Spielräume für Schüler, die nicht passen

Spielräume für Schüler, die nicht passen von Zapke,  Barbara
"Was nicht passt, wird passend gemacht" - Dieses Motto funktioniert nicht bei "Systemsprengern", die in einer Abwärtsspirale von Ausgrenzung, Versagenserfahrungen und Aggression gefangen sind, SchülerInnen, die nicht passen. Oft laufen pädagogische Bemühungen ins Leere oder verstärken die Selbstwertproblematik und Abwehrmechanismen der Jugendlichen. Es gilt, Halt zu geben und trotzdem Veränderung zu ermöglichen. Dieses Buch zeigt, wie eine spiel- und bewegungsorientierte Entwicklungsbegleitung systematisch negative Entwicklungsverläufe unterbrechen kann. Dadurch machen die SchülerInnen positive Erfahrungen mit Beziehungen und der Gruppe. Spielregeln geben Sicherheit, Neues wird ausprobiert. Eine Chance, bisherige Verhaltensmuster zu durchbrechen und sich neu zu erleben!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Spielräume für Schüler, die nicht passen

Spielräume für Schüler, die nicht passen von Zapke,  Barbara
"Was nicht passt, wird passend gemacht" - Dieses Motto funktioniert nicht bei "Systemsprengern", die in einer Abwärtsspirale von Ausgrenzung, Versagenserfahrungen und Aggression gefangen sind, SchülerInnen, die nicht passen. Oft laufen pädagogische Bemühungen ins Leere oder verstärken die Selbstwertproblematik und Abwehrmechanismen der Jugendlichen. Es gilt, Halt zu geben und trotzdem Veränderung zu ermöglichen. Dieses Buch zeigt, wie eine spiel- und bewegungsorientierte Entwicklungsbegleitung systematisch negative Entwicklungsverläufe unterbrechen kann. Dadurch machen die SchülerInnen positive Erfahrungen mit Beziehungen und der Gruppe. Spielregeln geben Sicherheit, Neues wird ausprobiert. Eine Chance, bisherige Verhaltensmuster zu durchbrechen und sich neu zu erleben!
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Spielräume für Schüler, die nicht passen

Spielräume für Schüler, die nicht passen von Zapke,  Barbara
„Was nicht passt, wird passend gemacht“ – Dieses Motto funktioniert nicht bei „Systemsprengern“, die in einer Abwärtsspirale von Ausgrenzung, Versagenserfahrungen und Aggression gefangen sind, SchülerInnen, die nicht passen. Oft laufen pädagogische Bemühungen ins Leere oder verstärken die Selbstwertproblematik und Abwehrmechanismen der Jugendlichen. Es gilt, Halt zu geben und trotzdem Veränderung zu ermöglichen. Dieses Buch zeigt, wie eine spiel- und bewegungsorientierte Entwicklungsbegleitung systematisch negative Entwicklungsverläufe unterbrechen kann. Dadurch machen die SchülerInnen positive Erfahrungen mit Beziehungen und der Gruppe. Spielregeln geben Sicherheit, Neues wird ausprobiert. Eine Chance, bisherige Verhaltensmuster zu durchbrechen und sich neu zu erleben!
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Moderne Heimerziehung heute – Band 2 und Band 3

Moderne Heimerziehung heute – Band 2 und Band 3 von Biene,  Michael, Jessel,  Holger, Klaß,  Ulrich, Rhein,  Volker
Mit Erscheinen dieses Buches „Moderne Heimerziehung heute – Die Systemische Interaktionstherapie und die Psychomotorik in der Intensivpädagogik“ liegen der zweite und der dritte Band (Doppelband) in der Reihe „Moderne Heimerziehung heute“ vor. In diesem Doppelband finden Sie zwei Artikel zur Theorie und Praxis der Psychomotorik in der Intensivpädagogik sowie zwei Artikel zur Systemischen Interaktionstherapie im Rahmen der Erziehungshilfen. In diesem wegweisenden Fachbuch werden theoretische Ansätze und Methoden (SIT-Methode) beschrieben, die in der Ev.Kinderheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eickel gGmbH ihre Anwendung finden. Genau wie der erste Band aus dieser Reihe verfolgt dieses Buch die Absicht, pädagogischen Fachkräften aus Schulen, Ämtern, Einrichtungen der Erziehungshilfen, im Sozialwesen Tätigen sowie interessierten Laien die Praxis in den stationären Erziehungshilfen greifbar zu machen. Es wird aufgezeigt, wie und womit heute moderne Heimerziehung konfrontiert ist und welche Antworten das Ev. Kinderheim Herne auf diese damit verbundenen Herausforderungen findet. In dem ersten Teil (Band 2) des Doppelbandes beschreibt der Gründer des SIT-Institutes Bern (Schweiz), der approbierte Psychotherapeut und Diplom-Psychologe Michael Biene, die Systemische Interaktionstherapie. Im zweitenTeil wird die Geschichte der Umsetzung der SIT-Arbeit in der Ev. Kinderheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eickel gGmbH exemplarisch dargestellt. Im Fokus der letzten beiden Artikel (Band 3) dieses Buches steht die Psychomotorik in der Intensivpädagogik. Dr. Holger Jessel (Diplom-Motologe) schreibt in seinem ersten Artikel in diesem Buch über die "Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in der Intensivpädagogik". Hier wird insbesondere in Punkt 4 die Gewaltprävention aus psychomotorischer Sicht behandelt. Sein zweiter Artikel "Körper und Leib als Navigationshilfen in schwierigen Gewässern - Zur Implementierung der Psychomotorik in das Konzept der Intensivwohngruppe 'Deine Chance'" beschreibt den Beratungs- und Fortbildungsprozess der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Implementierung der Motopädagogik in den Alltag dieser Intensivwohngruppe für traumatisierte Kinder und Jugendliche aus der Sicht des Fachberaters.
Aktualisiert: 2018-05-30
> findR *

Individualpädagogik im internationalen Austausch

Individualpädagogik im internationalen Austausch von Buchkremer,  Hansjosef, Emmerich,  Michaela
Im September 2006 fand im Kloster Steinfeld im weiteren Umkreis von Köln eine internationale Konferenz statt. Ihr Thema war der internationale Vergleich der Individualpädagogik in Praxis und Theorie und eine gemeinsame Positionierung. Die Tagung wurde in kooperativer Trägerschaft ausgerichtet von Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Pfeil e.V." "Stiftung Leuchtfeuer" Das Buch gibt die Beiträge der Tagungsteilnehmer und einiger assoziierter Autoren wieder. Das Spektrum reicht von theoretischen Abwägungen über den Zusammenhang von Individual-, Sozial- und Globalpädagogik über Praxisfelder und Curricula der Individualpädagogik in Europa bis zum Abgleich terminologischer und institutioneller Ansätze im internationalen Vergleich.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Jugendliche in intensivpädagogischen Auslandsprojekten

Jugendliche in intensivpädagogischen Auslandsprojekten von Witte,  Matthias D
Die Erziehungshilfe im Ausland greift massiv in die Biografie und Lebenswelt betroffener Jugendlicher ein, ohne auf verlässliches Wissen über Möglichkeiten und Grenzen dieser Interventionsform und ihrer inneren Prozesslogik zurückgreifen zu können. Die Praxis intensivpädagogischer Auslandsprojekte ist noch immer unzureichend erforscht. Dieses Buch bündelt Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprozesses. Im Vordergrund der explorativ-ethnografischen Studie stehen die Perspektiven der Jugendlichen und deren subjektive Beurteilungen des Auslandsaufenthalts. Sehen sie die Betreuung in der Fremde als Impulsmedium für einen biografischen Wendepunkt? Oder aber: Beschreiben sie den Wechsel ins Ausland als einen emotionalen Belastungsfaktor, der eher zu vertrauten Abwehrreaktionen führt? Welche Zukunftsvorstellungen Setzt die Alltagsexistenz im Projekt frei? Die biografisch und sozialökologisch orientierte Untersuchung liefert eine neue Qualität von Analyse- und Begründungskriterien für Auslandsmaßnahmen. Die pädagogischen Schlussfolgerungen aus den Fallanalysen sind für eine konzeptuelle Weiterentwicklung der intensivpädagogischen Auslandsbetreuung von großer Relevanz.
Aktualisiert: 2019-11-19
> findR *

Beziehungsweise Bindung

Beziehungsweise Bindung von Berchtold,  Nicola, Fischer,  Catrin, Jöst,  Steffi, Riemann,  Jenne
Sieben Jugendliche mit traumatischen biographischen Erfahrungen, sieben Versuche sie mit intensiv-individualpädagogischer Arbeit im In- und Ausland aufzufangen: - Wie kann individualpädagogische Jugendhilfe junge Menschen dabei unterstützen, ein durch sie selbst und die Gesellschaft akzeptiertes autonomes Leben zu führen? - Wie beschreiben und deuten die unterschiedlichen Beteiligten die gemeinsam gestalteten Hilfen und ihre Auswirkungen für die Jugendlichen und ihre Familien? - Und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die soziale Arbeit ziehen? Diesen Fragen geht die vorliegende Langzeitstudie nach, die sieben Fallbeispiele auswertet und die Ergebnisse in neue Forschungsfragen münden lässt.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Moderne Heimerziehung heute – Band 4

Moderne Heimerziehung heute – Band 4 von Biene,  Michael, Buch,  Marianne, Kirchberg,  Olympia, Paluszek,  Thomas, Rabe-Lipp,  Sabrina, Rhein,  Volker, Schwabe,  Mathias, Sollich,  Kristina
Mit dem Erscheinen dieses Buches setzen wir die Reihe „Moderne Heimerziehung heute“ mit dem Band 4 fort. In der Ev. Kinderheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eickel gGmbH wird nun schon seit mehr als zehn Jahren auf Basis der „Systemischen Interaktionstherapie“ (nach Michael Biene) in unterschiedlichen Angeboten und Projekten elternaktivierend gearbeitet. Dort wurde diese Form der Elternaktivierung implementiert und in einem gemeinsamen Prozess mit Michael Biene, dem Begründer der „Systemischen Interaktionstherapie“, weiterentwickelt. Von daher ist es an der Zeit, die Praxis der Elternaktivierung, wie sie im Evange¬lischen Kinderheim Herne stattfindet, unter die Lupe zu nehmen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In sieben Beiträgen berichten die Autoren, die alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ev. Kin¬derheim Jugendhilfe Herne & Wanne-Eickel gGmbH sind oder waren, sowie Michael Biene aus unterschiedlichen Systemen, Projekten und pädagogischen Angeboten aus ihren verschiedenen Rollen und Perspektiven über die Erfahrungen aus dieser Praxis.
Aktualisiert: 2018-05-30
> findR *

Athener Diskurs und Assoziationen zur Individualpädagogik

Athener Diskurs und Assoziationen zur Individualpädagogik von Buchkremer,  Hansjosef, Emmerich,  Michaela
Zum zweiten Mal präsentiert das 2007 gegründete Internationale Institut für Individualpädagogik (iiip) ein Summary zum Thema der Individualpädagogik. Neben einigen assoziierten Beiträgen von Willy Klawe und Elisabeth Opladen handelt es sich um die Referate der Athener Tagung zur Internationalen Individualpädagogik vom 18./19. März 2010. Die Tagung wurde getragen und ausgerichtet von - dem Internationalen Institut für Individualpädagogik, Köln - der Universität zu Köln, - der Stiftung Leuchtfeuer, - der Universität Athen. Den Auftakt zum Athener Diskurs macht der Gastgeber, Prof. Dr. Georgios Drakos, Leiter der Maraslios Akademie und Hochschullehrer an der Universität Athen. Mit obiografischen Reflektionen und einer individualpädagogischen Kasuistik eröffnet er den internationalen Austausch. Die einführenden Beiträge von Hansjosef Buchkremer und Michaela Emmerich betrachten die anthropologischen Bedarfe an individualpädagogischer Zuwendung im Prozess des Aufwachsens und der Selbstfindung und stellen bedeutsame Fälle extremer individualpädagogischer Vorenthaltungen und / oder "Geschenke" (z.B. Victor von Aveyron / Helen Keller) werden vor. Die Dichotomie von individueller bzw. privater Selbstwerdung und ihrer öffentlichen Betreibung wird reflektiert. Philologisch historisierend sondieren Maria Papamichou einerseits das Feld der griechischen Klassiker hinsichtlich ihrer individualpädagogischen Beziehungen und Positionen, Theo Thyssen andererseits aus einer jüngeren Epoche die Individualerziehung im zaristischen Russland durch meist ausländische, sprich französische "Gouverneure" und "Gouvernanten". Gegenwartsnah und erziehungsphilosophisch grundlegend erläutert Marian Wojewoda vor dem Hintergrund einer KollegInnenbefragung das individualpädagogische Konzept der Künstlerausbildung in Polen. Diesem gegenwartsaktuellen Beitrag entspricht hinsichtlich der Zeitnähe das interkulturelle Konzept der Athener Grundschule von Grawa, über das Stella Protonotariou und Petros Charavitzidis berichten, wobei die Aufregung über den politischen Kampf noch nachvollziehbar ist. In diese griechische Riege gehört auch der Beitrag von Vassili Katsimardos, der das individualisierende Förderkonzept für Kinder mit Cerebralparese an der Sonder-Grundschule in Argyroupoli expliziert. Geografisch fern aber ebenso gegenwartsaktuell berichtet Jörg Schlüter von den politischen und pädagogischen Anstrengungen und Ansichten auf dem Gebiet der Individualpädagogik in Irland. Willy Klawe ergänzt die im großen und ganzen eher hermeneutischen Beiträge durch die Zusammenfassung seiner eigenen - in der Fachöffentlichkeit hoch beachteten - explorativ-rekonstruktiven Studie über Schlüsselsituationen und Wirkfaktoren Individualpädagogischer Maßnahmen. In methodologischer Nähe zu diesem Beitrag steht der von Jörg C. und Meike Rathert. Hier arbeiten Vater und Tochter als Experten zweier professioneller Perspektiven, nämlich der Psychologie und der Pädagogik, den individualpädagogischen Fall eines jungen Klienten mit türkischem Migrationshintergrund im achtungsvollen Diskurs miteinander auf. Elisabeth Opladen schließlich wendet sich dem Namensgeber des Klaus-Freudenhammer-Preises* zu. Sie belegt, wie die sympathisierende Empathie dieses 1993 verstorbenen Sozial- und Individualpädagogen, der mit Jörg W. Ziegenspeck zu Beginn der 1990er Jahre die Erlebnispädagogik auf Segelschiffen begründete, vor und in aller professionellen Pädagogik das Ferment für individualpädagogisches Wachstum sein konnte.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Intensivpädagogik

Sie suchen ein Buch über Intensivpädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Intensivpädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Intensivpädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Intensivpädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Intensivpädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Intensivpädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Intensivpädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.