Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Schulform: Höhere Berufsfachschule in NRW. Lehrplanbezug: Nordrhein-Westfalen. Konzeption: Das Schulbuch richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Volkwirtschaftslehre, in NRW. Das Hauptaugenmerk der Verfasser liegt auf einer breiten Entwicklung von (Handlungs-)Kompetenzen, die zur Bewältigung von ökonomischer Komplexität moderner Gesellschaften notwendig sind. Das Schulbuch ist nach den im Bildungsplan aufgeführten Handlungsfeldern und Anforderungssituationen aufgebaut. Dabei beschreiben die jeweils zu Beginn formulierten Anforderungssituationen, wie im Bildungsplan gefordert, berufliche, fachliche und öffentliche/gesellschaftliche und/oder persönliche Problemstellungen, in denen sich Absolventinnen und Absolventen bewähren müssen. Das Schulbuch orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan für die jeweiligen Handlungsfelder aufgeführten Zielen. Jede Anforderungssituation enthält am Ende kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die auf die Ziele des Bildungsplans abstellen und entsprechend der jeweiligen Anforderungssituation in einen situativen Kontext eingebettet sind. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre (Merkur-Nr. 1619) können die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen und vertiefen. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschaft

Wirtschaft von Boller,  Eberhard, Faaß,  Lukas, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch umfasst alle im aktuellen Bildungsplan Wirtschaft - Zusatzprogramm zum Erwerb des Abschlusses Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent/Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für das kaufmännische Berufskolleg II, das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen (Schuljahr 2), das kaufmännische Berufskolleg Wirtschaftsinformatik (Schuljahr 2) geforderten Kompetenzbereiche und Kompetenzen. Die Lerninhalte werden zu klar abgegrenzten Einheiten zusammengefasst, die sich in die Bereiche Stoffinformation und Kompetenztraining aufgliedern. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder veranschaulichen die praxisbezogenen Lerninhalte. Zu vielen Themenbereichen werden zusammenfassende Übersichten eingebunden. Diese unterstützen den Erarbeitungsprozess durch einen hohen Grad an Veranschaulichung. Sie sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die jeweiligen Strukturzusammenhänge didaktisch verständlich erläutert werden. Die zusammenfassenden Übersichten und Erklärvideos vergrößern den didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zusammenspiel die Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen. Inhalt: Kompetenzbereich 1: Analyse mikroökonomischer Prozesse, Kompetenzbereich 2: Aussagekraft des BIP in der sozialen Marktwirtschaft, Kompetenzbereich 3: Unternehmensbezogene Finanzierungsarten .Neu in der 6. Auflage: Die Texte und Schaubilder wurden aktualisiert. Zahlreiche weitere Abbildungen und Übersichten erleichtern den Erarbeitungsprozess. Viele Themen sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die Strukturzusammenhänge veranschaulicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten

Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten von Granzow-Emden,  Matthias
Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Studium und ihren künftigen Beruf brauchen, erfahrene Lehrkräfte erhalten wichtige Impulse für neue Wege im Deutschunterricht. Mit den funktional orientierten Erklärungen zum Feldermodell und den zahlreichen systematisch gestalteten Tabellen im Bereich der Verben, Nomen/Nominalgruppen, Präpositionen und Pronomen bekommt die Schulgrammatik eine tragfähige Grundlage. Die Tabellen eignen sich darüber hinaus für DaF-/DaZ-Kurse sowie für die autodidaktische Aneignung des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache. Die neue Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert. "Ein unglaublich sympathisches und leicht verständliches Buch zur Grammatik" (Markus Nickl, Grammatik, Lesetipps, Linguistik, blog.doctima.de)
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland, Thun,  Günther
Dieses Lehrbuch orientiert sich an den Rahmenrichtlinien Mathematik für die Fachoberschulen der Klassen 11 und 12 in Niedersachsen (nichttechnische Fachrichtungen). Die Gesamtkonzeption ist darauf ausgerichtet, an der Förderung der didaktischen Grundsätze der Fachoberschule mitzuwirken. Insbesondere findet dies in den handlungs-, berufs-, studien- und kompetenzorientierten Ansätzen bei der Gestaltung der Inhalte ihren Ausdruck. So können bereits in beruflichen Zusammenhängen erworbene Kompetenzen weiter entwickelt werden. Im Vordergrund steht darüber hinaus das Ziel, die in den Rahmenrichtlinien geforderten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, mathematische Werkzeuge und Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, argumentieren) zu festigen. Dabei bleibt gewährleistet, dass den Kolleginnen und Kollegen beim Einsatz dieses Lehrbuches genügend didaktischer Freiraum für die Ausgestaltung eigener stofflicher Schwerpunkte zur Verfügung steht. Während die vorgegebenen Beispiele mithilfe verschiedener Unterrichtsformen behandelt werden können, dienen die enthaltenen Übungen und Anwendungen dazu, den Lernstoff zu sichern und zu vertiefen, um so die geforderten Grundsätze des Rahmenplans zu unterstützen. Die Lösungen der Testaufgaben befinden sich zum Zweck der Schülerselbstkontrolle im Anhang. Folgende Zusatzmaterialen gibt es zum Buch: Formelsammlung (ISBN 978-3-8120-1386-4) Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2386-3)
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik

Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik von Hoffmann,  Sabine, Stork,  Antje
Die Festschrift spiegelt in ihren zahlreichen Beiträgen die verschiedenen Forschungsfelder und vielseitigen Tätigkeitsgebiete von Frank G. Königs wider und würdigt dessen Schaffen anlässlich seines 60. Geburtstags. Seit ihrer Entstehung hat Frank G. Königs die Fremdsprachenforschung geprägt und entscheidend an ihrer Entwicklung als wissenschaftlicher Disziplin mitgewirkt. Ihm verdankt sie sowohl wesentliche Impulse in der Forschung als auch Tendenzen, die er als einer ihrer wichtigsten Vertreter bei der Etablierung als fundiert akademischer Lehre gezeitigt hat. Ausgewiesene Expertinnen und Experten des Fachgebiets setzen sich mit vier Themenbereichen der Fremdsprachenforschung und -didaktik auseinander: Mehrsprachigkeit, Kompetenzen ausbilden, prüfen und erforschen, Methoden in der Fremdsprachenvermittlung, (Aus-)Bildung von Fremdsprachenlehrenden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife – Arbeitsheft

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife – Arbeitsheft von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland, Rosner,  Stefan, Thun,  Günther
Lehrplanbezug: Rahmenrichtlinien Mathematik für die Fachoberschulen (nichttechnische Fachrichtungen) der Klassen 11 und 12 in Niedersachsen Das Arbeitsheft bietet den Lernenden zusätzliche Möglichkeiten zur Aufbereitung, Wiederholung, Festigung und zur Vertiefung des Lernstoffes es. Aus diesem Grunde ist es dem Aufbau des Lehrbuchs entsprechend gegliedert. Gleichzeitig soll es den Schülerinnen und Schülern bei der Reaktivierung von Lernstoffen zur Unterrichtsvorbereitung behilflich sein.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Betriebswirtschaft für Gesundheitsberufe

Betriebswirtschaft für Gesundheitsberufe von Boller,  Eberhard, Hug,  Hartmut, Speth,  Hermann, Wessel,  Bernhard
Das Lernbuch (3. Auflage 2023) stellt in anschaulicher Weise die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und sozialwirtschaftlichen Grundlagen für Berufstätigkeiten im Gesundheitswesen dar. Zielführende Verwendungen sind ganz allgemein kaufmännische Tätigkeitsfelder in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheimen, medizinischen Versorgungszentren, Organisationen und Verbänden des Gesundheitswesens und der freien Wohlfahrtspflege. Zahlreiche Abbildungen, Schaubilder, Merksätze, Beispiele und Gegenüberstellungen erhöhen die Anschaulichkeit und Einprägsamkeit der Informationen. Das Kompetenztraining am Ende einer Lerneinheit soll dazu befähigen, Gelerntes zu festigen und auf vergleichbare Sachverhalte zu übertragen. Fallbezogene Übungen können von den Lehrenden auch als problematisierender Unterrichtseinstieg genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufen 11 und 12 geforderten Lernbereiche und zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende und vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen erwerben, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen betriebswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig und mit anderen mehrperspektivisch zu analysieren und zu lösen. Dadurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" stehen zudem kompetenzorientierte Arbeitshefte zur Verfügung: Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12 Hierin werden die Lernbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Schulbuch und Arbeitshefte sind aufeinander abgestimmt
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Erfolgreiches Büromanagement WORD 2016

Erfolgreiches Büromanagement WORD 2016 von Mühlmeyer,  Kerstin
Das Buch (2. Auflage 2020) in Spiralbindung vermittelt anhand praxisorientierter Lernsituationen die geforderten Inhalte und Kompetenzen für die gesamte Ausbildungszeit, abgestimmt auf den Rahmenlehrplan "Kaufmann/-frau für Büromanagement" und die Lernbücher "Büromanagement". Die Lehr- und Lernbücher enthalten zahlreiche Übungsaufgaben zur selbstständigen Erarbeitung für die Auszubildenden sowie Hilfen zur Vorbereitung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Lehrkräfte. Sowohl die einfacheren als auch die komplexen Programmfunktionen von MS WORD werden von den Auszubildenden erlernt und erleichtern die praktische Anwendung. Die Auszubildenden werden anwendungsorientiert durch die kaufmännischen Tätigkeiten des Büroalltags begleitet und bekommen dadurch einen hohen Praxisbezug vermittelt. Die Bücher sind geeignet zur Erarbeitung der notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Bestehen der gestreckten Abschlussprüfung. Neu in der 2. Auflage: DIN 5008
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschaftslehre

Wirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Schmid,  Matthias
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | Das Schulbuch orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: * Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) * Biotechnologische Richtung (BTG) * Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) * Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) * Technische Richtung (TG) Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen darauf ab, die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler bedeutsame authentische Situation, die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe Beispiele, Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch symbolisieren Icons, bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht ("VIP-Bereich") eignen. Hinweis: Das Buch richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, sondern an alle beruflichen Gymnasien, in denen das Fach "Wirtschaftslehre" im Nebenfach unterrichtet wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Europäische Grundrechtecharta im Spannungsfeld der Kompetenzverteilung zwischen Europäischer Union und Mitgliedstaaten.

Die Europäische Grundrechtecharta im Spannungsfeld der Kompetenzverteilung zwischen Europäischer Union und Mitgliedstaaten. von Große Wentrup,  Anna
In der Diskussion um die Europäische Grundrechtecharta spielte die Frage der zentralisierenden Wirkung von Grundrechten eine beachtliche Rolle. Daß die Charta möglicherweise gemeinschaftliche Kompetenzen ausdehnen könnte, wird von den einen begrüßt, da so die europäische Integration vorangetrieben werde. Andere warnen dagegen vor einer schleichenden Verlagerung von Zuständigkeiten und vor staatlichen Souveränitätsverlusten. Die Verfasserin untersucht nun, ob und inwieweit tatsächlich konkrete Wechselwirkungen zwischen den Gewährleistungen der Charta und der gemeinschaftsrechtlichen Kompetenzordnung bestehen. In einem historischen Vergleich werden zunächst Parallelen zu den Verfassungsdebatten in der Paulskirche 1848, bei der Gründung des Norddeutschen Bundes 1867 und bei der Gründung des Deutschen Reichs 1871 aufgezeigt. Anschließend untersucht die Autorin, wer die Adressaten der Chartagrundrechte sind. Schwerpunkte liegen hier bei den Problemen der Rechtsfähigkeit der Europäischen Union und der Reichweite der mitgliedstaatlichen Grundrechtsbindung. Die Wechselwirkungen zwischen Grundrechten und Kompetenznormen werden anhand der Unternehmerfreiheit gemäß Art. 16 EuGRC und dem Recht auf Bildung gemäß Art. 14 EuGRC untersucht. Dabei wird zunächst der Inhalt der Gewährleistungen herausgearbeitet. Anschließend wird zum einen ermittelt, ob diese Rechte aufgrund der gegenwärtigen Kompetenzverteilung ins Leere zielen. Zum anderen wird geprüft, ob die Grundrechte die Begründung neuer oder die Verstärkung vorhandener Kompetenzen nach sich ziehen oder bestehende Kompetenzen der Mitgliedstaaten beeinträchtigen. So läuft etwa Art. 14 EuGRC im Hinblick auf seine Leistungsfunktion derzeit leer. Kompetenzverstärkende Wirkung können die Grundrechte z. B. dadurch entfalten, daß sie den Rückgriff auf die Kompetenzergänzungsnorm Art. 308 EGV erleichtern. Mitgliedstaatliche Kompetenzen werden schließlich vor allem durch die Grundrechte in ihrer Wirkung als Schranken-Schranken der Grundfreiheiten begrenzt. Dennoch weist die Autorin im Ergebnis die »Zentralisierungsbedenken« zurück und plädiert für die Aufnahme der Charta in eine Europäische Verfassung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sprache im Fachunterricht

Sprache im Fachunterricht von Goeke,  Marius, Lemke,  Valerie, Michalak,  Magdalena
Das Buch fokussiert das in der Lehrerbildung aktuelle Thema Sprache als Herausforderung in allen Fächern, führt in die Grundbegriffe und didaktisch-methodische Ansätze des sprachsensiblen Unterrichts ein. Dabei wird insbesondere die Perspektive von Schülern berücksichtigt, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen und/ oder Deutsch als Zweitsprache sprechen. Durch zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben mit Perspektivwechsel gewinnen angehende Lehrkräfte aller Fächer, Anwärter und Lehrkräfte im Dienst einen neuen Blick auf ihren Unterricht: Es werden Wege gezeigt, wie das fachliche und sprachliche Lernen miteinander verknüpft werden können.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenzen

Sie suchen ein Buch über Kompetenzen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenzen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenzen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenzen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenzen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenzen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenzen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.