Spiegelungen der Gleichheit

Spiegelungen der Gleichheit von Menke,  Christoph
Fragen wir nach den Pflichten und Rechten, die wir einander gegenüber haben, so ist die erste Antwort der Moderne, dass es Pflichten und Rechte der Gleichheit sind: Gleichheit ist die vorrangig nromative Idee der Moderne. Das gilt im Moralischen ebenso wie im Politischen. Gleichheit ist die Grundidee der modernen Moralphilosophie und der modernen Verfassungsstaaten. Die moderne Begründung und Durchsetzung der Gleichheitsidee begleitet jedoch wie ein Schatten eine andere Einstellung: eine Haltung der 'Befragung' der Gleichheit. Diese andere Einstellung betrachtet die Gleichheitsidee von außen, in ihren Folgen für das Leben der Individuen; sie betrachtet die Gleichheit in ihren Brechungen und Spiegelungen in deren Leben. Das ist die Methode der Befragung der Gleichheit: Sie ist eine 'Reflexion' der Gleichheit im Verhältnis zur Individualität. Die Idee der Gleichheit kann für die Individuen Einschränkungen, gar Verzerrungen und Verletzungen bedeuten; was für alle gerecht ist, ist nicht für jeden gut. Das ist der Inhalt der Befragung der Gleichheit: Sie ist eine 'Kritik' der Gleichheit am Maßstab der Individualität. Christoph Menke geht es in seinem Buch um dieses Unternehmen einer Befragung der Gleichheit. Dazu bezieht er sich auf wichtige Stationen ihrer Geschichte: die romantische Revolutionskritik (Burke, Schiller), Nietzsches Genealogie der Moral, Schmitts Theorie der Souveränität, Adornos negative Dialektik der Gleichheit. Zugleich betrachtet er die gegenwärtigen philosophischen Debatten um die Idee der Gleichheit: die Debatte um den Begriff der Gerechtigkeit (Derrida); um den Wohlfahrtsstaat (Luhmann, Taylor, Foucault); zwischen Liberalismus und Kommunitarismus (Rawls).
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mein Leben im Wandel

Mein Leben im Wandel von Bausch,  Mara
"Mein Leben im Wandel" ist ein Ausschnitt an heilsamen Erfahrungen und Erkenntnissen der letzten Jahre, in denen ich mich intensiv mit meinem Leben beschäftigt habe. Durch die Anliegenmethode von Prof. Dr. Franz Ruppert bin ich auf meine frühen Verletzungen in der Kindheit gestoßen, die mein Leben als Erwachsene immer noch beeinflusst haben, ohne dass ich mir dessen bewusst war. Auf meiner Entdeckungsreise zu mir selbst habe ich mich von destruktiven Verhaltensmustern, Glaubenssätzen, Gewohnheiten, Denkweisen und Programmierungen befreit, die ich aus der Kindheit in mein Erwachsenenleben übernommen habe. Dieser Wandel in mir hat auch Auswirkungen auf mein Umfeld: Die Beziehung zu meinem Mann ist entspannter geworden und birgt weniger Konfliktpotential. Auch der Umgang mit den Kindern ist spürbar gelöster und auf Augenhöhe. Spätestens mit der Corona Zeit ist mir bewusst geworden: Wenn ich seelisch und körperlich gesund leben will, dann braucht es ein echtes Interesse an mir selbst und die Bereitschaft meine eigene Maske abzulegen. Authentisch erzählte Erfahrungen aus meinem Leben mit Aufstellungsbeispielen, die zum Nachdenken anregen.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Mein Leben im Wandel

Mein Leben im Wandel von Bausch,  Mara
"Mein Leben im Wandel" ist ein Ausschnitt an heilsamen Erfahrungen und Erkenntnissen der letzten Jahre, in denen ich mich intensiv mit meinem Leben beschäftigt habe. Durch die Anliegenmethode von Prof. Dr. Franz Ruppert bin ich auf meine frühen Verletzungen in der Kindheit gestoßen, die mein Leben als Erwachsene immer noch beeinflusst haben, ohne dass ich mir dessen bewusst war. Auf meiner Entdeckungsreise zu mir selbst habe ich mich von destruktiven Verhaltensmustern, Glaubenssätzen, Gewohnheiten, Denkweisen und Programmierungen befreit, die ich aus der Kindheit in mein Erwachsenenleben übernommen habe. Dieser Wandel in mir hat auch Auswirkungen auf mein Umfeld: Die Beziehung zu meinem Mann ist entspannter geworden und birgt weniger Konfliktpotential. Auch der Umgang mit den Kindern ist spürbar gelöster und auf Augenhöhe. Spätestens mit der Corona Zeit ist mir bewusst geworden: Wenn ich seelisch und körperlich gesund leben will, dann braucht es ein echtes Interesse an mir selbst und die Bereitschaft meine eigene Maske abzulegen. Authentisch erzählte Erfahrungen aus meinem Leben mit Aufstellungsbeispielen, die zum Nachdenken anregen.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Die Wiese

Die Wiese von Bagdach,  Susan
Alles läuft ruhig und gewohnheitsmäßig auf der Wiese mit den blauen Blumen. Das Gras ist leuchtend grün, die Blumen sind blau und alle ungefähr gleich groß. Wenn einmal eine Blume anders aussieht trinkt sie Tinte und wird so blau wie die anderen. Aber eines Tages wächst eine Blume heran, die einfach nicht blau werden kann. Die Neue sieht anders aus und duftet anders. Zunächst haben die Blauen kein Verständnis- aber als sie sich auf die Neue einlassen, verzaubert sich die Wiese in einen Ort voller Farben und Lebendigkeit. Eine Geschichte über die Fülle und Vielfalt des Lebens, gegen Ausgrenzung und für den Mut zu sich selber zu stehen. Ein außergewöhnliches Kinderbuch mit wunderschönen Bildern, aktuell und berührend.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Bildung durch Sinnlichkeit

Bildung durch Sinnlichkeit von Graff,  Mario, Koerrenz,  Ralf
Die Vorstellung, dass Bildung ein auf Individualität ausgerichteter Prozess ist, hat sich im 18. Jahrhundert als ein zunächst formales Antwortmodell auf die Herausforderung der Aufklärung, dass der Mensch sich selbst entwerfen könne und solle, entwickelt. Die tiefer gehende Frage, wie sich in einem so verstandenen Bildungsprozess Emotion und Kognition zueinander verhalten, ist eine Frage, der sich Johann Gottfried Herder in den verschiedenen Versionen seines Werkes „Vom Erkennen und Empfinden“ gewidmet hat. Die Analysen von Mario Graff bieten sowohl einen Beitrag zur individualphilosophischen Deutung Herders als auch zum systematischen Problem eines Bildungsbegriffs im Horizont der Aufklärung.
Aktualisiert: 2018-10-11
> findR *

Viegelchen will fliegen 3 CDs

Viegelchen will fliegen 3 CDs von Borsody,  Suzanne von, Leeuwen,  Joke van
Ein seltsames Wesen hat Warre da gefunden! Ein Engel kann es nicht sein, dafür sitzen die Flügel zu weit vorne, doch ein Vogel ist es auch nicht, denn die kleine Gestalt hat winzige Menschenbeine. Warre nimmt das einzigartige Geschöpf mit heim zu seiner Frau Tine. Liebevoll kümmert sich das kinderlose Paar um Viegelchen, das am liebsten "Bitterbrit mit Mirmelide" isst, aber auch Spinnen und Fliegen nicht verschmäht. Viegelchen muss es heißen, weil es doch nur I und E sprechen kann! Bloß sehen lassen wollen sich die Pflegeeltern mit Viegelchen nicht. Womöglich gibt es sonst noch Ärger und Viegelchen müsste bei der Polizei vorstellig werden oder käme gar in den Zoo. Bleibt nur eins: Verkleiden! Tine näht Viegelchen einen flügelverhüllenden Mantel und zieht ihr schicke rote Lackschuhe an. Aber so leicht lässt Viegelchen kein normales Mädchen aus sich machen. Als es ihr in den Schuhen zu ungemütlich wird, flattert sie einfach davon - wie immer, wenn Menschen ihr Angst machen, sie vereinnahmen wollen oder es ihr zu eng, zu laut und unruhig wird. Und irgendwann möchte Viegelchen ganz frei sein, was auch Warre und Tine schweren Herzens akzeptieren müssen. Nur "Tschüss" sagen wollen sie noch, denn Loslassen fällt leichter, wenn man sich vorher ordentlich verabschieden konnte… Eine liebevoll erzählte Parabel über naive, kindliche Vorstellungswelten, in denen alles Anspruch auf Wirklichkeit hat - auch das, was Erwachsene ungläubig leugnen.
Aktualisiert: 2015-10-22
> findR *

Die beste aller Welten

Die beste aller Welten von Wright,  Karen
Obwohl die Zukunft sich von der Gegenwart in vielen Aspekten unterscheidet, gibt es doch auch viele Gemeinsamkeiten: wie Eltern misstrauisch sind gegenüber Veränderungen und Fortschritt und wie Kinder in einer modernen, fortschrittlichen Welt leben wollen. Diese unterschiedlichen Auffassungen treffen frontal aufeinander. Es erhebt sich die Frage: Schließen sich diese Einstellungen gegenseitig aus, oder findet man einen Kompromiss? Wie können gegenseitige Kritik und Unverständnis überbrückt werden und zu respektvollem Umgang miteinander führen? Die Eltern einer Familie im 22. Jahrhundert werden auf Nimmerwiedersehen zu einer Umerziehungsmaßnahme geschickt. Da plant der älteste Sohn, mit Hilfe eines Computerprogramms, das als Hausaufgabe gestellt worden ist, eine neue Realität zu installieren, in der seine Familie wieder vereinigt ist. Eine ehrgeizige Mitschülerin stiehlt ihm den Einfall, doch nur eine neue Wirklichkeit kann sich durchsetzen.
Aktualisiert: 2016-07-20
> findR *

Bildung durch Sinnlichkeit

Bildung durch Sinnlichkeit von Graff,  Mario, Koerrenz,  Ralf
Die Vorstellung, dass Bildung ein auf Individualität ausgerichteter Prozess ist, hat sich im 18. Jahrhundert als ein zunächst formales Antwortmodell auf die Herausforderung der Aufklärung, dass der Mensch sich selbst entwerfen könne und solle, entwickelt. Die tiefer gehende Frage, wie sich in einem so verstandenen Bildungsprozess Emotion und Kognition zueinander verhalten, ist eine Frage, der sich Johann Gottfried Herder in den verschiedenen Versionen seines Werkes „Vom Erkennen und Empfinden“ gewidmet hat. Die Analysen von Mario Graff bieten sowohl einen Beitrag zur individualphilosophischen Deutung Herders als auch zum systematischen Problem eines Bildungsbegriffs im Horizont der Aufklärung.
Aktualisiert: 2018-10-11
> findR *

Spiegelungen der Gleichheit

Spiegelungen der Gleichheit von Menke,  Christoph
Fragen wir nach den Pflichten und Rechten, die wir einander gegenüber haben, so ist die erste Antwort der Moderne, dass es Pflichten und Rechte der Gleichheit sind: Gleichheit ist die vorrangig nromative Idee der Moderne. Das gilt im Moralischen ebenso wie im Politischen. Gleichheit ist die Grundidee der modernen Moralphilosophie und der modernen Verfassungsstaaten. Die moderne Begründung und Durchsetzung der Gleichheitsidee begleitet jedoch wie ein Schatten eine andere Einstellung: eine Haltung der 'Befragung' der Gleichheit. Diese andere Einstellung betrachtet die Gleichheitsidee von außen, in ihren Folgen für das Leben der Individuen; sie betrachtet die Gleichheit in ihren Brechungen und Spiegelungen in deren Leben. Das ist die Methode der Befragung der Gleichheit: Sie ist eine 'Reflexion' der Gleichheit im Verhältnis zur Individualität. Die Idee der Gleichheit kann für die Individuen Einschränkungen, gar Verzerrungen und Verletzungen bedeuten; was für alle gerecht ist, ist nicht für jeden gut. Das ist der Inhalt der Befragung der Gleichheit: Sie ist eine 'Kritik' der Gleichheit am Maßstab der Individualität. Christoph Menke geht es in seinem Buch um dieses Unternehmen einer Befragung der Gleichheit. Dazu bezieht er sich auf wichtige Stationen ihrer Geschichte: die romantische Revolutionskritik (Burke, Schiller), Nietzsches Genealogie der Moral, Schmitts Theorie der Souveränität, Adornos negative Dialektik der Gleichheit. Zugleich betrachtet er die gegenwärtigen philosophischen Debatten um die Idee der Gleichheit: die Debatte um den Begriff der Gerechtigkeit (Derrida); um den Wohlfahrtsstaat (Luhmann, Taylor, Foucault); zwischen Liberalismus und Kommunitarismus (Rawls).
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Individualität

Sie suchen ein Buch über Individualität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Individualität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Individualität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Individualität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Individualität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Individualität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Individualität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.