Der begleitete Umgang (§ 1684 Abs. 4 BGB) wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Cechlisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Janna Beckmann,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Der begleitete Umgang wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Checklisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Janna Beckmann,
Katja Burschik,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Aktualisiert: 2023-06-02
Autor:
Isabel Abedi,
Christin-Marie Below,
Anastasia Braun,
Zoran Drvenkar,
Susanne Göhlich,
Stefanie Harjes,
Antje Herden,
Stefanie Jeschke,
Barbara Jung,
Ute Krause,
Günter Mattei,
Sabine Mielke,
Isabel Pin,
Florentine Prechtel,
Jutta Richter,
Andrea Russo,
Christian Scheer,
Axel Scheffler,
Deniz Selek,
Antje Szillat,
Stefanie Taschinski,
Karsten Teich,
Meike Töpperwien,
Annabelle von Sperber,
Frantz Wittkamp
> findR *
Der begleitete Umgang (§ 1684 Abs. 4 BGB) wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Cechlisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Janna Beckmann,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Der begleitete Umgang wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Checklisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Janna Beckmann,
Katja Burschik,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Isabel Abedi,
Christin-Marie Below,
Anastasia Braun,
Zoran Drvenkar,
Susanne Göhlich,
Stefanie Harjes,
Antje Herden,
Stefanie Jeschke,
Barbara Jung,
Ute Krause,
Günter Mattei,
Sabine Mielke,
Isabel Pin,
Florentine Prechtel,
Jutta Richter,
Andrea Russo,
Christian Scheer,
Axel Scheffler,
Deniz Selek,
Antje Szillat,
Stefanie Taschinski,
Karsten Teich,
Meike Töpperwien,
Annabelle von Sperber,
Frantz Wittkamp
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Der begleitete Umgang wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Checklisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Janna Beckmann,
Katja Burschik,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Isabel Abedi,
Christin-Marie Below,
Anastasia Braun,
Zoran Drvenkar,
Susanne Göhlich,
Stefanie Harjes,
Antje Herden,
Stefanie Jeschke,
Barbara Jung,
Ute Krause,
Günter Mattei,
Sabine Mielke,
Isabel Pin,
Florentine Prechtel,
Jutta Richter,
Andrea Russo,
Christian Scheer,
Axel Scheffler,
Deniz Selek,
Antje Szillat,
Stefanie Taschinski,
Karsten Teich,
Meike Töpperwien,
Annabelle von Sperber,
Frantz Wittkamp
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Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Isabel Abedi,
Christin-Marie Below,
Anastasia Braun,
Zoran Drvenkar,
Susanne Göhlich,
Stefanie Harjes,
Antje Herden,
Stefanie Jeschke,
Barbara Jung,
Ute Krause,
Günter Mattei,
Sabine Mielke,
Isabel Pin,
Florentine Prechtel,
Jutta Richter,
Andrea Russo,
Christian Scheer,
Axel Scheffler,
Deniz Selek,
Antje Szillat,
Stefanie Taschinski,
Karsten Teich,
Meike Töpperwien,
Annabelle von Sperber,
Frantz Wittkamp
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Zeit für Kinder ist ein eindringlichKinderfreundlichkeit
es Plädoyer für Kinderfreundlichkeit, für das Recht des Kindes auf Freiheit, Achtung und Würde.
"Entgegen dem noch vorherrschenden naiven Sprachgebrauch ist Erziehung das Wort zur Bezeichnung von objektiv kinderfeindlichen, menschenfeindlichen, lebensfeindlichen Handlungen, die aus vordemokratischer und faustrechtlicher Tradition stammen, Machtansprüche durchsetzen und Herrschaftsgelüste befriedigen sollen, die Abhängigkeit von Kindern schamlos ausbeuten und Kindern gegenüber die allen Menschen in unserem Grundgesetz garantierten Rechte auf Achtung ihrer Würde und auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit mit Füßen treten. Wer Kinder erziehen will, will Kinder zerstören - ob er es schon weiß, oder ob er es noch nicht weiß: für die Kinder macht das keinen Unterschied."
Aktualisiert: 2023-05-10
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Zeit für Kinder ist ein eindringlichKinderfreundlichkeit
es Plädoyer für Kinderfreundlichkeit, für das Recht des Kindes auf Freiheit, Achtung und Würde.
"Entgegen dem noch vorherrschenden naiven Sprachgebrauch ist Erziehung das Wort zur Bezeichnung von objektiv kinderfeindlichen, menschenfeindlichen, lebensfeindlichen Handlungen, die aus vordemokratischer und faustrechtlicher Tradition stammen, Machtansprüche durchsetzen und Herrschaftsgelüste befriedigen sollen, die Abhängigkeit von Kindern schamlos ausbeuten und Kindern gegenüber die allen Menschen in unserem Grundgesetz garantierten Rechte auf Achtung ihrer Würde und auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit mit Füßen treten. Wer Kinder erziehen will, will Kinder zerstören - ob er es schon weiß, oder ob er es noch nicht weiß: für die Kinder macht das keinen Unterschied."
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der begleitete Umgang (§ 1684 Abs. 4 BGB) wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Cechlisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Janna Beckmann,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Der begleitete Umgang wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Checklisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Janna Beckmann,
Katja Burschik,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Max hat Geburtstag und wird von Papa mit einem Geburtstagslied geweckt. »Jetzt bin ich fast schon erwachsen«, sagt er. Doch so ist das nicht. Wie war das noch einmal beim Kinderschutzbund? Max und Max’ Papa wurden dort die Kinderrechte erklärt und im ersten Artikel steht, dass alle Menschen, die noch nicht achtzehn Jahre alt sind, Kinder sind. Und was steht in den anderen Artikeln?
In 42 Kurzgeschichten erleben Max und Max` Papa, was in den einzelnen Artikeln der Kinderrechte geschrieben steht. Ob sie einen Kletterturm bauen, Boote schwimmen lassen, Vogelkästen bauen, die Vögel im Garten beobachten oder, oder, oder …
Max, Papa und Max’ Freunde erleben viele Geschichten, sind viel unterwegs oder einfach bei Max auf dem Leuchtturm der Kinderrechte. Überall stecken die Kinderrechte drin!
Kommt mit Max auf eine spannende Reise zu den Kinderrechten!
Mit Illustrationen von Juan Palacio.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Der begleitete Umgang wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Checklisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Janna Beckmann,
Katja Burschik,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
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Der begleitete Umgang (§ 1684 Abs. 4 BGB) wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Cechlisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten.
Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Janna Beckmann,
Odete Cortico,
Markus Dietrich,
Werner Dürbeck,
Anja Federle,
Martina Gartenhof,
Sonja Kroggel,
Katharina Lohse,
Vera Mayer,
Bettina Müller,
Anita Plattner,
Alexandra Schreiner-Hirsch,
Guy Walther
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Isabel Abedi,
Christin-Marie Below,
Anastasia Braun,
Zoran Drvenkar,
Susanne Göhlich,
Stefanie Harjes,
Antje Herden,
Stefanie Jeschke,
Barbara Jung,
Ute Krause,
Günter Mattei,
Sabine Mielke,
Isabel Pin,
Florentine Prechtel,
Jutta Richter,
Andrea Russo,
Christian Scheer,
Axel Scheffler,
Deniz Selek,
Antje Szillat,
Stefanie Taschinski,
Karsten Teich,
Meike Töpperwien,
Annabelle von Sperber,
Frantz Wittkamp
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„Lebenslage“ und „Lebenswelt“ nehmen in der Diskussion zu theoretischen
Verortungen Sozialer Arbeit seit Jahren eine herausragende Position ein. In dem Buch wird auf der Folie dieser theoretischen Konzepte das Alter(n) in den Blick genommen. Dabei geht es – am Beispiel unterschiedlicher
Lebenslage- und Lebensweltdimensionen – um die Betrachtung von Partizipations- und Teilhabechancen einerseits und Gefahrenpotentiale sozialer Ausschließung andererseits. Im Zentrum stehen die Themen „Wohnen im Alter“, „Alter(n) und Geschlecht“, „Alter(n) und
Interkulturalität“, „Alter(n) und Demenz“.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Der Begleitete Umgang (§ 1684 Abs. 4 BGB) wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt.
Die Umgangsbegleitung erfordert eine systemische sowie insbesondere kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten sind gefordert, den Begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Ein erprobtes und fundiertes Konzept mit Standards zum Begleiteten Umgang, auf das in diesem Handbuch an vielen Stellen Bezug genommen wird, bietet der Deutsche Kinderschutzbund.
Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken und Instrumente sowie besondere Konstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Stief- und Pflegefamilien, Häusliche Gewalt) werden anschaulich und fundiert dargestellt.
Für die 3. Neuauflage wurde das Werk aktualisiert und maßgeblich erweitert, u.a. um Abschnitte zur Qualifizierung, Professionalisierung und Supervision von Fachkräften sowie zur Kooperation zwischen Familiengericht und Jugendhilfe (Warendorfer Praxis). Aufgenommen wurden zudem die Qualitätskriterien zur Umsetzung des Begleiteten Umgangs im Deutschen Kinderschutzbund.
Aktualisiert: 2023-04-12
Autor:
Gabriele Engel,
Vanessa Friedrich-Bäker,
Friedhelm Güthoff,
Andreas Hornung,
Rolf Jox,
Heinz Kindler,
Monika Klinkhammer,
Ursula Klotmann,
Birgit Lattschar,
Susanne Prinz,
Jutta Rix,
Claudius Vergho,
Claudia Walter,
Eginhard Walter,
Siegfried Willutzki
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Zeit für Kinder ist ein eindringlichKinderfreundlichkeit
es Plädoyer für Kinderfreundlichkeit, für das Recht des Kindes auf Freiheit, Achtung und Würde.
"Entgegen dem noch vorherrschenden naiven Sprachgebrauch ist Erziehung das Wort zur Bezeichnung von objektiv kinderfeindlichen, menschenfeindlichen, lebensfeindlichen Handlungen, die aus vordemokratischer und faustrechtlicher Tradition stammen, Machtansprüche durchsetzen und Herrschaftsgelüste befriedigen sollen, die Abhängigkeit von Kindern schamlos ausbeuten und Kindern gegenüber die allen Menschen in unserem Grundgesetz garantierten Rechte auf Achtung ihrer Würde und auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit mit Füßen treten. Wer Kinder erziehen will, will Kinder zerstören - ob er es schon weiß, oder ob er es noch nicht weiß: für die Kinder macht das keinen Unterschied."
Aktualisiert: 2023-02-13
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