Das allgemeine Informationszugangsgesetz in Deutschland und Korea

Das allgemeine Informationszugangsgesetz in Deutschland und Korea von Hong,  Kang-Hoon
Seit dem 1. Januar 2006 hat "Jeder", ohne ein rechtliches oder sonstiges Interesse darzulegen, nach § 1 Abs. 1 IFG Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt erlaubte das Bundesrecht einen vorbehaltlosen Informationszugang nur in Teilgebieten. Deswegen kann dieses neue Gesetz als ein Paradigmenwechsel auf dem Bereich der Bürgerinformationsrechte gewertet werden. Auch in Korea soll nach den Regelungen des dort gültigen Informationszugangsgesetzes "Jedermann" gegenüber den Behörden auch ohne individuelle Betroffenheit ein Anspruch auf Information zustehen. Als erstes Gesetz dieser Art in Asien trat das koreanische Informationszugangsgesetz (Official Information Disclosure Act-OIDA) am 1. 1. 1998 in Kraft. Bisher hat das koreanische Recht das deutsche Recht rezipiert. Im Informationszugangsrecht könnte das nun umgekehrt sein, weil in Korea bisher insgesamt ca. 290 gerichtliche Entscheidungen zum OIDA vorliegen und Korea eine etwa 13 jährige Erfahrung mit dem Gesetz hat. Diese Erfahrungen mit dem OIDA könnten in Deutschland angewandt werden, denn das koreanische Rechtssystem ist dem deutschen Rechtssystem ähnlich. Daher soll in der hier vorliegenden Arbeit das IFG mit dem OIDA verglichen werden. Ziel des Vergleichs ist es, festzustellen, ob für die Lösung einiger konkreter Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem IFG Erfahrungen mit dem OIDA fruchtbar gemacht werden können.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Private als Auskunftsverpflichtete nach den Umweltinformations- und Informationsfreiheitsgesetzen

Private als Auskunftsverpflichtete nach den Umweltinformations- und Informationsfreiheitsgesetzen von Haas,  Carola
Rechte auf Erteilung von Informationen, die staatliche Stellen innehaben, sind in Deutschland lange Zeit keine Selbstverständlichkeit gewesen. Bis vor kurzer Zeit galt ausschliesslich der Grundsatz des Amtsgeheimnisses. Noch weniger denkbar war, dass Private Auskünfte über Informationen zu erteilen haben, die ihnen vorliegen. Wenn überhaupt, stand hier bisher ein Anspruch gegen die Behörde im Vordergrund, private Informationsinhaber waren höchstens mittelbar betroffen. In den vergangenen Jahren sind jedoch zunehmend Aufgaben der öffentlichen Verwaltung auf private Dritte verlagert worden, so beispielsweise die Beschaffung von Sachgütern und die Erbringung von Dienstleistungen. Auch erfolgt zunehmend eine Privatisierung ehemals staatlicher Unternehmen - mit allen Konsequenzen für die Erfüllung öffentlicher Aufgaben. Dadurch sollen öffentliche Haushalte entlastet, staatliche Monopole abgebaut und die Verwaltung "verschlankt" werden. Hier schlagen die Umweltinformations- und Informationsfreiheitsgesetze einen neuen Weg ein: Derartige Privatunternehmen haben zu gewährleisten, dass Informationen ebenso abrufbar sind, wie dies auch bei staatlichen Stellen der Fall wäre. Der dadurch vorgegebene Konflikt zwischen den einzelnen Auskunfts- und Geheimhaltungsinteressen ist mit Blick auf die verschiedenen grundgesetzlichen und einfachgesetzlichen Vorgaben näher aufzulösen. Es ist abzugrenzen, welche Rechte einerseits dem privaten Informationssuchenden zur Seite stehen und welche privaten Informationsinhaber andererseits überhaupt unmittelbar einer gesetzlichen Auskunftsverpflichtung nach den verschiedenen Informationsfreiheitsgesetzen unterliegen. In der Untersuchung werden diesbezüglich völker- und unionsrechtliche Fragen aufgeworfen und zunächst vertieft verfassungsrechtliche Vorgaben erarbeitet. Sodann gibt die Autorin einen detaillierten Überblick über die einzelnen Auskunftspflichten von Behörden, Beliehenen, Verwaltungshelfern und insbesondere sonstigen Privaten nach den verschiedenen Informationsfreiheits- und Umweltinformationsgesetzen. Weiterhin werden die Begrenzungen der Auskunftsverpflichtungen sowie die geltenden Abwägungsmassstäbe dargestellt, die unterschiedliche Vorgaben für das zu lösende Spannungsverhältnis zwischen den divergierenden Interessen machen. Herausgearbeitet werden zudem sich anschliessende Rechtsweg- und Kostenfragen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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