Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 – «Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert»

Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 – «Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert» von Wiesinger,  Peter
Der 4. Band der Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 umfasst die beiden Sektionen zu «Deutsch als Fremdsprache». Die in der Sektion «Lehr- und Lernprozesse des Deutschen als Fremdsprache in kognitiver Perspektive» enthaltenen Beiträge untersuchen das Verhältnis des DaF-Unterrichts zu Nachbardisziplinen. Ausserdem werden Fragen des möglichen Theoriebeitrags zur Fremdsprachendidaktik, zu kontrastiven Aspekten des Spracherwerbs, zum möglichen Unterrichtseinsatz moderner Medien und zum Team Teaching behandelt. Demgegenüber untersucht die Sektion «Sozial-kulturelle Aspekte des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts» die theoretische Grundlegung und empirische Erforschung des DaF-Unterrichts als interkulturelle Germanistik in den anderssprachigen Ländern. So geht es um die Auseinandersetzung mit dem Kulturbegriff, die Lehr- und Lernbarkeit von Toleranz und Interkulturalität, praktische Vermittlungsfragen von Phonetik, Übersetzen und Literatur sowie um Lehrbuchprojekte.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Der Transaktionskostenansatz in der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie

Der Transaktionskostenansatz in der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie von Brand,  Dieter
Die optimale Organisation wirtschaftlicher Aktivitäten ist ein zentrales betriebswirtschaftliches Problem. Die vorliegende Studie analysiert diese Aufgabe im Lichte der Transaktionskostentheorie, wobei insbesondere die Abgrenzungs- und Quantifizierungsproblematik dieses Ansatzes im Mittelpunkt stehen. Das Erkenntnisziel der theoretisch analysierten Abgrenzungsproblematik bezieht sich auf die zentralen Begriffe der Transaktionskostentheorie und liefert einen Beitrag zur Explikation der Begriffe «Transaktion - Transaktionskosten - Koordination». In einer empirischen Studie zum Problem der Quantifizierung von Transaktionskosten wird sodann nachgewiesen, daß das in der Literatur zum Transaktionskostenansatz bislang stark vernachlässigte menschliche Verhalten ein wichtiger Kosteneinflußfaktor ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Entwicklung und Veränderung kognitiver Strukturen

Entwicklung und Veränderung kognitiver Strukturen von Arbinger,  Roland
Die Arbeit gibt zunächst einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Modelle, Erfassungsmethoden und empirischen Ergebnisse zu «kognitiven Strukturen», sowie deren Entwicklung und Veränderung. Die hierauf bezogenen empirischen Untersuchungen des Autors beschäftigen sich im einzelnen mit der Ausprägung kognitiver Strukturen (bezogen auf den Bereich «Physik») bei Schülern der Klassen 7 bis 9 und mit einer gezielten Beeinflussung kognitiver Strukturen durch bestimmte aus der Ausubelschen Theorie des sinnvollen Lernens ableitbarer didaktischer Massnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Computersimulation in der Berufsschule

Computersimulation in der Berufsschule von Kummer,  Rüdiger
Ein wichtiges Ziel des Politik- und Wirtschaftslehre-Unterrichts ist es, den Schülern eine angemessene Urteilsfähigkeit im Bereich von Politik und Wirtschaft zu vermitteln. Dieses Ziel wird in der Praxis der Berufsschule häufig nicht erreicht. In diesem Buch wird ein Konzept für den Politik- und Wirtschaftslehre-Unterricht vorgestellt, welches den Schülern ermöglichen soll, ihre kognitive Komplexität weiterzuentwickeln. Dazu wird ein prozeßorientiertes Vorgehen unter Verwendung von Simulationsprogrammen gewählt. Die Erprobung des Konzepts zeigt, daß so das Komplexitätsniveau als Voraussetzung für eine zufriedenstellende Auseinandersetzung mit politischen und wirtschaftlichen Problemen erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zusammenhänge zwischen dem Aktivierungsniveau und Merkmalen des Fixationsmusters bei kognitiver Beanspruchung

Zusammenhänge zwischen dem Aktivierungsniveau und Merkmalen des Fixationsmusters bei kognitiver Beanspruchung von Venzky-Stalling,  Irina
Im Rahmen der Blickbewegungsforschung wurde untersucht, ob Aktivierungsprozesse an der Steuerung der Blickbewegungen beteiligt sind. Durch Variation der Instruktionen wurden verschiedene Aktivierungszustände induziert. Anschliessend wurden die Blickbewegungen und die Herzfrequenz während des Lösens kognitiver Aufgaben registriert. Es zeigen sich Zusammenhänge zwischen der Steuerung der Blickbewegungen, dem Aktivierungsniveau und der Art der Informationsverarbeitung, die sich im Fixationsmuster widerspiegeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Bedingungen des Rückfalls bei Rauchern

Bedingungen des Rückfalls bei Rauchern von Minneker,  Elke
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Bedingungen des Rückfalls bei Rauchern. Zunächst werden Entstehungsbedingungen des Rauchverhaltens sowie Entwöhnungserfolge und Rückfallraten erörtert. Es werden verschiedene Modelle zur Erklärung von Rückfällen bei Abhängigen gegenübergestellt. Die Erforschung von Rückfallbedingungen könnte die Grundlage für eine differentielle Indikation zu verschiedenen Therapiemethoden bilden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Eine Metaanalyse empirischer Studien zum prädiktiven Wert kognitiver Variablen der HIV-bezogenen Risikowahrnehmung und -verarbeitung für das HIV-Risikoverhalten

Eine Metaanalyse empirischer Studien zum prädiktiven Wert kognitiver Variablen der HIV-bezogenen Risikowahrnehmung und -verarbeitung für das HIV-Risikoverhalten von Farin,  Erik
Die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Metaanalysen integrieren die Befunde von über 100 Studien, die die Bedeutung kognitiver Verarbeitungsprozesse für das sexuelle HIV-Risikoverhalten untersucht haben. Die Metaanalysen belegen, daß die zentralen Variablen der gängigen sozialkognitiven Modelle des Gesundheitsverhaltens nur partiell geeignet sind, zu einem Verständnis des HIV-Risikoverhaltens beizutragen. Dies gilt in besonderem Maße für das Risikoverhalten von Jugendlichen. Es zeigt sich, daß zuwenig berücksichtigt wird, in welcher Phase der Auseinandersetzung mit der AIDS-Gefahr sich die Person befindet und welche situativen und populationsspezifischen Einflußfaktoren Handlungsentscheidungen beeinflussen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Formen referierter Rede

Formen referierter Rede von Gather,  Andreas
Referierte Reden stellen eine durch vielfältige Merkmale charakterisierte Klasse komplexer sprachlicher Äußerungen dar. In dieser Untersuchung werden verschiedene Formen der funktionalen Kategorie - vor allem die direkte Rede, die indirekte Rede, die sogenannte «erlebte» Rede und die freie direkte Rede, aber auch diverse Übergangsformen - unter kognitiv-semantischen, syntaktischen, zeichentheoretischen, textlinguistischen, sprechakttheoretischen und äußerungslinguistischen Aspekten detailliert beschrieben. Dabei werden sowohl die Unterschiede zwischen den einzelnen Formen als auch jene Gemeinsamkeiten, die den Äußerungstypus konstituieren, aufgezeigt. Die analysierten Beispiele stammen vor allem aus romanischen Sprachen, dem Englischen und dem Deutschen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten

Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten von Fliedner,  Renate
Die Pilotstudie untersucht die pädagogische Qualität von Interaktionen mit vierjährigen Kindern an 182 videografierten Beobachtungen in mikroanalytischem Herangehen und unterscheidet sich dadurch von globalen Qualitätseinschätzungen und üblichem Forschungsstandard. Im Mittelpunkt steht die kognitive Entwicklung und deren pädagogische Förderung durch Distanzierungsstrategien. Die Konzeption geht mit I.E. Sigel davon aus, daß sich vieles zur Ontogenese des repräsentierenden Denkens ergründen läßt, wenn Kinder in ihrem sozialen Umfeld beobachtet und Einflüsse von Umfeld und Distanzierungsstrategien beachtet werden. Mit diesem Ansatz gelingt die Feststellung von Qualitätskriterien und natürlichen Interaktionsmustern, die sich als unterschiedliche Niveaus von Erziehungsqualität interpretieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Die Förderung der kognitiven Entwicklung im Vorschulalter durch das Konstruktionsspiel

Die Förderung der kognitiven Entwicklung im Vorschulalter durch das Konstruktionsspiel von Pfitzner,  Heike
Die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und die Möglichkeit des gezielten Einflusses auf ihre Entwicklung im Vorschulalter sind Inhalt vieler empirischer Arbeiten der letzten Jahre innerhalb der Entwicklungspsychologie. Im vorliegenden Werk werden ausgewählte Entwicklungstheorien und kognitiv orientierte Trainingsprogramme vorgestellt, auf deren Basis die Potenzen des Konstruktionsspiel für die kognitive Förderung detailliert und anschaulich dargestellt werden. Dabei wird die Wirkung von zwei alternativen Trainingsprogrammen analysiert und die Effektivität ihres Einsatzes bei 4-5jährigen Kindern mit unterschiedlichem Ausgangsniveau geprüft und beschrieben. Das Buch wendet sich an Entwicklungspsychologen, Vorschulpädagogen, Erzieherinnen, aber auch interessierte Eltern.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kognitive Zustandsanalysen von Kindern nach chemischen Verstehensprozessen in außerschulischen Handlungssituationen

Kognitive Zustandsanalysen von Kindern nach chemischen Verstehensprozessen in außerschulischen Handlungssituationen von Mueller,  Andreas
Zum Bereich fehlen bislang kognitiv ausgerichtete Untersuchungen, die Möglichkeiten und Voraussetzungen von (jungen) Kindern für das Verstehen chemischer Konzepte berücksichtigen. In dieser Arbeit werden neun Einzelfallanalysen vorgestellt, die mit Kindern im Grundschulalter im Rahmen außerschulischer Handlungssituationen durchgeführt worden sind. Zur Analyse der kognitiven Endzustände der Probanden zum Säure-Lauge-Konzept unter dem lernpsychologischen Konstrukt des Verstehens sind vier methodische Einzelverfahren zum Einsatz gekommen, die einem qualitativen Forschungsparadigma verpflichtet sind. Das Untersuchungsvorgehen ist in naturwissenschaftsdidaktischen Forschungszusammenhängen auch als rekonstruktive Analyse kognitiver Endzustände bekannt. Die methodisch-triangulierten Ergebnisse zeigen, dass Kinder trotz positiv-motivationaler Ausgangsbedingungen objektive Begriffsbedeutungen verstehensmäßig nicht erfassen, möglicherweise sogar überfordert werden. Bildungsprogramme müssen dieses Dilemma zur Kenntnis nehmen, wenn sie effektiv sein sollen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Folgen des Ecstasy-Konsums

Folgen des Ecstasy-Konsums von Quednow,  Boris B.
Bereits 4% aller jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 25 Jahren gaben 2001 an, Konsumerfahrungen mit der Partydroge Ecstasy (MDMA) zu haben. MDMA liegt nach Cannabis damit auf Platz zwei in der Rangliste der am häufigsten konsumierten illegalen Drogen. Im Tierversuch konnte gezeigt werden, daß MDMA in der Lage ist, selektiv Neuronen des serotonergen Systems zu schädigen, und es existieren ernste Hinweise dafür, daß sich die neurotoxische Wirkung von MDMA auch beim Menschen entfaltet. Aufgrund der begrenzten Anzahl und der vielen methodologischen Schwächen früherer Humanstudien konnte bislang nicht sicher geklärt werden, wie weit die Beeinträchtigungen der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit von MDMA-Konsumenten reichen und welche neurobiologische Basis diesen Defiziten zugrunde liegt. Diese Arbeit gibt zunächst einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Wissensstand und versucht die offenen Fragen zur Neurotoxizität von MDMA experimentell zu beantworten.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema kognitiver

Sie suchen ein Buch über kognitiver? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema kognitiver. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema kognitiver im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema kognitiver einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

kognitiver - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema kognitiver, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter kognitiver und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.