Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen

Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen von Kirchgessner,  Melanie, Schoellmann,  Evelyn, Schöllmann,  Sven
Trainingsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klasse 1–4, aber auch für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und zu Hause +++ Immer mehr Schulen werden zur Giraffenschule: Sie haben das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation (auch „einfühlsame“ bzw. „verbindende Kommunikation“ oder „Sprache des Herzens“ genannt) für sich entdeckt. Das Konzept von Marshall B. Rosenberg fördert mit der sogenannten Giraffensprache – als Gegenentwurf zur zornigen Wolfssprache – ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes, konstruktives Miteinander. Das ist gar nicht schwierig: Diese fertig ausgearbeiteten Stundenentwürfe inklusive aller benötigten Materialien und einer Audio-CD mit passendem Liedmaterial zeigen, wie es geht. In Gesprächskreisen und über Übungen, Spiele bzw. Rollenspiele und Lieder machen die Kinder sich mit der gewaltfreien Kommunikation vertraut. Durch den modulartigen Aufbau lassen sich die Stunden im Handumdrehen genau an die Klassenstufe und die Bedürfnisse der Kinder anpassen. Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und vermitteln, die Empathiefähigkeit steigern, eine Gesprächskultur entwickeln und Streit und Konflikten vorbeugen – all das lernen die Kinder und kommen so dem tierischen Vorbild der Giraffe mit dem großen Herzen ganz nah.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die Wiedergutmachungs-Kartei

Die Wiedergutmachungs-Kartei von Dosch,  Elke, Grabe,  Astrid
Unterrichtsmaterial: Karteikarten für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klasse 1–4 +++ In der Schule wird nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch zusammen gelebt. Konflikte sind dabei unvermeidlich – und Sie stehen dann vor der Herausfoderung, den Streit zu schlichten und die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander anzuregen. Wenn Jonas Sofie „Blöde Kuh!“ nennt, können Sie ihn vielleicht überreden, sich zu entschuldigen und sich mit Sofie zu versöhnen, echte Einsicht bleibt allerdings oft aus. Hier setzt die Wiedergutmachungs-Kartei mit 85 Impulskarten für die Hand der Kinder an: Sie macht den Schülern und Schülerinnen konkrete Vorschläge, noch einmal wirklich in sich zu gehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Jenseits bloßer Bestrafungen erleben die Kinder die Entschuldigung so als ernst gemeinte, positive Erfahrung – und entschädigen ihr Gegenüber, indem sie Wiedergutmachung leisten. Den wichtigsten Klassenregeln entsprechend, ist die Kartei in sechs Bereiche unterteilt: von „Wir sind höflich und benutzen nette Worte!“ über „Wir respektieren fremdes Eigentum!“ bis „Wir gehen friedlich miteinander um!“. Einmal in Ihrer Klasse eingeführt, können die Schüler und Schülerinnen ganz selbstständig mit den Impulskarten arbeiten. So murmelt Jonas beim nächsten Mal nicht bloß „Entschuldigung!“ – sondern bittet Sofie ehrlich um Verzeihung und zaubert ihr mit einer ganzen Komplimenteliste wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Lehrer coachen Schüler

Lehrer coachen Schüler von Lehmann,  Kerstin
Ratgeber für Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fach: Soziales Lernen, Klasse 5-10 +++ Lehrer sein heißt längst nicht mehr, „nur" den Unterricht zu schmeißen: Sie sollen ihren Schülern als Coaches zur Seite stehen, sie erziehen und dazu anleiten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Leben besser zu organisieren. Doch wie können Sie dieser schwierigen Aufgabe gerecht werden, auf die Sie häufig nur unzureichend vorbereitet wurden? In diesem Praxishandbuch finden Sie genau das, was Sie dazu brauchen: einen breiten Fundus an Methoden, die sich im klassischen Coaching bewährt haben - speziell angepasst an die Arbeit in der Schule. So können Sie Ihren Schülern z. B. individuell helfen, Lernblockaden abzubauen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Sicht auf die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, ihr Zeitmanagement zu optimieren, Konflikte sinnvoll aufzuarbeiten sowie tragfähige Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Neben der ausführlichen Beschreibung jedes Tools - und konkreten Beispielen, wie Sie dies im Unterricht einsetzen können - erhalten Sie alle nötigen Kopiervorlagen, um die Methoden ohne große Vorbereitung erfolgreich umsetzen zu können. So helfen Sie Ihren Schülern, ihr Leben innerhalb und außerhalb der Schule erfolgreich zu gestalten - und können Ihrer herausfordernden Rolle als Coach souverän gerecht werden!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

30 x soziales Lernen für 45 Minuten – Klasse 3/4 – Band 1

30 x soziales Lernen für 45 Minuten – Klasse 3/4 – Band 1 von Kurt,  Aline
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Pädagogik, Soziales Lernen, Philosophie, Religion, Ethik, Lebenskunde, LER, Klasse 3-4 +++ Immer wieder kommt es zu Situationen im Alltag, die den Unterricht unnötig unterbrechen. Oft sind soziale Zwischenfälle und Streitigkeiten die Ursache. Obwohl die Grundregeln einer guten Lernatmosphäre den Kindern durch die Klassenregeln durchaus bekannt sind, gibt es aber auch noch in der 3. und 4. Klasse immer wieder kritische Momente, in denen man als Lehrer den Fokus auf das gemeinsame Miteinander lenken möchte. Mit diesen vorbereiteten Unterrichtsstunden setzen Sie die erforderlichen Schwerpunkte im Unterricht. Die Stunden behandeln Themen wie Gruppenbildung, Respekt, Rücksichtnahme, Höflichkeit, faires Streiten, Kompromissbereitschaft und vieles mehr. Die fertig ausgearbeiteten Unterrichtsstunden und Kopiervorlagen ermöglichen dabei eine schnelle Einsetzbarkeit und minimale Vorbereitungszeit. So gelingt soziales Lernen garantiert!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Cybermobbing-Albtraum

Der Cybermobbing-Albtraum von Weber,  Annette
Theaterstück für Schüler der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule, Klasse 7-10, Fächer: Deutsch, Darstellendes Spiel sowie für die Theaterarbeit bzw. Theaterpädagogik und die außerschulische Jugendarbeit +++ Für alle, die die ewig gleichen Klassiker nicht mehr sehen bzw. lesen können, gibt es jetzt einen neuen Stern am Theaterhimmel: die K.L.A.R.-Jugendtheaterstücke! Ganz nach dem bewährten K.L.A.R.-Prinzip (kurz - leicht - aktuell - real) begeistern sie mit leicht verständlichen Texten zu aktuellen und brisanten Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Charakterübersichten für die verschiedenen Darsteller, Regieanweisungen für die jungen Schauspieler und Hinweise zum Bühnenbild sind selbstverständlich auch enthalten. Ob als Aufführungsstück für die Theater-AG bzw. das Schultheater oder als Lesestück bzw. Klassenlektüre/Schullektüre für Ihren Deutschunterricht: Die motivierenden Theaterstücke liefern alles, was Sie brauchen, um auch leseschwache Schüler für Theater und Drama zu begeistern. Zum Inhalt: Ranyas Leben scheint perfekt: Die Gesamtschülerin hat viele Freundinnen und ist mit dem umschwärmten neuen Mitschüler Robin zusammen. Aus heiterem Himmel beginnt dann jedoch gezieltes Cybermobbing gegen sie - auf Websites im Internet, beim Chatten und Posten in den sozialen Netzwerken und auch via Handy. Gefälschte Facebook-Seiten, auf denen Robin vermeintlich über sie herzieht, beleidigende SMS und WhatsApp-Nachrichten und fiese Tuscheleien hinter ihrem Rücken machen Ranya von der beliebten Schülerin zur Außenseiterin und zum ohnmächtigen Mobbingopfer. Als ihr das Mobbing immer mehr zusetzt und sie immer trauriger und aggressiver wird, ziehen sich ihre Freundinnen zurück - und auch die Beziehung zu Robin zerbricht. Zusammen mit ihrem Mitschüler Kilian, der heimlich in sie verliebt ist, stellt Ranya dem anonymen Mobber schließlich eine Falle. Es stellt sich heraus: Der Täter wurde gegen Ranya aufgehetzt - und die Beweggründe sind noch unglaublicher, als Ranya je gedacht hätte.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Warum seid ihr so gemein zu dem?

Warum seid ihr so gemein zu dem? von Weber,  Annette
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Literatur-Kartei zur Unterrichtslektüre „Warum seid ihr so gemein zu dem?", Fach: Deutsch, Klasse 3-4 +++ Wenn eine heterogene Klasse am gleichen Inhalt arbeitet, sind sinnvolle Differenzierungsangebote unverzichtbar. Passend zu unserer Lektürereihe „KidS" (Klassenlektüre in drei Stufen) gibt es deshalb diese Kopiervorlagen für einen 3-fach differenzierten Lesebegleiter. Die Arbeitsblätter bieten für jede Lesestufe der Ganzschrift Aufgaben, die die Kinder motivieren. Sie fördern besonders das Textverständnis, die Texterschließung, die Lesekompetenz und Lesestrategien und sind orientiert an den Bildungsstandards. Von leichten Inhaltsfragen zum sinnerfassenden Lesen für schwächere Leser bis hin zu kniffligen Leseprofi-Aufgaben, bei denen man auch mal um die Ecke denken muss: Hier arbeitet jeder Schüler auf seinem Niveau. Zusatzmaterialien (z.B. Autoreninfos, weiterführende Angebote, Lernzielkontrollen, Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung) ergänzen die Vorlagen für Lesebegleithefte. So wird Differenzierung im Literaturunterricht und auch in der Leseförderung ganz einfach möglich - gerade auch in Inklusionsklassen oder Klassen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Grundschulkinder werden Streitschlichter

Grundschulkinder werden Streitschlichter von Götzinger,  Marina, Kirsch,  Dieter
Streit, Zwist und Konflikte gehören zum (Schul-)Alltag. In den meisten Fällen müssen Lehrer dafür sorgen, dass aufgebrachte Kinder irgendwie den Streit beilegen. Wenn aber Schulkameraden bei Streitigkeiten vermitteln können, ist die Wirkung meist viel nachhaltiger. Also bilden Sie doch mit diesem Trainingsbuch Ihre Grundschüler zu Streitschlichtern aus! In 12 Trainingseinheiten lernen die Kinder durch gezielte Übungen, Rollenspiele und ein eigenes "Handbuch für StreitschlichterInnen", eigenständig eine Mediation zu leiten. Dabei verstärken sie soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit – Schlüsselqualifikationen im weiteren Leben. Setzen Sie auf ein Trainingsprogramm, das an einer Grundschule entwickelt und dort langjährig erfolgreich erprobt worden ist! Mit Vorwort von Jamie Walker. Für Kl. 3–6
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Einer für alle – alle für einen!

Einer für alle – alle für einen! von Helmschrott,  Friedrich, Paterson,  Kathy
Unterrichtsmaterial: Ideensammlung für Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fächer: Soziales Lernen oder z. B. die Klassenlehrerstunde, Klasse 5-10 +++ Klassen sind oft sehr heterogene, bunte Mischungen - mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und äußerst verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen. Dieses Methoden-Handbuch sorgt zuverlässig dafür, dass die Schüler von Anfang an zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen, in der jeder den anderen respektiert. Die Übungen und Miniprojekte sind leicht in ein bis zwei Unterrichtsstunden umsetzbar und fördern zielsicher die sozialen Kompetenzen der Schüler und ein gutes Klassenklima. Die Jugendlichen setzen sich mit sich selbst und ihren Mitschülern auseinander, um mehr über ihre Herkunft, ihre Fähigkeiten und Wünsche zu erfahren und lernen, sich aufrichtig für die anderen zu interessieren und ihnen Toleranz entgegenzubringen. Dazu erstellen die Schüler u. a. einen kulturellen Kalender, fertigen Fotobücher über ihre Religion an, formulieren die Eigenschaften eines Gruppen-Superhelden oder verteilen gegenseitig Glückskekse mit Komplimenten. Alle Ideen werden dabei ausführlich Schritt für Schritt beschrieben und durch Beispiele und Anmerkungen ergänzt, damit Sie die Anregungen ganz leicht z. B. für verschiedene Altersstufen oder besondere Schüler anpassen können. Zudem erhalten Sie wertvolle Hinweise, in welchen Fächern Sie die Übungen alternativ einsetzen können, wenn für das soziale Lernen nur wenig Zeit sein sollte. Die Materialien und Methoden in diesem Ratgeber-Projektbuch minimieren Konflikte und verhindern Außenseitertum; sie sind ideal geeignet zur Förderung von Teambuilding und Teamfähigkeit, Kommunikation und Kooperation, Konfliktfähigkeit und Mobbingprävention sowie Selbstvertrauen und Achtsamkeit. So wird aus dem anfänglichen „heterogenen Haufen" - ganz im Sinne von Integration und Inklusion - eine echte Gemeinschaft mit starkem Zusammenhalt, in der Intoleranz und Mobbing schlichtweg keine Chance haben!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Das traust du dich nie, Jona!

Das traust du dich nie, Jona! von Geffers,  Andrea
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Deutsch, Klasse 3–4 +++ Wenn eine heterogene Klasse am gleichen Inhalt arbeitet, sind sinnvolle Differenzierungsangebote unverzichtbar. Passend zu unserer Lektürereihe „KidS“ (Klassenlektüre in 3 Schwierigkeitsstufen) gibt es deshalb den 3-fach differenzierten Lesebegleiter. Die Kopiervorlagen bieten für jede Lesestufe der Ganzschrift Aufgaben, die die Kinder motivieren. Sie fördern besonders das Textverständnis, die Texterschließung, die Lesekompetenz und Lesestrategien und sind orientiert an den Bildungsstandards. Von leichten Inhaltsfragen zum sinnerfassenden Lesen für schwächere Leser bis hin zu kniffligen Leseprofi-Aufgaben, bei denen man auch mal um die Ecke denken muss: Hier arbeitet jeder Schüler auf seinem Niveau. Zusatzmaterialien (z.B. Autoreninfos, weiterführende Angebote, Lernzielkontrollen, Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung) ergänzen die Lesebegleithefte. So wird Differenzierung im Literaturunterricht und auch in der Leseförderung ganz einfach möglich – gerade auch in Inklusionsklassen oder Klassen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Mobbing-Prävention in der Grundschule

Mobbing-Prävention in der Grundschule von Drew,  Naomi, Hölscher,  Sebastian
Trainingsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Klasse 1−4 +++ Sommersprossen, leichtes Lispeln oder einfach das „falsche“ Shirt: Auch unter jüngeren Kindern gibt es Mobbing. Diese 20-Minuten-Übungen für einen mobbingfreien Unterricht sorgen spielerisch und schon mit minimalem Aufwand dafür, dass es gar nicht so weit kommt: Nachhaltig regen die Spiele und Methoden auf den Arbeitsblättern die Kinder dazu an, sich gegenseitig mit Respekt und Empathie zu begegnen und anderen zu helfen statt sie zu hänseln und auszugrenzen. In Rollenspielen, Diskussionen und Brainstormings lernen die Schüler, mit Wut umzugehen, Anderssein zu akzeptieren, Konflikten vorzubeugen, Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein zu entwickeln und im Ernstfall bei Mobbing richtig zu intervenieren. So heißt es mit diesem Unterrichtsmaterial schon bald: Inklusion statt Ausgrenzung! Vom aktiven Zuhören bis zu den Ich-Botschaften: Die 120 schnellen Übungen dieses Ratgebers lassen sich völlig unabhängig voneinander situationsbezogen einsetzen. Die Ideensammlung enthält zudem eine CD-ROM mit editierbaren Kopiervorlagen, Elternbriefen etc. So sorgen Sie mit Hilfe der Übungsmaterialien kindgerecht für ein positives Klassenklima – und entziehen Mobbing, Cybermobbing und Gewalt in der Schule spielerisch jeden Nährboden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Wiedergutmachungs-Kartei

Die Wiedergutmachungs-Kartei von Dosch,  Elke, Grabe,  Astrid
Unterrichtsmaterial: Karteikarten für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klasse 1–4 +++ In der Schule wird nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch zusammen gelebt. Konflikte sind dabei unvermeidlich – und Sie stehen dann vor der Herausfoderung, den Streit zu schlichten und die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander anzuregen. Wenn Jonas Sofie „Blöde Kuh!“ nennt, können Sie ihn vielleicht überreden, sich zu entschuldigen und sich mit Sofie zu versöhnen, echte Einsicht bleibt allerdings oft aus. Hier setzt die Wiedergutmachungs-Kartei mit 85 Impulskarten für die Hand der Kinder an: Sie macht den Schülern und Schülerinnen konkrete Vorschläge, noch einmal wirklich in sich zu gehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Jenseits bloßer Bestrafungen erleben die Kinder die Entschuldigung so als ernst gemeinte, positive Erfahrung – und entschädigen ihr Gegenüber, indem sie Wiedergutmachung leisten. Den wichtigsten Klassenregeln entsprechend, ist die Kartei in sechs Bereiche unterteilt: von „Wir sind höflich und benutzen nette Worte!“ über „Wir respektieren fremdes Eigentum!“ bis „Wir gehen friedlich miteinander um!“. Einmal in Ihrer Klasse eingeführt, können die Schüler und Schülerinnen ganz selbstständig mit den Impulskarten arbeiten. So murmelt Jonas beim nächsten Mal nicht bloß „Entschuldigung!“ – sondern bittet Sofie ehrlich um Verzeihung und zaubert ihr mit einer ganzen Komplimenteliste wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen

Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen von Schöllmann,  Sven
Trainingsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klasse 1–4, aber auch für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und zu Hause +++ Immer mehr Schulen werden zur Giraffenschule: Sie haben das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation (auch „einfühlsame“ bzw. „verbindende Kommunikation“ oder „Sprache des Herzens“ genannt) für sich entdeckt. Das Konzept von Marshall B. Rosenberg fördert mit der sogenannten Giraffensprache – als Gegenentwurf zur zornigen Wolfssprache – ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes, konstruktives Miteinander. Das ist gar nicht schwierig: Diese fertig ausgearbeiteten Stundenentwürfe inklusive aller benötigten Materialien und einer Audio-CD mit passendem Liedmaterial zeigen, wie es geht. In Gesprächskreisen und über Übungen, Spiele bzw. Rollenspiele und Lieder machen die Kinder sich mit der gewaltfreien Kommunikation vertraut. Durch den modulartigen Aufbau lassen sich die Stunden im Handumdrehen genau an die Klassenstufe und die Bedürfnisse der Kinder anpassen. Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und vermitteln, die Empathiefähigkeit steigern, eine Gesprächskultur entwickeln und Streit und Konflikten vorbeugen – all das lernen die Kinder und kommen so dem tierischen Vorbild der Giraffe mit dem großen Herzen ganz nah.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Das traust du dich nie, Jona! – Lesestufe 1

Das traust du dich nie, Jona! – Lesestufe 1 von Bartoli y Eckert,  Petra
Kinderbuch für 8 bis 10 Jahre sowie für Grundschullehrer im Fach Deutsch, Klassen 3 und 4, Lesestufe 1 +++ Sascha, der sonst bei jedem Lesetext aufstöhnt, vertieft sich ganz selbstversunken in ein Buch. Ilaydas Augen fangen an zu glänzen, wenn sie „Lesestunde“ hört. – Das hätten Sie sich nie träumen lassen? Genau das kann jetzt aber Wirklichkeit werden – mit den Büchern der Reihe KidS: Klassenlektüre in drei Stufen. Diese erste 3-fach differenzierte Lektüre für Grundschüler ermöglicht es Ihnen, auch mit einer heterogenen Klasse eine gemeinsame Ganzschrift zu lesen. Dabei lesen alle die gleiche Geschichte – jedoch jeder auf der für ihn passenden Lesestufe: Lesestufe 1 – geringer Textumfang, einfacher Satzbau und Wortschatz, große Schrift; Lesestufe 2 – mittlerer Textumfang, einfache Nebensätze, klare Beschreibungen, mittelgroße Schrift; Lesestufe 3 – größerer Textumfang, komplexere Sätze, mehr Handlungsdetails, bildhaftere Sprache, kleinere Schrift. Mit den spannenden, realistischen Erzählungen wecken Sie Lesemotivation und schaffen ein gemeinschaftliches Leseerlebnis – auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht. Die authentischen Figuren sprechen Mädchen und Jungen gleichermaßen an. Dank der sprachlichen Differenzierung können sich so auch Kinder mit unterschiedlichen Lesekompetenzen über dieselbe Geschichte der Kinderliteratur austauschen. So begeistern Sie auch Sascha und Ilayda für die Welt des Lesens. Natürlich eignen sich die Bücher auch für die Leseförderung und zum Schmökern zu Hause. Zum Inhalt dieses Kinderromans: Jona kann es nicht fassen: Er soll bei den „Totenköpfen“ aufgenommen werden, der coolsten Bande der Klasse? Dumm nur, dass seine beste Freundin Meike die „Totenköpfe“ alles andere als cool findet. Heimlich stellt sich Jona den Mutproben der Bande. Zuerst läuft alles gut, doch dann muss Jona eine folgenschwere Entscheidung treffen, die auch seine Freundschaft zu Meike aufs Spiel setzt …
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Cybermobbing-Albtraum

Der Cybermobbing-Albtraum von Weber,  Annette
Theaterstück für Schüler der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule, Klasse 7-10, Fächer: Deutsch, Darstellendes Spiel sowie für die Theaterarbeit bzw. Theaterpädagogik und die außerschulische Jugendarbeit +++ Für alle, die die ewig gleichen Klassiker nicht mehr sehen bzw. lesen können, gibt es jetzt einen neuen Stern am Theaterhimmel: die K.L.A.R.-Jugendtheaterstücke! Ganz nach dem bewährten K.L.A.R.-Prinzip (kurz - leicht - aktuell - real) begeistern sie mit leicht verständlichen Texten zu aktuellen und brisanten Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Charakterübersichten für die verschiedenen Darsteller, Regieanweisungen für die jungen Schauspieler und Hinweise zum Bühnenbild sind selbstverständlich auch enthalten. Ob als Aufführungsstück für die Theater-AG bzw. das Schultheater oder als Lesestück bzw. Klassenlektüre/Schullektüre für Ihren Deutschunterricht: Die motivierenden Theaterstücke liefern alles, was Sie brauchen, um auch leseschwache Schüler für Theater und Drama zu begeistern. Zum Inhalt: Ranyas Leben scheint perfekt: Die Gesamtschülerin hat viele Freundinnen und ist mit dem umschwärmten neuen Mitschüler Robin zusammen. Aus heiterem Himmel beginnt dann jedoch gezieltes Cybermobbing gegen sie - auf Websites im Internet, beim Chatten und Posten in den sozialen Netzwerken und auch via Handy. Gefälschte Facebook-Seiten, auf denen Robin vermeintlich über sie herzieht, beleidigende SMS und WhatsApp-Nachrichten und fiese Tuscheleien hinter ihrem Rücken machen Ranya von der beliebten Schülerin zur Außenseiterin und zum ohnmächtigen Mobbingopfer. Als ihr das Mobbing immer mehr zusetzt und sie immer trauriger und aggressiver wird, ziehen sich ihre Freundinnen zurück - und auch die Beziehung zu Robin zerbricht. Zusammen mit ihrem Mitschüler Kilian, der heimlich in sie verliebt ist, stellt Ranya dem anonymen Mobber schließlich eine Falle. Es stellt sich heraus: Der Täter wurde gegen Ranya aufgehetzt - und die Beweggründe sind noch unglaublicher, als Ranya je gedacht hätte.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren

Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren von Kerntke,  Monika
Handbuch mit Trainingsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 3–6 +++ Wenn die Aufmerksamkeit eines Kindes nach fünf Minuten weg ist, hilft ein „Konzentrier dich, bitte!“ erfahrungsgemäß nur wenig. Dieses Training setzt deshalb bei unterschiedlichen Bereichen der Aufmerksamkeit an. Über Fragebögen und kleine Tests finden Sie zunächst gemeinsam mit den Schülern heraus, woran gearbeitet werden soll. Nach der Diagnose wählt das Kind ein überschaubares Ziel und erhält Aufmerksamkeitsübungen. Die motivierenden Spiele und Übungen mit schönen Illustrationen regen garantiert zum Mitmachen an. Mit Selbstbeobachtungsbögen beurteilen die Kinder eigenständig ihren Erfolg. Ihre Selbstverantwortung wird durch die Kopiervorlagen für ein eigenes „Erfolgs-Trainingsbuch“ weiter gefördert. Zur Stärkung der auditiven und visuellen Aufmerksamkeit, des Fokussierens und anderer Aspekte der Aufmerksamkeit erhalten Sie alles Nötige und Wissenswerte in einem Band. Dank der motivierenden Übungen und des vielseitig einsetzbaren Konzepts können Sie vom einzelnen unaufmerksamen Schüler über Fördergruppen bis hin zur ganzen Klasse jedes Kind in seiner Konzentrationsfähigkeit fördern!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Ich mach das wieder gut!

Ich mach das wieder gut! von Verlag an der Ruhr,  Redaktionsteam
Organisationshilfen für ErzieherInnen sowie für Eltern zu Hause, 3–6 Jahre +++ Wenn zwei sich streiten ... dann kommen diese Wiedergutmachungs-Aktionskärtchen genau richtig! Statt die Kinder als Konsequenz für ihr Benehmen nur eine wenig ernst gemeinte Entschuldigung brummen zu lassen, nutzen Sie die 33 Wiedergutmachungsimpulse auf diesen stabilen Karten, mit denen Sie wichtige Sozialkompetenzen fördern. Die hübsch illustrierten Organisationshilfen unterstützen damit pädagogisch sinnvolle Interventionen. „Ich erinnere mich an unsere Regeln“, „Ich bin höflich und benutze nette Worte“, „Ich bringe wieder in Ordnung, was ich kaputt gemacht habe“ und „Ich entschuldige mich“: Zu diesen vier Kategorien halten die kindgerechten Konfliktlösungskarten im A6-Format Wiedergutmachungsideen bereit. Acht zusätzliche größere A5-Karten visualisieren wichtige Regeln des Sozialverhaltens, die Sie gemeinsam besprechen und aufhängen können. Im „Fall der Fälle“ zücken Sie eine bestimmte Karte oder suchen gemeinsam eine Idee aus. Jede Karteikarte enthält eine klare Anleitung, die das Kind in der Regel bereits durch die Illustration versteht: „Dein Verhalten war nicht freundlich. Sei nun besonders freundlich, indem du einem anderen Kind hilfst.“ „Du hast etwas dreckig gemacht, also musst du jetzt sauber machen.“ Viele Wiedergutmachungen können die Kinder allein umsetzen; bei einigen brauchen sie ein wenig Unterstützung. Das Prinzip des Entschuldigens und Wiedergutmachens werden die Kinder schnell verinnerlichen – und hoffentlich schon bald zu Hause und in der Kita auch von allein anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen

Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen von Schöllmann,  Sven
Trainingsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klasse 1–4, aber auch für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und zu Hause +++ Immer mehr Schulen werden zur Giraffenschule: Sie haben das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation (auch „einfühlsame“ bzw. „verbindende Kommunikation“ oder „Sprache des Herzens“ genannt) für sich entdeckt. Das Konzept von Marshall B. Rosenberg fördert mit der sogenannten Giraffensprache – als Gegenentwurf zur zornigen Wolfssprache – ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes, konstruktives Miteinander. Das ist gar nicht schwierig: Diese fertig ausgearbeiteten Stundenentwürfe inklusive aller benötigten Materialien und einer Audio-CD mit passendem Liedmaterial zeigen, wie es geht. In Gesprächskreisen und über Übungen, Spiele bzw. Rollenspiele und Lieder machen die Kinder sich mit der gewaltfreien Kommunikation vertraut. Durch den modulartigen Aufbau lassen sich die Stunden im Handumdrehen genau an die Klassenstufe und die Bedürfnisse der Kinder anpassen. Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und vermitteln, die Empathiefähigkeit steigern, eine Gesprächskultur entwickeln und Streit und Konflikten vorbeugen – all das lernen die Kinder und kommen so dem tierischen Vorbild der Giraffe mit dem großen Herzen ganz nah.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Die Wiedergutmachungs-Kartei

Die Wiedergutmachungs-Kartei von Dosch,  Elke, Grabe,  Astrid
Unterrichtsmaterial: Karteikarten für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klasse 1–4 +++ In der Schule wird nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch zusammen gelebt. Konflikte sind dabei unvermeidlich – und Sie stehen dann vor der Herausfoderung, den Streit zu schlichten und die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander anzuregen. Wenn Jonas Sofie „Blöde Kuh!“ nennt, können Sie ihn vielleicht überreden, sich zu entschuldigen und sich mit Sofie zu versöhnen, echte Einsicht bleibt allerdings oft aus. Hier setzt die Wiedergutmachungs-Kartei mit 85 Impulskarten für die Hand der Kinder an: Sie macht den Schülern und Schülerinnen konkrete Vorschläge, noch einmal wirklich in sich zu gehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Jenseits bloßer Bestrafungen erleben die Kinder die Entschuldigung so als ernst gemeinte, positive Erfahrung – und entschädigen ihr Gegenüber, indem sie Wiedergutmachung leisten. Den wichtigsten Klassenregeln entsprechend, ist die Kartei in sechs Bereiche unterteilt: von „Wir sind höflich und benutzen nette Worte!“ über „Wir respektieren fremdes Eigentum!“ bis „Wir gehen friedlich miteinander um!“. Einmal in Ihrer Klasse eingeführt, können die Schüler und Schülerinnen ganz selbstständig mit den Impulskarten arbeiten. So murmelt Jonas beim nächsten Mal nicht bloß „Entschuldigung!“ – sondern bittet Sofie ehrlich um Verzeihung und zaubert ihr mit einer ganzen Komplimenteliste wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Lehrer coachen Schüler

Lehrer coachen Schüler von Lehmann,  Kerstin
Ratgeber für Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fach: Soziales Lernen, Klasse 5-10 +++ Lehrer sein heißt längst nicht mehr, „nur" den Unterricht zu schmeißen: Sie sollen ihren Schülern als Coaches zur Seite stehen, sie erziehen und dazu anleiten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Leben besser zu organisieren. Doch wie können Sie dieser schwierigen Aufgabe gerecht werden, auf die Sie häufig nur unzureichend vorbereitet wurden? In diesem Praxishandbuch finden Sie genau das, was Sie dazu brauchen: einen breiten Fundus an Methoden, die sich im klassischen Coaching bewährt haben - speziell angepasst an die Arbeit in der Schule. So können Sie Ihren Schülern z. B. individuell helfen, Lernblockaden abzubauen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Sicht auf die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, ihr Zeitmanagement zu optimieren, Konflikte sinnvoll aufzuarbeiten sowie tragfähige Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Neben der ausführlichen Beschreibung jedes Tools - und konkreten Beispielen, wie Sie dies im Unterricht einsetzen können - erhalten Sie alle nötigen Kopiervorlagen, um die Methoden ohne große Vorbereitung erfolgreich umsetzen zu können. So helfen Sie Ihren Schülern, ihr Leben innerhalb und außerhalb der Schule erfolgreich zu gestalten - und können Ihrer herausfordernden Rolle als Coach souverän gerecht werden!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konflikttraining

Sie suchen ein Buch über Konflikttraining? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konflikttraining. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konflikttraining im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konflikttraining einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konflikttraining - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konflikttraining, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konflikttraining und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.