Der franziskanische Weg zum Menschen von heute

Der franziskanische Weg zum Menschen von heute von Amendt OFM,  P. Dr. Peter, Fleckenstein OFS,  Dr. Gisela, Freyer OFM,  P. Dr. Johannes-Baptist, Fuhrmann OFM,  P. Markus, Heinze OFM,  Br. Markus, Lehmann OFMCap,  Dr. Leonard, Schlageter OFM,  Dr. Johannes, Schmälzle OFM,  Dr. Udo, Schneider OFM,  Dr. Herbert, Schneider OFM,  P. Dr. Herbert, Schorr OFM,  P. Peter, Thomann FCJM,  Sr. Carola
Die Beiträge dieses Buches ,,Der franziskanische Weg zum Menschen von heute“ wurden auf der Tagung der Johannes-Duns-Scotus-Akademie Mönchengladbach vom 20. - 23. Oktober 2020 im Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim bei Frankfurt am Main vorgetragen. Die Tagungen der Johannes-Duns-Scotus-Akademie Anden alle zwei Jahre statt Auf der Tagung des Jahres 2020 war die Frage nach dem franziskanischen Weg zum Menschen von heue zeitgemäß akut. Der franziskanische Weg zum Mitmenschen als Bruder und Schwester kann uns heute ermutigen, in der Hinwendung zu Gott zugleich den Weg zum Mitmenschen zu gehen.
Aktualisiert: 2021-04-15
> findR *

Gott und Mensch in Liebe – Band 38

Gott und Mensch in Liebe – Band 38 von Schneider,  P. Dr. Herbert
Das Buch: Gott hat den Menschen als sein Bild geschaffen. Dies macht die Einzigkeit des Menschen aus. Der Mensch ist vor allem in der Liebe ein Bild Gottes, da Gott die Liebe ist. Als Bild sind alle Menschen eins und zugleich ist jeder Mensch einzig. So nimmt er an der einen Liebe Gottes teil und verwirklicht sie zugleich einzig als Person. Unsere Darlegungen sind keine systematische Abfassung, sondern verschiedene Erörterungen zur Liebe des Menschen als Person. Dabei ist vor allem die Sicht der Liebe des seligen Franziskaners Johannes Duns Scotus anregend und bereichernd.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Der franziskanische Weg zur Innerlichkeit

Der franziskanische Weg zur Innerlichkeit von Bohl OFM,  P. Cornelius, Federbusch OFM,  Stefan, Freyer OFM,  P. Dr. Johannes B., Mülling OFS,  Sr. Christina, Schalück OFM,  Dr. Hermann, Schlegel OFM,  Helmut, Schmidt,  Dr. Axel, Schneider OFM,  Dr. Herbert, Schneider OFM,  P. Dr. Herbert, Stamm OFM,  Dr. Heinz-Meinolf, Thier OFM,  Dr. Ludger, Thomann FCJM,  Sr. M. Carola, Zahner OFM,  Dr. Paul
Die Beiträge dieses Buches zum „franziskanischen Weg in die Innerlichkeit“ wurden auf der Tagung der Johannes-Duns-Scotus-Akademie Mönchengladbach vom 23.–26. Oktober 2018 im Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim bei Frankfurt am Main vorgetragen. Die Tagungen der Johannes-Duns-Scotus-Akademie finden alle zwei Jahre statt. Auf dieser Tagung des Jahres 2018 war die Frage nach der franziskanischen Innerlichkeit zeitgemäß akut. Der franziskanische Weg zur Innerlichkeit kann uns heute die Stärke des inneren Menschen aufweisen und uns so verhelfen, uns in den heutigen Lebensanforderungen zu bewähren.
Aktualisiert: 2019-03-14
> findR *

„Candor Lucis Eterne – Glanz des ewigen Lichtes“ – Band 25

„Candor Lucis Eterne – Glanz des ewigen Lichtes“ – Band 25 von Schneider,  Johannes
Im letzte ihrer vier Briefe, die Klara von Assisi (1193-1253) an Agnes von Böhmen (1211-1282) schreibt, nennt sie diese: "die hälfte meiner Seele, den Schrein meiner herzlichen und ganz besonderen Liebe, meine liebste Mutter und Tochter, die einen besonderen Platz vor allen anderen hat". Hier drängt sich die Frage auf, wer denn dieser "Schrein der besonderen Liebe" Klaras nördlich der Alpen ist, dass sie solche Aufmerksamkeit der umbrischen Heiligen genießt. Obwohl seit der späten Heiligsprechung von Agnes durch Papst Johannes Paul II. am 12. November 1989 manches Gründliche an Literatur zur böhmischen Prinzessin erschienen ist, steht sie, was ihre Bekanntheit betrifft, immer noch weit im Schatten ihrer italienischen Freundin, der hl. Klara, aber auch ihrer Verwandten, der hl. Elisabeth von Thüringen (1207-1231). ...
Aktualisiert: 2019-11-13
> findR *

Ancilla theologiae? – Band 24

Ancilla theologiae? – Band 24 von Finkenberg,  Frank
Roger Bacon (1214–1292) gehört zu den interessantesten und vielseitigsten Denkern der Scholastik. An der Wiege der Aristoteles-Renaissance im Hochmittelalter stehend hatte der Universalgelehrte aus Oxford die Vision eines organischen Wissenschaftssystems vor Augen, das alle theologischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen umfasst. Das vorliegende Buch untersucht, wie Bacon, der selbst in allen damals gängigen Wissenschaften gebildet war, diese Einheit aller Wissenschaften konzipiert. Auf welche Voraussetzungen baut und aus welchen Quellen schöpft er? Wie interpretiert er die klassische Formel philosophia ancilla theologiae, die die scholastische Zuordnung der philosophischen Wissenschaften als Dienerinnen der Theologie definiert? Der Darstellung des wechselseitigen Verhältnisses von Theologie und Wissenschaften folgt eine Beschreibung der propädeutischen Hilfswissenschaften der Theologie, die nach Bacon zum Curriculum eines jeden Theologiestudenten gehören sollten. Die Reihe "Veröffentlichungen der Johannes-Duns-Skotus-Akademie" dient der Publikation von monographischen Schriften, die sich mit Themen aus dem franziskanischen Bereich, mit Themen der Spiritualität, der Philosophie und Theologie, der Geschichte, der Kunst oder Kultur befassen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Publikation von diesbezüglichen Arbeiten, deren Autoren der Kölnischen Franziskanerprovinz, dem Orden, der franziskanischen Ordensfamilie und ordensnahen Personen angehören. Diese Reihe ergänzt die Veröffentlichungen der in der Kölnischen Franziskanerprovinz bestehenden Reihen "Rhenania Franciscana Antiqua" und "Rhenania Franciscana Beihefte". Da die Reihe rein wissenschaftlichen Charakter hat, ist sie keiner anderen Edition angeschlossen. Es gibt jedoch eine Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, z.B. mit der Scotus- Research Group der Universität Utrecht in den Niederlanden oder mit der Universität Bonn (Philosophisches Seminar). Der Name der Reihe wurde in Erinnerung an den im Jahre 1308 in Köln verstorbenen und dort in der Minoritenkirche beerdigten Franziskaner, den seligen Johannes Duns Skotus, gewählt. Außerdem soll an die Tradition der in Mönchengladbach bis 1968 bestehenden Philosophisch-theologischen Hochschule der Franziskaner erinnert werden, die zeit ihres Bestehens bedeutende Wissenschaftler aus der Kölnischen Franziskanerprovinz in ihren Reihen zählte. Die Akademie will mit ihrem Beitrag die Verbindung von Frömmigkeit und Apostolat einerseits und Wissenschaft andererseits im franziskanischen Bereich fördern, welche beiden Bereiche heute leicht auseinandergeraten können. Die Stärke und die Zukunft des Ordens waren häufig dann gegeben, wenn beide Bereiche zusammengingen.
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *

Mensch in Mit-Liebe – Band 33

Mensch in Mit-Liebe – Band 33 von Schneider,  Herbert
Die Beiträge dieses Buches sind Vorträge, die der Verfasser an der Gustav-Siewerth-Akademie in Weilheim-Bierbronnen im Jahr 2012 gehalten hat. Die Vorträge, die vor allem vom Denken des Franziskaners Johannes Duns Scotus ausgehen, wurden für die Veröffentlichung redigiert. Es geht um den Menschen als Person in der Ich-Du-Begegnung als Antwort auf Fragen und Auffassungen über den Menschen als Ich in Begegnung mit dem Du und damit als Person. Die Antwort wird nur möglich, indem das Du Gottes wahrgenommen und in jeder Ich-Du-Begegnung der Menschen untereinander und mit Gott angenommen wird. Dabei erweist sich die Ich-Du-Begegnung als Mit-Liebe.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Heilsgeschichte und Individuum

Heilsgeschichte und Individuum von Alfieri OFM,  Francesco, Bohl OFM,  P. Cornelius, Förschner,  Franz, Freyer OFM,  Johannes-Baptist, Gruber OSF,  Margareta, Hoeres,  Walter, Schlageter OFM,  Johannes Karl, Schlegel OFM,  Helmut, Schmucki OFM,  Albert, Schneider OFM,  P. Herbert, Vos,  Antoon, Zahner OFM,  Paul
Die Beiträge dieses Buches „Heilsgeschichte und Individuum – Franziskanische Anfrage“ wurden auf der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie Mönchengladbach vom 22. – 25. Oktober 2014 im Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim bei Frankfurt/M vorgetragen. Der einzelne Mensch erfährt die Geschichte einerseits als von ihm gestaltet, andererseits jedoch stellt er auch eine Ohnmacht ihr gegenüber fest, und dies offenbar in zunehmendem Maße. Die Tagung versuchte deutlich zu machen, wie Geschichte positiv verstanden wird, in der Gott mitwirkt. Nimmt der Mensch dieses Wirken an, erfährt er Geschichte als Heils-Geschichte. Die franziskanische Anfrage befasste sich mit der Weise, wie der Ordensgründer Franziskus von Assisi die Heilsgeschichte mitgestaltete und wie wir es heute in Verbindung mit ihm tun können.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Concordia – Band 31

Concordia – Band 31 von Förschner,  Franz
Kein Denker im Raum der Kirche erschient in einem solchen Zwielicht wie der Abt Joachim von Fiore aus Kalibrien. Mit seiner "Concordia", einer angeblich mystischen Symmetrie zwischen den beiden Testamenten, hat er ziemlich genau für die Epoche des Höhepunkts mittelalterlichen Denkens den Anbruch einer neuen Heilszeit des Geistzeitalters vorhergesagt. 'Im Zusammenhang mit dem auftreten des hl. Franziskus gewann er an Bedeutung, so dass er in vielen eine fieberhafte Naherwartung erregte. Nach dem Ausbleiben der neuen Heilsordnung und wegen seines geächteten Begriffs der Dreifaltigkeit verlor er sein Ansehen und ist seit dem Tridentinum nur noch ein Beispiel für einen Tritheismus. Desto bereitwilliger aber hat ihm die liberale und fortschrittsgläubige Moderne als einen der ihren gepriesen. Neuerdings wird er sogar in theologischen Kreisen erneut rege bedacht und seine Lehre von der Dreifaltigkeit gewürdigt. Trotz des unübersichtlich gewordenen Schrifttums über ihn ist der feinnervige Zusammenhang zwischen seiner einzigartigen Geschichtsdeutung und seinem Begriff der Dreifaltigkeit, dem eigentlichen Nerv seines Systems, unterbelichtet geblieben. Die Arbeit zeigt auf, dass Joachims geradezu ausschließliches Interesse an der Theologie der Heilsgeschichte und seine sehnsüchtige Naherwartung in einer hartnäckigen Ablehnung der scholastischen Philosophie ihre Geheimgründe hat.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Was ist der Mensch? – Band 30

Was ist der Mensch? – Band 30 von Schneider OFM,  P. Dr. Herbert
Die Beiträge dieses Buches "Was ist der Mensch?" wurden vorgetragen auf der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie Mönchengladbach vom 4. bis zum 6. November 2010 in Köln. Die Tagung ging vom Grundgedanken des Johannes Duns Scotus über den Menschen aus angesichts gegenwärtiger Fragestellungen über den Menschen. Die Fülle der Gedanken über den Menschen von Duns Scotus her kann uns helfen, mehr nach uns selbst zu fragen, uns zu verstehen und uns zu bejahen. Der Mensch in seiner Offenheit und Empfangsbereitschaft des Geistes ist nicht in Naturentwicklungen und Gesellschaftsprozesse aufzulösen. Vor allem in der Liebe ist der Mensch stets er selbst, indem er über sich hinaus und dabei empfangend ist, ja letztlich vom Du Gottes her seine vollständige Erfüllung findet, indem er Mitliebender mit Gott ist.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Cognitio intuitiva et abstractiva – Band 18

Cognitio intuitiva et abstractiva – Band 18 von Chabada,  Michal
Die Erkenntnistheorie von Johannes Duns Scotus kann nicht ohne ihre ontologischen Implikationen betrachtet werden. Die Lehre von der intuitiven und abstraktiven Erkenntnis hat ihren Bezug auf den Gegenstand, der entweder als individuelle und existierende Totalität, oder gemäß der quiditativen Eigenschaften erkannt wird. In der vorliegenden Arbeit versucht der Autor, aufgrund der Texte, die eine sachliche Einheit bilden, die Zusammenhänge zwischen der Erkenntnislehre und der Ontologie von Johannes Duns Scotus in mehreren Aspekten (Lehre von der gemeinsamen Natur, Individuationsprinzip, species intelligibilis u.a.) darzustellen und zu rekonstruieren. Aus diesem Aspekt wird die Originalität der philosophisch-theologischen Synthese von Duns Scotus im Kontrast zu Aristoteles und I. Kant sichtbar. Die Reihe "Veröffentlichungen der Johannes-Duns-Skotus-Akademie" dient der Publikation von monographischen Schriften, die sich mit Themen aus dem franziskanischen Bereich, mit Themen der Spiritualität, der Philosophie und Theologie, der Geschichte, der Kunst oder Kultur befassen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Publikation von diesbezüglichen Arbeiten, deren Autoren der Kölnischen Franziskanerprovinz, dem Orden, der franziskanischen Ordensfamilie und ordensnahen Personen angehören. Diese Reihe ergänzt die Veröffentlichungen der in der Kölnischen Franziskanerprovinz bestehenden Reihen "Rhenania Franciscana Antiqua" und "Rhenania Franciscana Beihefte". Da die Reihe rein wissenschaftlichen Charakter hat, ist sie keiner anderen Edition angeschlossen. Es gibt jedoch eine Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, z.B. mit der Scotus- Research Group der Universität Utrecht in den Niederlanden oder mit der Universität Bonn (Philosophisches Seminar). Der Name der Reihe wurde in Erinnerung an den im Jahre 1308 in Köln verstorbenen und dort in der Minoritenkirche beerdigten Franziskaner, den seligen Johannes Duns Skotus, gewählt. Außerdem soll an die Tradition der in Mönchengladbach bis 1968 bestehenden Philosophisch-theologischen Hochschule der Franziskaner erinnert werden, die zeit ihres Bestehens bedeutende Wissenschaftler aus der Kölnischen Franziskanerprovinz in ihren Reihen zählte. Die Akademie will mit ihrem Beitrag die Verbindung von Frömmigkeit und Apostolat einerseits und Wissenschaft andererseits im franziskanischen Bereich fördern, welche beiden Bereiche heute leicht auseinandergeraten können. Die Stärke und die Zukunft des Ordens waren häufig dann gegeben, wenn beide Bereiche zusammengingen.
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *

Das franziskanische Verständnis des Wirkens des Heiligen Geistes in Kirche und Welt – Band 21

Das franziskanische Verständnis des Wirkens des Heiligen Geistes in Kirche und Welt – Band 21 von Schneider,  Herbert
Die Themen der letzten Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie Mönchengladbach bezogen sich auf die Millenniums-Feier 2000 der Geburt Jesu Christi. In Vorbereitung auf diese Feier hielt unsere Akademie ihre Tagung im Jahre 1999 ab unter dem Thema "Menschwerdung Gottes - Hoffnung des Menschen". Der Anregung von Papst Johannes Paul II., die Feier der Inkarnation des Gottessohnes im Licht der Trinität zu begehen, hatten die nun folgenden Tagungen zum Thema "Fons Salutis Trinitatis - Quell des Heils Dreifaltigkeit" (2011). "Wie beeinflusst die Christusoffenbarung das franziskanische Verständnis der Person?" (2003) und "Das franziskanische Verständnis des Wirkens des Heiligen Geistes in Kirche und Welt" (2005). Die Referate dieser letzten Tagung liegen in diesem Band vor. Bekannte franziskanische Autoren und Freunde der franziskanischen Forschung präsentieren hier ihre Gedanken, die für ein vertieftes Studium franziskanischer Erfahrung und franziskanischen Denkens sehr hilfreich sind.
Aktualisiert: 2019-11-13
> findR *

Klara von Assisi – Gestalt und Geschichte – Band 32

Klara von Assisi – Gestalt und Geschichte – Band 32 von Bieger,  Damian, Freyer,  Johannes Baptist, Schneider,  Herbert, Schorr,  Peter, Stamm,  Heinz-Meinolf, Wagner,  Maximilian
Die Beiträge dieses Buches "Klara von Assisi - Gestalt und Geschichte" wurden vorgetragen anlässlich der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie Mönchengladbach im November 2012 in Aachen. Die Tagung wurde zum 800. Jahrestag der Gründung des Ordens der Armen Schwestern, wie der Klarissenorden genannt wurde, veranstaltet. Die bewegte Geschichte des Ordens und seiner Entwicklung wurde in Vorträgen anerkannter Referenten und Referentinnen behandelt. Als erste Interpretin der franziskanischen Berufung nach dem heiligen Franziskus von Assisi stand die heilige Klara von Assisi in der Mitte der Tagung. Mit Klara können wir ihr Wort am Ende ihres Lebens aufgreifen: "Ich danke dir, o Gott, dass du mich erschaffen hast!"
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Johannes Duns Skotus

Sie suchen ein Buch über Johannes Duns Skotus? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Johannes Duns Skotus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Johannes Duns Skotus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Johannes Duns Skotus einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Johannes Duns Skotus - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Johannes Duns Skotus, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Johannes Duns Skotus und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.