Von Güte und Unsterblichkeit

Von Güte und Unsterblichkeit von Drewermann,  Eugen
Die griechischen Sagen thematisieren Konflikte, die als Grundkonstellationen bis heute das Leben von Menschen durchziehen. Eugen Drewermann führte in seinem Vortrag auf dem 34. Evangelischen Kirchentag in Hamburg das Publikum mit tiefenpsychologisch geschärftem Blick durch die antiken Mythen. Er zeigte auf, weshalb sich das Leben mit seinen Konstanten von Liebe, Leid und Tod mithilfe dieser Texte besser verstehen lässt und die Beschäftigung mit ihnen lohnt. »Die einzige Antwort, die dem Leid des Lebens angemessen sein kann, ist eine verstehende Güte, das Ende all des Verurteilens … Es ist der Anfang einer Menschlichkeit, wie Jesus sie mochte, der Kerninhalt seiner Botschaft: Man muss die Verlorenen suchen, man muss auf Tragödien antworten mit Güte und Verstehen.« (Eugen Drewermann)
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Egozentriker gekonnt abholen

Egozentriker gekonnt abholen von Hinz,  Wolfgang, Kirchhoff,  Michael
Virtuos spielen oder ausgenutzt werden: Liebend gern pflegen wir die Illusion, dass das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen von gegenseitigem Vertrauen, Kooperation, Wertschätzung, Respekt, Gerechtigkeit, Vernunft und Liebe geprägt ist. Egozentriker kommen in dieser schönen, heilen und vollkommenen Welt nicht vor. Aber in der realen Welt gibt es überwältigend viele. Im Umgang mit Egozentrikern gibt es kein Gleichgewicht. Entweder dominiert der Egozentriker Dich oder Du dominierst den Egozentriker. Die meisten Interessenkonflikte ergeben sich aus dem Versuch, diese Dominanz zu erringen. In "Egozentriker gekonnt abholen" lernen wir Sven kennen: Er versucht, die auftretenden Konflikte mit den Egozentrikern in seinem Leben sachlich und vernünftig zu lösen. Dabei fällt er immer wieder auf die Nase. Bis es ihm dämmert, dass seine Welt gar nicht so sachlich und vernünftig ist, wie er sie sich immer gedacht hat. Und so beginnt die Entwicklung vom unkundigen Sven zum kundigen, der mit den Egozentrikern gekonnt umgehen kann. Der unkundige Sven denkt, dass er mit seiner sachlichen und vernünftigen Art sein Leben gut gestalten kann. Wenn doch nur alle so wären wie er. Doch da gibt es die vielen Egozentriker, mit denen er nicht zurechtkommt. Die prägen und gestalten sein privates und sein berufliches Leben. Und sie versuchen immer wieder, ihn auszunutzen. Der kundige Sven hat es gelernt, virtuos mit Egozentrikern umzugehen. Er erkennt und unterscheidet ihre unterschiedlichen Ausprägungen und versteht ihre Interessenstruktur. Ihm geht es immer darum, einvernehmliche Konfliktlösungen zu erzielen. Der unkundige Sven riskiert, dass er ausgenutzt wird, der kundige Sven spielt virtuos seine eigene Melodie. Er ist aktiv und übernimmt die Führung im Umgang mit Egozentrikern. Er holt sie ab und kann so eine Win-Win-Situation zustande bringen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie auch Sie das erreichen: Egozentriker gekonnt abholen.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Mein Nachbar nervt

Mein Nachbar nervt von Herbst,  Sonja, Hopf,  Eva, Resetarits,  Peter, Weiser,  Nikolaus
Wer kennt das nicht: ohrenbetäubender Partylärm, heftige Grillgerüche, bellende Hunde oder überhängende Äste? Der Streit mit dem Nachbarn gehört in Österreich zum Alltag - jahrzehntelange erbitterte Auseinandersetzungen sind keine Seltenheit. In vielen Fällen wissen Betroffene nicht, welche Rechte und auch Pflichten sie eigentlich haben. Muss man es dulden, wenn der Nachbar ständig Lärm macht? Wenn er täglich stundenlang Klavier spielt, einem den laufenden Rasenmäher vor die Tür stellt und dann noch mitten in der Nacht duscht? Wie sieht es mit Baulärm aus und anderen unerwünschten nachbarlichen Emissionen wie Kompostgestank, Staub oder Fußbällen, die ständig in den Garten fliegen? Peter Resetarits und Nikolaus Weiser beleuchten in der aktualisierten zweiten Auflage ihres Ratgebers das Nachbarrecht und Nachbarschaftskonflikte in allen Facetten. Sie geben Tipps zu Themen wie Lärm- und Geruchsbelästigungen, Besitzstörungen, Grenzstreitigkeiten, Auseinandersetzungen zwischen Wohnungseigentümern, Videoüberwachung und strafbaren Handlungen.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Business Survival Guide: Gute Entscheidungen treffen

Business Survival Guide: Gute Entscheidungen treffen von Demaris,  Marina
Gute Entscheidungen sind die Grundlage für beruflichen Erfolg und ein erfülltes, authentisches Leben. Doch allzu oft treffen wir Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" oder unter Druck und halbherzig. Dieses Buch wirft einen Blick auf die Natur guter Entscheidungen, stellt praktische Methoden Schritt für Schritt vor und verrät Tricks, wie Sie es sich zur Gewohnheit machen können, gute Entscheidungen zu treffen. Die Autorin ist als Business- und Kreativitäts-Coach in Berlin tätig. Dieses Buch ist Teil der digitalen Ratgeber-Reihe Business Survival Guides: Diese eBook-Reihe richtet sich an Menschen, die beruflich weiterkommen wollen. Sie bietet in kompakter Form direkt umsetzbare Empfehlungen von Fachautoren. Praxisnah und auf den Punkt gebracht, ohne Ballast, aber dafür mit einem direkten Draht zum Autor: Alle Autoren sind persönlich ansprechbar. Sie sind Experten in ihrem Thema, viele sind als Business Coach bzw. Berater tätig. Leser des Buchs haben die Möglichkeit, den Autoren über den "Rückkanal" auf der Business Survival Guide Website online kostenlos inhaltliche Rückfragen zum jeweiligen Buch zu stellen. Eine Auswahl der Fragen und Antworten wird später veröffentlicht und allen Lesern des Werks zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Jugendhilfe und Schule

Jugendhilfe und Schule von Henschel,  Angelika, Krüger,  Rolf, Schmitt,  Christof, Stange,  Waldemar
Schwere Fälle von gewalttätigen Ausschreitungen an Schulen haben eine neue Debatte um Jugendgewalt, Integration und Perspektivlosigkeit ausgelöst. Vor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens des deutschen Schulsystems, wie es die PISA-Studien offen gelegt haben, sind aktuell mehr Bildung und mehr Förderung und vor allem mehr Kooperation von Schule und Jugendhilfe gefordert. Dieses Handbuch bietet hierzu Inhalte, Konzepte, Instrumente und Praxisportraits für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule an. Ein Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Praxisbuch Konfliktlösung

Praxisbuch Konfliktlösung von Nitzsche,  Isabel
Konflikte gekonnt lösen Viele Gründer starten euphorisch: Endlich können sie selbst entscheiden. Doch auch Selbständige stehen vor der Herausforderung, Konfliktgespräche führen zu müssen, etwa bei: - Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten über Preise, Termine oder Qualität - Reklamationen und Beschwerden von Kunden - Kunden, die nicht zahlen - Diskussionen um Arbeitszeit und Gewinnanteil von Mitgründern oder Mitarbeitern - Rechtlichen Konflikten Expertin Isabel Nitzsche zeigt in diesem Ratgeber für die Praxis, wie man sich bestmöglich auf Konfliktgespräche vorbereitet und sie erfolgreich meistern. Das Buch ist mit seinen Fallbeispielen und zahlreichen Tipps nicht nur für Gründer interessant, sondern auch für Selbständige, die schon länger aktiv sind – denn nur, wer Konfliktgespräche souverän führen kann, wird auf Dauer erfolgreich sein.  Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Ein Fisch braucht Wasser

Ein Fisch braucht Wasser von Pennings,  Steven
"Die wichtigste Herausforderung, die Sie als relativ erfahrene Menschen bzw. Pädagogen und Erzieher innehaben ist, das "Kind" zu befähigen, selbständig sein Leben zu führen.Genau diese Aufgabe, die so einfach gesagt bzw. beschrieben ist, braucht, um sie praktisch auszuüben, nicht nur pädagogische Methoden, sondern Voraussetzungen, die über den eigenen Horizont hinausreichen."In Alltagssprache und mit vielen Beispielen aus der langjährigen Supervisionspraxis des Autors werden Situationen beschrieben und Wege aus den Problemen nachvollziehbar aufgezeigt."Dieses Buch erhebt nicht den Anspruch, Neues zu vermitteln, sondern Anderes. Frei nach dem Motto, wenn du etwas "Anderes" willst, mache es anders!"
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Komm, lass uns ein Ding drehen!

Komm, lass uns ein Ding drehen! von Kaster,  Armin
Buchinhalt: Julian ist in den Augen seiner Mitschüler der „nette Junge von nebenan“ – was ihn zunehmend nervt. Als ihm bei einem Streit die Hand ausrutscht, gewinnt er mit dieser Aktion den Respekt seiner Mitschüler. Schon bald ist Julian Teil einer Clique, die es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Ihre Aktionen geben ihm einen ganz neuen Kick – und werden immer skrupelloser. Wie weit wird Julian gehen?
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Kompliziert sind nur die anderen

Kompliziert sind nur die anderen von Malessa,  Andreas, Orth,  Harald
Kompliziert sind nur die anderen: „Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen!“ (Lk 18,11) – Dieser Satz aus dem Gebet eines frommen und aufrichtigen Mannes bringt auf den Punkt, woran die Menschheit seit Urzeiten leidet: Jeder denkt von sich selbst nur das Beste im Gegensatz zu seinen Mitmenschen. Diese Einstellung trägt aber nicht dazu bei, tragfähige Beziehungen auf- und auszubauen. Harald Orth und Andreas Malessa als Gastautor regen auf humorvolle und lockere Weise dazu an, an unserem Beziehungsnetzwerk zu arbeiten und die Ego-Brille abzulegen, um unsere Mitmenschen besser zu verstehen. Beziehungen werden heil und stärker dadurch, dass wir in die Schuhe des anderen schlüpfen, um die Welt aus seiner Sicht kennen zu lernen. Dazu gehört aber auch, eine gesunde Beziehung zu sich selbst und vor allem auch zu Gott aufzubauen. Harald Orth und Andreas Malessa durchleuchten in ihren humorvoll geschriebenen, leicht geschriebenen Tageseinheiten sieben Wochen lang ein umfangreiches Beziehungsnetzwerk: Die Beziehung zu unserem Schöpfer, zu uns uns selbst, zu unseren Freunden und auch zu unseren Feinden, zu unserer Familie, zur christlichen Gemeinde und, last nor least, zu unseren Träumen. „Kompliziert sind nur die anderen“ kann als Andachtsbuch alleine oder zu zweit gelesen werden, ist aber auch als 7-Wochen-Aktion für ein ganzes Team oder eine Gemeinde konzipiert, die so gemeinsam (!) ihre Beziehungen vertiefen können. Predigten zu den einzelnen Wochen und Arbeitshilfen für Hauskreise und Gesprächsgruppen können von der Website des Verlags heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konflikte

Sie suchen ein Buch über Konflikte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konflikte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konflikte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konflikte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konflikte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konflikte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konflikte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.