Das Freudenhaus

Das Freudenhaus von Gstättner,  Egyd
In einer Provinzhauptstadt wird ein Fußballstadion gebaut - ohne dass es dafür ein ausreichendes Publikum gäbe. Selbst an Spieltagen bietet es ein Bild überwältigender Leere - gleichsam als Kathedrale irrwitziger Gigantomanie. Egyd Gstättner schickt sein Alter Ego Fraundorfer auf Recherche: Von den leeren Stühlen des Stadions bis in die Niederungen der Lokalpolitik sowie des Narzissmus und der Gier gräbt er. Zur Seite steht ihm der Geist des Eugène Ionesco, der Meister des absurden Theaters, der zunächst nicht fassen kann, was Fraundorfer zutage fördert. Bald aber wird er mit einstimmen in den Chor des Absurden - vor zweiunddreißigtausend leeren Stühlen. In gewohnter satirischer Schärfe stößt Egyd Gstättner in bizarre Abgründe menschlicher Gier und grotesken Geltungsdrangs und führt die bis zur Kenntlichkeit entstellten Protagonisten der alltäglichen Absurdität vor.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Tödliche Sünden

Tödliche Sünden von Mitterer,  Felix
In futuristisch-sterilen Räumen begehen Menschen einer zukünftigen Generation die "sieben Todsünden" Hochmut, Trägheit, Unzucht, Zorn, Geiz, Neid und Unmäßigkeit. Es sind - fernab eines kirchlichen Moralbegriffs - die Vergehen einer erstarrten, sich selbst unheimlich gewordenen Menschheit, deren Sündhaftigkeit seltsam entrückt, unfassbar, fast schon absurd, sich in Handlungen entlädt, die den Begriff der Sünde teilweise umkehren, neu beleuchten und gleichzeitig als literarische Botschaft des Autors ohne zu moralisieren eine untrügliche Moral einfordern. Die Bestrafung erfolgt nicht "am Jüngsten Tag" durch einen Richtergott. Der Sünder bestraft sich vielmehr selbst - ganz anders aber als man es traditionsgemäß erwartet, nur in einem tieferen Sinn "gerecht". Einsamkeit, Verzweiflung, Fatalismus, Ausgrenzung, psychischer und physischer Mord sind solche Folgen jedes unsozialen, unmenschlichen Verhaltens, als das man "Sünde" definieren kann. In einer lieblosen, geilen, trügerischen, voyeuristischen Welt entpuppt sich aufkeimende Hoffnung als ein banales Element einer TV-Show. An "Todsünden"-Autoren wie Franz Kranewitter, Bert Brecht oder Eugene Ionesco anknüpfend, geht Felix Mitterer in diesem Werk, eine in sich verzahnte Einakterfolge für vier Personen, neue literarische Wege.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die ganze welt ist Spaß

Die ganze welt ist Spaß von Ingrisch,  Lotte
Die Autobiografie aus dem Diesseits Wollen Sie wissen, warum Gottfried von Einem von Lotte Ingrisch "Bärenfräulein" genannt wurde, und er sie dafür liebevoll "Ratte" rief? Oder ob es stimmt, dass alle sechs Katzen der beiden an einer Uraufführung im Goldenen Saal des Musikvereins in einer Loge teilnehmen durften? Die Antworten finden Sie in Lotte Ingrischs köstlicher Sammlung, die in unverwechselbarem Plauderton Unglaubliches glaubhaft macht. Wie amüsant ihr Leben mit Gottfried von Einem, dem großen Komponisten, war, beweist Lotte Ingrisch mit ihren Gustostückerln des Humors. Ein Leben in Anekdoten: Vom Dalai Lama bis Karajan, den Wagners in Bayreuth bis Ionesco, Zuckmayer und Dürrenmatt dreht sich der bunte Reigen der Prominenz aus Kunst, Politik und Gesellschaft. Kanzler und Kardinäle treten ebenso auf wie Katzen und Schafe. Und inmitten aller Burlesken und Skandale bewegt sich Lotte Ingrisch mit der unschuldigen "Grazie eines Stachelschweins". Eine "dumme Augusta", die auch sich selbst als Spaß versteht.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Das Freudenhaus

Das Freudenhaus von Gstättner,  Egyd
In einer Provinzhauptstadt wird ein Fußballstadion gebaut - ohne dass es dafür ein ausreichendes Publikum gäbe. Selbst an Spieltagen bietet es ein Bild überwältigender Leere - gleichsam als Kathedrale irrwitziger Gigantomanie. Egyd Gstättner schickt sein Alter Ego Fraundorfer auf Recherche: Von den leeren Stühlen des Stadions bis in die Niederungen der Lokalpolitik sowie des Narzissmus und der Gier gräbt er. Zur Seite steht ihm der Geist des Eugène Ionesco, der Meister des absurden Theaters, der zunächst nicht fassen kann, was Fraundorfer zutage fördert. Bald aber wird er mit einstimmen in den Chor des Absurden - vor zweiunddreißigtausend leeren Stühlen. In gewohnter satirischer Schärfe stößt Egyd Gstättner in bizarre Abgründe menschlicher Gier und grotesken Geltungsdrangs und führt die bis zur Kenntlichkeit entstellten Protagonisten der alltäglichen Absurdität vor.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Nae Ionescu

Nae Ionescu von Mezdrea,  Dora
Nae Ionescu (gest. 1940) war einer der einflußreichsten rumänischen Intellektuellen der Zwischenkriegszeit des vorigen Jahrhunderts. Nach einem Studium der Mathematik und Philosophie in Bukarest und München war er Professor an der Bukarester Universität und Herausgeber der zeitweilig verbotenen Tageszeitung Cuvantul. Er war Logiker, Philosoph, orthodoxer Theologe und charismatischer Universitätslehrer. Auch durch seine Schüler Eliade, Cioran, Ionesco und Sebastian übte er nicht nur einen dominanten Einfluß auf das gesamte rumänische Geistesleben, sondern auch indirekt auf die westliche Kultur aus. Als Nationalist beeinflußte er auch die Eiserne Garde, der er, wie die Autorin nachweist, aber niemals angehörte. Das Buch ist für das Verständnis der ostmitteleuropäischen Geistesgeschichte und ihrer politischen Implikationen unentbehrlich.
Aktualisiert: 2020-01-31
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Tödliche Sünden

Tödliche Sünden von Mitterer,  Felix
In futuristisch-sterilen Räumen begehen Menschen einer zukünftigen Generation die "sieben Todsünden" Hochmut, Trägheit, Unzucht, Zorn, Geiz, Neid und Unmäßigkeit. Es sind - fernab eines kirchlichen Moralbegriffs - die Vergehen einer erstarrten, sich selbst unheimlich gewordenen Menschheit, deren Sündhaftigkeit seltsam entrückt, unfassbar, fast schon absurd, sich in Handlungen entlädt, die den Begriff der Sünde teilweise umkehren, neu beleuchten und gleichzeitig als literarische Botschaft des Autors ohne zu moralisieren eine untrügliche Moral einfordern. Die Bestrafung erfolgt nicht "am Jüngsten Tag" durch einen Richtergott. Der Sünder bestraft sich vielmehr selbst - ganz anders aber als man es traditionsgemäß erwartet, nur in einem tieferen Sinn "gerecht". Einsamkeit, Verzweiflung, Fatalismus, Ausgrenzung, psychischer und physischer Mord sind solche Folgen jedes unsozialen, unmenschlichen Verhaltens, als das man "Sünde" definieren kann. In einer lieblosen, geilen, trügerischen, voyeuristischen Welt entpuppt sich aufkeimende Hoffnung als ein banales Element einer TV-Show. An "Todsünden"-Autoren wie Franz Kranewitter, Bert Brecht oder Eugene Ionesco anknüpfend, geht Felix Mitterer in diesem Werk, eine in sich verzahnte Einakterfolge für vier Personen, neue literarische Wege.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Die ganze welt ist Spaß

Die ganze welt ist Spaß von Ingrisch,  Lotte
Die Autobiografie aus dem Diesseits Wollen Sie wissen, warum Gottfried von Einem von Lotte Ingrisch "Bärenfräulein" genannt wurde, und er sie dafür liebevoll "Ratte" rief? Oder ob es stimmt, dass alle sechs Katzen der beiden an einer Uraufführung im Goldenen Saal des Musikvereins in einer Loge teilnehmen durften? Die Antworten finden Sie in Lotte Ingrischs köstlicher Sammlung, die in unverwechselbarem Plauderton Unglaubliches glaubhaft macht. Wie amüsant ihr Leben mit Gottfried von Einem, dem großen Komponisten, war, beweist Lotte Ingrisch mit ihren Gustostückerln des Humors. Ein Leben in Anekdoten: Vom Dalai Lama bis Karajan, den Wagners in Bayreuth bis Ionesco, Zuckmayer und Dürrenmatt dreht sich der bunte Reigen der Prominenz aus Kunst, Politik und Gesellschaft. Kanzler und Kardinäle treten ebenso auf wie Katzen und Schafe. Und inmitten aller Burlesken und Skandale bewegt sich Lotte Ingrisch mit der unschuldigen "Grazie eines Stachelschweins". Eine "dumme Augusta", die auch sich selbst als Spaß versteht.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Das Freudenhaus

Das Freudenhaus von Gstättner,  Egyd
In einer Provinzhauptstadt wird ein Fußballstadion gebaut - ohne dass es dafür ein ausreichendes Publikum gäbe. Selbst an Spieltagen bietet es ein Bild überwältigender Leere - gleichsam als Kathedrale irrwitziger Gigantomanie. Egyd Gstättner schickt sein Alter Ego Fraundorfer auf Recherche: Von den leeren Stühlen des Stadions bis in die Niederungen der Lokalpolitik sowie des Narzissmus und der Gier gräbt er. Zur Seite steht ihm der Geist des Eugène Ionesco, der Meister des absurden Theaters, der zunächst nicht fassen kann, was Fraundorfer zutage fördert. Bald aber wird er mit einstimmen in den Chor des Absurden - vor zweiunddreißigtausend leeren Stühlen. In gewohnter satirischer Schärfe stößt Egyd Gstättner in bizarre Abgründe menschlicher Gier und grotesken Geltungsdrangs und führt die bis zur Kenntlichkeit entstellten Protagonisten der alltäglichen Absurdität vor.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Drama des Skandals und der Angst im 20. Jahrhundert: Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco, Jean Genet

Drama des Skandals und der Angst im 20. Jahrhundert: Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco, Jean Genet von Krause,  Mine
Bis heute ist der Begriff , den Martin Esslin 1961 in seinem gleichnamigen Standardwerk prägte, umstritten. Als Ergänzung wird in dieser Arbeit die Bezeichnung vorgeschlagen. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe beobachten Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco und Jean Genet den gleichen Werteverfall und stellen diesen auf der Bühne zur Schau. Für den Zusammenbruch der staatlichen, familiären und religiösen Ordnung sorgen in ihren Stücken Eindringlinge, die ihre Opfer mit dem metaphysischen Skandal der freien Wahl konfrontieren. Dadurch lösen sie bei den orientierungslosen Figuren existentielle Ängste und Verdrängungsmechanismen aus. Ein Reifen am Absurden im Camus’schen Sinne wird so unmöglich.
Aktualisiert: 2020-09-01
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3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen

3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen von Murail,  Marie-Aude, Scheffel,  Tobias
Vorhang auf für das neue Jugendbuch von Bestsellerautorin Marie-Aude Murail! Chloé ist die zurückhaltende Tochter aus gutem Hause, Bastien ist witzig und unbeschwert, und Neville wirkt düster und unnahbar. Verschiedener könnten sie kaum sein. Und doch wird aus ihnen ein unzertrennliches Trio. Denn eine Leidenschaft vereint sie: die Schauspielerei. Und während sie von ihrem charismatischen Lehrer lernen, wie viele Arten es gibt, »Ich liebe dich« zu sagen, werden sie sich ihrer eigenen Gefühle füreinander bewusst. Sie spielen ihre Rollen – und finden dabei heraus, wer sie im echten Leben sein möchten. Eine wunderbare Geschichte über den Ernst und die Leichtigkeit des Lebens – und über die Liebe. Von der Autorin von ›Simpel‹
Aktualisiert: 2019-12-20
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Avantgardistische und traditionelle Aspekte im Theater von Eugène Ionesco

Avantgardistische und traditionelle Aspekte im Theater von Eugène Ionesco von Schirmer,  Lothar
Die vorliegende Arbeit, die die Bedeutung eines theatralischen Kunstwerkes von seiner Wirkung, der Reichweite und der Art seiner darstellerischen Verbreitung zu erfassen sucht, macht die Absichtlichkeit oder gar Gewaltsamkeit deutlich, mit der Ionesco Originalität und Avantgardismus in der deutschen Bewertung zugeschrieben wird. Es entsteht ein neues und zugleich schärferes Bild des Dramatikers, das einen Arrièregardisten zeigt, einen Nachzügler des französischen und einen Nachkriegsgewinnler des deutschen Theaters. Die sorgfältig historisch abgestützte Untersuchung hilft die gegenwärtige Theatersitu- ation von der darstellerischen wie von der aufnehmenden Seite her zu verstehen (Prof. W. Baumgart).
Aktualisiert: 2023-04-07
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Das Freudenhaus

Das Freudenhaus von Gstättner,  Egyd
In einer Provinzhauptstadt wird ein Fußballstadion gebaut – ohne dass es dafür ein ausreichendes Publikum gäbe. Selbst an Spieltagen bietet es ein Bild überwältigender Leere – gleichsam als Kathedrale irrwitziger Gigantomanie.Egyd Gstättner schickt sein Alter Ego Fraundorfer auf Recherche: Von den leeren Stühlen des Stadions bis in die Niederungen der Lokalpolitik sowie des Narzissmus und der Gier gräbt er. Zur Seite steht ihm der Geist des Eugène Ionesco, der Meister des absurden Theaters, der zunächst nicht fassen kann, was Fraundorfer zutage fördert. Bald aber wird er mit einstimmen in den Chor des Absurden – vor zweiunddreißigtausend leeren Stühlen.In gewohnter satirischer Schärfe stößt Egyd Gstättner in bizarre Abgründe menschlicher Gier und grotesken Geltungsdrangs und führt die bis zur Kenntlichkeit entstellten Protagonisten der alltäglichen Absurdität vor.
Aktualisiert: 2020-02-18
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„Die ganze Welt ist Spass“

„Die ganze Welt ist Spass“ von Ingrisch,  Lotte
Die Autobiografie aus dem Diesseits Wollen Sie wissen, warum Gottfried von Einem von Lotte Ingrisch »Bärenfräulein« genannt wurde, und er sie dafür liebevoll »Ratte« rief? Oder ob es stimmt, dass alle sechs Katzen der beiden an einer Uraufführung im Goldenen Saal des Musikvereins in einer Loge teilnehmen durften? Die Antworten finden Sie in Lotte Ingrischs köstlicher Sammlung, die in unverwechselbarem Plauderton Unglaubliches glaubhaft macht. Wie amüsant ihr Leben mit Gottfried von Einem, dem großen Komponisten, war, beweist Lotte Ingrisch mit ihren Gustostückerln des Humors. Ein Leben in Anekdoten: Vom Dalai Lama bis Karajan, den Wagners in Bayreuth bis Ionesco, Zuckmayer und Dürrenmatt dreht sich der bunte Reigen der Prominenz aus Kunst, Politik und Gesellschaft. Kanzler und Kardinäle treten ebenso auf wie Katzen und Schafe. Und inmitten aller Burlesken und Skandale bewegt sich Lotte Ingrisch mit der unschuldigen »Grazie eines Stachelschweins«. Eine »dumme Augusta«, die auch sich selbst als Spaß versteht.
Aktualisiert: 2021-01-07
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Eugène Ionesco und der Personalismus Emmanuel Mouniers

Eugène Ionesco und der Personalismus Emmanuel Mouniers von Börnemeier,  Marianne
Der Personalismus Mouniers ist nicht nur für das weltanschauliche und kunsttheoretische Denken Ionescos von grundlegender Bedeutung; dies gilt auch für seine Theaterstücke. Das dramatische Werk Ionescos stellt wie der Personalismus eine Antwort auf die Krise des modernen Menschen dar. Diese Krise, die Mounier bereits Anfang der 30er Jahre in seiner Kritik der Entpersönlichung formuliert hatte, findet in der Darstellung der individualistischen Vereinzelung bzw. Vermassung des Menschen in Ionescos Werken der frühen Schaffensperiode literarischen Ausdruck.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Absurde Transzendenz

Absurde Transzendenz von Egerding,  Elisabeth
Die vorliegende Studie zeigt anhand von fünf exemplarisch ausgewählten Theaterstücken (u.a. «Les chaises», «Le roi se meurt») auf, daß die gängige Charakterisierung von Eugène Ionescos Theaterwerk als «Absurdes Theater» ergänzungsbedürftig ist. Ergebnis der Analyse ist, daß Ionescos Suche nach Wirklichkeitsfülle in den untersuchten Stücken in Form von verschiedenen Transzendenzbewegungen zum Ausdruck kommt. Insofern diese Transzendenzbewegungen an kein Ziel gelangen, ist Ionescos Theater ein Theater der Schwebe zwischen Leere und Fülle, Sinn und Sinnlosigkeit und somit ein Theater der absurden Transzendenz.
Aktualisiert: 2020-09-01
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3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen

3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen von Murail,  Marie-Aude, Scheffel,  Tobias
Vorhang auf für das neue Jugendbuch von Bestsellerautorin Marie-Aude Murail! Chloé ist die zurückhaltende Tochter aus gutem Hause, Bastien ist witzig und unbeschwert, und Neville wirkt düster und unnahbar. Verschiedener könnten sie kaum sein. Und doch wird aus ihnen ein unzertrennliches Trio. Denn eine Leidenschaft vereint sie: die Schauspielerei. Und während sie von ihrem charismatischen Lehrer lernen, wie viele Arten es gibt, »Ich liebe dich« zu sagen, werden sie sich ihrer eigenen Gefühle füreinander bewusst. Sie spielen ihre Rollen – und finden dabei heraus, wer sie im echten Leben sein möchten. Eine wunderbare Geschichte über den Ernst und die Leichtigkeit des Lebens – und über die Liebe. Von der Autorin von ›Simpel‹
Aktualisiert: 2020-06-25
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Themen und Techniken des Dramatikers Luigi Pirandello im französischen Theater der fünfziger und sechziger Jahre

Themen und Techniken des Dramatikers Luigi Pirandello im französischen Theater der fünfziger und sechziger Jahre von Zaiser,  Rainer
Pirandellos Dramen - insbesondere seine «trilogia del teatro nel teatro» - gelten als Meilenstein in der Entwicklung des modernen Theaters. Sie liessen den Autor weit über die Grenzen Italiens hinaus bekannt werden. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen fand sein Theaterwerk besonders in Frankreich eine lebhafte Aufnahme. Die Spuren dieses Einflusses zeichnen sich noch deutlich in der französischen Dramenproduktion der fünfziger und sechziger Jahre ab. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass sich nicht nur im dramatischen Werk Anouilhs, der sich offen zu seinem Vorbild Pirandello bekennt, sondern auch in den Stücken Ionescos, Genets und Becketts thematische und dramentechnische Aspekte nachweisen lassen, die an Pirandello erinnern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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