fbpx

Frühe Bildung

Frühe Bildung von Holzinger,  Andrea
Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen steht im Zentrum einer zeitbezogenen Elementarpädagogik. Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit der Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen, die frühe Bildungsprozesse begleiten. Das Buch beinhaltet neben aktuellen Befunden und Beispielen erfolgreicher Bildungskonzepte zahlreiche Impulse für die elementarpädagogische Praxis von morgen. Ausgehend von einem Forschungsprojekt, das sich mit den Motiven einer Ausbildungsreform im Bereich der Elementarpädagogik auseinandersetzt, widmen sich die Autorinnen des Buches einer Reihe von aktuellen elementarpädagogischen Themen und Handlungsfeldern. Dazu zählen Professionalität in Theorie und Praxis, die Bedeutung der Kompetenzorientierung als Gestaltungsprinzip, Kompetenzprofile als Grundlage für die Entwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogrammen und viele mehr.
Aktualisiert: 2022-08-10
> findR *

Das Kursbuch Religion 2 – Ausgabe 2015

Das Kursbuch Religion 2 – Ausgabe 2015 von Dierk,  Heidrun, Feudenberger-Lötz,  Petra, Freudenberger-Lötz,  Petra, Heuschele,  Jürgen, Kämmerer,  Ulrich, Landgraf,  Michael, Meißner,  Stefan, Rupp,  Hartmut, Wittmann,  Andreas
Der zweite Band der Neuausgabe von »Das Kursbuch Religion« baut auf den bereits erschienenen Band 1 auf und ermöglicht nachhaltiges und kompetenzorientiertes Lernen. Das Kursbuch Religion ist für mittleres und höheres Lernniveau konzipiert und orientiert sich an den geltenden Bildungs- und Lehrplänen. Es besticht durch eine moderne und übersichtliche Struktur, die sich von Band 1 bis Band 3 durchzieht und aufbauendes Lernen ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?

Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? von Schulz,  Andreas
»Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010 der Pädagogischen Hochschule Freiburg« »Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?« Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *

Kompetenzorientierte Prüfung in der Ergotherapie

Kompetenzorientierte Prüfung in der Ergotherapie von Muth,  Cornelia, Nauert,  Annette, Weßling,  Christine
"Kompetenzen" sind in aller Munde. Auch in die Ergotherapieausbildung hat die Kompetenzorientierung Einzug gehalten. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, dieses didaktische Konzept im Unterricht und in der Prüfung umsetzen zu müssen. Doch wie kann in einer schriftlichen Prüfung der Gedanke der Kompetenzorientierung erfolgreich aufgegriffen werden? Christine Weßling setzt sich in ihrer Studie mit dieser Frage auseinander. Dabei geht sie sowohl auf allgemeine Grundlagen des Prüfens als auch auf kompetenzorientiertes Prüfen im speziellen ein. Zudem stellt sie dar, welches Schritt-für-Schritt-Vorgehen beim Erstellen einer Prüfung sinnvoll ist. Ihr Ausgangspunkt ist dabei die empfehlende Ausbildungsrichtlinie in Nordrhein-Westfalen. Hier stehen die Schulen vor einer weiteren Aufgabe: Wie kann der Spagat zwischen der Fächersystematik der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung einerseits und der Lernfeldorientierung in der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie andererseits bewältigt werden? Zur Lösung dieser Frage erstellt Weßling Themengruppen und arbeitet konkrete Vorschläge heraus.
Aktualisiert: 2020-03-27
> findR *

Fördern durch Aufgabenorientierung

Fördern durch Aufgabenorientierung von Bechtel,  Mark
Der Sammelband dokumentiert, wie nach dem Ansatz der Aktionsforschung Teams aus einer Lehrkraft und Studierenden Lernaufgaben für den Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I entwickelten, im Unterricht erprobten und unter einer praxisrelevanten Forschungsfrage empirisch untersuchten.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Unternehmertum macht Schule?!

Unternehmertum macht Schule?! von Fleischer,  Stella
Jeder muss funktionieren. In der neoliberalen Marktgesellschaft ist jeder Einzelne aufgefordert, ständig markt- und wettbewerbsfähig zu sein. Insbesondere die Bereitschaft, die Möglichkeit, aber auch die Pflicht (!) zu selbstorganisiertem und eigenverantwortlichem Handeln ist gefragter denn je – ebenso nehmen jedoch psychische Probleme als Folge dieser Veränderungen der Arbeitswelt drastisch zu. Jeder, der aktiv an der kapitalistischen Arbeitswelt teilnehmen möchte, muss ihre Zugangsbedingungen akzeptieren: Wirtschaftlich denken und handeln, das eigene Arbeitsvermögen reflektieren, aktualisieren und unter Konkurrenzbedingungen marktgerecht anbieten – dies gilt es individuell zu leisten. Stella Fleischer legt dar, dass uns dies keineswegs in die Wiege gelegt ist, sondern erlernt werden muss – und zwar nicht erst beim Eintritt in die Arbeitswelt, sondern bereits in der Schule. Damit ist das Bildungssystem kein bloßer „Zulieferer“ für das Beschäftigungssystem, sondern mutiert zur „Zurichtungsanstalt“ für marktkonforme Arbeitssubjekte.
Aktualisiert: 2022-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenzorientierung

Sie suchen ein Buch über Kompetenzorientierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenzorientierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenzorientierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenzorientierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenzorientierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenzorientierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenzorientierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.