fbpx

Quantitative Inhaltsanalyse verbalisierter Sexualexpressionen von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der alters- bzw. geschlechtsabhängigen Entwicklungslinien

Quantitative Inhaltsanalyse verbalisierter Sexualexpressionen von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der alters- bzw. geschlechtsabhängigen Entwicklungslinien von Ebeling,  Leonardo, Karraß,  Wolfgang
Kommunikation von Sexualität findet innerhalb der Peer-group der Kinder und Jugendlichen auch in Form des Verses statt. Dies ermöglicht eine vergleichsweise offene Artikulation im Sinne genuiner Sexualexpressionen. Das von Borneman gesammelte Untersuchungsmaterial mit mehreren tausend «geheimen» Versen wird quantitativ-inhaltsanalytisch in bezug auf die Sexualinhalte ausgewertet. Dabei werden neben den sprachlichen und genretypischen Merkmalen die Formen und der Themenkonnex menschlicher Sexualität dargestellt und ihr Zusammenhang mit der psychoemotionalen Expressivität sowie der Geschlechtsrollenreproduktion untersucht. Unterschiede zwischen den Altersgruppen im Prägenital-, Latenz- und Genitalphasenstatus und zwischen männlichen und weiblichen Versproduzenten zeigen alters- und geschlechtsabhängige Entwicklungslinien.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht

Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht von Berges,  Michael
Zentraler Gegenstand des Buches ist der 'kooperative Unterricht', bei dem Schüler der Schule für geistig Behinderte mit Kindern und Jugendlichen von Grundschule, Kindergarten oder Gymnasium regelmäßig gemeinsame Vorhaben durchführen. Der Autor begründet 'Kooperation' als eine Form integrativen Unterrichts und verarbeitet nationale und internationale Erfahrungen. In sechs Projekten, die unter Alltagsbedingungen wissenschaftlich begleitet wurden, geht es um die Aufhellung der spezifischen Momente kooperativer Schulpraxis. Mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung werden Interaktionsverläufe sowie Einschätzungen von Pädagogen, Eltern und Schülern untersucht. Die Forschungsergebnisse weisen über eine reine Darstellung hinaus, erfahren eine disziplinäre Diskussion und benennen Konsequenzen für Schulentwicklung und Bildungspolitik.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Migräne im Kindesalter

Migräne im Kindesalter von Lykaitis,  Michael
Ausgehend von einem verhaltenspsychologischen Erklärungsmodell des chronischen kindlichen Migränekopfschmerzes werden ausführlich zwei experimentelle Versuchsanordnungen dargestellt, deren Ergebnisse darüber Auskunft geben, dass insbesondere der Aspekt der Leistungsmotivation eine kritische Variable für die Manifestation dieser für das Kind und seine Eltern belastenden Erkrankung spielt. Es wird gezeigt, dass migränekranke Kinder ein unterschiedliches Leistungshandeln im Gegensatz zu anderen Kindern zum Ausdruck bringen und dass hierbei in leistungsspezifischen Anforderungssituationen für ganz bestimmte migränebelastete Familien ein charakteristisches Interaktionsverhalten beobachtet werden kann. Die Untersuchungen lassen vor allem den Einfluss des migränekranken Vaters auf die Entwicklung der Störung bei seinen Kindern deutlich werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Didaktik der Mehrsprachigkeit

Didaktik der Mehrsprachigkeit von Zellerhoff,  Rita
Die Mehrsprachigkeit der Schüler ist eine Chance, wenn es gelingt, alle ihre Sprachen auf einem hohen Niveau zu fördern. Perspektive dieses Buches ist die Konzeption einer schulformübergreifenden Didaktik der Mehrsprachigkeit. Dazu werden neueste didaktische Ansätze zur mehrsprachigen Bildung vorgestellt sowie relevante Erkenntnisse aus der Psychologie, der Linguistik und aus den vergleichenden Sprachwissenschaften integriert. Neue förderdiagnostische Konzeptionen und pädagogisch-therapeutische Prozesse der Sprachheilpädagogik und die aktuellen didaktischen Weiterentwicklungen systemischer und reformpädagogischer Konzeptionen werden adaptiert, um der Dynamik und Vielfalt der sprachlichen Bildung mehrsprachiger Schüler gerecht zu werden. Didaktisch differenzierte Entscheidungen sind anschaulich mit methodischen Beispielen aus der langjährigen Tätigkeit der Autorin in Schule, Hochschule und Studienseminar belegt.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Beratung von Familien mit krebskranken Kindern: Konzeption und empirische Ergebnisse

Beratung von Familien mit krebskranken Kindern: Konzeption und empirische Ergebnisse von Bochmann,  Frank, Bode,  Udo, Noeker,  Meinolf, Petermann,  Franz
Die medizinischen Fortschritte in der Behandlung krebskranker Kinder lassen immer deutlicher die psychosozialen Folgen solcher Krankheiten hervortreten. Das Buch stellt neue psychologische Ansätze in der Kinder-Onkologie vor und leitet daraus ein Modell und die Praxis einer psychosozialen Familienberatung ab. Die kritischen Momente einer solchen Beratung (vor allem Motivationsprobleme) werden ausführlich behandelt und empirische Ergebnisse ausgeführt, die die Erfolge einer Familienberatung belegen. Es wird auch diskutiert, welche institutionellen Faktoren in einer Klinik beachtet werden müssen, um eine psychologische Familienberatung erfolgreich einzusetzen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Aspekte des Verstehens in der Kommunikation von Kindern im Vorschulalter

Aspekte des Verstehens in der Kommunikation von Kindern im Vorschulalter von Hochfeld,  Karsten
Die Erforschung kindlicher Kommunikation unter dem Verstehensaspekt stellt einen in der Linguistik bisher kaum beachteten Bereich dar. Die in der vorliegenden Arbeit durchgeführte empirische Untersuchung zur Kommunikation 4- bis 5jähriger Kinder versteht sich als ein Beitrag zur Erschliessung dieses wichtigen Bereichs. Mit Hilfe eines integrierenden Ansatzes gelingt es, Sprachrezeption und -produktion als aufeinander Bezug nehmende interaktive Verhaltensweisen in natürlichen Situationen zu analysieren und Aufschluss über die Verwendungsweisen und Funktionen kommunikativer Elemente und ihre Bedeutung für den Akt des Verstehens zu gewinnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Grammatik und Vokabularium der Bongu – Sprache

Grammatik und Vokabularium der Bongu – Sprache von Hanke,  A.
Frontmatter -- Vorwort / Hanke, A. -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Erster Teil. Lautlehre -- Zweiter Teil. Syntax -- Dritter Teil. Die Literatur der Sprachen des Gebietes der Rheinischen Mission in der Astrolabebai -- Vierter Teil. Vokabularium der Bongu-Sprache -- Anhang. Bemerkungen -- Suṅgumana – Deutsch
Aktualisiert: 2022-10-17
Autor:
> findR *

Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen

Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen von Bolscho,  Dietmar, Hauenschild,  Katrin
Ökonomische Bildung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung und die Förderung ökonomischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen gehört zum Bildungsauftrag aller Schulstufen und Schulformen. Dennoch ist ökonomische Bildung konzeptionell unterschiedlich weit entwickelt und noch nicht hinreichend im schulischen und universitären Alltag verbreitet. Im Sammelband werden theoretische Referenzrahmen und Möglichkeiten der Verankerung ökonomischer Bildung in der Schule aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Ein konzeptioneller Rahmen für ökonomische Bildung ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung, in der in globaler Perspektive ökonomische mit ökologischen und soziokulturellen Aspekten in ihrer Vernetzung gesehen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern

Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern von Mahlau,  Kathrin
Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) erlernen häufig nicht in einer normalen Qualität und Zeit das Lesen und Schreiben. Eine Ursache für den gestörten Schriftspracherwerb bei Kindern mit SSES wird in vorschulisch ungenügend entwickelten metaphonologischen Fähigkeiten vermutet. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen geringem Wortschatzumfang, eingeschränkten metaphonologischen Fähigkeiten und gestörtem Erwerb der Schriftsprache besteht. Dazu werden aktuell vorliegende Erkenntnisse zum Wortschatzerwerb und zur Entwicklung metaphonologischer Fähigkeiten aufgezeigt. Insbesondere Zusammenhänge zwischen Wortform und metaphonologischen Fähigkeiten sowie zum Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten und sprachnormalen Kindern finden Beachtung. Ferner wird eine empirische Untersuchung dargestellt, an der insgesamt 98 (Vor)Schulkinder teilnahmen. An zwei Testzeitpunkten konnten die zur Hypothesenabklärung notwendigen Daten gewonnen werden. Aus den Erkenntnissen lassen sich plassen sich pädagogische Implikationen zur Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen sowie Forschungsdesiderate ableiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Das Symbol des Drachen als Ausdruck einer Konfliktgestaltung in der Sandspieltherapie

Das Symbol des Drachen als Ausdruck einer Konfliktgestaltung in der Sandspieltherapie von Senges,  Christel
Das Buch beschreibt erstmals qualitative und quantitative Ergebnisse aus einer Praxis für analytische Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen, in der das Sandspielverfahren nach D. Kalff angewandt wurde. Herzstück des Buches bildet eine typische Sandspielserie im Symbolkreis des Drachen, die in Bezug zu Märchen und Mythen interpretiert wird. Anhand einer unabhängigen Auswertung durch eine zweite Sandspieltherapeutin wurde versucht, die Interpretationen zu objektivieren. Sandbilder werden als unbewußte, affektive Mitteilungen angesehen, die durch die Symbole verdeutlicht werden. Schließlich wird die Frage diskutiert, inwiefern Klienten alters- und geschlechtsabhängig mit einer speziellen psychoneurotischen Struktur, respektive Symptomatik, das Symbol des Drachen als bestmöglichen Ausdruck für ihren unbewußten Konflikt wählen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema kindern

Sie suchen ein Buch über kindern? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema kindern. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema kindern im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema kindern einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

kindern - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema kindern, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter kindern und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.