Wie Unternehmenskultur Innovationen fördert

Wie Unternehmenskultur Innovationen fördert von Kirchhoff,  Kristin, Schmeisser,  Wilhelm
Innovation ist die notwendige VorausSetzung für den Markterfolg eines Unternehmens. Doch dazu gehört mehr als Forschung und Entwicklung. Um Innovationen nachhaltig zu fördern, ist es notwendig, eine Unternehmenskultur zu verankern, unter der die Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel arbeiten. Die Autoren gehen auf die Innovationstheorien und -konzepte ein und erklären die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Innovationsfähigkeit. Dabei kann der Leser sein eigenes Unternehmen in der Innovationszyklusphase verorten, die jede Organisation durchläuft und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten. Gleichzeitig zeigen die Autoren, wie eine innovationsfördernde Unternehmenskultur aussehen kann, obwohl gerade dieser Bereich einer großen Herausforderung gegenübersteht. Schließlich bedeutet die UmSetzung von Innovationen in einem Unternehmen neben der Schaffung neuer Prozesse auch Änderungen der bisheriger Aufgabengebiete und den Wegfall bestimmter Tätigkeiten.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Wie Unternehmenskultur Innovationen fördert

Wie Unternehmenskultur Innovationen fördert von Kirchhoff,  Kristin, Schmeisser,  Wilhelm
Innovation ist die notwendige VorausSetzung für den Markterfolg eines Unternehmens. Doch dazu gehört mehr als Forschung und Entwicklung. Um Innovationen nachhaltig zu fördern, ist es notwendig, eine Unternehmenskultur zu verankern, unter der die Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel arbeiten. Die Autoren gehen auf die Innovationstheorien und -konzepte ein und erklären die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Innovationsfähigkeit. Dabei kann der Leser sein eigenes Unternehmen in der Innovationszyklusphase verorten, die jede Organisation durchläuft und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten. Gleichzeitig zeigen die Autoren, wie eine innovationsfördernde Unternehmenskultur aussehen kann, obwohl gerade dieser Bereich einer großen Herausforderung gegenübersteht. Schließlich bedeutet die UmSetzung von Innovationen in einem Unternehmen neben der Schaffung neuer Prozesse auch Änderungen der bisheriger Aufgabengebiete und den Wegfall bestimmter Tätigkeiten.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Produktions-Management

Produktions-Management von Adam,  Dietrich
VI Der Wandel der Zeiten und der Arbeitsmethoden im Verlagswesen wird auch an diesem Buch sichtbar. Die 8. Auflage erscheint erstmalig im Copydruckverfahren, d. h. , die Mitar beiter haben auch das gesamte Layout entworfen, und es war erforderlich, alle Zeichnungen, Formeln und Tabellen der 7. Auflage in einer in Winword einzubindenden Fassung neu zu konzipieren - ein fast nicht zu verantwortender Arbeitsaufwand. Durch dieses Verfahren ist der Verlag von Aufgaben entbunden worden, die früher eigentlich zum Kerngeschäft ge hörten. Als Folge dieses Verfahren zeichnen wir nunmehr auch für alle Druckfehler verant wortlich, da der Verlag von unserer Papiervorlage gedruckt hat. Im Zuge des electronic publishing haben wir jedoch für die Leser die Möglichkeit eingerichtet, im Internet unter der Adresse http:/ /www-wiwi. uni-muenster. de/-0 1/F ehler/fehler. htm nachträglich entdeckte Druckfehler einzusehen. DIETRICH ADAM Vorwort zur 1. Auflage Das vorliegende Buch zur "Produktionspolitik" ist fiir Studierende des Grundstudiums als Einführung gedacht. Im Vordergrund stehen daher begriffliche Klärungen und Erläuterun gen der Grundprobleme und -zusammenhänge der Produktions- und Kostentheorie sowie deren Anwendung in der Kostenpolitik. Ausgehend von der Produktionstheorie bei substitutionalen und Iimitationalen Produktions funktionen werden die Erklärungsmodelle der Kostentheorie abgeleitet. Dabei wird auf die Produktions- und Kostentheorie auf der Basis substitutionaler Produktionsfunktionen nur vergleichsweise kurz eingegangen, da diesen Modellen eine praktische Relevanz im be triebswirtschaftlichen Bereich weitgehend fehlt. Diese Modelle werden nur behandelt, um einige wichtige Begriffsinhalte der Produktions-und Kostentheorie zu klären.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Marktstruktur und technologischer Wandel

Marktstruktur und technologischer Wandel von Stadler,  Manfred
Fragen der technologischen und strukturellen Entwicklung einer Volkswirtschaft nehmen im Rahmen der "Schumpeter-Renaissance" der letzten Jahre breiten Raum in wirtschaftstheoretischen und -politischen Diskussionen ein. Das theoretische Interesse konzentriert sich im wesentlichen auf die wechselseitigen Erklärungszusammenhänge zwischen der Marktstruktur einerseits und dem Innovations- und Diffusionsprozeß andererseits. Erst in jüngster Zeit werden einige vielversprechende formaltheoretische Modelle eines technologischen und strukturellen Wandels auf der Marktebene vorgestellt. Die einzelnen Erklärungsansätze stehen bislang aber noch weitgehend unverbunden nebeneinander. Gegenstand des vorliegenden Buches ist eine integrierende Darstellung und kritische Beurteilung der neueren und neuesten Arbeiten auf diesem Gebiet. Hervorzuheben sind neben einer konsequenten mathematischen Ableitung aller Ergebnisse die sorgfältige und verständliche Darlegung der jeweiligen Modellimplikationen. Mit diesem Buch wird erstmals eine größere geschlossene Abhandlung auf dem zukunftsträchtigen Gebiet des technologischen und strukturellen Wandels auf einer formaltheoretischen Basis vorgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-15
> findR *

Die Erfahrungskurve im Telekommunikationsbereich

Die Erfahrungskurve im Telekommunikationsbereich von Heuermann,  Arnulf
Das Buch unternimmt eine theoretische Fundierung der empirischen Beobachtung, daß die realen Stückkosten eines Produktes mit zunehmender Produktionserfahrung des herstellenden Unternehmens stetig sinken. Für die funktionale Beschreibung dieses Phänomens hat sich der Name "Erfahrungskurve" eingebürgert. Die bisher im Vordergrund stehenden betriebswirtschaftlichen Aspekte werden in diesem Buch in Verbindung mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen aus dem Bereich der Wettbewerbspolitik behandelt. Erstmals entwickelt werden hier ein Ansatz zur Verbindung der Erfahrungskurventheorie und der Theorie dynamischer natürlicher Monopole, eine empirische Schätzung von Kosten-Erfahrungskurven im Bereich des Telefondienstes der DBP und damit einer der ersten Nachweise der Gültigkeit von Erfahrungskurven im Dienstleistungsbereich und eine Schätzung von Preiserfahrungskurven bei Zulieferern von Telefonapparaten und ihre Anwendung auf beschaffungspolitische Probleme. Forschern und Studenten wird ein theoretischer Analyserahmen für eigene empirische Arbeiten geboten. Praktiker im Telekommunikationsbereich erhalten nützliche Informationen für die ordnungspolitische Gestaltung dieses Sektors und die strategische Planung.
Aktualisiert: 2019-12-15
> findR *

Synergetik und Marktprozesse

Synergetik und Marktprozesse von Hellbrück,  Reiner P.
Erklärungsgegenstand ist die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten. Hierbei wird unter Innovation die wirtschaftliche Anwendung einer Neuerung verstanden. Da Neues ex definitione nicht antizipierbar ist, macht die so häufig benutzte Annahme der "vollkommenen Information" keinen Sinn. Folglich wird die Entwicklung neuer Methoden und Modelle notwendig, um die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten besser zu verstehen. Zur Erreichung des gesteckten Zieles wird als Instrumentarium die Synergetik angewendet. Das Konsumentenverhalten wird über individuelle Übergangswahrscheinlichkeiten abgebildet. Diese Übergangswahrscheinlichkeiten werden mit Hilfe der behavioristischen Lerntheorien begründet. Der Übergang von der Mikro- zur Makroebene erfolgt mit Hilfe der Mastergleichung. Um Wiederkaufverhalten abbilden zu können, ist eine entsprechende Erweiterung der Mastergleichung inclusive approximativer Lösung dieser Gleichung nötig. In einem ersten Modell wird begründet, wie es zu "Nichtlinearitäten" auf Märkten kommen kann. Folge dieser "Nichtlinearitäten" sind Lock-Ins, die jedoch auch endogen überwunden werden können. In den folgenden Kapiteln wird dieses Grundmodell variiert. Das Buch führt den Leser an ein neues Instrumentarium, die Synergetik, heran. Aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Studien zur Ausbreitung neuer Produkte, wobei die Untersuchung meist aus der Sicht einer Unternehmung erfolgt, wird hier versucht, den Marktprozeß besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Schlüsselexperimente der Entwicklungspsychologie

Schlüsselexperimente der Entwicklungspsychologie von Paulus,  Markus
Welche bedeutsamen Untersuchungen der Entwicklungspsychologie haben ihr Fach revolutioniert und prägen ihre Entwicklung bis heute? Dieses Buch vereint die wichtigsten Studien der Entwicklungspsychologie. Klassische Untersuchungen wie der Fremde Situation-Test finden dabei genauso Beachtung wie aktuelle Forschungen. Die Experimente werden nicht nur kompakt und einheitlich beschrieben, es erfolgt auch eine kritische Einordnung. Studierende erhalten so praktische Einblicke hinsichtlich ethischer Fragen, möglicher Replikationen und der heutigen Bedeutung der einzelnen Experimente für die Entwicklungspsychologie.
Aktualisiert: 2019-09-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Imitation

Sie suchen ein Buch über Imitation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Imitation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Imitation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Imitation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Imitation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Imitation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Imitation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.