fbpx

Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder

Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Im Leichtathletikunterricht erfahren die Kinder die Grundthemen Laufen, Springen und Werfen in zahlreichen attraktiven Varianten. Die Anforderungen der Spiele, Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen dieses Bewegungsfeldes dar. Neben dem Schnelllaufen (Sprinten) sind Vorschläge zu den Laufspielen, zum ausdauernden Laufen, aber auch zum Staffellaufen enthalten. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Feldern des Springes und des Werfens. In der Unterrichtspraxis können deshalb verschiedene Formen des Weit-, Hoch- und Mehrfachspringens sowohl mit den Übungs- und Spielformen zum Bereich Laufen, aber auch mit dem Weit- und Zielwerfen verschiedener Wurfgeräte abgewechselt werden. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Spiele und Sportspiele für Grundschulkinder

Spiele und Sportspiele für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Zu spielen bereitet Kindern in aller Regel großen Spaß und eignet sich ganz hervorragend, um den Erziehungsauftrag des Sportunterrichts freudvoll und engagiert umzusetzen. Besonders der Ball über als Spielgerät eine große Anziehungskraft auf die Kinder aus. Es werden ausgewählte Kleine Spiele aufgenommen, mit denen die Kinder sehr gut an das gemeinsame Spielen im Sportunterricht herangeführt werden können (v. a. Kennenlern- und Aufwärmspiele). Darüber hinaus werden zahlreiche Aufgaben zur Entwicklung und Schulung der Ballkoordination vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ausgewählte Basisübungen, mit denen die Kinder ihre Ballfertigkeiten vom ersten Schuljahr an systematisch üben können. Vertieft werden die Fähigkeiten durch vor allem Kleine Spielformen und ergänzende Übungen zum Passen, Dribbeln oder Schießen. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Turnen für Grundschulkinder

Turnen für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Im Turnen werden zahlreiche motorische Basiskompetenzen entwickelt. Die Anforderungen der Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen des Turnens dar (Rollen, Stützen, Klettern, Schaukeln, Balancieren usw.). Es werden sowohl Basisübungen mit denen die Kinder sehr gut an die Grunderfahrungen des Turnens herangeführt werden als auch Bewegungsaufgaben mit weiterführenden Übungen zur systematischen Übung und Weiterentwicklung von allgemeinen Bewegungskompetenzen vorgestellt. Auch das Bewegen mit und auf Geräten wird durch Bewegungsaufgaben und Spiele zum Rollen und Gleiten behandelt. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Körperwahrnehmung für Grundschulkinder

Körperwahrnehmung für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Das Sensibilisieren der Sinne und das Wahrnehmen des Körpers sind die Kernthemen im Sport. Körpersensibilität ist die Basis des Bewegungslernens und die Wahrnehmungserziehung gehört zu den elementaren Aufgaben der Grundschule. In diesem Feld bieten sich vor allem im Anfangsunterricht spannende Themen, die den Kindern einen eindrücklichen Zugang zu diesem Bewegungsfeld erlauben. Ausgehend von Spielen zum Körperkontakt wird der Bogen über differenzierte Aufgaben zur Sinnesschulung bis hin zu komplexen Aufgaben zur Entwicklung des Körperschemas gespannt. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Schulsozialarbeit mit Kompetenz

Schulsozialarbeit mit Kompetenz von Schieder,  Michael
Das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mit der Kenntnis und Berücksichtigung der vielfältigen Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen, der rechtlichen Grundlagen und dem Wissen um Herausforderungen in unterschiedlichen Transitionsprozessen müssen Schulsozialarbeitende ein umfangreiches Kompetenzprofil aufweisen. Anhand der empirischen Konstruktion eines am Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse orientierten Kompetenzmodells für die Schulsozialarbeit kann mit dem vorliegenden Buch ein Beitrag zur Professionalisierung des Arbeitsfeldes geleistet und zugleich die Notwendigkeit von spezifischen Studienangeboten auf Ebene der Hochschulen unterstrichen werden.
Aktualisiert: 2020-06-26
> findR *

Kompetenzentwicklung und Lerntransfer bei Hochschullehrenden

Kompetenzentwicklung und Lerntransfer bei Hochschullehrenden von Aust,  Kirsten, Gottfried,  Lara M., Hartz,  Stefanie, Kurtz,  Caroline
Das Buch präsentiert Befunde dazu, wie sich das Wissen und Können von Hochschullehrenden, die in pädagogischen, methodisch-didaktischen Themen qualifiziert wurden, entwickeln und welche Einflussfaktoren den Lerntransfer des Gelernten in die Praxis befördern bzw. erschweren. Dazu führt das Buch systematisch in die Theorie zu Lehrkompetenz und Lerntransfer ein und stellt das entwickelte Kompetenzmodell sowie den theoretische Rahmen für den Lerntransfer vor. Das Methodenkapitel zeigt, wie u. a. fragebogen- und videogestützt Lehrkompetenzen und Lerntransfer analytisch erfassbar gemacht werden können. Entsprechend zentral für die vorliegende Studie sind deshalb die theoriebasiert entwickelten Erhebungs- und Auswertungsinstrumente, die in dem zweiten Buchteil für die Nutzung in Forschung und Praxis vorgestellt werden. 
Aktualisiert: 2020-06-18
> findR *

Kompetenzentwicklung und Lerntransfer bei Hochschullehrenden

Kompetenzentwicklung und Lerntransfer bei Hochschullehrenden von Aust,  Kirsten, Gottfried,  Lara M., Hartz,  Stefanie, Kurtz,  Caroline
Das Buch präsentiert Befunde dazu, wie sich das Wissen und Können von Hochschullehrenden, die in pädagogischen, methodisch-didaktischen Themen qualifiziert wurden, entwickeln und welche Einflussfaktoren den Lerntransfer des Gelernten in die Praxis befördern bzw. erschweren. Dazu führt das Buch systematisch in die Theorie zu Lehrkompetenz und Lerntransfer ein und stellt das entwickelte Kompetenzmodell sowie den theoretische Rahmen für den Lerntransfer vor. Das Methodenkapitel zeigt, wie u. a. fragebogen- und videogestützt Lehrkompetenzen und Lerntransfer analytisch erfassbar gemacht werden können. Entsprechend zentral für die vorliegende Studie sind deshalb die theoriebasiert entwickelten Erhebungs- und Auswertungsinstrumente, die in dem zweiten Buchteil für die Nutzung in Forschung und Praxis vorgestellt werden. 
Aktualisiert: 2020-07-06
> findR *

Führung beginnt bei dir

Führung beginnt bei dir von Breer,  Whitney
Führungskräfte werden heute trainiert, gecoacht und in 360-Grad-Umfragen bewertet. Viele wissen alles über Feedbackregeln, Zielvereinbarungen und Motivationsmechanismen. Macht sie das zu exzellenten Führungskräften? In der Regel nicht, denn eine Botschaft, die nur den Kopf erreicht und nicht im Herzen ankommt, bewirkt wenig. Führung betrifft den ganzen Menschen, und Menschen lieben gute Geschichten. Was liegt also näher, als Leadership Excellence in Form einer packenden Geschichte zu vermitteln? Whitney Breer, internationaler Management Coach und erfahrene Trainerin, begleitet seit 25 Jahren Führungskräfte weltweit. Ihr gelingt das Kunststück eines Businessromans, der den aktuellen Stand der Forschung zu Selbstführung, Führungskommunikation, Teams, Projektsteuerung und weiteren Bausteinen des Führungserfolgs in eine ebenso unterhaltsame wie eindrückliche Geschichte verpackt. Bevor Kathleen, eine ambitionierte, aber wenig emphatische Führungskraft, die Leitung des Familienunternehmens für Landmaschinen anvertraut bekommt, schickt ihr Vater sie auf eine Reise um die Welt. Auf dieser Reise, die von Lafayette (Indiana) über Bangalore, Stockholm, Sao Paulo, Neuseeland und zurück in die Staaten führt, erfährt Kathleen viel über sich selbst und über das Geheimnis echter Leadership Excellence. Die Einsichten und Erfahrungswerte ihrer internationalen Sparringspartner werden dabei durch Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie untermauert. So entsteht das PRISM-Modell der Führung, das alle Facetten erfolgreicher Führung kompakt auffächert. Jedes Kapitel schließt mit einer kurzen Übersicht, mit der Führungskräfte die Kernbotschaften für sich reflektieren und anwenden können. Und tatsächlich kann man von einem indischen Start-up so einiges über die eigene Führungsmission und vom Untergang des Kriegsschiffs Vasa während seiner Jungfernfahrt 1628 eine Menge über Führungsversagen lernen.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Handbuch der erfolgreichen Kommunikation

Handbuch der erfolgreichen Kommunikation von Frank,  Stephan, Schön,  Wolfram
Wolfram Schön spannt mit seinen 20 Kolumnenbeiträgen einen interessanten und hilfreichen Bogen von der Kommunikation, über kommunikative Methoden bis hin zur persönlichen Wirkung. Dabei verliert er den praxis- und anwendungsorientierten Fokus nie aus dem Blick und setzt damit Impulse, die gleichermaßen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Führungskräfte von Bedeutung sind. Themenauswahl: • Erfolgreich entscheiden • Im kommunikativen Sturm nicht untergehen • Persönliche Präsenz • Aufgabenorientierung allein reicht nicht aus • Sieg in drei Sätzen • Fehlerkultur – ja, bitte! • Vertrauen – Schlüsselkompetenz erfolgreicher Führungskräfte • Raus aus der mentalen Komfortzone • Warum der persönliche Sparringspartner so wichtig ist
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Handbuch der erfolgreichen Kommunikation

Handbuch der erfolgreichen Kommunikation von Frank,  Stephan, Schön,  Wolfram
Wolfram Schön spannt mit seinen 20 Kolumnenbeiträgen einen interessanten und hilfreichen Bogen von der Kommunikation, über kommunikative Methoden bis hin zur persönlichen Wirkung. Dabei verliert er den praxis- und anwendungsorientierten Fokus nie aus dem Blick und setzt damit Impulse, die gleichermaßen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Führungskräfte von Bedeutung sind. Themenauswahl: • Erfolgreich entscheiden • Im kommunikativen Sturm nicht untergehen • Persönliche Präsenz • Aufgabenorientierung allein reicht nicht aus • Sieg in drei Sätzen • Fehlerkultur – ja, bitte! • Vertrauen – Schlüsselkompetenz erfolgreicher Führungskräfte • Raus aus der mentalen Komfortzone • Warum der persönliche Sparringspartner so wichtig ist
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenz

Sie suchen ein Buch über Kompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.