Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft

Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft von Pechtl,  Hans, Schmalen,  Helmut
Das Übungsbuch erläutert die im Lehrbuch "Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft" von Helmut Schmalen gestellten Fragen und Aufgaben. Alle BWL-Teilgebiete werden behandelt: von den betriebswirtschaftlichen Grundbegriffen bis zum Lebenszyklus eines Unternehmens. Das aktualisierte Übungsbuch greift die Neuerungen der 15. Lehrbuch-Auflage auf.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Bücherpaket BWL Grundlagen

Bücherpaket BWL Grundlagen
Die Grundlagenliteratur für das BWL-Bachelor-Studium jetzt zum günstigen Paketpreis! Kompakt, vollständig und gut strukturiert, jeweils inklusive Online-Buch. Dozenten erhalten zu jedem Band einen umfangreichen Foliensatz (Power-Point) für ihre Lehrveranstaltungen. Studenten prüfen mit dem Online-Training ganz entspannt ihren Lernfortschritt! Das Paket beinhaltet folgende Titel: Grundlagen der Unternehmensführung Elementare Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Arbeitstechniken und wissenschaftliches Arbeiten Marketing: Grundlagen und Strategien Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Aus der Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ sind noch weitere Titel erhältlich.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft

Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft von Pechtl,  Hans, Schmalen,  Helmut
Das Übungsbuch erläutert die im Lehrbuch "Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft" von Helmut Schmalen gestellten Fragen und Aufgaben. Alle BWL-Teilgebiete werden behandelt: von den betriebswirtschaftlichen Grundbegriffen bis zum Lebenszyklus eines Unternehmens. Das aktualisierte Übungsbuch greift die Neuerungen der 15. Lehrbuch-Auflage auf.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre von Bernecker,  Michael
Inhaltsverzeichnis I. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre 1 1. Grundbegriffe 1 2. Rechtsformen der privatwirtschaftlichen Betriebe 8 2.1 Handelsregister 9 2.2 Einzelunternehmung 9 2.3 Personengesellschaften 10 2.4 Kapitalgesellschaften 14 2.5 Nicht-kapitalistische Körperschaften 19 3. Standortbestimmung und Unternehmensverbindungen 22 II. Betriebliches Management 27 1. Unternehmensziele 27 1.1 Zielarten 27 1.2 Anforderungen an ein Zielsystem 28 1.3 Zielbildungsprozess 29 1.4 Praxisorientierte Zielsysteme 31 2. Managementfunktionen 36 2.1 Begriff und Merkmale des Managements 36 2.2 Planung 36 2.3 Führung 42 2.4 Organisation 46 3. Managementsysteme 49 3.1 Planungs- und Kontrollsysteme 49 3.2 Organisationssysteme 52 3.2.1 Spezialisierung 52 3.2.2 Koordination 55 3.2.3 Leitungssysteme 55 3.2.4 Entscheidungsdelegation 57 3.2.5 Formalisierung 58 3.3 Personal-(Führungs-)system 60 3.4 Informationssystem 68 3.5 Management by Konzepte 71 3.5.1 Management by Exception (MbE) 71 3.5.2 Management by Delegation (MbD) 72 3.5.3 Management by Objektives (MbO) 72 3.5.4 Management by System (MbS) 73 III. Kosten- und Leistungsrechnung 77 1. Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung 77 1.1 Stellung der Kostenrechnung im Rechnungswesen 77 1.2 Zwecke und Teilgebiete der Kostenrechnung 78 1.3 Grundbegriffe der Kostenrechnung 80 1.4 Überblick über Kostenrechnungssysteme 81 2. Kostenartenrechnung 84 2.1 Ermittlung einiger Kostenarten 86 2.1.1 Werkstoffkosten 86 2.1.2 Betriebsmittelkosten 87 2.1.3 Kalkulatorische Kosten 91 3. Kostenstellenrechnung 96 3.1 Aufgaben der Kostenstellenrechnung 96 3.2 Gliederung der Kostenstellen 96 3.3 Ablauf der Kostenstellenrechnung im Betriebsabrechnungsbogen 97 3.3.1 Verteilung der primären Gemeinkosten 98 3.3.2 Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen 98 3.3.3 Bildung von Kalkulationssätzen 102 4. Kostenträgerrechnung 105 4.1 Begriff und Aufgaben der Kostenträgerrechnung 105 4.2 Divisionskalkulation 106 4.3 Zuschlagskalkulation 106 IV. Produktion 111 1. Grundbegriffe der Produktion 111 1.1 Produktion im produktiven System 111 1.2 Typisierung der Produktion 111 1.3 Produktionsfaktoren und Produkte 113 2. Produktions- und Kostenfunktionen 116 2.1 Substitutionale Produktionsfunktionen 117 2.1.1 Klassisches Ertragsgesetz 117 2.1.2 Cobb/Douglas-Produktionsfunktion 121 2.2 Limitationale Produktionsfunktionen 122 2.2.1 Leontief-Produktionsfunktion 122 2.2.2 Die Gutenberg-Produktionsfunktion 124 3. Produktionsplanung 128 3.1 Teilebedarfsrechnung 128 3.2 Produktionsprogrammplanung 129 V. Finanzierung 137 1. Grundbegriffe der Finanzierung 137 1.1 Gliederung von Zahlungsströmen 137 1.2 Bestimmungsgrößen des Kapital-, Finanz- und Geldbedarfs 138 1.3 Charakterisierung von Eigen- und Fremdkapital 139 1.4 Finanzierungsformen im Überblick 140 2. Außenfinanzierung (externe Finanzierung) 142 2.1 Beteiligungsfinanzierung 142 2.2 Fremdfinanzierung 146 2.2.1 Langfristige Kreditfinanzierung 146 2.2.2 Kurzfristige Kreditfinanzierung 147 2.3 Sonderformen der Außenfinanzierung 148 2.3.1 Factoring 149 2.3.2 Leasing 150 3. Innenfinanzierung (interne Finanzierung) 152 3.1 Cash-Flow-Finanzierung 152 3.1.1 Finanzierung durch einbehaltene Gewinne 152 3.1.2 Finanzierung durch Abschreibungsgegenwerte 152 3.1.3 Finanzierung durch Rückstellungsgegenwerte 153 3.2 Vermögensumschichtung 154 VI. Investitionsrechnungen 157 1. Grundbegriffe der Investitionsrechnung 157 2. Statische Verfahren der Investitionsrechnung 160 2.1 Kostenvergleichsrechnung 161 2.2 Gewinnvergleichsrechnung 163 2.3 Rentabilitätsvergleichsrechnung 164 2.4 Amortisationsvergleichsrechnung 164 3. Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung 167 3.1 Kapitalwertmethode 168 3.2 Annuitätenmethode 170 3.3 Interner Zinsfuß 171 VII. Marketing 175 1. Grundbegriffe des Marketings 175 2. Marktforschung 182 2.1 Grundbegriffe und Aufgaben der Marktforschung 182 2.2 Arten der Marktforschung 183 2.3 Marktforschungsprozess 185 3. Einsatz der Marketinginstrumente 187 3.1 Einführung 187 3.2 Produkt- und Sortimentspolitik 190 3.2.1 Ziele der Produkt- und Sortimentspolitik 190 3.2.2 Entscheidungstatbestände der Leistungspolitik 190 3.2.3 Produktlebenszyklus 192 3.2.4 Programmstrukturanalysen 193 3.2.5 Portfolioanalyse 194 3.2.6 Markenartikelpolitik 195 3.2.7 Verpackungspolitik 196 3.2.8 Sortimentspolitik 197 3.2.9 Kundendienstpolitik 198 3.3 Distributionspolitik 200 3.3.1 Absatzwege 201 3.3.2 Handelsfunktionen 202 3.3.3 Reisender vs. Handelsvertreter 203 3.3.4 Marketinglogistik 205 3.4 Kommunikationspolitik 209 3.4.1 Werbung 210 3.4.2 Verkaufsförderung 212 3.4.3 Persönlicher Verkauf 213 3.4.4 Öffentlichkeitsarbeit 213 3.5 Preis- und Konditionenpolitik 216 3.5.1 Marktformen 216 3.5.2 Preis-Absatz-Funktion 217 3.5.3 Elastizität der Nachfrage 218 3.5.4 Preisbildung im Polypol 219 3.5.5 Aktive Preispolitik (Monopol) 220 3.5.6 Praxisorientierte Preisfindung 222 3.5.7 Konditionenpolitik 225 3.5.8 Absatzkreditpolitik 226 VIII. Lösungshinweise zu ausgewählten Aufgaben 231 IX. Sachregister 245
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Betriebswirtschaft für die Praxis

Betriebswirtschaft für die Praxis von Rüther,  Heiner
Das Buch "Betriebswirtschaft für die Praxis" richtet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, sowie alle Interessierten, die sich über betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Dienstleistungspraxis informieren wollen. Im Vordergrund steht dabei die leichte Verständlichkeit, die einen schnellen Zugang zum jeweiligen Themengebiet gewährleistet. Die Lerninhalte der jeweiligen Kapitel sind als Frage formuliert und können so auch selektiv erschlossen werden. Die Ausführungen werden durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert und am Ende jedes Kapitels durch Literaturempfehlungen ergänzt. Folgende Themen werden praxisbezogen erläutert: - Betriebswirtschaftliche Grundlagen - Einführung in die Volkswirtschaft - Personalwirtschaft - Arbeitsmethodik und Organisation - Marketing - Qualitätsmanagement - Moderation - Organisationsformen - Unternehmensführung - Europa und die Triade
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Grundlagen BWL

Sie suchen ein Buch über Grundlagen BWL? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Grundlagen BWL. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Grundlagen BWL im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Grundlagen BWL einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Grundlagen BWL - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Grundlagen BWL, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Grundlagen BWL und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.