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Crashkurs Serviceanfragen bearbeiten

Crashkurs Serviceanfragen bearbeiten von Harms,  Knut
Der Workshop "Crashkurs Serviceanfragen bearbeiten" für die berufliche Schule führt durch den operativen Prozess des IT-Servicemanagements. Dabei greift er ITSM Prozesse Incident-, Problem-, Change- und Release-Management auf. Themen wie Prozesskostenrechnung, Sicherheit am Arbeitsplatz, Datensicherung, USV, Projektmanagement und RAID-Systeme werden ebenso behandelt wie Grundlagen der Kommunikation.
Aktualisiert: 2021-05-15
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SAP Solution Manager

SAP Solution Manager von Allissat,  René, Bechler,  Markus, Danz,  Eileen, Hömer,  Andreas, Markert,  Michael, Steinsberger,  Timo
Mit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z.B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt. Aus dem Inhalt: Grundkonfiguration Neue Funktionen Prozessmanagement und Lösungsdokumentation IT-Servicemanagement Projektmanagement Anforderungsmanagement Change Control Management Test-Suite Technischer und fachlicher Betrieb Custom Code Management Focused Build, Focused Run und Focused Insights Migration nach SAP S/4HANA
Aktualisiert: 2021-07-01
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DevOps-Leadership – Schritte zur Einführung und Umsetzung von DevOps

DevOps-Leadership – Schritte zur Einführung und Umsetzung von DevOps von Adams,  Martin J.
DevOps ist in aller Munde. Oft wird es sehr technisch dargestellt, sei es in Hinblick auf die einzusetzenden Methoden und Frameworks oder auch in Hinblick auf Techniken und Entwicklungs-Frameworks. Martin J. Adams ist ausgewiesener Fachmann für agile Vorgehensweisen, speziell zu den Themenbereichen "Führung" und "Organisationsentwicklung". Im vorliegenden Band stellt er die wichtigsten Methoden im Kontext von DevOps und die sich daraus ergebenden Maßnahmen und Methoden für Führungspersonen dar, welche ihre Teams dabei unterstützen wollen, mit DevOps erfolgreich zu sein und damit einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
Aktualisiert: 2021-02-04
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DevOps – Erfolgreich Entwicklung und IT-Betrieb verbinden

DevOps – Erfolgreich Entwicklung und IT-Betrieb verbinden von Meister,  Curt W.
DevOps ist in aller Munde. Die Verbindung von agilen Entwicklungsansätzen wie Scrum, Kanban, Extreme Programming oder anderen mit zukunftsfähigen Service Management- Ansätzen scheint der Erfolgsgarant für moderne IT-Organisationen zu sein. Ist dies nur die nächste Modeerscheinung in der IT oder liegt hier tatsächliches Optimierungspotential und wenn ja, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sind dafür wichtig? Der Autor, ein ausgewiesener Fachmann für agile Methoden und DevOps, zeigt auf, wo DevOps nutzbringend eingesetzt werden kann und welche Techniken und Methoden dabei zielführend sind. Dazu gehören Ansätze wie Continuous Delivery genauso wie das Konzept der Antifragilität oder die Integration von Ansätzen aus dem Lean Thinking. Das vorliegende Buch richtet sich an Einsteiger ins Thema, welche sich mit geringem Aufwand einen guten Überblick verschaffen und Entscheidungsgrundlagen erwerben möchten.
Aktualisiert: 2020-12-17
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IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL®

IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL® von Beims,  Martin, Ziegenbein,  Michael
- Was Sie für die Foundation-Zertifi zierung über ITIL® wissen müssen- Ein Überblick über ITIL® sowie ergänzende Standards und Methoden- Neu: mit ITIL® 4 und COBIT® 2019- Wie Sie IT-Service-Management erfolgreich gestalten und verankern- Zahlreiche Praxistipps und eine umfangreiche Fallstudie Die IT hat sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für funktionierende Geschäftsprozesse entwickelt. Das verlangt von IT-Organisationen, immer schneller veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Als IT-Verantwortlicher können Sie diese Aufgabe meistern, wenn Sie auf modernes IT-Service- Management setzen. Hier wird Ihnen gezeigt, wie Sie IT-Service-Management praxisgerecht planen und realisieren. Sie erfahren, wie Sie ITIL® Ihren Zielen entsprechend mit ISO 20000, IT-Kennzahlen, Balanced Scorecard und COBIT® 2019 richtig kombinieren und einsetzen. Als standardisierte Notation für Prozesse wird BPMN 2.0 beleuchtet. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht, wie Sie das alles in die Praxis umsetzen und auf diese Weise kontinuierlich die Qualität und die Wirtschaftlichkeit verbessern. »Das ist ein Buch sowohl für die Praxis (ITIL Projekte stehen bevor) als auch für Schulungs-Teilnehmer, die sich auf eine ITIL Foundation Prüfung vorbereiten wollen. Das Buch zeigt, wie IT-Service Management mit ITIL® in der Praxis geplant und realisiert werden und wie eine Verzahnung mit weiteren Good Practices Ihren Zielen entsprechend kombiniert werden kann.«it Service Management (itSMF Deutschland e.V.) 2014 zur 3. Auflage. AUS DEM INHALT //IT-Service-Management/Serviceprinzipien/ITIL® 3/ITIL® 4/COBIT® 2019/ISO 20000/BPMN 2.0/Leistung und Qualität messen/Praxisbeispiel
Aktualisiert: 2020-12-09
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IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL®

IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL® von Beims,  Martin, Ziegenbein,  Michael
- Was Sie für die Foundation-Zertifi zierung über ITIL® wissen müssen- Ein Überblick über ITIL® sowie ergänzende Standards und Methoden- Neu: mit ITIL® 4 und COBIT® 2019- Wie Sie IT-Service-Management erfolgreich gestalten und verankern- Zahlreiche Praxistipps und eine umfangreiche Fallstudie Die IT hat sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für funktionierende Geschäftsprozesse entwickelt. Das verlangt von IT-Organisationen, immer schneller veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Als IT-Verantwortlicher können Sie diese Aufgabe meistern, wenn Sie auf modernes IT-Service- Management setzen. Hier wird Ihnen gezeigt, wie Sie IT-Service-Management praxisgerecht planen und realisieren. Sie erfahren, wie Sie ITIL® Ihren Zielen entsprechend mit ISO 20000, IT-Kennzahlen, Balanced Scorecard und COBIT® 2019 richtig kombinieren und einsetzen. Als standardisierte Notation für Prozesse wird BPMN 2.0 beleuchtet. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht, wie Sie das alles in die Praxis umsetzen und auf diese Weise kontinuierlich die Qualität und die Wirtschaftlichkeit verbessern. »Das ist ein Buch sowohl für die Praxis (ITIL Projekte stehen bevor) als auch für Schulungs-Teilnehmer, die sich auf eine ITIL Foundation Prüfung vorbereiten wollen. Das Buch zeigt, wie IT-Service Management mit ITIL® in der Praxis geplant und realisiert werden und wie eine Verzahnung mit weiteren Good Practices Ihren Zielen entsprechend kombiniert werden kann.«it Service Management (itSMF Deutschland e.V.) 2014 zur 3. Auflage. AUS DEM INHALT //IT-Service-Management/Serviceprinzipien/ITIL® 3/ITIL® 4/COBIT® 2019/ISO 20000/BPMN 2.0/Leistung und Qualität messen/Praxisbeispiel
Aktualisiert: 2020-12-16
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