Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623)

Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623) von Brandl,  Simon, Eickmeyer,  Jost, Nolle,  Heinrich, Wels,  Volkhard
Heinrich Nolles (auch Henricus Nollius) ›Parergi Philosophici Speculum‹, das Carlos Gilly als den »schönsten rosenkreuzerischen Roman nach der ›Chymischen Hochzeit‹« bezeichnet hat, wurde von der Forschung bislang kaum beachtet. Dies ist zumindest auch der begrenzten Überlieferungslage des Textes geschuldet, dessen Exemplare zum großen Teil von den Obrigkeiten konfisziert wurden. Die allegorische Erzählung verhandelt verschiedene Wissenskonzepte, zu denen Nolle teils auf satirische Weise Stellung bezieht. Das Programm einer religiösen Neuordnung knüpft an diese Vorstellungen von Wissen an. Der Text eröffnet neue Perspektiven auf das frühe Rosenkreuzertum und die Alchemie um 1620. Heinrich Nolle’s (Henricus Nollius) ›Parergi Philosophici Speculum‹, which Carlos Gilly describes as the »most beautiful Rosicrucian novel after the ›Chymische Hochzeit‹«, has not yet received any significant attention in scholarship. This seems mostly due to the small number of copies that have been passed on, since most exemplars were confiscated by the authorities. The allegorical narrative negotiates various concepts of knowledge, to which Nolle occasionally takes a satirical stand. The programme of a religious reorganisation is linked to these conceptions of knowledge. The text t opens up new perspectives on early Rosicrucianismand Alchemy around 1620.
Aktualisiert: 2022-08-08
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Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623)

Parergi Philosophici Speculum. Spiegel des chymischen Parergon (1623) von Brandl,  Simon, Eickmeyer,  Jost, Nolle,  Heinrich, Wels,  Volkhard
Heinrich Nolles (auch Henricus Nollius) ›Parergi Philosophici Speculum‹, das Carlos Gilly als den »schönsten rosenkreuzerischen Roman nach der ›Chymischen Hochzeit‹« bezeichnet hat, wurde von der Forschung bislang kaum beachtet. Dies ist zumindest auch der begrenzten Überlieferungslage des Textes geschuldet, dessen Exemplare zum großen Teil von den Obrigkeiten konfisziert wurden. Die allegorische Erzählung verhandelt verschiedene Wissenskonzepte, zu denen Nolle teils auf satirische Weise Stellung bezieht. Das Programm einer religiösen Neuordnung knüpft an diese Vorstellungen von Wissen an. Der Text eröffnet neue Perspektiven auf das frühe Rosenkreuzertum und die Alchemie um 1620.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Entlegene Pfade

Entlegene Pfade von Schölderle,  Thomas
Ist Joachim von Fiores mittelalterliche Prophezeiung über ein kommendes »Drittes Reich« eine Utopie? Wie verhält es sich mit Immanuel Kants Entwurf eines ewigen Friedens, mit Juli Zehs düsterer Vision einer drohenden Gesundheitsdiktatur oder mit der Legende von der radikal-fortschrittlichen Piratenrepublik »Libertalia«? Thomas Schölderle nimmt Grenzfälle des utopischen Denkens in den Blick und fragt nach ihrer Verortbarkeit im klassischen Utopiediskurs, dessen Prototyp der Humanist Thomas Morus im Jahr 1516 mit seiner »Utopia« formuliert hatte. Dabei zeigt sich: So sehr die kanonischen Texte in Morus‘ Nachfolge die Kerntradition der Utopiegeschichte sichtbar machen, so sehr klären gerade die Entwürfe und Exoten in den Grauzonen über die eigentlichen Profilgrenzen des Genres auf.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 9: Menippus sive dialogorum satyricorum centuria (1617)

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 9: Menippus sive dialogorum satyricorum centuria (1617) von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Roling,  Bernd, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm
Diese Sammlung neulateinischer Kurzdialoge und Minidramen erschien zuerst 1617 (halb-)anonym. Nachdem Kritik laut geworden war, folgte 1618 eine gekürzte und teils abgemilderte, teils aber sogar noch verschärfte zweite Auflage. Ein Nachfahre des kynischen Philosophen, der sich aber auch als Mann der Kirche zu erkennen gibt, nimmt in thematisch und formal abwechslungsreichen lebhaften Wortwechseln mit seinem eher konservativ gestimmten Gegenüber die verschiedenen Formen der Heuchelei aufs Korn, wie sie bei der Begegnung von Arm und Reich, wahren und Scheinchristen und Gelehrten und Scharlatanen zu Tage treten.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 15: Deutschsprachige Dichtungen

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 15: Deutschsprachige Dichtungen von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Roling,  Bernd, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm, Wels,  Volkhard
Erstmals in einer historisch-kritischen und kommentierten Ausgabe werden hier die deutschsprachigen Dichtungen Andreaes zugänglich gemacht. »Es sind nicht Schriften, sondern Schriftchen; nicht große leere Säle, sondern niedliche Wohnzimmer, zum Theil voll seltner, ungesuchter Merkwürdigkeiten« (Herder). Es handelt sich meist um Gelegenheitsgedichte, die Andreaes seelsorgerischen Absichten auf spielerische Weise umsetzen. Während die ›Geistliche Kurtzweil‹ frühe geistliche Dichtungen umfasst, handelt es sich beim ›Andenliche Zucht Ehrenspiegel‹ um eine Trauerdichtung für den Sohn eines Freundes. Andreaes Übersetzung vom ›Triumph des Glaubens‹ des Hugenotten Du Bartas sowie drei nur als Unikate erhaltene und kulturgeschichtlich interessante ›Kinderspiele‹ runden den Band ab
Aktualisiert: 2020-01-01
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Tübinger Literaturpfad

Tübinger Literaturpfad von Mittelhammer,  Florian, Waizenegger,  Dagmar
Tübingen, die kleine Stadt am Neckar, war und ist eine Stadt der Literatur. Nirgendwo sonst rückt die europäische Literatur- und Geistesgeschichte so dicht zusammen wie in den engen Häuserreihen der Tübinger Altstadt. Mit dem Literaturpfad lässt sich dieses große literarische Erbe, das sich auf kleinstem Raum erstreckt, erwandern. 40 Orte wurden mit einer Plakette versehen, die sie als Station des Literaturpfads auszeichnet. Der Begleitband zum Literaturpfad stellt sie vor und geht den unzähligen, unsichtbaren Verbindungslinien zwischen ihnen nach. Eine festgelegte Route gibt es deshalb nicht, vielmehr soll der literarische Stadtführer dazu anregen, eigene Wege durch die Literaturstadt zu entdecken. Eingerahmt wird der Wegweiser von einer Einführung des Kulturwissenschaftlers Hermann Bausinger sowie einem Nachwort des Schriftstellers Markus Hammerschmitt.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 15: Deutschsprachige Dichtungen

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 15: Deutschsprachige Dichtungen von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Roling,  Bernd, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm, Wels,  Volkhard
Erstmals in einer historisch-kritischen und kommentierten Ausgabe werden hier die deutschsprachigen Dichtungen Andreaes zugänglich gemacht. »Es sind nicht Schriften, sondern Schriftchen; nicht große leere Säle, sondern niedliche Wohnzimmer, zum Theil voll seltner, ungesuchter Merkwürdigkeiten« (Herder). Es handelt sich meist um Gelegenheitsgedichte, die Andreaes seelsorgerischen Absichten auf spielerische Weise umsetzen. Während die ›Geistliche Kurtzweil‹ frühe geistliche Dichtungen umfasst, handelt es sich beim ›Andenliche Zucht Ehrenspiegel‹ um eine Trauerdichtung für den Sohn eines Freundes. Andreaes Übersetzung vom ›Triumph des Glaubens‹ des Hugenotten Du Bartas sowie drei nur als Unikate erhaltene und kulturgeschichtlich interessante ›Kinderspiele‹ runden den Band ab
Aktualisiert: 2020-12-10
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Alchemie

Alchemie von Grippo,  Giovanni
Der Einfluss der Alchemie auf die europäische Kulturgeschichte wird erst in jüngerer Zeit von Historikern erforscht. Es wird allmählich klar, dass die Alchemie in die Geschichte der Wissenschaften gehört und sich aus ihr nur ein Strang der modernen Wissenschaften entwickelte. Alles andere wurde zur Esoterik, die heute als »Schattenseite der Wissenschaft« oder als »metaphysische Hälfte der Wissenschaft« verstanden wird. Die Alchemie ist u. a. eine Vorläuferin der Chemie, der modernen Medizin, der Physik sowie der Pharmakologie aber auch esoterisch-geistiger Traditionen wie des Rosenkreuzertums und der Freimaurerei. Jedoch verstand sich die Alchemie immer als eine ganzheitliche Wissenschaft oder als eine alles miteinander verbindende Kunst. Der Alchemie verdanken wir in Europa die Entwicklung einer chemischen, pharmakologischen und medizinischen Industrie, die sich nur so in Europa entwickeln konnte.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 8: Turbo, sive moleste et frustra per cuncta divagans ingenium (1616)

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 8: Turbo, sive moleste et frustra per cuncta divagans ingenium (1616) von Andreae,  Johann Valentin, Jaumann,  Herbert, Roling,  Bernd, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm
›Turbo‹, published in Strasbourg under a pseudonym, is the only drama among Andreae’s Latin works which has been preserved. ›Turbo‹, the restless spirit, driven by curiositas and opinio, whirls through the scholarly disciplines and cultural spheres of late humanist Europe, searching in vain for the »castle of wisdom« and for truth, which he ultimately finds in his own heart as a Christian rather than in institutions. This edition contains a synopsis of the text in two languages from the first printing in 1616 as well as a new translation, a detailed introduction and an appendix containing mainly documents concerning the various complete or partial performances during Andreae’s lifetime as well as the performance in Frankfurt/M in 1925, which was in accordance with a translation by W. Süß (1907), the latest translation at that time.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 5: Theca Gladii Spiritus (1616)

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 5: Theca Gladii Spiritus (1616) von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm
This is the first translation of the ›Scheide des geistlichen Schwertes‹ (Sheath of the Sword of the Spirit) (the title was taken from the Epistle to the Ephesians), a collection of a great many aphorisms, which in a paradoxical, often deliberately enigmatic escalation introduce the mystical, religious reform program of the young Andreae, clearly inspired by Johann Arndt. In a condensed form, it provides an overview of Andreae’s philosophy and theology and his circle in Tübingen (Tobias Heß, Christoph Besold among others) and shows once again their close connection to the Rosicrucian Manifestos which originated at almost the same time. The ›Theca‹ played a central role in the literary works written during his time in Vaihing (1614–20), since they contain numerous detailed quotations from other works by Andreae and thus provide interesting evidence related to questions of dates and interpretation.
Aktualisiert: 2023-03-14
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J. V. Andreae und Herzog August zu Braunschweig-Lüneburg

J. V. Andreae und Herzog August zu Braunschweig-Lüneburg von Brecht,  Martin
Johann Valentin Andreae (1586–1654) caused quite a stir in his younger years as a reformer and writer. Until now, however, his late work has been little known. Research into Andreae‹s extensive literary legacy (preserved by the Herzog-August Bibliothek in Wolfenbüttel) has contributed to clarifying Andreae‹s manifold personas: he was an intense and versatile conversation partner to Duke August zu Braunschweig-Lüneburg; he was also a perceptive observer of the Thirty Year War, a connoisseur and collector of literature, fine arts and music as well as a book lover; but most importantly, Andreae was the leading figure of Lutheranism in southern Germany as well as a follower of Pietism as it was initiated by Johann Arndt. An analysis of this material adds a new dimension to the cultural, intellectual and Church history of the period.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 17: Theologisch-politische Streitschriften

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 17: Theologisch-politische Streitschriften von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Roling,  Bernd, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm
This volume contains Andreae's last publications on utopia, spiritual reform and political Protestantism. The writings show Andreae undergoing a process of polemical radicalisation in due to the catastrophes of the Thirty Years' War before, mentally worn down, he ultimately resigns as a theological and political writer.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 2: Nachrufe, Autobiographische Schriften, Cosmoxenus

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 2: Nachrufe, Autobiographische Schriften, Cosmoxenus von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Edighoffer,  Roland, Kühlmann,  Wilhelm, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm, Straube,  Werner
The second volume contains those works which document Andreae’s academic development at the University of Tübingen (›Vale Academiae Tubingensi‹, ›Mora Philologica‹), and his funeral sermons for his mother, brother and those friends who became especially important to him in the development of his unorthodox, satirical spirituality: Tobias Heß and Jonathan Wense. It was in this environment, on the fringes of the university, that the Rosicrucian writings were drafted. The collection was completed by the first extant spiritual allegory: ›De Christiani Cosmoxeni Genitura Judicium‹ (evaluation of the nativity of Christian Cosmoxenus), with which Andreae began the series of his philosophical-theological writings on reform. The volume documents the beginnings of the major Protestant reform movement on the eve of the Thirty Years‘ War.
Aktualisiert: 2019-07-15
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 7: Veri Christianismi solidaeque philosophiae libertas (1618)

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 7: Veri Christianismi solidaeque philosophiae libertas (1618) von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm
This volume contains Andreae’s three Libertas works: The ›Bonae Causae Fiducia‹ provides a survey and stock-taking of the Reformation. The ›Theologiae Encomium‹ emulates Erasmus‘s ›In Praise of Folly‹. In ›Libertatis Encomium‹, Andreae outlined a Christian philosophy which, similar to the Rosicrucian Manifestos, had its origins in the Renaissance philosophy of a Ficino or Pico. This is characterized by the extensive recourse to allegory and emblematic.
Aktualisiert: 2019-07-02
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 6: Schriften zur christlichen Reform

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 6: Schriften zur christlichen Reform von Andreae,  Johann Valentin, Böhling,  Frank, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm
These five short tracts complete Andreaes ideas on religious and social reform. The ›Invitationes‹ and the ›Dextera Amoris Porrecta‹ outline an allegorical-spiritualistic theology of love, in accordance with Johann Arndt, and include ideas from the Rosicrucian texts (cf. Vol. 3) for the establishment of an elitist society to promote religious reforms. The short text ›Imago‹ focuses on the other hand on a reform of all scientific disciplines. What is remarkable is the emphasis on its encyclopedic context and the precise references to the implementation and the organization of research. The ›Unionis Specimen‹ is part of the history of pietism. This is a manifesto for a union of reform-oriented Protestant theologians which – presumably as the only one of Andreae’s projects – actually did exist.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 16: Theophilus

Johann Valentin Andreae: Gesammelte Schriften / Band 16: Theophilus von Andreae,  Johann Valentin, Benes,  Jiri, Matlová,  Jana, Oehler,  Viktor, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm
This is the first complete text-critical edition and translation of the ›Theophilus‹. The introduction provides information on Andreae’s relationship to Comenius, among other things. The dialogue reveals a comprehensive political, religious and educational reform program. It was written in 1622 with youthful and optimistic verve, was a harsh attack on church administration of piety and on the other hand defended Johann Arndts theology of an inner piety. For this reason permission to have the work printed was refused to begin with. Andreae’s manuscript was lost in the Calw fire. Comenius provided his copy for the first printing in 1649.
Aktualisiert: 2023-03-14
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