Füreinander

Füreinander
Aus dem fernen Osten ist zu hören, dass die alleinherrschende kommunistische Partei Chinas über ein Sozialkredit-System versuchen will, das soziale und politische Verhalten ihrer Bevölkerung zu steuern. Mit Hilfe eines online gestützten Ratings soll demnach über die Vergabe von »Punkten« wünschenswertes soziales Verhalten belohnt und im Sinne der Partei »unsoziales« Verhalten durch Punktabzug bestraft werden. Wer einen niedrigen Punktestand erreicht, muss mit Einschränkungen in seinem alltäglichen Leben rechnen – bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes. Mit Hilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz wird so eine Kultur des Misstrauens mit dem Ziel totaler Überwachung und Herrschaft angestrebt. Was hat dieses erschreckende Gesellschaftsexperiment aber mit uns zu tun? Wir erleben angesichts der 4. Welle der Corona-Pandemie eine Zuspitzung der Debatte über eine allgemeine Impfpflicht. Nichtgeimpfte werden schon jetzt in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Wir alle, vor allem aber Kinder und Jugendliche und ihre Familien, haben noch die früheren Lockdowns schmerzlich in Erinnerung. Sie haben Spuren im Leben der Menschen hinterlassen. Individuelle Freiheitsrechte wurden und werden eingeschränkt, um die Pandemie in den Griff zu kriegen. Unsere Solidarität wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Und dennoch zeigt sich in der nicht enden wollenden Corona-Krise, aber auch in der vorbildlichen Bewältigung der Flutkatastrophe an der Ahr mit über 100.000 freiwilligen Helfern, dass trotz der Verschärfung der Tonlage eine Kultur der Solidarität und des Füreinander von weiten Teilen der Bevölkerung gelebt wird. Die staatlich verordneten Einschränkungen zielen ja eben nicht auf einen Überwachungsstaat, sondern sind letzte (!) Mittel, nachdem andere Maßnahmen sich nicht als ausreichend erfolgreich erwiesen haben, um Leib und Leben der Bevölkerung schützen zu können: Freiheit in Verantwortung. Die Caritas, auf deren Gründung vor 125 Jahren durch den Limburger Priester Lorenz Werthmann wir im nächsten Jahr zurückblicken, steht für diese Kultur des Füreinander und der sozialen Freundschaft im Sinne der jüngsten Sozialenzyklika »Fratelli tutti«. In den sozialen Verwerfungen des 19. Jahrhunderts hat Werthmann prophetisch erkannt, was Christinnen und Christen der Welt aus ihrem Glauben an den Gott des »Ich-bin-da« schenken können, nämlich ein Narrativ vom Menschen – das der selbstlos tätigen und sich schenkenden Liebe, die wir als Caritas bezeichnen. Das diesjährige Weihnachtsfest führt uns die unauflösliche Spannung des Schon und des Noch-nicht vor Augen. Wir feiern die Verheißung, dass einer, auf dem der Geist Gottes ruht, mit seiner Sendung gegen das Leid und den Schmerz einsteht. MARTIN W. RAMB Chefredakteur
Aktualisiert: 2021-12-23
> findR *

Lernprozesse digital unterstützen

Lernprozesse digital unterstützen von Heusinger,  Monika
Digitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise. Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, für das institutionalisierte Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert, kommt schnell Langeweile auf und die Schüler_innen erkunden eigeninitiativ, fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln. Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien anhand unterschiedlicher Lernprozesse wie individualisiertem, kollaborativem/kooperativem, inklusivem, gamebasiertem/gamifiziertem sowie immersivem Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt. Beispiel für Kollaboratives/Kooperatives Lernen: - Kollaborative Gestaltung des Schreibprozesses (Board, Etherpad, Workchat, Wortwolke) - Digitales Storytelling (Blog, Microblogging-Dienst, Website) - Auditive Umsetzung (Audioguide, Hörspiel, Podcast) - Filmische Umsetzung (Erklär- und Lernvideos, Vlogs)
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Spiel und Performance

Spiel und Performance
Gesellschaftsspiele waren während der Corona-Zeit so gefragt wie nie. In Wiesbaden entwickelte sogar eine Familie während des Lockdowns ein eigenes Corona-Brettspiel, das mit Humor die Begleiterscheinungen der Pandemie aufgreift und sich damit unbewusst in eine Traditionsreihe stellt, die mit dem Schrecklichen einen spielerischen Umgang pflegt wie die Totentänze der Pest es uns überaus deutlich vor Augen führen. Spiele prägen wie selbstverständlich unser Leben, vor allem in der Kindheit, wo wir uns spielerisch in Tätigkeiten üben und Erwachsene nachahmen – wir sprechen in diesem Zusammenhang auch von mimetischen Lernen, das in der Erziehung eine zentrale Rolle spielt. Menschen spielen einfach gern – zum Zeitvertreib, zur Unterhaltung oder zum reinen Vergnügen. Das Grimmsche Wörterbuch kennt unzählig viele Wortverbindungen mit »Spiel« – vom Spielverderber über das Glücksspiel bis hin zu Macht- und Kriegsspielen. Neben der harmlosen, selbstvergessenen Dimension von Spiel klingt hier bereits eine ernste, ja dunkle Seite des Spiels an, die in dem Sprichwort, »der Katzen Spiel, ist der Mäuse Tod« (Martin Luther), anklingt. Es gibt auch Spiele, die keine reine Spielerei mehr sind. Hier steht etwas auf dem Spiel und zwar alles, wenn es um Leben und Tod geht. Unser Titelbild spielt diese ambivalente Sichtweise in unser Nachdenken über das Spiel ein. Es zeigt nach Mt. 27,35 die Soldaten auf Golgotha, die mit Jesus vorher noch ihren Spott und ihr sadistisches Spiel getrieben haben, um ihn dann ans Kreuz zu schlagen. Schon werfen sie über sein Gewand das Los – als sei nichts geschehen. Sie machen so weiter, als ob in dieser Stunde nichts anderes auf dem Spiel steht. Banaler und zugleich wahrer kann man die Theodramatik der Passion nicht mehr auf den Punkt bringen. In diesem Endspiel tritt die widergöttliche Schattenseite der Freiheit des Menschen in eine dramatische Zerreißprobe mit der unendlichen Freiheit Gottes, der seinen Heilswillen auch in diesem Tiefpunkt der Geschichte Gottes mit den Menschen durchträgt – um des Lebens willen. Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre reichliche Entdeckungen! MARTIN W. RAMB Chefredakteur
Aktualisiert: 2021-08-06
> findR *

Lernprozesse digital unterstützen

Lernprozesse digital unterstützen von Heusinger,  Monika
Digitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise. Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, für das institutionalisierte Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert, kommt schnell Langeweile auf und die Schüler_innen erkunden eigeninitiativ, fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln. Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien anhand unterschiedlicher Lernprozesse wie individualisiertem, kollaborativem/kooperativem, inklusivem, gamebasiertem/gamifiziertem sowie immersivem Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt. Für ausgewählte Methoden stehen über QR-Codes® Beispiele als Online-Materialien zur Verfügung. Beispiel für Kollaboratives/Kooperatives Lernen: - Kollaborative Gestaltung des Schreibprozesses (Board, Etherpad, Workchat, Wortwolke) - Digitales Storytelling (Blog, Microblogging-Dienst, Website) - Auditive Umsetzung (Audioguide, Hörspiel, Podcast) - Filmische Umsetzung (Erklär- und Lernvideos, Vlogs)
Aktualisiert: 2021-09-06
> findR *

Digitale Bildungslandschaften

Digitale Bildungslandschaften von Scheer,  August-Wilhelm, Wächter,  Christian
Wie digital müssen Lernkonzepte heute sein, um modernen Aus- und Weiterbildungskonzepten zu entsprechen? Wie können alle Akteure aus Schule und Hochschule sowie Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen zusammenarbeiten, um zukunftsfähige und bedarfsgerechte Lösungen zu gestalten? Wie lassen sich die technologisch innovativsten Ansätze mit bewährten Lernkonzepten vereinen und wie können unterschiedliche Ansätze im Bereich des digitalen Lernens datengestützt evaluiert und kontinuierlich verbessert werden? Diese und weitere spannende Fragen sind Gegenstand des vorliegenden Sammelbandes. In diesem beleuchten Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungswesen das Thema „Digitale Bildung“ auf hochaktuelle Weise und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und präsentieren neben interessanten Fragestellungen vielversprechende Ansätze für die Gestaltung der Weiterbildungslandschaft von morgen. In der erweiterten 2. Auflage bilden die Themen "Immersives Lernen" und "AR- und VR-Learning" ein neues Schwerpunktkapitel.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Immersives Lernen

Sie suchen ein Buch über Immersives Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Immersives Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Immersives Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Immersives Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Immersives Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Immersives Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Immersives Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.