Umwelt und Sicherheit

Umwelt und Sicherheit von Carius,  Alexander, Imbusch,  K., Lietzmann,  Kurt M., Merkel,  A.
Besteht ein Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung, Ressourcenknappheit und gewaltsamen Konflikten? Globale Umweltveränderungen, wie der Klimawandel und der Anstieg des Meeresspiegels, Verknappung des Süßwassers und fortschreitende Bodendegradation lassen zunehmend die außen- und sicherheitspolitische Dimension der Umweltpolitik erkennen. Es sind vor allem schleichende und nur langfristig umkehrbare Entwicklungen, die ein entschiedenes politisches und gesellschaftliches Handeln erfordern.Dieser Band vereint Beiträge namhafter deutschsprachiger Experten verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen sowie Politikberater und Diplomaten, die gemeinsam der Frage nach den komplexen Ursachen umweltinduzierter Konflikte und ihrer politischen und gesellschaftlichen Bearbeitung nachgehen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die neue Seidenstraße

Die neue Seidenstraße von Kaziulia,  Yana, Ortmeier,  Hannes, Schmeisser,  Wilhelm, Spiger,  Margarita
Die Seidenstraße ist die älteste Handelsroute weltweit und erzählt Geschichten von Abenteuern, Karawanen und vom Handel mit seltenen Waren zwischen dem europäischen und asiatischen Kontinent. Diese Zeiten schienen lange vorbei. Doch nun belebt China die uralten Routen und will sie wieder zu einer zentralen Handelsverbindung ausbauen. Nicht nur Europa und Deutschland stehen diesem Plan skeptisch gegenüber, haben sie und andere Volkswirtschaften dem Ehrgeiz der Chinesen nichts entgegenzusetzen? Die Autoren beleuchten in diesem Buch fundiert Hintergründe und Zusammenhänge dieses Plans und legen dar, wie die neue Seidenstraße zur strategischen Herausforderung für jedes internationale Unternehmen werden kann. Eindeutig identifizieren sie Chinas Strategie, sich mit einer geopolitischen Führungsrolle nicht zufriedenzugeben, sondern vielmehr anstreben, die Weltmacht Nummer Eins zu werden. Dabei geht es nicht nur um infrastrukturelle Maßnahmen, sondern auch um deren Verbindung mit Innovationsstrategien in den Schlüsselbereichen jeder modernen Volkswirtschaft wie etwa Energie, Mobilität und Digitalisierung. Das Buch richtet sich an politische und unternehmerische Entscheidungsträger.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Grenzen in Zeiten technologischer und sozialer Disruption

Grenzen in Zeiten technologischer und sozialer Disruption von Molthagen-Schnöring,  Stefanie
Der Begriff Grenzen markiert ein Spannungsfeld der anwendungsorientierten Forschung. Einerseits erweitern Wissenschaftler_innen durch ihre Entwicklungs-, Innovations- und Transferleistungen die Nutzungs- und Verwertungspotentiale, andererseits stoßen sie dabei an Grenzen: an Grenzen des technisch Machbaren, des Finanzierbaren, des gesellschaftlich Akzeptierten und des ethisch Vertretbaren. °°Die Publikation „Grenzen in Zeiten technologischer und sozialer Disruption“ lenkt den Blick auf diese Dialektik. Die Autor_innen greifen das Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven auf und geben dadurch Impulse zum Nachdenken und zur Diskussion. Sie beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit den Megatrends Digitale Transformation, Klimawandel, Globalisierung, demografischer Wandel, Urbanisierung und Migration. Dabei bedienen sie sich verschiedener methodischer Ansätze, etwa der Nutzung von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Robotik.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Angewandte Wirtschaftslehre für den Handel (Teil 1) E-Book Solo

Angewandte Wirtschaftslehre für den Handel (Teil 1) E-Book Solo von Hunger-Kirchberger,  Barbara, Lehner-Traunsteiner,  Martina, Pecher,  Kurt, Streif,  Markus, Tyszak,  Günter
Dieses Buch soll Ihnen helfen, Ihre Kenntnisse und Einsichten auf dem Gebiet der Wirtschaft zu vertiefen. In den einzelnen Kapiteln des Buches werden Sie Ihre Rolle als Wirtschaftsteilnehmer und Konsument aktiv erleben. Um Ihnen die persönlichen Verflechtungen mit dem Wirtschaftsleben zu verdeutlichen, haben wir Berührungspunkte mit möglichen Alltagssituationen veranschaulicht. Abwechslungsreich, praxisbezogen, ansprechend – dieses Buch integriert die beiden Fächer Wirtschaftskunde und Rechnungswesen auf spannende Weise. Ihnen ermöglicht dies, ein noch besseres Verständnis für die Themen zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Industrie- und Handelskammergesetz

Industrie- und Handelskammergesetz von Bormann,  Robin, Gollnisch,  Antje, Heyne,  Karolin, Jahn,  Ralf, Junge, Kutscher,  Konstantin, Ting-Winarto,  Kei-Lin, Wernicke,  Stephan
Zum Werk Der führende Kommentar zum IHKG (Industrie- und Handelskammergesetz), dessen erste Auflage im Januar 1950 und der bis zur 8..Auflage im Otto-Schmidt Verlag erschienen ist, wird ab der 9. Auflage im Verlag C.H.Beck erscheinen. Vorteile auf einen BlickErläuterung nach der Neuregelung vom 7.8.2021Verhältnis der DIHK zu den einzelnen IHKsBerücksichtigung der neuesten Rechtsprechung und Literatur Zur Neuauflage Der Kompetenzrahmen der Industrie- und Handelskammern wurde auf Grundlage der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom Oktober 2020 überarbeitet. Durch das Zweite Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern (IHKG) vom 7. August 2021 (BGBl I S. 3306) wurde die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), die als e.V. organisiert war, in eine Körperschaft öffentlichen Rechts umgewandelt. Geregelt ist auch, wie sich die einzelnen IHKs äußern dürfen.  Zielgruppe Für Mitarbeitende der Industrie -und Handelskammern, Praktikerinnen und Praktiker und Beraterinnen und Berater zu Fragen des Kammerrechts, Rechtsanwaltschaft, Verbandsjuristinnen und Verbandsjuristen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Das Herstellerimage im Handel.

Das Herstellerimage im Handel. von Franke,  Nikolaus
In vielen Branchen ist es dem Handel gelungen, seine Macht gegenüber den Herstellern auszubauen. Diese reagieren mit Kooperationsbemühungen und vertikalen Marketingkonzepten. Damit erlangt die bisher kaum erforschte subjektive Perspektive des Händlers eine hohe Relevanz: Wie nimmt er den Hersteller wahr, wie ist dessen Image im Handel? Wird es durch Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit dem Hersteller geprägt, oder entsteht es aus der Beobachtung des Herstellererfolgs bei den Endabnehmern? Wie stark ist der Einfluß »privater« Bewertungen, die der Händler außerhalb seiner Rolle als Distributionsorgan vornimmt? Vor allem aber: Beeinflußt das Herstellerimage das Verkaufsverhalten des Händlers? Diesen Fragen wird in einer theoretischen und empirischen Analyse erstmals systematisch nachgegangen. Aus der Zusammenführung der Theoriekomplexe der Imagetheorie und Aussagen des vertikalen Marketings wird dazu ein allgemeines Modell des Herstellerimages im Handel entwickelt, das dessen komplexe Struktur und Wirkungen systematisiert. Die Erklärungskraft dieses Modells wird anhand einer breit angelegten Untersuchung im Markt für Taschenbücher empirisch überprüft. Nach einer Deskription der Images der größten Verlage im Handel werden die Modellaussagen als falsifizierbare Hypothesen formuliert und einer statistischen Überprüfung unterworfen. Es zeigt sich, daß das Herstellerimage im Handel - zumindest für den Taschenbuchmarkt - als Schlüsselvariable für den Markterfolg gesehen werden muß. Diese Aussagen werden durch eine Kontextanalyse differenziert, in der untersucht wird, unter welchen Bedingungen das Image im Handel verhaltensrelevant ist. Dadurch ist eine induktive Übertragung der Erkenntnisse auf andere Branchen möglich.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Praktiken des Handels

Praktiken des Handels von Häberlein,  Prof. Dr. Mark, Jeggle,  Christof
Mit seiner Ausrichtung auf die Praktiken des Handels stellt der Band die gegenwärtige Neuorientierung der Handelsgeschichte dar. In Fallstudien befassen sich Autorinnen und Autoren aus mehreren Ländern mit konkreten Erscheinungsformen sozialer Interaktionen beim Gütertransfer, der Kreditgewährung, dem Zahlungsverkehr und der Informationsübermittlung. Dabei untersuchen sie unterschiedliche Ebenen des kommerziellen Austauschs - vom Detailhandel bis zum interkontinentalen Handel. Sie thematisieren spezifische Handelszweige, individuelle Akteure, den Umgang mit Informationen sowie das Verhältnis der Geschlechter.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Preis der Welt

Der Preis der Welt von Lenger,  Friedrich
Der Kapitalismus hat in den letzten 500 Jahren eine Welt hervorgebracht, die ökonomisch hochgradig verflochten ist und zugleich hochgradig asymmetrisch. In seiner brillanten Globalgeschichte des Kapitalismus schildert Friedrich Lenger diese Entwicklungen, die von den Indigenen Amerikas bis zu den bengalischen Seidenwebern niemanden unberührt ließen. Diese Geschichte handelt von glänzendem Reichtum und krasser Armut, von Unfreiheit und Gewalt und der Gefährdung unseres Planeten, für die wir heute den Preis zahlen. Denn zu den globalen Ungleichheiten, welche der Kapitalismus produziert hat, gehören auch der ungleiche Verbrauch fossiler Ressourcen und Umweltzerstörungen, die in den Regionen dieser Welt sehr unterschiedlich zu spüren sind. Und so gleichgültig sich Handels- und Industriekapitalisten gegenüber der Natur erwiesen, so gleichgültig waren sie gegenüber menschlichem Leid. Millionen von Sklaven, die bis tief ins 19. Jahrhundert hinein auf den Plantagen Amerikas arbeiten mussten, sind nur ein Beispiel für die Vereinbarkeit von unfreier Arbeit und kapitalistischer Wirtschaft. Bestechend luzide und mit stupenden Kenntnissen erzählt Friedrich Lenger vom Siegeszug des Kapitalismus und erklärt dessen Dynamik, die immer nur von außen begrenzt wurde. Dieses Buch muss lesen, wer die Welt von heute und die Probleme verstehen will, von deren Lösung unsere Existenz abhängt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Verkaufserlebnis – Fachunterricht Handel E-Book Solo

Verkaufserlebnis – Fachunterricht Handel E-Book Solo von Anderle,  Peter, Hunger,  Gottfried
Hier wird Verkaufen zum Erlebnis! Mit diesem Buch erhalten Schülerinnen und Schüler praxisbewährte Methoden und Techniken für erfolgreiche Verkaufserlebnisse: von der Warenpräsentation und Verkaufsförderung mit dem Wow-Effekt bis zu nützlichen Tools sowie Anregungen für die eigene kreative Meisterleistung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Handel

Sie suchen ein Buch über Handel? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Handel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Handel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Handel einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Handel - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Handel, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Handel und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.