Prosa

Prosa von Ginsberg,  Allen, Kellner,  Michael
Allen Ginsberg war die große Leitfigur der Beat Generation. Mit seinen Werken sorgte er immer wieder für Kontroversen, indem er Drogen, Sex und Politik direkt thematisierte. Wie konnte aus einem gepeinigten jungen Mann einer der einflussreichsten Intellektuellen und Künstler der Nachkriegszeit werden? Ginsberg hat keine Autobiographie veröffentlicht in der Überzeugung, dass sein Werk alles Wesentliche enthält. Namhafte deutsche Lyriker:innen nähern sich dem Dichter nun, indem sie seine Texte neu und zum Teil erstmals übersetzen. Das vielschichtige Porträt, das sich so zusammensetzt, kann nicht alle Lebenswidersprüche auflösen, aber dem bisherigen Bild neue Facetten hinzufügen. Vor allem zeigt es, wie sehr es sich lohnt, sich neu mit Ginsberg und seinem herausragenden Werk zu beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Kaddisch zum Gedenken

Kaddisch zum Gedenken von Stockhammer,  Eve, Van Gent,  Werner
Kaddisch zum Gedenken ist ein Bild-Text- Buch zum Thema der Schoa. Der Sammelband mit 24 Geschichten, gemalten Porträts, Gedenkbildern, Zeichnungen und Fotografien versteht sich als ein generationenübergreifendes Projekt, das sowohl Zeitzeugen wie Personen der Nachgenerationen zu Wort kommen lässt. Mit dem Werk wird versucht dem Nicht- Erfassbaren Ausdruck zu verleihen, einer jahrzehntelangen Sprachlosigkeit mit Worten und Bildern zu begegnen. Neben persönlichen Aufzeichnungen vom Über- leben in KZ’s und Vernichtungslagern, gibt es Berichte über Kinder in Ghettos, in Verstecken sowie Fluchtgeschichten, die bis nach Zentralasien oder Lateinameri- ka reichen. Die Autorinnen und Autoren wünschen mit ihren Zeugnissen gegen das Vergessen und Verdrängen anzukämpfen und damit ein symbolisches Kaddisch (Totengebet) für die Opfer zu sprechen. Es ist ein vielfältiges Buch entstanden mit anschaulichen Berichten von Betroffenen sowie Erzählungen von Nach- kommen und Nahestehenden, die über ihre eigene respektive über die Leidensgeschichten ihrer Verwandten oder Nächsten berichten. Dabei bedeutete der versuchte Blick in die Vergangenheit für die Zeitzeugen häufig ein schmerzhaftes Ringen um Worte und Sätze, für die Spätgeborenen wiederum ein Suchen nach tabuisierten, weit entfernten Familiengeschichten. In den vorliegenden Texten wurde ver- sucht, dem Nicht-Erfassbaren Ausdruck zu verleihen, einer jahrzehntelangen Sprachlosigkeit mit Worten und Bildern zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *

Prosa

Prosa von Ginsberg,  Allen, Kellner,  Michael
Allen Ginsberg war die große Leitfigur der Beat Generation. Mit seinen Werken sorgte er immer wieder für Kontroversen, indem er Drogen, Sex und Politik direkt thematisierte. Wie konnte aus einem gepeinigten jungen Mann einer der einflussreichsten Intellektuellen und Künstler der Nachkriegszeit werden? Ginsberg hat keine Autobiographie veröffentlicht in der Überzeugung, dass sein Werk alles Wesentliche enthält. Namhafte deutsche Lyriker:innen nähern sich dem Dichter nun, indem sie seine Texte neu und zum Teil erstmals übersetzen. Das vielschichtige Porträt, das sich so zusammensetzt, kann nicht alle Lebenswidersprüche auflösen, aber dem bisherigen Bild neue Facetten hinzufügen. Vor allem zeigt es, wie sehr es sich lohnt, sich neu mit Ginsberg und seinem herausragenden Werk zu beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Das Geheul

Das Geheul von Detjen,  Klaus, Ginsberg,  Allen, Weissner,  Carl
Allen Ginsbergs berühmtes Gedicht »Das Geheul« über das Amerika der 50er Jahre, typographisch gestaltet von Klaus Detjen. »Einen Platz im Leben zu finden«, diese Zeile von Allen Ginsberg in seinen »Notizbüchern« mag ein Aspekt seines Schreibens gewesen sein, denn sprechen die Zeilen in seinem »Geheul« nicht von einem verzweifelten Suchen nach Sinn? Gleichzeitig und mit größter Wucht eröffnen sie uns die ganze Hoffnungslosigkeit, Trauer und Wut über sein Amerika der 50er Jahre. Ginsbergs berühmtes Gedicht »Das Geheul«, erschienen erstmals 1956, wurde zum Kultbuch seiner Generation. Kritiker und Literaturkenner bezeichnen es gar als »das« Gedicht der Beat Generation. Im Buch ist der Text von zwei grafischen Suiten gerahmt; die hier entwickelten Collagen aus einer Outlinegrotesk und kraftvollen Grafiken spiegeln den Verlauf des Gedichts. Fragmente dominieren den visuellen Anteil der Collagen im vorderen grafischen Teil, während im hinteren Part die Strukturen oft zu bildlich konkreten, raumgreifenden Doppelseiten anwachsen.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Marion Anna Simon

Marion Anna Simon von Hansmann,  Doris, Ladaki,  Fotini
Eine Künstlerin malt das Kaddisch. In 333 Selbstporträts wagt Marion Anna Simon eine ungewöhnliche Niederschrift des jüdischen Gebetes im Zeichen der Trauer. Am 7. Januar 2017, einen Tag nach dem Tod ihrer Mutter, beginnt Marion Anna Simon mit der Arbeit an ihrem gemalten Kaddisch. Was zunächst als ganz persönliche Trauerarbeit einsetzt, entwickelt sich schnell zu einem künstlerischen Konzept: 333 gemalte und gezeichnete Selbstporträts entstehen innerhalb von elf Monaten – in täglicher Aufzeichnung, mit Acryl und Aquarell, Bleistift und Kugelschreiber, Ölkreide und Pastell, auf Papier und Leinwand, Tapete und Karton, in linierte Schulhefte und billige Notizblocks. Marion Anna Simons Zyklus erforscht das eigene Gesicht als Ort der Trauer und Selbstvergewisserung, er dokumentiert jenseits des jüdischen Bilderverbotes und der patriarchalischen Zuschreibungen an die Söhne ein künstlerisches Ritual in der Tradition des Heiligungsgebetes zum Totengedenken. Der Band erscheint begleitend zur Ausstellung im mittelalterlichen Judenhof und Museum SchPIRA, Speyer, vom 25. Mai bis 21. Juni 2019.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

DIE AUGEN DIE HÄNDE DER MUND & WEGE DER WÖRTER – LUS OJUS LAS MANUS LA BOCA & CAMINUS DI PALAVRAS

DIE AUGEN DIE HÄNDE DER MUND & WEGE DER WÖRTER – LUS OJUS LAS MANUS LA BOCA & CAMINUS DI PALAVRAS von Burghardt,  Juana, Burghardt,  Tobias, Nicoïdski,  Clarisse
Anlässlich ihres 80. Geburtstages im Sommer 2018 erscheint das sephardische Werk von Clarisse Nicoïdski in einem zweisprachigen Band mit dem Doppeltitel: » LUS OJUS LAS MANUS LA BOCA & CAMINUS DI PALAVRAS – DIE AUGEN DIE HÄNDE DER MUND & WEGE DER WÖRTER«. Clarisse Nicoïdski (1938-1996) gehört zu den herausragenden Köpfen der modernen französisch-jüdischen Literatur. Während sie die innewohnende jüdische Identität literarisch gestaltete und thematisierte wie ihre französischen Schriftstellerkollegen Edmond Jabès, Pierre Morhange, Ryvel (Raphael Levy), Jean Wahl oder Claude Vigée, der wiederum auf Französisch, Elsässisch und Jiddisch dichtete, schrieb die Romanautorin und Essayistin Clarisse Nicoïdski ausschließlich in der südeuropäisch-jüdischen Sprache Sephardisch ihr Gedichtwerk, ein Meilenstein der modernen sephardischen Lyrik und zugleich ein Meisterwerk moderner französisch-jüdischer Literatur. Der mexikanische Historiker, Essayist und Kritiker Enrique Krauze bezeichnete sie noch zu Lebzeiten wie folgt: »Clarisse Nicoïdski ist die wichtigste sephardische Dichterin des 20. Jahrhunderts.« Der belgische Linguist Haïm Vidal Sephiha, der lange Jahre im Bereich der Sephardistik an der Universität Paris III Sorbonne Nouvelle forschte und lehrte, hat gerade in ihrer poetischen Stimme, »der Sprache ihres Herzens«, eine »Renaissance des Sephardischen durch die Literatur« erblickt. Ihre sephardischen Gedichte inspirierten das poetische Schaffen des spanischen Dichters José Ángel Valente (1929-2000) sowie des argentinischen Lyrikers Juan Gelman (1930-2014), der daraufhin in seiner Pariser Exilzeit den einmaligen, grandiosen und weithin berühmten sephardischen Werkzyklus »dibaxu« mit seinen spanischen Parallelversionen »debajo« (erstveröffentlicht 1994; dt. »darunter«, Edition Delta, Stuttgart 1999/2013) schrieb. Ihre Poesie charakterisierte Juan Gelman zutreffend als »diáfana como un fuego« (diaphan wie ein Feuer). Die Poesie von Clarisse Nicoïdski ist ein Schlüsselwerk der gegenwärtigen sephardischen Poesie, einer großen Poesie der vielfältigen Verwaisung, der mehrfachen Diaspora und des Exils an sich.
Aktualisiert: 2020-02-09
> findR *

Septembererde & August-Alphabet

Septembererde & August-Alphabet von Burghardt,  Juana, Burghardt,  Tobias
TOBIAS BURGHARDT, geboren 1961 in Essen-Werden, lebt heute in Stuttgart als Lyriker, Essayist und Übersetzer neuer Lyrik aus Lateinamerika und von der Iberischen Halbinsel. Der vorliegende sechste Gedichtband versammelt die folgenden zwei Gedichtzyklen: 'Septembererde' in fünf Teilen zu je zehn Gedichten und 'August-Alphabet'mit 31 Quintetten. Über 'Septembererde' schrieb der argentinische Poet Juan Gelman: 'Dein 'Kaddisch' ist voller Glanz, Kraft und Geheimnis. Vielen Dank und vor allem auch dafür, ihn geschrieben zu haben.' Zu seiner Poesie äußerte sich einmal der mongolisch-deutsche Dichter und Erzähler Galsan Tschinag: 'Tobias Burghardt ist ein weltbewanderter, weltoffener Mensch. Mein Dank an den Dichter, meine Würdigung seines Werkes.' Die Gedichte von Tobias Burghardt wurden in deutschsprachigen und internationalen Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht und in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt, zuletzt ins Türkische, Schwedische, Portugiesische, Bengalische und Malaysische. Von Tobias Burghardt erschien die Flußtrilogie 'Flußaufwärts, flußabwärts' (1996), 'Flußufer' (2001) und 'Flußinseln und andere Gemarkungen' (2005) in der Edition 350 im Verlag der Kooperative, Dürnau (Oberschwaben).
Aktualisiert: 2020-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kaddisch

Sie suchen ein Buch über Kaddisch? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kaddisch. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kaddisch im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kaddisch einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kaddisch - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kaddisch, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kaddisch und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.