fbpx

Hochauflösende Rasterkraftmikroskopie auf Graphen und Kohlenmonoxid

Hochauflösende Rasterkraftmikroskopie auf Graphen und Kohlenmonoxid von Hofmann,  Thomas
Rasterkraftmikroskope sind essentielle Hilfsmittel zur Untersuchung der atomaren Struktur von Oberflächen. Für die Interpretation der Messung ist es allerdings in vielen Fällen notwendig, genaue Information über die chemischen und strukturellen Eigenschaften des Spitzenclusters zu haben. Im ersten Teil der Arbeit wird gezeigt, dass sowohl die kristallographische Orientierung als auch die chemische Identität des Spitzenatoms einer Metallspitze durch Abtasten eines CO-Moleküls, welches auf einer Kupferoberfläche adsorbiert ist, bestimmt werden kann. Im zweiten Teil wird die Abbildung von epitaktischem Graphen auf SiC mit so charakterisierten Metallspitzen sowie mit einer CO-Spitze untersucht. Dabei zeigt sich, dass Graphen mit Metallspitzen nicht wahrheitsgetreu abgebildet werden kann. Außerdem führt die starke Anziehung zwischen Metallspitzen und Graphen, beziehungsweise auf Graphen adsorbierten Molekülen, zu Problemen in der Abbildung, wie Instabilitäten oder eine Kontamination der Metallspitze. Mit der inerten CO-Spitze wird die Graphenoberfläche bei moderaten Abständen zwischen Spitze und Probe realistisch abgebildet. Für kleine Abstände führt die Relaxation der CO-Spitze allerdings zu Artefakten in den Bildern. Außerdem wird die Schwingung des Kraftsensors anharmonisch, was auf die Ausbildung einer Bindung zwischen der Graphenlage und der darunterliegenden Kohlenstoffschicht zurückgeführt wird.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *

Höchstauflösende Kraftmikroskopie mit subatomar definierten Bindungszuständen

Höchstauflösende Kraftmikroskopie mit subatomar definierten Bindungszuständen von Welker,  Joachim
Rastersondenmikroskopie ist heute eine wichtige analytische Methode in der Oberflächenphysik. Im Rastersondenmikroskop wird eine atomar scharfe Spitze in einem Abstand von wenigen hundert Pikometer über eine Probe geführt und die Wechselwirkung zwischen Spitze und Probe gemessen. Hochauflösende Rasterkraftmikroskopie ist in der Lage subatomare Strukturen abzubilden. In dieser Arbeit wird eine Methode zur Charakterisierung des Bindungszustands der Spitze vorgestellt. Dafür wird die Entwicklung der chemischen Bindungskraft zwischen einem Wolfram-Spitzenatom und einem Kohlenmonoxid-Molekül quantitativ untersucht. Je nach Orientierung der Wolfram-Spitze zeigt sich eine subatomare Winkelabhängigkeit der Bindungskraft. Die Orientierung der Spitze kann verändert werden, um einen Bindungszustand mit einer bestimmten Symmetrie zu erhalten. Mit dieser Methode wird der Einfluss des Bindungszustands auf die Kraftmessung an einer Silizium-Probe untersucht.
Aktualisiert: 2020-05-30
> findR *

Der Totenrächer

Der Totenrächer von Karlden,  Chris
Zwei Todesfälle, die von der Polizei als Selbstmorde eingestuft wurden, geben Hauptkommissar Speer und seinem Partner Bogner Rätsel auf. Ausgerechnet der inhaftierte Auftragskiller Hauser, der einst Speer und seine Familie umbringen wollte, behauptet, es handle sich um vorsätzliche Tötungen. Bei ihren Recherchen stoßen die Ermittler auf Gemeinsamkeiten der vermeintlichen Selbstmörder. Beide waren in der Unterhaltungsbranche tätig und ihre Angehörigen wurden Monate zuvor kaltblütig erschossen. Zudem weist noch ein anderer Fall Parallelen auf. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass tatsächlich ein skrupelloser Serienmörder am Werk ist, der seine Taten als Suizide tarnt. Können Speer und Bogner weitere Morde rechtzeitig verhindern? Und welche Fäden hält Gefängnisinsasse Hauser bei dem tödlichen Spiel in der Hand?
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Synthesen mit Kohlenmonoxyd

Synthesen mit Kohlenmonoxyd von Falbe,  Jürgen
Die Kohlenmonoxyd-Chemie hat sich infolge der technischen Bedeutung einiger ihrer Produkte im letzten Jahrzehnt kräftig entwickelt. Eine Reihe ausgezeichneter Darstellungen über Einzelgebiete liegen bereits mehrere Jahre zurück [1-10], und so scheint es an der Zeit, die Ergeb nisse von Forschung und Entwicklung zusammenzufassen. Ich habe des halb die an mich herangetragene Anregung des Springer Verlages zur Ab fassung einer Monographie über die wichtigsten Synthesen mit Kohlen monoxyd in der organischen Chemie gern aufgegriffen. Es kann und soll nicht Zweck dieses Buches sein, einen erschöpfenden Überblick über alle Reaktionen des Kohlenmonoxyds zu geben. Bewußt werden seine der anorganischen Chemie zuzurechnenden Reaktionen aus geklammert, sofern sie nicht zum Verständnis der Mechanismen oder der Katalysatorwirkungen notwendig sind. Auch sollen schon ausführlich behandelte Gebiete wie die Fischer-Tropsch-Synthese [11, 12] und die Reaktionen von Kohlenmonoxyd mit Derivaten des Ammoniaks ausge lassen werden [13]. Auf diese Arbeiten sei hiermit verwiesen. Anregungen für spätere Auflagen sind willkommen. Ich möchte an dieser Stelle nicht versäumen, einer Reihe von Kollegen, die sehr wesentliche Beiträge zu dem vorliegenden Buch geliefert haben, herzlich zu danken. Zu besonderem Dank bin ich den Herren Dr. H. KRÖPER, Dr. N. Y.
Aktualisiert: 2020-06-08
> findR *

Biotechnologie: Die Biologischen Grundlagen

Biotechnologie: Die Biologischen Grundlagen von Boffey,  S., Goulding,  K.H., Jung,  B., Stanbury,  P., Trevan,  M.D.
Ein fundierter Hintergrund über die Gebiete Mikrobiologie, Biochemie, Gentechnologie und Enzymtechnologie ist für jeden Studenten unerlässlich, der in die biotechnologische Forschung oder deren industrielle Anwendung einsteigt. Dieses Lehrbuch - weit davon entfernt, eine weitere Abhandlung über die Wunder der Biotechnologie zu sein - vermittelt Studenten und bereits graduierten Biotechnologen, Chemikern, Verfahrensingenieuren, Lebensmittelchemikern/-technologen sowie Mikrobiologen das allgemeine Rüstzeug der Biologie, untermauert durch technologische Entwicklungen. Es gibt eine klare und didaktisch gut präsentierte Einführung in das Gebiet und integriert sowohl die wirtschaftlichen Überlegungen als auch die industriellen Anwendungsmöglichkeiten.Damit ist es den Autoren gelungen, die wesentlichen Bestandteile traditionell getrennter Disziplinen zu vereinen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Technische Verbrennungssysteme

Technische Verbrennungssysteme von Görner,  Klaus
schlägt die Brücke zwischen den Entwicklern wissenschaftlicher Berechnungsprogramme zur Beschreibung dieser Systeme und deren Anwendern in Planung, Ausführung und Betrieb. Daher steht am Anfang eine Charakterisierung von Verbrennungseinrichtungen, um daran die Möglichkeiten der Anwendung von Simulationen aufzuzeigen. Den Hauptteil bilden Grundlagen zur Beschreibung von Strömung, Reaktion mit Schadstoffbildung und Wärmeübertragung. Dabei wird, nur wenn unbedingt nötig, eine wissenschaftlich fundierte Ableitung der Zusammenhänge angeführt. Der Schwerpunkt liegt auf einer übersichtlichen Zusammenstellung der unmittelbaren Zusammenhänge mit Angabe von weiterführender Literatur. Konkrete Anwendungsfälle zeigen den Entwicklungsstand und die Möglichkeiten solcher Modelle auf.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Analyse eines Dampferzeugers zur emissionstechnischen Optimierung

Analyse eines Dampferzeugers zur emissionstechnischen Optimierung von Röckl,  Andreas
Durch eine detaillierte feuerungs- und wärmetechnische Analyse eines industriellen Dampferzeugers werden konstruktive und betriebliche Möglichkeiten der emissionstechnischen Optimierung für die Erdgas- und Heizölverbrennung aufgezeigt. Es wurden sowohl experimentelle als auch numerische Untersuchungen im Modell- und Originalmaßstab durchgeführt. Durch den Einsatz optischer Verfahren (LDA, LIF) am Modell konnten die Zusammenhänge zwischen Brennerkonstruktion, Verbrennungsreaktion und Schadstoffbildung aufgeklärt werden. Diese Erkenntisse wurden am Original mit neu entwickelten Temperatursonden bestätigt. Die Auswirkungen auf das wärmetechnische Verhalten des Dampferzeugers wurden mit einer neuartigen Wärmestromdichtensonde gemessen. Die begleitend zu den Messungen durchgeführten umfangreichen CFD-Rechnungen gaben die experimentellen Resultate gut wieder. Je nach Feinheit der Diskretisierung konnten wertvolle Erkenntnisse über die Verhältnisse im Flammengebiet bzw. am Feuerraumaustritt erzielt werden. Als Ergebnis der Analyse wurde durch eine optimierte Betriebsweise in Verbindung mit einer verbesserten Brennereinstellung eine Minderung des Schadstoffausstosses um ca. 20 % bei gleichzeitig leicht erhöhtem exergetischen Teillastwirkungsgrad der Anlage erreicht.
Aktualisiert: 2019-12-16
> findR *

Umweltmedizin

Umweltmedizin von Letzel,  Stephan, Nesseler,  Thomas, Nowak,  Dennis, Schmitz-Spanke,  Simone
Der neue DGAUM-Band: Wo steht die Umweltmedizin heute? Der große Überblick für Ärztinnen und Ärzte – mit fundierten Antworten auf folgende Fragen: - Epigenetische Prozesse: Wie verändern Umweltfaktoren die Transkription von Genen? - Methodik und Diagnostik: Welche Umweltfaktoren gefährden heute die Bevölkerung? Wie sind diese Faktoren toxikologisch zu bewerten? Wie sieht es bei Mischexpositionen und niedrigen Dosen aus? An welchen Grenz- und Richtwerten können Sie sich orientieren? - Umweltrelevante Einwirkungspfade: Von der Lunge über den Magen-Darm-Trakt bis zur Haut, von der Luftverschmutzung und „Fume events“ über Zahnfüllungsmaterialien, Tätowierungen, Schadstoffen in der Kleidung bis hin zu Umweltlärm, Aluminium und Quecksilber: Welche Wirkungsmechanismen und Aufnahmewege der Schadstoffe spielen ätiopathologisch jeweils eine Rolle? - Umweltmedizinische Syndrome: MCS, Sick Building Syndrom, Psyche und Haut - Evidenzbasierte Therapien in der Umweltmedizin Damit können Sie Ihren Patienten die komplexen Zusammenhänge erklären!
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Stadtklima

Stadtklima von Henninger,  Sascha, Weber,  Stephan
In naher Zukunft werden weltweit zwei von drei Menschen in Städten leben. Urbanisierung und Klimawandel stellen die städtischen Räume vor große Herausforderungen. Das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Klima, Luftqualität und Städtebau erlangt daher eine wachsende Bedeutung. Das Lehrbuch führt in die physikalischen Grundlagen und Prozesse des Stadtklimas ein und beleuchtet die Arbeitsfelder der planungsorientierten Stadtklimatologie.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Umweltmedizin

Umweltmedizin von Letzel,  Stephan, Nesseler,  Thomas, Nowak,  Dennis, Schmitz-Spanke,  Simone
Der neue DGAUM-Band: Wo steht die Umweltmedizin heute? Der große Überblick für Ärztinnen und Ärzte – mit fundierten Antworten auf folgende Fragen: - Epigenetische Prozesse: Wie verändern Umweltfaktoren die Transkription von Genen? - Methodik und Diagnostik: Welche Umweltfaktoren gefährden heute die Bevölkerung? Wie sind diese Faktoren toxikologisch zu bewerten? Wie sieht es bei Mischexpositionen und niedrigen Dosen aus? An welchen Grenz- und Richtwerten können Sie sich orientieren? - Umweltrelevante Einwirkungspfade: Von der Lunge über den Magen-Darm-Trakt bis zur Haut, von der Luftverschmutzung und „Fume events“ über Zahnfüllungsmaterialien, Tätowierungen, Schadstoffen in der Kleidung bis hin zu Umweltlärm, Aluminium und Quecksilber: Welche Wirkungsmechanismen und Aufnahmewege der Schadstoffe spielen ätiopathologisch jeweils eine Rolle? - Umweltmedizinische Syndrome: MCS, Sick Building Syndrom, Psyche und Haut - Evidenzbasierte Therapien in der Umweltmedizin Damit können Sie Ihren Patienten die komplexen Zusammenhänge erklären!
Aktualisiert: 2020-06-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kohlenmonoxid

Sie suchen ein Buch über Kohlenmonoxid? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kohlenmonoxid. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kohlenmonoxid im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kohlenmonoxid einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kohlenmonoxid - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kohlenmonoxid, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kohlenmonoxid und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.