Joseph und seine Brüder IV

Joseph und seine Brüder IV von Mann,  Thomas, Schirnding,  Albert von
Mit einem ›Vorspiel in Oberen Rängen‹ setzt der abschließende Band des Romans ein, um dann von Josephs Zeit im Gefängnis zu erzählen und davon, wie er nach drei Jahren daraus freikommt: die Priester Ägyptens können des Pharao Amenhotep Traumgesicht nicht deuten, und man holt Osarsiph, also Joseph, aus seiner Grube; er vermag die Träume als mythische Ankündigung sieben fetter und sieben magerer Jahre zu erkennen, und er gibt Pharao den Rat, nach einem weisen Mann zu suchen, der die Fülle der fetten Jahre in die Zeit der mageren hinübcrzuretten vermöchte. Pharao, von Josephs Klugheit beeindruckt, wählt ihn selbst »zum Herrn des Überblicks«:»Du sollst über mein Haus sein, und deinem Wort soll all mein Volk gehorsam sein.« Joseph erfüllt sein Amt aufs getreueste und erhält den Beinamen: Der Ernährer. - Die Dürre treibt die Hirten aus Kanaan und Hebron auf der Suche nach Hilfe nach Ägypten; es kommt zum Wiedersehen von Joseph und seinen Brüdern, die Zeit des »Nachkommenlassens« bricht an: »Jaakob löste sich von seiner Stätte und brach auf mit Herden und Habe, mit Söhnen und Sohnessöhnen, mit Töchtern und Tochtersöhnen. « Und als sie zusammentrafen, »ließ er es nicht geschehen, daß Joseph ihm um den Hals fiel und sein Gesicht an seiner Schulter barg, wie er wollte, sondern hielt ihn von sich ab bei den Schultern, und seine müden Augen forschten und suchten ... und erkannte ihn nicht. Es geschah aber, daß dessen Augen sich beim Anschauen langsam und bis zum Überquellen mit Tränen füllten; und wie ihre Schwärze in Feuchte schwamm, siehe, da waren es Rahels Augen... und er erkannte ihn, ließ sein Haupt sinken an die Schulter des Verfremdeten und weinte bitterlich.«
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Fiorenza, Gedichte, Filmentwürfe

Fiorenza, Gedichte, Filmentwürfe von Galvan,  Elisabeth, Mann,  Thomas
Schon der vierzehnjährige Thomas Mann bezeichnete sich selbst als »lyrisch-dramatischen Dichter«. Der vorliegende Band der ›Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe‹ greift diesen Aspekt seines Schaffens auf und präsentiert als große Rarität sämtliche Gedichte, die filmischen Arbeiten und vor allem das Renaissancedrama ›Fiorenza‹, das 1905 in Buchform erschien und 1907 uraufgeführt wurde.Der reiche Kommentar zeigt die ungeheure Fülle und Vielfalt auf – biographische Hintergründe, ästhetische, zeit- und ideengeschichtliche Traditionslinien –, die in dieses lyrische Drama einfließen und ›Fiorenza‹ zu einem besonders kunstvollen Text im Frühwerk Thomas Manns werden lassen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Essays VI 1945-1950

Essays VI 1945-1950 von Lehnert,  Herbert, Mann,  Thomas
Thomas Mann: Große kommentierte Frankfurter AusgabeIn den Jahren nach der Kapitulation Deutschlands steht die Frage nach der moralischen Schuld der Deutschen im Zentrum von Thomas Manns essayistischer Publizistik. Thomas Mann, der im Juni 1944 amerikanischer Staatsbürger wurde, entscheidet sich gegen eine Rückkehr nach Deutschland und verteidigt diese Entscheidung mit den moralischen Grundsätzen der Politik Roosevelts. Neben den politischen Schriften beinhaltet der Band bedeutende Essays wie ›Dostojewski mit Maßen‹, ›Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung‹, ›Goethe und die Demokratie‹ sowie die umfangreiche ›Entstehung des Doktor Faustus‹.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Joseph und seine Brüder II

Joseph und seine Brüder II von Assmann,  Jan, Borchmeyer,  Dieter, Huber,  Peter, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Thomas Manns vierbändiger Josephsroman ist ein Gipfelwerk des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1943 erschienen, stand diese große biblische Erzählung von Anfang an konträr zur Nazi-Ideologie, sie eröffnet Perspektiven auf die Menschheitsgeschichte und gilt heute als großes Monument des Exils und der Humanität. Voller Schönheit und Erotik, humorvoll, subtil und detailreich erzählt Thomas Mann von Josephs Fall und vom Verrat durch die Brüder, von Gefangenschaft und Aufstieg in Ägypten.Die zweibändige Taschenbuchausgabe enthält die textkritisch edierte Fassung des Textes aus der »Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe«. Band II beinhaltet die Romane »Joseph in Ägypten« und »Joseph der Ernährer«.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Joseph und seine Brüder II

Joseph und seine Brüder II von Assmann,  Jan, Borchmeyer,  Dieter, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Thomas Manns vierbändiger Josephroman ist ein Gipfelwerk des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1943 erschienen, stand diese große biblische Erzählung von Anfang an konträr zur Nazi-Ideologie und gilt heute als großes Monument des Exils. Im Rahmen der ›Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe‹ wird dieses gigantische Werk zum ersten Mal textkritisch ediert. Der Kommentar dokumentiert das umfangreich überlieferte Archivmaterial – Manuskripte, Notizen, Materialien – und erschließt die ganze Vielfalt kulturgeschichtlicher Quellen, die dem Autor als Grundlage und Anregung diente. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rezeption des Werks, die sich auf über zwanzig Jahre erstreckt.Der Textband dieser Kassette beinhaltet die Romane ›Joseph in Ägypten‹ (1936) und ›Joseph der Ernährer‹ (1943), der Kommentarband den Stellenkommentar zu diesen beiden Romanen sowie die Paralipomena, Materialien und Dokumente, Bibliographie und Register zur gesamten Tetralogie.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Hiob. Roman eines einfachen Mannes

Hiob. Roman eines einfachen Mannes von Roth,  Joseph
Eigentlich ist Mendel Singer »ein ganz alltäglicher Jude«, doch offenbar hat Gott Größeres mit ihm vor: Die Geburt seines schwerkranken Sohnes ist der Beginn einer Reihe von Schicksalsschlägen – Mendel wird zum modernen Hiob, zum Erdulder göttlicher Prüfungen. Doch seine einst demütige Frömmigkeit wandelt sich in trotzigen, rebellischen Zorn. Die Abkehr von Gott macht ihn zum einsamen Mann, bis schließlich sein auf wundersame Weise geheilter Sohn zurückkehrt und ihn zu sich nimmt. Mit seinem »Hiob« schuf Joseph Roth 1930 das berührende Porträt eines tiefgläubigen Mannes und einen Roman von großer poetischer Kraft.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Genesis III

Genesis III von Seebass,  Horst
Der dritte Band der Genesis ist vor allem der über die Theologie hinaus literarisch und inhaltlich hochgeschätzten Jospehsgeschichte gewidmet. Gegenüber älteren Entwürfen will der Kommentar Gen 37-50 als Gesamtkonzeption begreifen, die erst mit dem Blick auf das Heilige Land zur Ruhe kommt. Er führt zwar die klassische Quellenscheidung weiter, ist aber mehr an der großen Perspektive interessiert, dass am Ende des ersten Buches der Bibel glanzvoll und vorbildlich Ägypten als eine der beiden polaren Großmächte des Alten Orients die Szene beherrscht, nachdem in der Urgeschichte die andere, die mesopotamische, dominierte. Im Rahmen eines so großen Geschehens wird trotz eines Verbrechens an Joseph die kleine Familie Israels, die zum Volk erst werden sollte, zu einem alle Zukunft vorprägenden Frieden gebracht.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Die liebe Not. Predigten und Predigtkonzepte

Die liebe Not. Predigten und Predigtkonzepte von Winkel,  Johannes
Ist die christliche Predigt eine Einbahnstraße, eine Sackgasse, ein Auslaufmodell? Manche sehen es so und meinen, damit sei kein Blumentopf zu gewinnen. Richtig. Das kann auch nicht die Aufgabe christlichen Predigens sein - Blumentöpfe zu gewinnen. Beim Predigen geht es um die Ausführung des der christlichen Gemeinde anvertrauten Auftrags, in menschlichen Worten das Wort Gottes zu verkündigen, wie es uns in der Bibel bezeugt ist, und also um die Einübung der Gemeinde in den Gottesdienst. Das ist die Zumutung, vor der man steht, die liebe Not, in die gerät, wer predigen soll. Man kann sie auch dem Predigthörer oder -leser nicht ersparen. Die hier in Auswahl abgedruckten Predigten und Predigtkonzepte aus den Jahren 1992–2017 dokumentieren, wie ihr Autor seine Aufgabe gesehen, verstanden, ausgeführt und vertreten hat und bis heute vertritt. Sie zeigen, was ihn beschäftigt hat und womit er seine Hörer beschäftigen wollte, ohne ihnen die Zeit zu stehlen. Sollten sich im Nachhinein auch Leser finden, wäre dies erfreulich. Das Werk wird insgesamt vier Bände umfassen (I. Altes Testament, II. Neutestamentliche Briefe, III. Evangelien und Apostelgeschichte, IV. Kirchliche Lieder) und, so der Plan, im Sommer 2024 vollständig vorliegen. Der hier veröffentlichte erste Band enthält eine Auswahl von 69 Predigten und Predigtkonzepten über alttestamentliche Texte. Die Kriterien, nach denen sie ausgewählt wurden, lassen sich unschwer erkennen. Hervorgehoben seien die Reihen über die Sintfluterzählung, die Josephsgeschichte, das Buch Ruth, die Geschichte von Davids Aufstieg, Texte aus dem Buch Hiob, Klagepsalmen, die Gottesknechtslieder und messianische Weissagungen.
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *

Leben in Liebe

Leben in Liebe
Wie leben in einer Welt, die uns ein Rätsel ist? Was sollen wir tun in einer Welt, die sich dramatisch am Verändern ist? Wie finden wir in einer Welt der Krisen einen Sinn? Friedrich Weinreb gibt uns einige Antworten, die richtungsweisend sein können. In der Josephgeschichte führt er uns in ein weites und offenes Universum ein. Joseph, der verkauft, versteckt, verborgen und vergessen wird, dieser Joseph kehrt als Träumer und Traumdeuter wieder ins Leben zurück. Mit Joseph erleben wir das Leben in seiner sich stets offenbarenden Schöpfung als Hinnahme und Hingabe. Alles geht uns mit Joseph an, die ganze Welt, die ganze Kreatur. Er verbindet Diesseits und Jenseits. Sein lebendiges Interesse für alles und alle beschert ihm den bunten Rock. Friedrich Weinreb hat die besondere Gabe, beim Erzählen das heilige Geschehen in die Vielstimmigkeit des Alltags zu übersetzen.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

Die Josephsgeschichte im Pentateuch

Die Josephsgeschichte im Pentateuch von Albertz,  Rainer
Reflektiert die Josephsgeschichte (Gen 37-50) im Rahmen der familiär konzipierten Ursprungsgeschichte Israels über das Bedrohungs- und Leistungspotential politischer Herrschaft oder über die Gefahren und Chancen eines Lebens in der Diaspora? Angesichts dieser Streitfrage unterzieht Rainer Albertz die Josephsgeschichte einer konsequenten kompositions- und redaktionsgeschichtlichen Untersuchung, ausgehend von ihrer ursprünglichen Gestalt und ihrer erweiterten Fassung, über ihre Verbindung mit der Jakobs- und Vätergeschichte, bis hin zu ihrer Einbindung in die großen heilsgeschichtlichen Zusammenhänge des Pentateuchs. Die Ergebnisse, die er dabei gewinnt, sind geeignet, Thematik und Datierung präziser und methodisch abgesicherter zu bestimmen, als dies bisher möglich war. Zugleich eröffnen sie neue Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Pentateuchs.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Die Josephsgeschichte im Pentateuch

Die Josephsgeschichte im Pentateuch von Albertz,  Rainer
Reflektiert die Josephsgeschichte (Gen 37-50) im Rahmen der familiär konzipierten Ursprungsgeschichte Israels über das Bedrohungs- und Leistungspotential politischer Herrschaft oder über die Gefahren und Chancen eines Lebens in der Diaspora? Angesichts dieser Streitfrage unterzieht Rainer Albertz die Josephsgeschichte einer konsequenten kompositions- und redaktionsgeschichtlichen Untersuchung, ausgehend von ihrer ursprünglichen Gestalt und ihrer erweiterten Fassung, über ihre Verbindung mit der Jakobs- und Vätergeschichte, bis hin zu ihrer Einbindung in die großen heilsgeschichtlichen Zusammenhänge des Pentateuchs. Die Ergebnisse, die er dabei gewinnt, sind geeignet, Thematik und Datierung präziser und methodisch abgesicherter zu bestimmen, als dies bisher möglich war. Zugleich eröffnen sie neue Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Pentateuchs.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Joseph und seine Brüder II

Joseph und seine Brüder II von Assmann,  Jan, Borchmeyer,  Dieter, Huber,  Peter, Mann,  Thomas, Stachorski,  Stephan
Thomas Manns vierbändiger Josephsroman ist ein Gipfelwerk des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1943 erschienen, stand diese große biblische Erzählung von Anfang an konträr zur Nazi-Ideologie, sie eröffnet Perspektiven auf die Menschheitsgeschichte und gilt heute als großes Monument des Exils und der Humanität. Voller Schönheit und Erotik, humorvoll, subtil und detailreich erzählt Thomas Mann von Josephs Fall und vom Verrat durch die Brüder, von Gefangenschaft und Aufstieg in Ägypten.Die zweibändige Taschenbuchausgabe enthält die textkritisch edierte Fassung des Textes aus der »Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe«. Band II beinhaltet die Romane »Joseph in Ägypten« und »Joseph der Ernährer«.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Essays VI 1945-1950

Essays VI 1945-1950 von Lehnert,  Herbert, Mann,  Thomas
Thomas Mann: Große kommentierte Frankfurter AusgabeIn den Jahren nach der Kapitulation Deutschlands steht die Frage nach der moralischen Schuld der Deutschen im Zentrum von Thomas Manns essayistischer Publizistik. Thomas Mann, der im Juni 1944 amerikanischer Staatsbürger wurde, entscheidet sich gegen eine Rückkehr nach Deutschland und verteidigt diese Entscheidung mit den moralischen Grundsätzen der Politik Roosevelts. Neben den politischen Schriften beinhaltet der Band bedeutende Essays wie ›Dostojewski mit Maßen‹, ›Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung‹, ›Goethe und die Demokratie‹ sowie die umfangreiche ›Entstehung des Doktor Faustus‹.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Josephsgeschichte

Sie suchen ein Buch über Josephsgeschichte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Josephsgeschichte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Josephsgeschichte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Josephsgeschichte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Josephsgeschichte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Josephsgeschichte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Josephsgeschichte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.