – Die Geschichte einer Familie von Kleinhanß,  Dieter
Dieses Buch beleuchtet die Geschichte der Familie Hagen, der meine Frau Helga entstammt. Ihre Mutter Lore Korth war eine geborene Hagen. Lores Vater hat 1938 eine Familiengeschichte seiner Familie verfasst. Diese ist die Grundlage dieses Buches. Ich habe versucht, die umfangreiche Familiengeschichte mit ihren vielen darin abgedruckten Zeugnissen und Urkunden als Roman leichter lesbar zu machen.
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *

Königin Luise in Ostpreußen (Wandkalender 2022 , 21 cm x 45 cm, hoch)

Königin Luise in Ostpreußen (Wandkalender 2022 , 21 cm x 45 cm, hoch) von von Loewis of Menar,  Henning
Am Portal der Königin-Luise-Brücke in Tilsit/Sowjetsk prangt wie einst das Porträt der preußischen Monarchin. Das neue Königin-Luise-Denkmal wurde 2014 feierlich eingeweiht. Im Ostseebad Cranz/Selenogradsk kann man im Hotel Luise übernachten, den Durst am Luisen-Brunnen löschen und im Luisenpark am Kornblumenfest teilnehmen. Luise ist Kult im russischen Ostpreußen - eine Königin der Herzen, die Brücken baut zwischen Russland und Deutschland. Dieser erfolgreiche Kalender wurde dieses Jahr mit gleichen Bildern und aktualisiertem Kalendarium wiederveröffentlicht.
Aktualisiert: 2021-09-04
> findR *

Winter in Ostpreußen – (Premium, hochwertiger DIN A2 Wandkalender 2022, Kunstdruck in Hochglanz)

Winter in Ostpreußen – (Premium, hochwertiger DIN A2 Wandkalender 2022, Kunstdruck in Hochglanz) von von Loewis of Menar,  Henning
Das waren noch richtige Winter, schwärmen ehemalige Bewohner Ostpreußens, wenn sie sich an ihre Kindheit erinnern. PREMIUM-LINIE mit Kunstdrucken im Hochglanzformat in Museumsqualität. Stabile Rückwand mit 2 innovativen Einstecktaschen für eine optimale Präsentation an der Wand EINZELFERTIGUNG mit hochwertigen Materialien in Deutschland (Made in Germany) Damit die Papierbogen glatt an der Wand hängen hat dieser hochwertige Kalender innovative Einstecktaschen. Sie schützen die großen Blätter vor Luftfeuchte-Effekten. Papier ist ein natürliches Material. Die Fasern reagieren auf Raumklimaschwankungen. Die Einsteckecken sollten daher nicht entfernt werden.
Aktualisiert: 2021-08-27
> findR *