Potenziale einer innovativen Stadtlogistik in Bottrop.

Potenziale einer innovativen Stadtlogistik in Bottrop. von Auffermann,  Christiane, Clausen,  Uwe, Siedlarek,  Laura, Stütz,  Sebastian
CityLogistik rückt seit den 1990er Jahren wieder in den Fokus, obwohl mangelnde Teilnahmebereitschaft und Wirtschaftlichkeitsprobleme viele Vorhaben stoppten. Das Projekt „InnovationCityLogistik Bottrop“ zeigte anhand einer Befragung von über 1.000 Unternehmen, dass in Bottrop offenbar hinreichende Mengenströme und Teilnahmebereitschaft vorliegen und unter welchen Voraussetzungen ein wirtschaftlicher Betrieb ohne Zwangskooperation möglich ist.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Political Correctness in Handelsunternehmen

Political Correctness in Handelsunternehmen von Vranckx,  Christian
Ist jeder Einkauf politisch? Handelsunternehmen in Deutschland sehen sich immer stärker der Forderung ausgesetzt, politisch Stellung zu beziehen. Während vor einigen Jahren „Zigeunersoße“ noch im Warenregal üblich war, sind solche sprachlichen Formen politischer Inkorrektheit mittlerweile weitgehend verschwunden. Gleichwohl hapert es auch heute noch in der Produkt- und Servicepolitik, den Vertriebsmechanismen und auch bei der Preissetzung von Handelsunternehmen an Political Correctness. So werden diskriminierende Waren vertrieben, ausbeuterische Lieferbedingungen akzeptiert und Produkte für Frauen – mit einer Pink Tax versehen – teurer verkauft. Nicht zuletzt im Personalwesen finden sich trotz des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes immer wieder für bestimmte Personengruppen benachteiligende Stellenausschreibungen und Beförderungspraktiken. Das vorliegend zusammengefasste studentische Forschungsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim im Studiengang BWL-Handel untersucht diese Formen politischer Inkorrektheit in der Handelswelt. Es geht der Frage nach, inwieweit eine von den Handelsunternehmen umgesetzte sensible Warenkategorisierung wirklich Ausdruck innerer Überzeugung der Verantwortlichen ist oder ob die Handelsunternehmen nur auf äußeren Druck der Kundinnen und Kunden reagieren. Es ist überraschend, dass Unternehmen diskriminierende Preise nach Geschlecht verlangen, obwohl sie sich in ihrer Kommunikationspolitik zu gendergerechter Sprache, Diversität und Gleichbehandlung bekennen. Doch auch Konsumenten ist womöglich nur eines wichtig: der Preis?! Neben Beispielen für politisch inkorrektes Verhalten von deutschen Handelsunternehmen wird abschließend die Situation im Ausland, insbesondere in den USA, Südkorea, Russland und China beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Political Correctness in Handelsunternehmen

Political Correctness in Handelsunternehmen von Vranckx,  Christian
Ist jeder Einkauf politisch? Handelsunternehmen in Deutschland sehen sich immer stärker der Forderung ausgesetzt, politisch Stellung zu beziehen. Während vor einigen Jahren „Zigeunersoße“ noch im Warenregal üblich war, sind solche sprachlichen Formen politischer Inkorrektheit mittlerweile weitgehend verschwunden. Gleichwohl hapert es auch heute noch in der Produkt- und Servicepolitik, den Vertriebsmechanismen und auch bei der Preissetzung von Handelsunternehmen an Political Correctness. So werden diskriminierende Waren vertrieben, ausbeuterische Lieferbedingungen akzeptiert und Produkte für Frauen – mit einer Pink Tax versehen – teurer verkauft. Nicht zuletzt im Personalwesen finden sich trotz des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes immer wieder für bestimmte Personengruppen benachteiligende Stellenausschreibungen und Beförderungspraktiken. Das vorliegend zusammengefasste studentische Forschungsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim im Studiengang BWL-Handel untersucht diese Formen politischer Inkorrektheit in der Handelswelt. Es geht der Frage nach, inwieweit eine von den Handelsunternehmen umgesetzte sensible Warenkategorisierung wirklich Ausdruck innerer Überzeugung der Verantwortlichen ist oder ob die Handelsunternehmen nur auf äußeren Druck der Kundinnen und Kunden reagieren. Es ist überraschend, dass Unternehmen diskriminierende Preise nach Geschlecht verlangen, obwohl sie sich in ihrer Kommunikationspolitik zu gendergerechter Sprache, Diversität und Gleichbehandlung bekennen. Doch auch Konsumenten ist womöglich nur eines wichtig: der Preis?! Neben Beispielen für politisch inkorrektes Verhalten von deutschen Handelsunternehmen wird abschließend die Situation im Ausland, insbesondere in den USA, Südkorea, Russland und China beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Gegen den Strom der Gestressten

Gegen den Strom der Gestressten von Höchsmann,  Stefan
Viele suchen den Traumjob ohne Dauerstress, aber immer mehr erleben den Dauerstress ohne Traumjob. Sie sind Getriebene im Strom der Gestressten. Auch Stefan Höchsmann war einer von ihnen. Auf seiner Jagd nach Ansehen und Erfolg verbreitete er Hektik und Chaos. Doch nachdem er jahrelang vergeblich gegen den Stressmacher in sich angekämpft hatte, entschied er sich zu einer Radikalkur. In seiner Autobiografie beschreibt der Unternehmer seinen Spaziergang zum Erfolg und verrät, welcher Kompass ihn zu seinem ungewöhnlichen Jobmodell „Business as unusual“ geleitet hat.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

ISDN-Einsatz in einem mittelständischen Handelsunternehmen

ISDN-Einsatz in einem mittelständischen Handelsunternehmen von Biervert,  Bernd, Brewing,  Josef, Bruns,  Hans-Jürgen, Monse,  Kurt
Die Anwendung der ISDN-Techniken bietet Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Informations- und Kommunikationsorganisation ein beträchtliches Innovationspotential. Die Option besteht in der elektronischen Übertragung von Daten, Sprache, Text und Bild auf der Basis einer einheitlichen digitalen Infrastruktur. Die Veröffentlichung faßt die wichtigsten Erfahrungen zusammen, die bei der Einführung moderner ISDN-Techniken in einem mittelständischen Handelsunternehmen gemacht wurden. Erfolgspotentiale, aber auch zu überwindende Schwierigkeiten werden detailliert dargestellt. Dabei zeigt sich, daß der Engpaß für eine erfolgreiche Einführung der ISDN-Techniken in den notwendigen organisatorischen Begleitmaßnahmen liegt. "Organisation vor Technik" ist die Leitorientierung, die sich diesem Buch entnehmen läßt.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Handelsmarkenmanagement

Handelsmarkenmanagement von Schwertfeger,  Marko
Dieses Buch liefert die Grundlagen für eine professionelle Führung von Handelsmarken und diskutiert strategische und operative Aspekte. Dabei zeigt es die Unterschiede zu Herstellermarken, verschiedene Erscheinungsformen von Handelsmarken sowie aktuelle Entwicklungen auf. Marko Schwertfeger erläutert, wie Handelsunternehmen mit Handelsmarken ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb erlangen und gleichzeitig die Gewinnmarge erhöhen können. Zudem gibt er einen Überblick über die Handelsmarkenführung in verschiedenen Branchen (u.a. Lebensmittel und Drogerieartikel). Am Ende eines jeden Kapitels werden Wiederholungs- und Vertiefungsfragen gestellt. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Konsumverhalten und Wettbewerb

Konsumverhalten und Wettbewerb von Bogner,  Thomas, Kury,  Christine
Thomas Bogner und Christine Kury analysieren die Auswirkungen der zunehmenden Internationalisierung auf den Schweizer Handelsmarkt, die Präferenzen und Eigenarten der Schweizer Konsumenten, den Wettbewerb sowie potentielle Konkurrenten der Binnenwirtschaft. Sie untersuchen die Schweizer Handelsstrukturen und zeigen das heterogene Kaufverhalten auf, das mit sinkender Marken- und Anbieterloyalität einhergeht.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gesundheitsprofilierung von Lebensmittel-Markenartikeln

Gesundheitsprofilierung von Lebensmittel-Markenartikeln von Jüttner,  Clemens, Lingenfelder,  Prof. Dr. Michael
Durch eine stärkere Gesundheitsprofilierung versuchen Hersteller und Handelsunternehmen der Lebensmittelbranche Marktanteile zu sichern. Clemens Jüttner misst die wahrgenommene Gesundheitsprofilierung und prüft Zusammenhänge zu Determinanten und Erfolgswirkungen kausalanalytisch sowie experimentell anhand einer Konsumentenbefragung bei ausgewählten Lebensmittel-Markenartikeln. Er zeigt, dass durch eine stärkere Gesundheitsprofilierung der Markenwert gesteigert werden kann. Gleichzeitig sind die Konsumenten auch bereit, höhere Preise für die entsprechenden Lebensmittel zu bezahlen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Handelsunternehmen

Sie suchen ein Buch über Handelsunternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Handelsunternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Handelsunternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Handelsunternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Handelsunternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Handelsunternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Handelsunternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.