Uchronie

Uchronie von Dillinger,  Johannes
Wie wäre die Weltgeschichte verlaufen, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte? Wenn die Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg gesiegt hätten? Wenn die Computerrevolution nicht eingesetzt hätte? Johannes Dillinger nennt solche Gedankenspiele »Uchronien« und lässt seine Leser ein faszinierendes Genre entdecken – in Geschichtsschreibung und Literatur, Film und Popkultur. Dieses Buch voller Überraschungen zeigt, dass die Beschäftigung mit ungeschehener Geschichte nicht nur Ausgangspunkt zahlreicher literarischer Werke war, sondern auch Drehbuchautoren und Künstler inspiriert hat. Im »Steampunk« ist die Idee einer anders verlaufenen technischen Revolution zur Grundlage einer Szene-Ästhetik geworden, die auf die phantastischen Romane von Jules Verne zurückgeht. Doch die Uchronie ist nicht nur heiteres Spiel mit Geschichte – sie kann von Historikern auch dazu genutzt werden, ihre eigenen Auffassungen über das Verhältnis von Gesetzmäßigkeit und Zufall, Individuum und Gesellschaft, Strukturen und Ereignissen zu überprüfen. So bietet dieser unterhaltsame Parforceritt durch überraschende, kuriose und manchmal auch erschreckende Szenarien vielerlei Anregungen, um sich in die Welt der ungeschehenen Geschichte zu stürzen.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

KAISERFRONT Extra, Band 3: Kampf um Afrika – Siegeszug nach Kapstadt

KAISERFRONT Extra, Band 3: Kampf um Afrika – Siegeszug nach Kapstadt von Schwochert,  Christian
Nach der Eroberung Ägyptens und des Sudan streben die deutschen Truppen mit aller Kraft die Eroberung des Rests des britischen Kolonialreiches in Afrika an. Gleichzeitig beauftragt der Kaiser den jungen Kastrup-Spion Reinhard Gehlen damit, einen massiven Schlag des deutschen Geheimdienstes gegen die eigentlichen Hintermänner des Krieges zu führen. Als den Deutschen die Eroberung Nairobis gelingt, setzen sie ihren Siegeszug nach Kapstadt fort. Doch die Briten geben trotz ihrer Niederlagen nicht auf. Sie stellen in Indien ein riesiges Heer zusammen, das auf dem afrikanischen Kontinent die Entscheidung erzwingen soll. An der afrikanischen Küste entbrennt eine blutige Abwehrschlacht gegen diese Invasoren. Und die Briten haben noch weitere Asse im Ärmel. So schifft die britische Regierung in Südafrika neu gebaute Panzer ein, um sie im Norden Afrikas gegen die Truppen des Reichs einzusetzen. Hans von Dankenfels und seine Elitetruppe erhalten den Spezialauftrag, diese neuen britischen Panzer bereits bei ihrer Ausschiffung in Kapstadt zu zerstören, bevor sie in den Fronteinsatz kommen.
Aktualisiert: 2020-12-28
> findR *

KAISERFRONT Extra, Band 2 „Kampf um Afrika – Der Fall Ägyptens“

KAISERFRONT Extra, Band 2 „Kampf um Afrika – Der Fall Ägyptens“ von Schwochert,  Christian
Der Krieg gegen Frankreich wird im Jahre 1919 mit einem Sieg der kaiserlichen Armee erfolgreich beendet. Damit ist der Weltenbrand zumindest teilweise gelöscht, doch noch immer befindet sich das Deutsche Kaiserreich mit England, Amerika und Italien im Krieg. Mit der Offensive vom 29. Juni 1919 gelingt es der deutschen Armee, in Italien einzufallen und die an der Isonzo-Wacht durch Österreich-Ungarn gebundenen italienischen Truppen von Süden her einzukesseln. Dies hat die Kapitulation des italienischen Generalstabs zur Folge. Süditalien wird zum Königreich Sizilien und schwört dem deutschen Kaiser den Lehenseid. Im November scheitert der Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn, Kaiser Karl I. dankt ab, und Österreich, Norditalien, Kroatien und die Tschechei werden an das Deutsche Reich angeschlossen. 1920 arbeiten der deutsche Kaiser und sein Generalstab im Geheimen an den Plänen für einen Afrikafeldzug. Die deutsche Marine wird massiv aufgerüstet. Der amerikanische Präsident Wilson schließt aufgrund von innenpolitischem Druck Frieden mit Deutschland. So kann sich das Reich ganz auf den Krieg gegen das britische Empire konzentrieren. Und um dieses in die Knie zu zwingen, müssen dessen afrikanische Kolonien erobert werden ...
Aktualisiert: 2020-12-28
> findR *

Kaiserfront 1953 Band 5: Der totale Krieg

Kaiserfront 1953 Band 5: Der totale Krieg von Stahl,  Heinrich von
Mit dem Einsatz des Xirolax-Virus entfesseln die Vegalier den totalen Krieg. Milliarden Menschen werden infiziert und verwandeln sich in grausame Mutanten. Die in Nordamerika kämpfenden nordischen Armeen verlieren neunzig Prozent ihrer Soldaten. Die Fronten brechen zusammen, die Überlebenden stehen in einem grausamen Abwehrkampf gegen Invasoren und Mutanten. Es geht um das nackte Überleben. Die Erde scheint verloren. Die letzte Chance besteht darin, in die vegalische Basis einzudringen, um die Formel für das Antivirus zu stehlen. Der Kriegskaiser schickt seine besten Soldaten. Doch die Invasoren durchschauen die Absicht und locken das Kommandounternehmen in einen Hinterhalt. Nur ein einziger Mann könnte das Blatt vielleicht noch wenden: der Schwarze Krieger.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *

KAISERFRONT Extra, Band 1 „Die Schlacht um Paris“

KAISERFRONT Extra, Band 1 „Die Schlacht um Paris“ von Stahl,  Heinrich von, von Hohenstein,  Armin
Der erste Kaiserfront Extra-Band spielt in den Jahren 1918/1919 und berichtet vom Lebensweg des jungen v. Dankenfels, der als Fähnrich eines KASTRUP-Bataillons an der Niederschlagung der kommunistischen Aufstände in Deutschland ebenso beteiligt war wie an der titelgebenden „Schlacht um Paris“. Armin von Hohenstein, entstammt einem alten siebenbürgischem Geschlecht. Als Student im Rumänien der Ceausescu-Ära politisch verfolgt, floh er kurz vor der Wende nach Deutschland. Im Jahr 2000 verschlug es ihn nach Argentinien, wo er seitdem an einer deutschen Schule Deutsch, Geschichte und Geographie unterrichtet. 2011 lernte er in Buenos Aires im traditionsreichen Café Tortini zufällig den Unitall-Verleger kennen. Das erste literarische Ergebnis des auch weiterhin aufrechtgehaltenen Kontaktes ist 'Die Schlacht um Paris'.
Aktualisiert: 2020-12-28
> findR *

Kaiserfront 1949 Band 9: Das Jüngste Gericht

Kaiserfront 1949 Band 9: Das Jüngste Gericht von Stahl,  Heinrich von
Im November 1952 ist der kalte Krieg zwischen den USA und dem Nordischen Bund nichts weiter als ein gigantisches Täuschungsmanöver, um unbemerkt von der Öffentlichkeit Ressourcen zur Bekämpfung der bald auf der Erde eintreffenden Vegalier bereitstellen zu können. In Wirklichkeit sind sowohl die USA als auch die in Sibirien scheinbar noch kämpfenden Sowjets Vasallen des Deutschen Kaisers. Die einzige bislang noch nicht durch die kaiserlichen Truppen endgültig besiegte Militärmacht im Sonnensystem ist der CFR, der unter seinem Präsidenten Edward Mandell House auf Rache für die zahlreichen Niederlagen sinnt, die ihm von der Kastrup beigebracht wurden. Im letzten verbliebenen CFR-Stützpunkt auf dem Saturnmond Titan reift ein teuflischer Plan heran, der den Nordischen Bund in seinen Grundfesten erschüttern soll.
Aktualisiert: 2020-12-28
> findR *

Kaiserfront 1953 Band 1: Die Schwarze Legion

Kaiserfront 1953 Band 1: Die Schwarze Legion von Stahl,  Heinrich von
Nach dem gewonnenen 1. Weltkrieg steigt das Deutsche Kaiserreich zur Hegemonialmacht Europas auf; nach dem siegreichen 2. Weltkrieg beherrscht das Reich als führende Kraft des Nordischen Bundes die Erde. Die Entdeckung eines Stützpunktes Außerirdischer in den Wüsten des Sudan, durch die Kaiserliche Schutztruppe (Kastrup) in der Zeit zwischen den Weltkriegen, führt zu einem beispiellosen technologischen Aufschwung. Vor der Öffentlichkeit geheimgehalten werden aus den Reihen der Kastrup die Raumstreitkräfte des Reiches, die Schwarze Legion, rekrutiert. Zahlreiche Monde und Planeten des Sonnensystems werden zu Stützpunkten ausgebaut. Als im Juni 1953 die Außerirdischen, die in der Menschheit lediglich Nahrung und nützliche Sklaven zur Ausbeutung der irdischen Rohstoffe sehen, auf die Erde zurückkehren, erhält die Schwarze Legion den Einsatzbefehl.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *

Kaiserfront 1953 Band 4: Der Kriegskaiser

Kaiserfront 1953 Band 4: Der Kriegskaiser von Stahl,  Heinrich von
Nach dem Scheitern seiner Befreiungsmission verweilt der Kastrup-General Pio Filippani-Ronconi mit seinen Kameraden weiterhin in der Festung der Invasoren. Es kommt zu einem mörderischen Kampf mit der Leibgarde der geheimnisvollen Bran, die das vegalische Imperium beherrschen. In der Zwischenzeit wird Generalfeldmarschall von Dankenfels zum Kriegskaiser gekrönt. Er befiehlt die Landung deutscher Armeen mit insgesamt zehn Millionen Mann an der amerikanischen Ostküste. Ziel ist es, die jüngsten militärischen Erfolge des Nordischen Bundes auszunutzen, um die vegalischen Streitkräfte noch vor Eintreffen der zweiten Invasionswelle auszuschalten. Doch dann entschließen sich die Bran zum Einsatz der ultimativen Waffe, die das Kriegsgeschehen zu ihren Gunsten wendet. Alles Leben auf der Erde steht vor der Auslöschung.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *

Uchronie

Uchronie von Dillinger,  Johannes
Wie wäre die Weltgeschichte verlaufen, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte? Wenn die Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg gesiegt hätten? Wenn die Computerrevolution nicht eingesetzt hätte? Johannes Dillinger nennt solche Gedankenspiele »Uchronien« und lässt seine Leser ein faszinierendes Genre entdecken – in Geschichtsschreibung und Literatur, Film und Popkultur. Dieses Buch voller Überraschungen zeigt, dass die Beschäftigung mit ungeschehener Geschichte nicht nur Ausgangspunkt zahlreicher literarischer Werke war, sondern auch Drehbuchautoren und Künstler inspiriert hat. Im »Steampunk« ist die Idee einer anders verlaufenen technischen Revolution zur Grundlage einer Szene-Ästhetik geworden, die auf die phantastischen Romane von Jules Verne zurückgeht. Doch die Uchronie ist nicht nur heiteres Spiel mit Geschichte – sie kann von Historikern auch dazu genutzt werden, ihre eigenen Auffassungen über das Verhältnis von Gesetzmäßigkeit und Zufall, Individuum und Gesellschaft, Strukturen und Ereignissen zu überprüfen. So bietet dieser unterhaltsame Parforceritt durch überraschende, kuriose und manchmal auch erschreckende Szenarien vielerlei Anregungen, um sich in die Welt der ungeschehenen Geschichte zu stürzen.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Kaiserfront 1953 Band 3: Das Schicksal des Kaisers

Kaiserfront 1953 Band 3: Das Schicksal des Kaisers von Stahl,  Heinrich von
Kaiser Friedrich IV. befindet sich in der Gewalt des Xer, dem Oberkommandierenden der vegalischen Streitkräfte im Sol-System. Auf die Frage, wo sich der Hauptstützpunkt der Nordischen Raumflotte befindet, nennt Friedrich die Koordinaten der letzten beiden vom CFR gehaltenen Stützpunkte auf dem Saturnmond Titan. Der Xer bricht mit einer gewaltigen Flotte auf, um das vermeintliche Zentrum der Schwarzen Macht auszuschalten. Der Vizekaiser entsendet ebenfalls einen Teil seiner Flotte zum Titan, um die Finte perfekt zu machen. Dabei riskiert er allerdings einen Angriff der bei Terra verbliebenen vegalischen Flotte auf den nun weitgehend von Raumstreitkräften entblößten Nordischen Bund. Es beginnt eine Phase der Täuschung, Gegentäuschung und der epischen Schlachten. Ein Kommandounternehmen unter General Pio Filippani-Ronconi, ausgestattet mit den neuesten Technologien, macht sich derweil auf, den Kaiser und dessen Frau aus der vegalischen Basis bei Kansas City zu befreien. Sein Vorstoß entscheidet das Schicksal des Kaisers.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *

Kaiserfront 1953 Band 2: Im Schatten des Todes

Kaiserfront 1953 Band 2: Im Schatten des Todes von Stahl,  Heinrich von
Den Vegaliern ist es gelungen, einen stabilen Brückenkopf wenige Kilometer westlich von Kansas City zu bilden. Der verzweifelte Widerstand der amerikanischen Truppen scheint die Invasoren nicht aufhalten zu können. Nur die Schwarze Legion ist in der Lage, sich in verlustreichen Kämpfen zu behaupten. Xer-11, der Oberkommandierende der vegalischen Truppen, erkennt in dem Nordischen Bund unter Führung des Deutschen Reiches den Kern des Widerstandes gegen die Invasion. Er entschließt sich zur Bombardierung Berlins und gibt Befehl zur Durchführung eines Unternehmens, um das Reich mit einem Schlag zu enthaupten. Derweil kämpft sich ein Bataillon der 6. Raumlandebrigade unter Führung von General Pio Filippani Ronconi trotz schwerer Verluste durch das bereits eingekesselte Kansas City. Dem General und seinem Freund, Oberst Hans Rohwedder, fällt eine Schlüsselrolle in diesem epischen Kampf um das Überleben der Menschheit zu.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *

Kaiserfront 1953 Band 4: Der Kriegskaiser

Kaiserfront 1953 Band 4: Der Kriegskaiser von Stahl,  Heinrich von
Nach dem Scheitern seiner Befreiungsmission verweilt der Kastrup-General Pio Filippani-Ronconi mit seinen Kameraden weiterhin in der Festung der Invasoren. Es kommt zu einem mörderischen Kampf mit der Leibgarde der geheimnisvollen Bran, die das vegalische Imperium beherrschen. In der Zwischenzeit wird Generalfeldmarschall von Dankenfels zum Kriegskaiser gekrönt. Er befiehlt die Landung deutscher Armeen mit insgesamt zehn Millionen Mann an der amerikanischen Ostküste. Ziel ist es, die jüngsten militärischen Erfolge des Nordischen Bundes auszunutzen, um die vegalischen Streitkräfte noch vor Eintreffen der zweiten Invasionswelle auszuschalten. Doch dann entschließen sich die Bran zum Einsatz der ultimativen Waffe, die das Kriegsgeschehen zu ihren Gunsten wendet. Alles Leben auf der Erde steht vor der Auslöschung.
Aktualisiert: 2020-07-29
> findR *

Kaiserfront 1953 Band 6: Vorstoß nach Vegalon

Kaiserfront 1953 Band 6: Vorstoß nach Vegalon von Stahl,  Heinrich von
17. Dezember 1953: Das Raumzeitstrukturfeld zwischen Vegal und Sol stabilisiert sich. Somit ist der Weg frei für die zweite Invasionswelle der Vegalier mit dem Ziel, das Deutsche Reich und mit ihm die gesamte Erde endgültig zu unterjochen. Doch das deutsche Oberkommando arbeitet seit Monaten an einem verwegenen Plan: Eine kleine deutsche Raumflotte soll das Raumzeitstrukturfeld in umgekehrter Richtung zum Vorstoß nach Vegalon, dem Heimatplaneten der Invasoren, nutzen. Der Kriegskaiser selbst führt das Unternehmen an – die letzte Hoffnung zur Rettung der Menschheit. Es beginnt die Jagd einer ganzen Zivilisation auf den Kaiser und seine Getreuen. Die Rache der Ahnen nimmt ihren Lauf.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *

Vorstoß nach Vegalon

Vorstoß nach Vegalon von von Stahl,  Heinrich
7. Dezember 1953: Das Raumzeitstrukturfeld zwischen Vegal und Sol stabilisiert sich. Somit ist der Weg frei für die zweite Invasionswelle der Vegalier mit dem Ziel, das Deutsche Reich und mit ihm die gesamte Erde endgültig zu unterjochen. Doch das deutsche Oberkommando arbeitet seit Monaten an einem verwegenen Plan: Eine kleine deutsche Raumflotte soll das Raumzeitstrukturfeld in umgekehrter Richtung zum Vorstoß nach Vegalon, dem Heimatplaneten der Invasoren, nutzen. Der Kriegskaiser selbst führt das Unternehmen an – die letzte Hoffnung zur Rettung der Menschheit. Es beginnt die Jagd einer ganzen Zivilisation auf den Kaiser und seine Getreuen. Die Rache der Ahnen nimmt ihren Lauf.
Aktualisiert: 2019-08-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kaiserfront

Sie suchen ein Buch über Kaiserfront? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kaiserfront. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kaiserfront im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kaiserfront einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kaiserfront - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kaiserfront, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kaiserfront und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.