Künstler im Nationalsozialismus

Künstler im Nationalsozialismus von Brüne,  Gerd, Derenda,  Maria, Dyke,  James A., Fischer-Defoy,  Christine, Fuhrmeister,  Christian, Fulda,  Bernhard, Gabler,  Josephine, Gillen,  Eckhart, Hüneke,  Andreas, Johnen,  Stefanie, Kubowitsch,  Nina, Lammert,  Angela, Ruppert,  Wolfgang, Schwetter,  Anne Sibylle, Werckmeister,  Otto Karl
Jahrzehntelang wurde künstlerische Arbeit während des Nationalsozialismus auf 'Entartete Kunst' und 'Nazi-Kunst' reduziert. Dagegen zeigt die neuere Forschung ein vielschichtiges Bild. Die Berliner Kunsthochschule erweist sich als Fokus für die Kunstentwicklung in Deutschland, in der sich sukzessive die 'Säuberung' von politischen Gegnern, angeblich 'entarteten' wie von 'nicht arischen' Künstlern vollzieht. In ihr setzen überzeugte Nationalsozialisten wie Max Kutschmann ein Verständnis von Akademismus als 'deutscher Kunst' durch. Die Beiträge dieses Buches reflektieren die Kunstentwicklung im Deutschland der 1930er- und 40er-Jahre im kulturellen und politischen Zusammenhang. Sie fragen nach den Handlungsspielräumen der einzelnen Künstler: wie dem Aufstieg des Bildhauers Arno Breker zum Hofkünstler Hitlers, der Ausgrenzung des Juden Felix Nussbaum, dem Widerständler Kurt Schumacher, aber auch der ambivalenten Anpassungsbereitschaft Oskar Schlemmers sowie der Selbstbehauptung von Karl Hofer und Käthe Kollwitz. Ebenso sind die nationalen Expressionisten um Otto Andreas Schreiber, die sich an Emil Nolde orientieren, als nationalsozialistische Minderheit einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Scheinwelten

Scheinwelten von Kohlhase,  Justus, Kohlhase,  Sören
>Freimaurerei war immer<, so der Begründer der freimaurerischen Humanitätslehre Gotthold Ephraim Lessing in seinem wegweisenden Werk >Ernst und Falk - Gespräche für Freimaurer< aus dem Jahr 1778. Danach ist die Freimaurerei >nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges, das in dem Wesen und der bürgerlichen Gesellschaft gegründet ist. Folglich muss man auch durch eigenes Nachdenken ebenso darauf kommen können, wie man durch Anleitung darauf geführt wird<. Auch der heute hoch geschätzte Künstler Karl (Carl) Hofer (1978-1955), einer der wichtigsten Maler des 20. Jahrhunderts, ist mit großer Sicherheit Freimaurer gewesen, wie in der Studie >Scheinwelten< des Autors Justus Kohlhase nachzulesen ist. Man muss von einem von der Kunstgeschichte >verkannten< Gesichtspunkt sprechen, ist doch der freimaurerische Aspekt sinnstiftend. Er begründet ein in sich geschlossenes Lebenswerk aus Schrift und Bild. Hofer hat aus seinem freimaurerischen Selbst ein lebenslanges Geheimnis gemacht, war verschwiegen bis ins Grab. Er hat dieses Geheimnis einem wundersamen >Schlüssel< anvertraut und der Nachwelt hinterlassen. Da der Schlüssel innerhalb der Freimaurerei insbesondere auch als Zunge der >Schweiger< verstanden wird, kann von einem bislang unbekannten und einem >kritischen Geist< zugedachten Manifest gesprochen werden. Der von der Kunstgeschichte durchweg unverstandene, verleugnete oder gar weggesperrte Schlüssel eröffnet gänzlich neue Sichtweisen zu Hofer und seiner Kunst. Eindringlich hat dieser vor >voreiligen Wunschträumen< im Hinblick auf seine kunsthistorische Einordnung gewarnt. Für eine abschließende Bewertung seiner Kunst ist es noch immer >zu früh< gewesen. Dass die Ergebnisse >wenig genehm< sein würden, hat Hofer nicht nur prophezeit, sondern beabsichtigt: >Und wenn die Hysteriker Krämpfe kriegen, das Zentralproblem der bildenden Kunst ist und bleibt der Mensch und das Menschliche, das ewige Drama.< Hofer ist nur ein >halbgebackener Kuchen< gewesen, an dem man sich >leicht den Magen verderben< konnte. Die Kunstgeschichte muss sich den Vorwurf gefallen lassen, eine vom Freimaurer Johannes Carl Hofer hinterlassene Aufgabe nicht angenommen zu haben. Sie hat einen >Mythos< geschürt.
Aktualisiert: 2022-06-15
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Die Kunst der Gesellschaft 1900-1945

Die Kunst der Gesellschaft 1900-1945 von Hiebert Grun,  Irina, Jaeger,  Joachim, Scholz,  Dieter, Steinkamp,  Maike, Yeats,  Johanna
DIE SAMMLUNG DER NEUEN NATIONALGALERIE BERLIN Die Neue Nationalgalerie in Berlin, das letzte Bauwerk des Architekten Mies van der Rohe, war ganze sechs Jahre sanierungsbedingt geschlossen. Zur Neueröffnung präsentiert sie unter dem Titel "Die Kunst der Gesellschaft 1900–1945" die Höhepunkte ihrer Sammlung der Klassischen Moderne. Visionär, kritisch, radikal, resignativ oder utopisch zeugen die Gemälde und Skulpturen vom Dialog der Kunst mit den gesellschaftlichen Verhältnissen – vom Kaiserreich über den Ersten Weltkrieg und die Weimarer Republik bis zum Nationalsozialismus. In 13 Kapiteln spürt der Katalog, der sämtliche Werke der Ausstellung dokumentiert, den großen Linien der Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach. Eine ebenso fesselnde wie erhellende Wiederbegegnung mit Werken von Edvard Munch, Ernst Ludwig Kirchner, Tamara de Lempicka, Lotte Laserstein, Otto Dix, George Grosz, Max Beckmann und vielen anderen.
Aktualisiert: 2022-08-15
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Karl Hofer 1878-1955

Karl Hofer 1878-1955 von Weis,  Karl H
Karl Hofer ist unbestreitbar ein herausragender Repräsentant der deutschen Malerei des 20. Jahrhunderts. Die Kunstgeschichtsschreibung entzog sich bisher einer historischen Würdigung Hofers auf der Grundlage ihres eigenen Instrumentariums, der Stilkritik, die Wege zum Verständnis künstlerischen Schaffens allgemein und des Einzelwerkes insbesondere eröffnet. Die stilistische Untersuchung beginnt mit Hofers "römischen Figurenbildern", da diese die Basis für sein umfangreiches Werk bilden. Analog werden "Pariser Figurenbilder" beschrieben, in denen sich Hofer vor allem mit El Greco und Cézanne auseinandersetzte. Hieraus folgen die als "manieristische" und "klassische Pariser Figurenbilder" bezeichneten Werkgruppen. Aus der "klassischen" formte Hofer in den 20er und 30er Jahren, innerhalb der "Berliner Bilder I", den "idealtypischen Gipfelpunkt seiner künstlerischen Gestaltungsweise". Hofer nahm mehrfach, über die bekannten Vorbilder hinaus, künstlerische Anregungen auf. Sein überragendes Künstlertum wird durch die Kraft seiner Bilder gewürdigt und das attributiv "Visionäre" seiner Kunst relativiert, um ihn, befreit aus der betonten Einbindung in die Zeit des Nationalsozialismus, in die Kunstgeschichte des 20. Jh. einzuordnen.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Künstler im Nationalsozialismus

Künstler im Nationalsozialismus von Brüne,  Gerd, Derenda,  Maria, Dyke,  James A., Fischer-Defoy,  Christine, Fuhrmeister,  Christian, Fulda,  Bernhard, Gabler,  Josephine, Gillen,  Eckhart, Hüneke,  Andreas, Johnen,  Stefanie, Kubowitsch,  Nina, Lammert,  Angela, Ruppert,  Wolfgang, Schwetter,  Anne Sibylle, Werckmeister,  Otto Karl
Jahrzehntelang wurde künstlerische Arbeit während des Nationalsozialismus auf 'Entartete Kunst' und 'Nazi-Kunst' reduziert. Dagegen zeigt die neuere Forschung ein vielschichtiges Bild. Die Berliner Kunsthochschule erweist sich als Fokus für die Kunstentwicklung in Deutschland, in der sich sukzessive die 'Säuberung' von politischen Gegnern, angeblich 'entarteten' wie von 'nicht arischen' Künstlern vollzieht. In ihr setzen überzeugte Nationalsozialisten wie Max Kutschmann ein Verständnis von Akademismus als 'deutscher Kunst' durch. Die Beiträge dieses Buches reflektieren die Kunstentwicklung im Deutschland der 1930er- und 40er-Jahre im kulturellen und politischen Zusammenhang. Sie fragen nach den Handlungsspielräumen der einzelnen Künstler: wie dem Aufstieg des Bildhauers Arno Breker zum Hofkünstler Hitlers, der Ausgrenzung des Juden Felix Nussbaum, dem Widerständler Kurt Schumacher, aber auch der ambivalenten Anpassungsbereitschaft Oskar Schlemmers sowie der Selbstbehauptung von Karl Hofer und Käthe Kollwitz. Ebenso sind die nationalen Expressionisten um Otto Andreas Schreiber, die sich an Emil Nolde orientieren, als nationalsozialistische Minderheit einbezogen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Eros, Traum und Tod

Eros, Traum und Tod
Um 1896 lernten sich die Studenten Karl Hofer (1878– 1955), Wilhelm Laage (1868–1930) und Emil Rudolf Weiß(1875–1942) an der Karlsruher Kunstakademie kennen. Sie verband Freundschaft und eine zeitweilig intensive Werkgemeinschaft. In regem Austausch entwickelten sie ihr ausdrucksstarkes Frühwerk und bedienten sich bevorzugt der druckgrafischen Techniken Holzschnitt, Radierung und Lithografie. Liebe und Tod, Einsamkeit, Melancholie und Angst, das Verhältnis zwischen Mann und Frau waren die Leitthemen ihrer sich zwischen Symbolismus und Protoexpressionismus bewegenden Bildsprache. Der vorliegende Ausstellungskatalog stellt die drei Künstler und ihre Arbeiten exemplarisch vor und verdeutlicht dabei im Vergleich mit Werken einflussreicher Künstler der Epoche von James Ensor bis Edvard Munch das Besondere und Vorausweisende ihrer Grafiken.
Aktualisiert: 2020-05-04
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