Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung

Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung von Görlich,  Christina, Neumann,  Astrid
Sprachen spielen in unserem Alltag, aber auch und insbesondere im Kontext von Bildung eine fundamentale Rolle zur allgemeinen, bildungssprachlichen und fachlichen Verständigung. Mehrsprachigkeit ist durch verschiedene Aspekte, vor allem die Zunahme verschiedener Sprachen in Gesellschaft und Bildung dabei längst im Fokus. So ist die Mehrsprachigkeit auch in der Lehrerbildung und mit ihr in den verschiedenen Unterrichtsfächern angekommen. Zahlreiche Publikationen zeigen das hohe theoretische Interesse am Gewinn des Fachlichen, durch die Präsenz von Mehrsprachigkeit. Wie sich das in Langzeitpraktika auch aus theoretisch-forschender Perspektive gestalten lassen kann, wird in diesem Sammelband in vier sehr verschiedenen studentischen Forschungsprojekten aufgezeigt. Sie sollen Vorfreude und Ideen für eigene kleinere Forschungen wecken, von denen wir in der schulischen Praxis noch zu wenige haben, um von einer nachhaltigen Theorie-Praxis-Verzahnung sprechen zu können. Deshalb haben es sich die Autor*innen, die zu diesem Sammelband beigetragen haben, explizit zur Aufgabe gemacht, eine Verbindung von Theorie und Praxis, nicht nur in der Unterrichtspraxis, sondern hinsichtlich eines evidenzbasierten Blickes auf das gesamte Arbeitsfeld herzustellen. Sie hatten so die Möglichkeit, theoretische Fragen noch einmal gebündelt zu erschließen, empirische Studien zu studieren und sich entsprechend forschungsmethodisch aufzustellen. Dieses Ergebnis findet sich hier kondensiert. Die Forschungsarbeiten der Studierenden weisen auf die bedeutsame Rolle der Mehrsprachigkeit in der Schule und mit ihr der Herkunftssprachen einzelner Schüler*innen hin. Dazu präsentieren die Autor*innen die Entwicklung von Mehrsprachigkeit auf Grundlage von Relevanz und Einbettung von Muttersprachen in den schulischen Kontext und gehen schließlich der bedeutsamen Frage nach, über welche Vorstellungen von Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Schulalltag und Unterricht Lehrkräfte (bereits) verfügen. Mit diesem zweiten Band zu studentischen Forschungsprojekten wollen wir forschende Perspektiven auf den Gegenstand aus vielen Blickwinkeln und mit der Forschungserfahrung dreisemestriger Projekte von Lehramtsstudierenden untermauern. Dabei wünschen wir den Lesenden viele interessante, sehr diverse Einblicke in ein sehr breites Theorie-, Praxis-, und Forschungsfeld und viel Freude bei der Lektüre. Wagen Sie den Sprung zwischen den Artikeln, wenn Sie ein kleiner Bereich nicht interessieren sollte. Dazu können Sie sich immer an den vorangestellten Abstracts einen ersten Einblick in den jeweiligen Artikel verschaffen. Bedenken Sie bitte beim Lesen, wie rasant schnell sich dieses Arbeitsfeld entwickelt und – dies in diesem Fall leider auch –, dass die eigentlich geplanten Forschungsaktivitäten unter den Bedingungen der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 erfolgen sollten. Die studierenden Lehrenden des Langzeitpraktikums fanden für die so eingeschränkten Forschungsprojekte häufig sehr kreative Lösungen. Wir wünschen Ihnen daher viel Spannung beim Stöbern, Freude mit und selbstverständlich viel individuellen Erkenntnisgewinn aus diesen studentischen Forschungsarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit von Gogolin,  Ingrid, Klinger,  Thorsten, Schnoor,  Birger
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit von Gogolin,  Ingrid, Klinger,  Thorsten, Schnoor,  Birger
Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Ich bin einmalig! Kannst du mich finden? Bildkartenversion-A4!

Ich bin einmalig! Kannst du mich finden? Bildkartenversion-A4! von Keller,  Aylin, Padmanabhan,  Manjula
Dieses einmalige Bildkartenset bietet vielfältige Spiel- und Übungsmöglichkeiten. „Kannst du mich finden?“ - Auf 17 Sprachen stellen die Suchbilder diese Frage (mit Aussprachetipps) und es gibt auf jeder Bildkarte Einmaliges zu finden. 17 Sprachen, 11 Alphabete! (Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Griechisch, Hebräisch, Hindi, Malayalam, Persisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tamil, Thai, Türkisch) Das Werk „Ich bin einmalig!“ ermöglicht es, in Sprachen mit verschiedenen Alphabeten hineinzuschnuppern. Es weckt Interesse und Freude am Umgang mit ihnen und macht nicht zuletzt die Gleichwertigkeit der Sprachen bewusst. Auch als Bilderbuch erhältlich!---> "Ich bin einmalig! Kannst du mich finden?" (Hardcover), ISBN 978-3-939619-61-1
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Ein Bauch voller Geheimnisse (Deutsch-Türkisch)

Ein Bauch voller Geheimnisse (Deutsch-Türkisch) von Keller,  Aylin, Talsma,  Nynke, van Hest,  Pimm
Kinder haben Geheimnisse und müssen sie auch haben. Sie brauchen diesen Freiraum, um ihre Kreativität auszuleben und die eigene Identität zu finden. Eltern sollten respektieren, dass ihre Kinder Geheimnisse haben. Es gibt schöne, aber auch belastende Geheimnisse. Wenn Kinder bei ihren Missetaten vor der elterlichen Reaktion Angst haben, werden sie eher nichts erzählen. Solche Schuld- und Schamgefühle belasten die Kinderseelen. Sollte sich ein Kind auffallend verändern, zurückziehen oder schlechter essen, dann ist es wichtig, dass die Eltern mit ihm sprechen. Manchmal passieren im Leben ungeschickte Sachen oder die Dinge gehen einfach schief… So wie bei Moira. Sie hat heute Pech. Alles fängt morgens mit ihrer Strumpfhose an. Sie zieht an einem losen Faden und es entsteht ein Loch. Moira traut sich nicht, ihrer Mama davon zu erzählen und beschließt, es geheim zu halten. Später wirft sie heimlich ihre Birne weg, weil sie die nicht mag. Auf diese Weise sammeln sich die Geheimnisse an, von denen sie es nicht wagt, ihren Eltern zu erzählen. Diese wunderschöne Geschichte dient als kleiner Begleiter um den Kindern zu vermitteln: Wir sind nicht neugierig, aber wenn dich etwas bedrückt, dann solltest du es uns sagen. Wir werden auf jeden Fall für dich da sein.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Ein Bauch voller Geheimnisse

Ein Bauch voller Geheimnisse von Keller,  Aylin, Talsma,  Nynke, van Hest,  Pimm
Kinder haben Geheimnisse und müssen sie auch haben. Sie brauchen diesen Freiraum, um ihre Kreativität auszuleben und die eigene Identität zu finden. Eltern sollten respektieren, dass ihre Kinder Geheimnisse haben. Es gibt schöne, aber auch belastende Geheimnisse. Wenn Kinder bei ihren Missetaten vor der elterlichen Reaktion Angst haben, werden sie eher nichts erzählen. Solche Schuld- und Schamgefühle belasten die Kinderseelen. Sollte sich ein Kind auffallend verändern, zurückziehen oder schlechter essen, dann ist es wichtig, dass die Eltern mit ihm sprechen. Manchmal passieren im Leben ungeschickte Sachen oder die Dinge gehen einfach schief… So wie bei Moira. Sie hat heute Pech. Alles fängt morgens mit ihrer Strumpfhose an. Sie zieht an einem losen Faden und es entsteht ein Loch. Moira traut sich nicht, ihrer Mama davon zu erzählen und beschließt, es geheim zu halten. Später wirft sie heimlich ihre Birne weg, weil sie die nicht mag. Auf diese Weise sammeln sich die Geheimnisse an, von denen sie es nicht wagt, ihren Eltern zu erzählen. Diese wunderschöne Geschichte dient als kleiner Begleiter um den Kindern zu vermitteln: Wir sind nicht neugierig, aber wenn dich etwas bedrückt, dann solltest du es uns sagen. Wir werden auf jeden Fall für dich da sein.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Der Fuchs ruft NEIN – Bildkartenversion (A3, Multilingual)

Der Fuchs ruft NEIN – Bildkartenversion (A3, Multilingual) von Hüsler,  Silvia, Keller,  Aylin
Mit deutschem Erzähltext und Anregungen zum dialogischen Erzählen von Silvia Hüsler für die Praxis! Mit dem Fuchs rufen wir alle immer wilder NEIN in bekannten und unbekannten Sprachen und die diebischen Tiere rennen davon. Silvia Hüsler und der Fuchs zeigen die Vielfalt der Sprachen... ...und manche Kinder entdecken im Buch ihre Mutter- oder Vatersprache. Mit dieser Geschichte erleben die Kinder ihre vielleicht sehr fremde Erstsprache als geschätzt und zugehörend und sie dürfen darauf stolz sein. Literacy-Bildung Da die verschiedenen Schriften Teil der Bilder sind, lernen die Kinder die Vielfalt der Schriftbilder zu erkennen und zuzuordnen. Das Buch „Der Fuchs ruft NEIN” wurde 2020 mit dem KIMI-Siegel, „Das Siegel für Vielfalt” ausgezeichnet! Die Schweizer Autorin und Illustratorin Silvia Hüsler hat langjährige Berufspraxis im Bereich kultursensible Bildung. Sie schreibt und illustriert Bilder- und Kinderbücher in vielen Sprachen. In Kitas und Schulen führt sie interkulturelle, mehrsprachige Bildungsangebote durch. Auch als Bilderbuch erhältlich!---> "Der Fuchs ruft NEIN" (Hardcover), ISBN 978-3-939619-68-0
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Ein Bauch voller Geheimnisse (Deutsch-Polnisch)

Ein Bauch voller Geheimnisse (Deutsch-Polnisch) von Keller,  Aylin, Talsma,  Nynke, van Hest,  Pimm
Kinder haben Geheimnisse und müssen sie auch haben. Sie brauchen diesen Freiraum, um ihre Kreativität auszuleben und die eigene Identität zu finden. Eltern sollten respektieren, dass ihre Kinder Geheimnisse haben. Es gibt schöne, aber auch belastende Geheimnisse. Wenn Kinder bei ihren Missetaten vor der elterlichen Reaktion Angst haben, werden sie eher nichts erzählen. Solche Schuld- und Schamgefühle belasten die Kinderseelen. Sollte sich ein Kind auffallend verändern, zurückziehen oder schlechter essen, dann ist es wichtig, dass die Eltern mit ihm sprechen. Manchmal passieren im Leben ungeschickte Sachen oder die Dinge gehen einfach schief… So wie bei Moira. Sie hat heute Pech. Alles fängt morgens mit ihrer Strumpfhose an. Sie zieht an einem losen Faden und es entsteht ein Loch. Moira traut sich nicht, ihrer Mama davon zu erzählen und beschließt, es geheim zu halten. Später wirft sie heimlich ihre Birne weg, weil sie die nicht mag. Auf diese Weise sammeln sich die Geheimnisse an, von denen sie es nicht wagt, ihren Eltern zu erzählen. Diese wunderschöne Geschichte dient als kleiner Begleiter um den Kindern zu vermitteln: Wir sind nicht neugierig, aber wenn dich etwas bedrückt, dann solltest du es uns sagen. Wir werden auf jeden Fall für dich da sein.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Ein Bauch voller Geheimnisse (Deutsch-Spanisch)

Ein Bauch voller Geheimnisse (Deutsch-Spanisch) von Keller,  Aylin, Talsma,  Nynke, van Hest,  Pimm
Kinder haben Geheimnisse und müssen sie auch haben. Sie brauchen diesen Freiraum, um ihre Kreativität auszuleben und die eigene Identität zu finden. Eltern sollten respektieren, dass ihre Kinder Geheimnisse haben. Es gibt schöne, aber auch belastende Geheimnisse. Wenn Kinder bei ihren Missetaten vor der elterlichen Reaktion Angst haben, werden sie eher nichts erzählen. Solche Schuld- und Schamgefühle belasten die Kinderseelen. Sollte sich ein Kind auffallend verändern, zurückziehen oder schlechter essen, dann ist es wichtig, dass die Eltern mit ihm sprechen. Manchmal passieren im Leben ungeschickte Sachen oder die Dinge gehen einfach schief… So wie bei Moira. Sie hat heute Pech. Alles fängt morgens mit ihrer Strumpfhose an. Sie zieht an einem losen Faden und es entsteht ein Loch. Moira traut sich nicht, ihrer Mama davon zu erzählen und beschließt, es geheim zu halten. Später wirft sie heimlich ihre Birne weg, weil sie die nicht mag. Auf diese Weise sammeln sich die Geheimnisse an, von denen sie es nicht wagt, ihren Eltern zu erzählen. Diese wunderschöne Geschichte dient als kleiner Begleiter um den Kindern zu vermitteln: Wir sind nicht neugierig, aber wenn dich etwas bedrückt, dann solltest du es uns sagen. Wir werden auf jeden Fall für dich da sein.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen

Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen von Drackert,  Anastasia, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Soltyska,  Anna, Timukova,  Anna
Die Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen in der Fremd- oder Zweitsprache gewinnt in schulischen und universitären Kontexten zunehmend an Bedeutung. Dabei stehen die jeweiligen Akteure vor ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen: Was versteht man unter bildungssprachlicher Kompetenz und welche Aspekte davon sollen getestet werden? Welche Möglichkeiten der Operationalisierung gibt es? Welche Instrumente und Aufgabenformate eignen sich, um erforderliche Sprachkompetenzen abzubilden? Der vorliegende Sammelband vereint elf Ansätze von deutschen und österreichischen WissenschaftlerInnen für unterschiedliche Bildungskontexte und Sprachen, wie z.B. English for Academic Purposes, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, CLIL, Russisch und Polnisch als Herkunftssprache. Die Beiträge präsentieren aktuelle Zugänge in Hinblick auf das Testen von Bildungssprache und akademischen Sprachkompetenzen und systematisieren bisherige Überlegungen aus den einzelnen Disziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Herkunftssprachen

Sie suchen ein Buch über Herkunftssprachen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Herkunftssprachen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Herkunftssprachen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Herkunftssprachen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Herkunftssprachen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Herkunftssprachen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Herkunftssprachen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.