Rechtslehre

Rechtslehre von Bergmans,  Bernhard
Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2013/2014 enthält interessante Beiträge und Informationen zu den Grundlagen und zur Praxis von Rechtsdidaktik und Juristenausbildung: Von Visualisierungsformaten für Rechtsinformationen und eine lerntechnisch optimierte Lehre über einen Rückblick auf die einphasige Juristenausbildung bis hin zur Ausbildung eines kosmopolitischen Rechtsmanagers reichen die Themen, ergänzt durch eine Reihe praktischer Beispiele innovativer Rechtsdidaktik.°°°°Das Jahrbuch ist ab diesem Band noch internationaler aufgestellt. So werden insbesondere die neuesten Entwicklungen in der Juristenausbildung in den USA behandelt.°°°°Abgerundet wird diese Ausgabe durch diverse Buchbesprechungen, eine Aufstellung spezialisierter deutscher und internationaler Periodika und eine umfangreiche deutsche Bibliographie zur Rechtsdidaktik und Juristenausbildung 1949–2014.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Staatliche Juristenleitbilder von Weimar bis zur Bundesrepublik.

Staatliche Juristenleitbilder von Weimar bis zur Bundesrepublik. von Nasr,  Tobias
Im »Dritten Reich« und in der DDR waren Juristen zunächst »Soldaten« Hitlers und später sozialistische Staatsfunktionäre. Der vermeintlich noch »unabhängige« Richter wurde der Staatsmacht untergeordnet und die Juristenausbildung der Erziehung zur Weltanschauung gewidmet. In der Weimarer Republik und der Bundesrepublik wurden die Juristen nicht zu Garanten der freiheitlichen Verfassung erhoben. An der Juristenausbildung und den Reformdebatten zogen der neue Staat und seine Grundlagen nahezu spurlos vorbei.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Rechtslehre

Rechtslehre von Bergmans,  Bernhard
Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2015 ist schwerpunktmäßig der interdisziplinären°°Wirtschaftsjuristenausbildung sowie der rechtsdidaktischen Qualifizierung der Lehrenden°°gewidmet. Dabei wird selbstverständlich die internationale Perspektive miteinbezogen,°°die sich im Länderschwerpunkt ‚Frankreich‘ fortsetzt und auch in der Besprechung°°internationaler Buchpublikationen wiederfindet, die ihrerseits vielfältige Bezüge°°zu den im Jahrbuch behandelten Themen aufweisen. Abgerundet wird dieser Band mit°°Beiträgen zur Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Juristenausbildung, zur°°Ausbildung von Rechtspflegern in Deutschland und zu Erfahrungen im Export der°°Bologna-Grundsätze in nichteuropäische Länder.°°The Yearbook of Legal Education 2015 is focused on interdisciplinary business lawyer°°education and the pedagogical qualification of law teachers, each topic being treated by°°several contributions that also explore the international perspective. The volume’s international°°orientation is also reflected in articles addressing the legal education in France°°and reviews of German and foreign publications, which contain many references to the°°subjects treated in this Yearbook. It is rounded off by articles on the commercialization°°of German legal education, the education of judicial officers and the export of the Bologna°°principles to non-European countries.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Rechtslehre

Rechtslehre von Vereinigung Deutscher Rechtslehrender
Die im Herbst 2009 gegründete Vereinigung Deutscher Rechtslehrender (VDRL) gibt in Zusammenarbeit mit dem Berliner Wissenschafts-Verlag die Zeitschrift „Rechtslehre. Jahrbuch für Rechtsdidaktik“ heraus. Nach dem ersten Band 2011 liegt nun der zweite Band 2012 vor.°°°°Die Rechtsdidaktik ist eine Sonderform der Didaktik, die alle Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung aufnehmen und adaptieren muss. Seit fast vierzig Jahren ist in Deutschland der Mangel einer systematischen, kontinuierlichen Beschäftigung mit dieser Materie offenkundig. Diesem Mangel will das Jahrbuch abhelfen. Es ist nicht als Sammlung für Einsteiger, für schnelle didaktische Rezepturen angelegt, sondern versteht sich als Mischung aus Grundlagenbeiträgen und Darstellungen von Best-Practice-Beispielen, die den Rechtslehrenden Studienprogramme und theoretisch fundierte Lehrmethoden bzw. Lernmittel zur Verfügung stellen. So findet man in dem Band nicht nur eine Beschreibung der Rechtsdidaktik und ihrer Felder, sondern auch Präzisierungen der Beziehungen zwischen der Rechtsdidaktik und der allgemeinen Hochschuldidaktik sowie den Kognitionswissenschaften; ohne Kenntnis dieser Relationen ist eine professionelle Rechtslehre letztlich nicht möglich. Eine Übersicht über die Beiträge zur Rechtsdidaktik im Jahre 2012 rundet diesen Band ab.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016. Yearbook of Legal Education 2016

Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016. Yearbook of Legal Education 2016 von Bergmans,  Bernhard
Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016 behandelt schwerpunktmäßig zwei Themen, die über die Digitaltechnik eng miteinander verbunden sind: E-Learning und Simulationen. Die Beiträge zeigen das damit verbundene vielfältige Potenzial, aber auch die Herausforderungen auf konzeptioneller (Wie „funktioniert“ juristisches Lernen?) und organisatorischer (Wie können die neuen digitalen Möglichkeiten sinnvoll mit Präsenzlehre°°verbunden werden?) Ebene.°°Weitere Beiträge setzen sich empirisch und theoretisch mit der Juristenausbildung auseinander. Auch sie liefern wichtige neue Einsichten, welche die Rechtsdidaktik und Überlegungen zur Optimierung der Juristenausbildung dauerhaft befruchten werden. Abgerundet wird das Jahrbuch wie üblich durch Buchbesprechungen, die mit den Themen dieses Bandes in engem Zusammenhang stehen.°°The Yearbook of Legal Education 2016 focuses on two topics, which are interconnected through digital technology: e-learning and simulations. The articles reveal the enormous potential, but also the challenges in conceiving (How does legal learning “work”?) and organizing (How can these new digital opportunities be optimally combined with classroom teaching?) appropriate models of teaching and learning. Other contributions deal empirically and theoretically with legal education in Germany and generate relevant new insights which will enrich the reflections on improvements of the traditional educational model. The Yearbook is completed by book reviews closely related to the topics of this issue.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Reichsjustizprüfungsamt

Das Reichsjustizprüfungsamt von Würfel,  Martin
Juristenausbildung ist Staatsausbildung: eine Ausbildung durch und für den Staat. Sie ist damit zugleich Ausfluss und Reproduktion des jeweils herrschenden Rechts. Es ist also kaum verwunderlich, dass der sich selbst als neu definierende, nationalsozialistische Staat auch vor der Juristenausbildung nicht Halt machte, um das Rechtsverständnis seiner zukünftigen 'Rechtswahrer' zu prägen und zu überprüfen. In administrativer Hinsicht geschah dies durch die Errichtung einer Zentralbehörde, des Reichsjustizprüfungsamtes, welches ab 1934 für die Gestaltung bzw. Abnahme der juristischen Staatsexamina im gesamten Deutschen Reich zuständig war. Doch wie ging diese Zentralisierung des juristischen Prüfungswesens genau vonstatten? Wer waren die maßgeblichen Akteure neben dem Präsidenten des Reichsjustizprüfungsamtes Otto Palandt? Inwiefern unterschieden sich die Staatsexamina im Dritten Reich von heutigen Staatsprüfungen? Und wie 'nationalsozialistisch' waren die Prüfungen? Die vorliegende Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis 2019 des Freundeskreises der Juristischen Fakultät der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg ausgezeichnet. Das vorliegende Werk ist außerdem eines der 'Juristischen Bücher des Jahres 2019', die in der NJW 43/2019 als Leseempfehlung ausgewählt wurden.
Aktualisiert: 2023-06-13
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