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Wert von Kundenprofilen im Electronic Commerce

Wert von Kundenprofilen im Electronic Commerce von Eifert,  Dietmar, Müller,  Günter
Vereinfachte Preisvergleiche im Internet haben dazu geführt, dass sich der Wettbewerb für Unternehmen intensiviert hat. Die Individualisierung von Produkten stellt eine Möglichkeit für Unternehmen dar, um auf die zunehmenden Preisvergleiche im Internet zu reagieren. Die Erstellung von individuellen Produkten setzt jedoch Kenntnisse über die jeweiligen Kundenpräferenzen voraus. Mit der Erhebung von Kundendaten und ihrer Verdichtung zu Kundenprofilen können Unternehmen diese Kenntnisse erlangen. Kundenprofile als schematische Darstellung der Interessen eines Kunden haben jedoch nicht für alle Unternehmen die gleiche Bedeutung. Dies liegt an den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Erhebung von Kundendaten und der unterschiedlichen Verwendung der Kundenprofile. Hinzu kommt das Verhalten der Kunden, die neben Datensicherheit (Privatheit) auch eine Verbesserung der Produkte (Individualisierung) anstreben. Der Wert eines Kundenprofils für Unternehmen bestimmt sich daher durch die zusätzlichen Erlösmöglichkeiten aufgrund der gewonnenen Kenntnisse der Kundenpräferenzen und durch die Aufwendungen zur Erlangung dieser Kenntnisse. Letztere werden dabei maßgeblich durch die Wirkungen der Datenerhebung auf die Privatheit der Kunden beeinflusst. Für eine Wertermittlung müssen Kundenprofile aus Unternehmenssicht jedoch zunächst quantifiziert werden. Ausgehend von einer Beschreibung der Informationsgenerierung wird die Bedeutung von Kundenprofilen aus Unternehmenssicht anhand verschiedener ökonomischer Erklärungsansätze klassifiziert. Darauf aufbauend wird ein Modell entwickelt, welches die Profilbildung mit der Möglichkeit eines Kundendatenschutzes ohne rechtliche Rahmenbedingungen aus Sicht der Unternehmen untersucht. Dabei werden unterschiedliche Vorstellungen der Kunden über ihre Privatheit und die verschiedenen Möglichkeiten der Datenerhebung der Unternehmen berücksichtigt. Mit den daraus resultierenden unterschiedlichen Wertvorstellungen von Kundenprofilen werden Managementimplikationen für die Unternehmen herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Wege zum Topschwimmer – Band 3

Wege zum Topschwimmer – Band 3 von Madsen,  Örjan, Reischle,  Klaus, Rudolph,  Klaus, Wilke,  Kurt
Der dritte Band der Trilogie „Wege des Topschwimmers“ widmet sich dem Hochleistungstraining. Unter den Schwerpunkten Individualisierung, Spezialisierung und Professionalisierung werden Erfahrungen aus der Trainingswissenschaft, insbesondere der Leistungsdiagnostik, sowie der Trainingspraxis dargelegt, repräsentiert durch einige der erfolgreichsten Schwimmtrainer Deutschlands. Neben Beiträgen zur Trainingssteuerung, Schwimmtechnik und zum Krafttraining findet der Leser auch Ausführungen zum Training im Schwimmkanal und unter Höhenbedingungen. Mit Hinweisen zur Zusammenarbeit des Trainers mit Spezialisten bei effektiver Nutzung der Fördermöglichkeiten wird den Anforderungen des heutigen Spitzensports Rechnung getragen.
Aktualisiert: 2018-09-01
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STARK Arbeitsheft – Englisch – VERA 8 Hauptschulbildungsgang

STARK Arbeitsheft – Englisch – VERA 8 Hauptschulbildungsgang von Kofler,  Roman
9355005 Arbeitsheft – Englisch – VERA 8 Hauptschulbildungsgang Ideal geeignet für den Einsatz im Unterricht zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten im Fach Englisch der 8. Klasse.  Der Band enthält: Abwechslungsreiche Übungsaufgaben zu den Kompetenzbereichen Listening, Reading, Language in use und Writing zur Wiederholung und Festigung grundlegender sprachlicher Fertigkeiten Vollständige Lösungen im herausnehmbaren Lösungsheft
Aktualisiert: 2021-11-05
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Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization

Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization von Jerusel,  Marc, Ternès,  Anabel, Towers,  Ian
Anabel Ternès, Ian Towers und Marc Jerusel gehen der Frage nach, welche neuen Konsummuster sich aufbauend auf den Begriffen Individualisierung und Nachhaltigkeit herausbilden könnten. Denn der Trend nach nachhaltigen und individualisierten Produkten ist bereits seit mehreren Jahren spürbar, gilt jedoch weiterhin als Trend für den Privatkonsum der kommenden Jahre. Im Bereich Individualisierung erläutern die AutorInnen dafür zum Beispiel das Produktionsprinzip der Mass Customization. Nachhaltig Denkende versuchen dagegen, bewusste Konsumentscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-01-03
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Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der Conjoint-Analyse

Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der Conjoint-Analyse von Liess,  Frank
Eine wesentliche Aufgabe des Marketings in Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmärkten besteht darin, ein tiefgreifendes Verständnis des Kaufverhaltens von Kunden zu entwickeln. Wird dabei davon ausgegangen, dass Kunden bei Kaufentscheidungen stets versuchen, ihren Nutzen zu maximieren, kommt der Kenntnis über die Nutzenentstehung und über die Präferenzstrukturen von bestehenden und potenziellen Kunden eine besondere Bedeutung zu. Zur Messung solcher Nutzen- und Präferenzstrukturen steht mit der Conjoint-Analyse, die mit am häufigsten eingesetzte Methodik dem Marketing zur Verfügung. Trotz der in den letzten Jahrzehnten durchgeführten Verbesserungen des Verfahrens sowie der Entwicklung verschiedener Conjoint-Varianten, erreichen auch die modernen Methodiken häufig keine zufriedenstellende Ergebnisgüte. Eine hierbei bislang in der Literatur noch nicht ausreichend betrachtete Möglichkeit, die Validität von Conjoint-Analysen weiter zu steigern, stellt die Individualisierung von Merkmalsausprägungen dar. Die besondere Bedeutung der Merkmalsausprägungen speist sich daraus, dass erst das Vorliegen von mindestens zwei Ausprägungen es ermöglicht, zwischen verschiedenen Kaufalternativen zu differenzieren, d.h. erst die Merkmalsausprägungen der zur Verfügung stehenden Kaufalternativen, befähigen den Kunden zu einer konkreten Einschätzung und Beurteilung dieser. Damit determinieren die Merkmalsausprägungen in entscheidendem Maße die Präferenzen der Kunden. Im Rahmen dieser Arbeit wird daher eine Methodik entwickelt, die eine Anpassung der Ausprägungen von Produkt- und Leistungsmerkmalen im Conjoint-Design für jeden Kunden individuell erlaubt und dabei die Tatbestände (1) der abzudeckenden Ausprägungsbandbreite, (2) der Zahl der Ausprägungen sowie (3) der Abstände zwischen den Ausprägungen systematisch löst. Dabei wird zugleich auf den realen Kaufentscheidungsprozess eingegangen - der sich aus einer nicht-kompensatorischen Beurteilung sowie einer kompensatorischen Bewertung zusammensetzt - und gezeigt, dass die entwickelte Methodik diesem Rechnung trägt. In verschiedenen empirischen Untersuchungen kann dann bewiesen werden, dass sich der Ansatz als sehr robust und leistungsfähig erweist.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Regulation und Politisierung von Geschlechterverhältnissen im fordistischen und postfordistischen Kapitalismus

Regulation und Politisierung von Geschlechterverhältnissen im fordistischen und postfordistischen Kapitalismus von Weiss,  Alexandra
Remaskulinisierung und eine Egalisierung von Geschlechterverhältnissen beschreiben gleichermaßen Diagnosen aktueller Entwicklungen. Anhand des österreichischen Beispiels zeichnet Alexandra Weiss in ihrer Studie Veränderungen, Kontinuitäten und Widersprüche der Geschlechterordnung in der Transformation des Kapitalismus nach. Zentral ist dabei, wie sich Politisierung, vor dem Hintergrund der (Bedeutungs-)Verschiebung dominanter gesellschaftlicher Werte und der Einverleibung und Verkürzung emanzipatorischer Politiken gestaltet.
Aktualisiert: 2021-08-31
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Was heißt Individualisierung?

Was heißt Individualisierung? von Kippele,  Flavia
"Individualisierung" gehört zu den sozialwissenschaftlichen Schlüsselthemen der Gegenwart. Mit dem zunehmenden Interesse am Phänomen der Individualisierung ging allerdings keine Klärung seines Bedeutungsinhaltes einher: Individualisierung ist heute ein amorpher Begriff, der alles und nichts erklärt. Das vorliegende Buch arbeitet das Verständnis von Individualisierung bei den soziologischen Klassikern heraus und schlägt eine Brücke zu einer begrifflichen Basis, von der aus sinnvoll und standortbezogen von Individualisierung gesprochen werden kann. Im ersten, analytischen Teil präsentiert die Autorin eine Bestandsaufnahme der Individualisierungsaspekte in den Werken von M. Weber, E. Durkheim, G. Simmel, N. Elias u. a. Im zweiten, synthetischen Teil werden die Theorien in ihren unterschiedlichen Voraussetzungen transparent gemacht, die verschiedenen zentralen Aspekte von Individualisierung erfaßt und einander gegenübergestellt, so daß die aktuelle Diskussion eine klare Grundlage erhält.
Aktualisiert: 2023-01-02
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Stationenlernen Mathe / Klasse 3

Stationenlernen Mathe / Klasse 3 von Schmidt,  Hans-J.
Eine der beliebtesten Formen der Freiarbeit ist das Stationenlernen. Über viele unterschiedliche Zugänge erarbeiten und vertiefen Ihre Schüler ein bestimmtes Themengebiet aus dem Matheunterricht der jeweiligen Klassenstufe. Verschiedene Stationen werden bereitgestellt und ermöglichen so jedem Schüler das eigene individuelle Lerntempo umzusetzen. Die Schüler wählen selbst aus, wie intensiv sie sich in die Stationen einarbeiten. Entsprechend der eigenen Leistungsmöglichkeiten führen die Vorlagen für das Stationenlernen immer zu einem Erfolgserlebnis und motivieren zum Weiterarbeiten. Das Material hält für jede Station Anleitungen und Aufgaben bereit, die Sie ohne großen Aufwand in Ihrem Alltag umsetzen können. Sie profitieren durch eine hohe Zeitersparnis und Ihre Schüler durch erfolgreiches Lernen mit Spaß! Aus dem Inhalt: Grundrechenarten, Einmaleins, Hunderterfeld, Zahlenstrahl, Uhr, Runden, Rechnen mit Geld, Längenmaße, Größen, Gewichte, Geometrie, Sachaufgaben. 80 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2022-11-02
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