Verstehen von Anfang an, 6, 1 (2021)

Verstehen von Anfang an, 6, 1 (2021) von Fischer,  Stefan, Heilmann,  Jan, Wagner,  Thomas
Contributions Jan Heilmann / Stefan Fischer / Thomas Wagner Editorial Sabrina Weiß Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre. Eine religionswissenschaftliche Betrachtung Alfred Garcia Sobreira-Majer / Yeliz Luczensky / Pavel Mikluscak / Vehid Podojak / Armin Wunderli Begegnung ermöglichen. Ein Modell für interreligiöses Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Hanna Roose Was ,bringt' die historisch-kritische Exegese dem Religionsunterricht unter den Bedingungen von Interreligiosität? Teaching Examples Gerald O. West Interfaith Pedagogy, Sacred Text Interpretive Method, and Social Activism Eva Ebel Gattungskompetenz als Schlüsselkompetenz für einen religionskundlichen Unterricht Frontend Emanuele Scieri https://www.biblindex.org/. BiblIndex: Index en ligne des citations bibliques dans la littérature patristique Book Reviews Dieter Vieweger: Geschichte der Biblischen Welt rezensiert von Thomas Wagner Eva von Contzen/Stefan Tilg (Hg.), Handbuch Historische Narratologie rezensiert von Sönke Finnern Interview Interview mit Wolfram Reiss
Aktualisiert: 2023-06-15
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Was Bibel und Koran erzählen

Was Bibel und Koran erzählen von Augst,  Kristina, Kaloudis,  Anke, Neukirch,  Birgitt, Öger-Tunç,  Esma
Das Buch wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse der Grundschule und der Sekundarstufe. Es kann sowohl im christlichen als auch im islamischen Religionsunterricht eingesetzt werden. In übersichtlicher Darstellung bietet es die wichtigsten Geschichten aus Bibel und Koran, wie sie in den Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen vorgegeben sind. Die Nacherzählungen orientieren sich an den Regeln der Einfachen Sprache und erleichtern auch leseschwächeren Schüler/innen einen eigenständigen Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Trialogisches Lernen konkret

Trialogisches Lernen konkret von Sajak,  Clauß Peter
Die Idee des Trialogischen Lernens zielt im Kontext darauf ab, Menschen aus Judentum, Christentum und Islam an verschiedenen Lernorten in ein konstruktives Gespräch zu bringen, das zu Verstehen, Respekt und Wertschätzung führen kann. Dies ist nicht nur vor dem politischen Hintergrund der Religion samt ihres Konflikt- und Gewaltpotenzials von immenser Bedeutung, sondern ergibt sich auch aus der religionsgeschichtlichen Verwandtschaft der drei Offenbarungsreligionen Judentum, Christentum und Islam. In diesem Buch liegen die wichtigsten Erkenntnisse aus zehn Jahren Schulenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung vor. Sie helfen, das Trialogische Lernen konzeptionell weiterzuentwickeln und noch stärker in der Praxis zu verankern. »Teilnehmer des Trialogs bewegen sich vom Neben- oder gar Gegeneinander auf ein Miteinander zu; sie suchen nach gemeinsamen Schnittstellen – ohne Konflikte auszuklammern.« (Roland Löffler im Vorwort)
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre von Bartsch,  Darjusch
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre von Bartsch,  Darjusch
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Trialogisches Lernen konkret

Trialogisches Lernen konkret von Sajak,  Clauß Peter
Die Idee des Trialogischen Lernens zielt im Kontext darauf ab, Menschen aus Judentum, Christentum und Islam an verschiedenen Lernorten in ein konstruktives Gespräch zu bringen, das zu Verstehen, Respekt und Wertschätzung führen kann. Dies ist nicht nur vor dem politischen Hintergrund der Religion samt ihres Konflikt- und Gewaltpotenzials von immenser Bedeutung, sondern ergibt sich auch aus der religionsgeschichtlichen Verwandtschaft der drei Offenbarungsreligionen Judentum, Christentum und Islam. In diesem Buch liegen die wichtigsten Erkenntnisse aus zehn Jahren Schulenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung vor. Sie helfen, das Trialogische Lernen konzeptionell weiterzuentwickeln und noch stärker in der Praxis zu verankern. »Teilnehmer des Trialogs bewegen sich vom Neben- oder gar Gegeneinander auf ein Miteinander zu; sie suchen nach gemeinsamen Schnittstellen – ohne Konflikte auszuklammern.« (Roland Löffler im Vorwort)
Aktualisiert: 2023-06-08
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Interreligiöses Begegnungslernen

Interreligiöses Begegnungslernen von Boehme,  Katja
Wie kann für unsere Gesellschaft mit ihren individualisierten religiösen und säkularen Weltsichten eine gemeinsame Grundlage interreligiöser Bildung formuliert werden, auf die sich die verschiedensten Vertreter von Philosophie, Pädagogik, Theologie, Religionswissenschaft beziehen können? Diese Studie zeigt erstmals systematisch begründet auf, wie unter Einbeziehung säkularer Weltsichten interreligiöses Lernen durch Begegnung in Schule und Hochschule gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Verstehen von Anfang an, 6, 1 (2021)

Verstehen von Anfang an, 6, 1 (2021) von Fischer,  Stefan, Heilmann,  Jan, Wagner,  Thomas
Contributions Jan Heilmann / Stefan Fischer / Thomas Wagner Editorial Sabrina Weiß Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre. Eine religionswissenschaftliche Betrachtung Alfred Garcia Sobreira-Majer / Yeliz Luczensky / Pavel Mikluscak / Vehid Podojak / Armin Wunderli Begegnung ermöglichen. Ein Modell für interreligiöses Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Hanna Roose Was ,bringt' die historisch-kritische Exegese dem Religionsunterricht unter den Bedingungen von Interreligiosität? Teaching Examples Gerald O. West Interfaith Pedagogy, Sacred Text Interpretive Method, and Social Activism Eva Ebel Gattungskompetenz als Schlüsselkompetenz für einen religionskundlichen Unterricht Frontend Emanuele Scieri https://www.biblindex.org/. BiblIndex: Index en ligne des citations bibliques dans la littérature patristique Book Reviews Dieter Vieweger: Geschichte der Biblischen Welt rezensiert von Thomas Wagner Eva von Contzen/Stefan Tilg (Hg.), Handbuch Historische Narratologie rezensiert von Sönke Finnern Interview Interview mit Wolfram Reiss
Aktualisiert: 2023-06-05
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Interreligiöses Lernen

Interreligiöses Lernen von Sajak,  Clauß Peter
Zu den großen Zukunftsthemen der Religionspädagogik gehört – gerade auch angesichts der aktuellen Zuwanderungsbewegungen – das interreligiöse Lernen. In einer kulturell und religiös pluralen Gesellschaft ist eine Religionspädagogik gefordert, die nicht nur mit den Glaubensvorstellungen der jeweils eigenen Religion und Konfession vertraut macht, sondern auch Kenntnisse über die jeweils anderen Religionen vermittelt und auf diese Weise zum verständnisvollen Miteinander von Menschen unterschiedlicher Konfession und Religion, insbesondere von Christen, Juden und Muslimen, beiträgt. Gefragt sind neue Formate interreligiösen Lernens, die Wissensdefizite abbauen und zur Begegnung und zum Dialog befähigen. Clauß Peter Sajak legt erstmals eine kompakte, für Studierende im Bachelorbereich ebenso wie für Praktikerinnen und Praktiker in Schule und Pastoral geeignete Einführung die interreligiöse Religionspädagogik vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre von Bartsch,  Darjusch
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre

Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre von Bartsch,  Darjusch
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Interreligiöses Lernen

Interreligiöses Lernen von Sajak,  Clauß Peter
Zu den großen Zukunftsthemen der Religionspädagogik gehört – gerade auch angesichts der aktuellen Zuwanderungsbewegungen – das interreligiöse Lernen. In einer kulturell und religiös pluralen Gesellschaft ist eine Religionspädagogik gefordert, die nicht nur mit den Glaubensvorstellungen der jeweils eigenen Religion und Konfession vertraut macht, sondern auch Kenntnisse über die jeweils anderen Religionen vermittelt und auf diese Weise zum verständnisvollen Miteinander von Menschen unterschiedlicher Konfession und Religion, insbesondere von Christen, Juden und Muslimen, beiträgt. Gefragt sind neue Formate interreligiösen Lernens, die Wissensdefizite abbauen und zur Begegnung und zum Dialog befähigen. Clauß Peter Sajak legt erstmals eine kompakte, für Studierende im Bachelorbereich ebenso wie für Praktikerinnen und Praktiker in Schule und Pastoral geeignete Einführung die interreligiöse Religionspädagogik vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik von Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-06-02
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-05-31
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